Umsetzung einer Gastro-Beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
Gastro-HiFi
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2017, 15:29
Guten Tag zusammen,

ich bin für einen Gastronomiebetrieb auf der Suche nach der richtigen Möglichkeit den Gastraum mit Musik zu untermalen. Dabei geht es überwiegend um Hintergrundmusik, müssen also (vermutlich) keine High-End Lautsprecher sein. Ich hab mich bereits etwas umgesehen und bin auf die Control One Pro von JBL gestoßen, welche sich im Allgemeinen offensichtlich bewährt haben. Der Gastraum ist ca. 110 m2 groß, angedacht sind bisher 6 Lautsprecher. Frage mich nun, welche die beste Möglichkeit ist diese 6 Lautsprecher parallel zu betreiben? AV-Receiver? Eine Endstufe? Als Input ist eigentlich nur ein AUX-Anschluss für ein iPad notwendig.

Ihr merkt wahrscheinlich, dass ich nicht der größte Profi auf dem Gebiet bin. Würde mich daher freuen, wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet. Falls irgendwelche Angaben fehlen, sagt bescheid, dann reiche ich diese nach.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch noch!
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2017, 15:39
Wenn alle Lautsprecher das selbe Signal mit der selben Lautstärke wiedergeben sollen und der Abstand zum Amp etwas größer ist dann sollte man mal in Richtung der 100V ELA Technik schauen. Hierbei kommt ein spezieller Verstärker mit lediglich einem Ausgang zum einsatz. Alle angeschlossenen Lautsprecher hängen parallel an eben diesem, werden aber über einen Transformator (Übertrager) angesteuert.

Sollen die LS in eine Zwischendecke oder sollen sie an die Wand gehangen werden?
Gastro-HiFi
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2017, 15:47
Habe mich mal kurz darin eingelesen. Leidet die Qualität denn sehr bei dieser Anwendung? Also wie gesagt, soll überwiegend nur Hintergrundmusik sein, aber habe da irgendwie die Befürchtung, dass es dann etwas zu "flach" klingt.

Die Lautsprecher sollen an der Wand angebracht werden.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2017, 15:57
Du kannst davon ausgehen das alle Beschallungssysteme in großen Kaufhäusern auf der ELA Technik basieren. Urteile selbst.

Auf der anderen Seite sind 110 m^2 etwas mehr als 10 × 10 m Raumgröße was an sich noch ohne ELA gehen sollte, wie ist dein Raum geschnitten?
soundpaar
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2017, 21:37
Ich würde statt JBL lieber die Kompakten aus der Retrospective Serie von NUMAN nehmen: http://www.numanaudi...spective-1979-S.html Sie klingen besser und sehen auch besser aus wenn du den Wert darauf legst.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2017, 21:49
Kommt ganz drauf an ob sich deren Optik mit mit dem Gastronomiekonzept vertragen. Je nach Raumschnitt und Schallpunkthöhe könnte evtl ein einzelner Sonos Lautsprecher alles beschallen. Hier in einer Burgerbude mit geschätzen 25 m^2 Bewirtungsfläche werkelt ganz und gar nur eine kleine Bose Soundlink Mini Box knapp über Standgas mit dem Vorteil das man sie hört aber nicht sieht.


[Beitrag von Böötman am 23. Apr 2017, 22:01 bearbeitet]
Gastro-HiFi
Neuling
#7 erstellt: 24. Apr 2017, 00:29
Es sind sogar nur 90m2, hab ich erfahren. Das Lokal ist L-förmig geschnitten, könnte auch die Tage eine Skizze anfertigen, wenn das hilft. Die Numan LS sprechen mich optisch tatsächlich eher an als die JBL und passen auch wunderbar ins Restaurant, würden so gesehen auch in Frage kommen.

Bei den Sonos müsste man doch bei jedem LS eine Steckdose in unmittelbarer Nähe haben oder? Wenn man natürlich nur 2-3 davon bräuchte wäre das vermutlich kein Problem, ansonsten müsste man neue Dosen verlegen, was natürlich einen ziemlichen Aufwand bedeutet. Habe jedoch neulich in einem anderen Restaurant diese LS gesehen und gehört und war begeistert.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2017, 05:14
Da es nur um Hintergrundgedudel geht, würde ich versuchen das ganze mit lediglich einem Ls - aufgehangen im äußeren L-Knick mit Abstrahlrichtung inneren L-Knick - zu bewerkstelligen. Das kannst du mit nem vorhandenen probieren und entscheiden ob es wirklich mehrere sein müssen.
Gastro-HiFi
Neuling
#9 erstellt: 24. Apr 2017, 10:52
Welchen LS würdest du denn da empfehlen? Ein Play 1 wird dann vermutlich zu klein sein oder?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2017, 12:24
Ich weiß jetzt nicht wieviel Pegel ein Play 1 kann, warum sollte der nicht reichen wenn ausschließlich "Hintergrundrauschen" benötigt wird? M.M.n. reicht da etwas gehobene Sprachlautstärke.

Was aber auch eine Überlegung wer wäre das sind zwei Dipole zur Not mit kleinem Sub. Dipole kommen an die Wand und strahlen nicht gerade nach vorn, sondern in etwa mit 45° nach links und rechts ab.
Gastro-HiFi
Neuling
#11 erstellt: 24. Apr 2017, 12:37
Habe Bedenken, dass wenn der Laden mal voller ist, man die Musik nicht mehr überall wahrnimmt. Ich werde aber mal die Play 1 bestellen und ausprobieren, wird die beste Möglichkeit sein meine Bedenken aus der Welt zu schaffen.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2017, 13:15

Gastro-HiFi (Beitrag #11) schrieb:
Habe Bedenken, dass wenn der Laden mal voller ist, man die Musik nicht mehr überall wahrnimmt.

Wenn der Laden mal voller ist, kann es nicht Sinn und Zweck der Hintergrundbeschallung sein, die Gäste zu übertönen. Die Play stehen in fast jedem Elektromarkt rum. Geh da hin und quäl die ein wenig. Wer weiß oh sie dir klanglich zusagen.
soundpaar
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2017, 23:06
Statt einer einzelnen Schallquelle, würde ich lieber mehrere LS gleichmäßig im Raum verteilen und bei geringer Lautstärke laufen lassen. Mit nur einem LS wirst du die gleichmäßige Beschallung nicht erreichen können, den entweder wird es zu laut unmittelbar am LS, oder zu leise weiter davon entfernt sein.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2017, 05:38
Daher wurde meinerseits eine Raumskizze gewünscht um das besser einschätzen zu können und es wurde auf die Schallquellenhöhe eingegangen. Wenn der Raum ein Symmetrisches L bildet dann kann sehr wohl ein einzelner LS für die Hintergrundbeschallung reichen. Der recht hohen Lautstärke direkt unter dem Ls kann man mittels der Ausrichtung begegnen. Lass den einfach flach -also ohne Neigung nach unten - unter der Decke lang spielen.
Gastro-HiFi
Neuling
#15 erstellt: 25. Apr 2017, 17:46
Habe mal drei Play 1 bestellt und heute vor Ort ausprobiert. Mit einem klappt es leider nicht, da das L nicht symmetrisch ist und somit an dem langen Ende bei angemessener Lautstärke zu wenig ankommt, zumal das kürze Stück durch einen Balken räumlich etwas abgetrennt ist. Mit den dreien klappt es aber wunderbar, die werden behalten. Vielen Dank für eure schnelle und fachmännische Hilfe!
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2017, 17:59
Evtl kannst du ja was zum Leistungsvermögen der Play 1 sagen. Ich hab da meine Skrupel das im Laden zu testen. Wie sie klingen ist bekannt, nur wie laut können die wirklich?


[Beitrag von Böötman am 25. Apr 2017, 17:59 bearbeitet]
Gastro-HiFi
Neuling
#17 erstellt: 25. Apr 2017, 18:01
Werde sie die nächsten Tage mal ausgiebig testen und es dich wissen lassen
Gastro-HiFi
Neuling
#18 erstellt: 14. Mai 2017, 14:00
So, besser spät als nie :

Die LS haben wir für ihre Größe einen wirklich guten Klang und eignen sich auch hervorragend für Hintergrundmusik. Hat wirklich positiv überrascht. Lediglich, wenn man sie wirklich mal voll aufdreht kommen die Tiefen nicht mehr ganz so gut rüber, aber das kommt bei uns ja auch nicht so häufig vor. Können übrigens sehr laut werden, hab schon eine Beschwerde von einem Anwohner erhalten Aber man muss dazu sagen, dass er auch etwas empfindlich ist. Die Einrichtung ist auch sehr easy und man spart sich einiges an Kabel, Bedienung über die Songs App läuft auch super. Bin also vollkommen zufrieden. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2017, 16:21
Für mehr Alarm und mehr Bass gibt's noch die größeren Play sachen. Da explizite Hintergrundbeschallung gefragt war, sollten die kleinen allemal reichen, auch wenn die auf den ersten Blick recht teuer erscheinen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Gastro / 8 Lautsprecher
biker087 am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für Ladengeschäft?
Aurora025 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  10 Beiträge
Welche passiven Outdoorlautsprecher?
paesce13 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  12 Beiträge
JBL Control One Pro
TaiX am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  29 Beiträge
Verstärker für Jbl Control One
schmoka am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
Ersatz für JBL Control One
Benji84 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  3 Beiträge
Beschallung Terrasse - Alternative zu JBL Control 1
mrbong am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
Verstärler zu JBL Control 1
kAhnung am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  14 Beiträge
Suche Microanlage zu JBL Control One
amay67 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher sind die Richtigen für mich?
Rotzo am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen