Zensor 1 die richtigen Lautsprecher? Neuling braucht Ratschläge.

+A -A
Autor
Beitrag
grobmutant
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 16:16
Hallo,

ich wollte zur Verbesserung vom TV Sound und zum Musik hören mir eigentlich eine Soundbar zulegen.
Mit dem Ergebnis war ich allerdings nicht wirklich zufrieden. Die Soundqualität hat mich nicht überzeugt.
Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist ein kleines Stereo System aufzubauen.
Von meinem Dad könnte ich vermutlich noch einen alten Harmon Kardon Verstärker bekommen. Das genaue Modell ist mir gerade nicht bekannt.

Als Lautsprecher hatte ich aktuell an die Zensor 1 gedacht, auf Grund der guten Bewertungen.
Gegebenenfalls würde ich mir später noch einen Subwoofer zulegen, falls mir etwas Bass fehlt.
Einen Center oder neuen AV Receiver könnte ich mir auch für später vorstellen, wenn ich erstmal angefixt bin :-)

Macht das aus eurer Sicht in oder gibt es andere Empfehlungen?

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Für die LS würde ich bis maximal 250€ bezahlen.
Subwoofer oder Verstärker / AV Receiver ggf. später.

-Wie groß ist der Raum?
30 m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Die LS sollen auf einem Lowboard neben dem TV stehen.
Das Lowboard ist aus Holz und ist ca 140 cm lang.
Hörabstand zum Sofa ca 370 cm.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kleine LS, keine großen Standlautsprecher


-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Muss ich noch klären.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik (Mainstream, Charts vor allem)
TV Sound

-Wie laut soll es werden?
Meistens nur Zimmerlautstärke

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bi
Raum Bremen, 50km
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 16:55
Auf 30qm und knapp 4m Sitzabstand werden die Zensor bei höheren Lautstärken schnell überfordert sein. Gerade im Bass geht ihnen dann die Puste aus. Das dürfte aber für die meisten Kompakten in der 250€-Klasse gelten.
Kannst du umbauen, dichter ran? Stereodreieck ist auch nicht gegeben, wenn die LS nur 1,40m auseinander stehen und du so weit weg sitzt.

Nur weil die Zensor 1 oft gelobt werden, müssen sie dir nicht gefallen. Lautsprecher findest du am besten durch probehören.
Wie geht das: www.av-wiki.de/ls-auswahl
Adressen: www.av-wiki.de/probehoeren

Die Aufstellung ist ebenso wichtig für guten Klang:
Aufstellung: http://av-wiki.de/aufstellung
Stereodreieck: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
Raumakustik: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 18:16
grobmutant
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2017, 19:05
Umstellen kann ich da im Moment nichts.
Das Lowboard ist der einzige Platz für die Lautsprecher. An die Wand schrauben möchte ich nicht und Standlautsprecher kommen aktuell auch nicht in Frage.
Ich kann morgen noch mal eine kleine Zeichnung von dem Raum anfertigen.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2017, 19:07
Also Sofa nach vorne.
grobmutant
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2017, 11:51
Wohnzimmer

Hier der amateurhafte Grundriss vom Wohnzimmer. Die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe !!!
andige am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  2 Beiträge
Neuling braucht rat
moatlxD am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  24 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Kaufberatung
Sandman78 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  20 Beiträge
Neuling braucht Kaufberatung
-naj- am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  11 Beiträge
Neuling braucht Kaufberatung-bitte!
Lucrezia90 am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  12 Beiträge
Neuling braucht Einkaufshilfe
Varggoth am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  16 Beiträge
Hifi-Neuling braucht Hilfe
simgh am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
HILLFFFE NEULING BRAUCHT TIPPS
daddy154 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Neuling braucht empfehlung :D
Zero_Cool am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Hanno am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen