Streamfähiger Verstärker (Tidal) oder Chromecast?

+A -A
Autor
Beitrag
Dadadadaist
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 02:45
Hello schonwieder,

beim Einrichten meiner neuen Raumbeschallung (2.0) bin ich auf der Suche nach einem Verstärker nun etwas ratlos. Das Gerät sollte Musik sowohl von meinem Samsung (Tidal, evtl. Spotify) als auch von meinem Laptop aus streamen und zwar übers Wlan (Bluetooth kann gerne auch zusätzlich noch installiert sein). Oder lohnt es sich einen nicht-streamfähigen Verstärker zu besorgen und ihn über Chromecast streamfähig zum machen?

Das Gerät darf sehr gerne digitale Eingänge für einen TV haben und falls per Chromecast ansteuerbar einen USB-Eingang zur Stromversorgung. Lässt sich da was im Bereich - ~220€ (gerne auch gebraucht!) machen?

Zurzeit hatte ich den Onkyo Tx 8050 (scheinbar sind hier aber aufgrund von fehlendem "Gapless" die Pausen zwischen den gestreamten Titeln sehr lang?), und den Denon AV-Receiver AVR-X1000 (scheinbar sind AVR Geräte für klassisches 2.0 soundtechnisch eher hinter einem "normalen" Verstärker einzuordnen?) im Blick, was meint ihr?

Vielen Dank und liebe Grüße
ForgottenSon
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 08:38
Dein limitierender Faktor ist Dein Budget. Für 220,-- Euro bleibt ja nur
der Kauf eines guten gebrauchten Vollverstärkers und als Zuspieler
Chromecast oder - um das Google-Konto zu umgehen - ein Raspberry Pi 3
mit für Dich passendem Betriebssystem und externem USB-DAC.

Falls Du Dein Budget erhöhen kannst, dann such Dir zunächst das Gerät aus,
das Deine Anforderungen (Anschlüsse, Aussehen, Ausstattung, Usability) am
Besten erfüllt. Ob Stereogerät oder AVR ist dann vermutlich schon geklärt,
falls nicht, ist es nicht relevant.

Ich selbst habe auch in etwa Deine Anforderungen und bin mit einem
Yamaha R-N602 glücklich geworden. An anderer Stelle hab ich eine Lösung
mit einem Raspi3 und Aktivboxen. Das geht genauso gut.


[Beitrag von ForgottenSon am 13. Mrz 2017, 08:41 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:20

Dadadadaist (Beitrag #1) schrieb:
Oder lohnt es sich einen nicht-streamfähigen Verstärker zu besorgen und ihn über Chromecast streamfähig zum machen?

Genau das würde ich dir empfehlen.

Der Grund ist, dass die Streamingdienste sich rasant entwickeln, bei der Verstärkertechnik hingegen tut sich kaum noch etwas. Ein Chromecast wird laufend mit neuer Firmware versorgt, der Verstärker voraussichtlich nur begrenzte Zeit. Letzteren wirst du wohl auch in 20 Jahren noch benutzen können; bis dahin gibt es schon wieder x neue Technologien und Dienste.

Zudem bist du viel flexibler bei der Auswahl des Verstärkers.


[Beitrag von Dadof3 am 13. Mrz 2017, 21:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit AirPlay, Chromecast, Bluetooth
pusher am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  38 Beiträge
Verstärker für Tidal Lautsprecher
Stephan22 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  12 Beiträge
Stereo Verstärker mit automatischer Input selection und Chromecast build in
Daelin am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Chromecast Audio
zzzZZZzzz am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  2 Beiträge
Günstige TIDAL Streamer
Accuphocal am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  22 Beiträge
Mini-Verstärker für Fernseher und Chromecast Audio
Larry_Lobster am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  6 Beiträge
Tidal auf Pioneer VSX921
ikke64 am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  9 Beiträge
IOTAVX NP3 mit TIDAL
Accuphocal am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  8 Beiträge
Hifi-Setup mit TIDAL Problem
LordMortar am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  19 Beiträge
Einfacher & langlebiger Stereo-Verstärker (Zuspieler: Chromecast Audio) mit Einmesssystem
wbrendel am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen