B&O Beolab 90 oder B&W Ur-Nautilus ?

+A -A
Autor
Beitrag
Crissfader
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2017, 14:23
Hi,
habe eine Frage.
Zu welcher Kaufempfehlung tendiert ihr? Eher zur Beolab 90 die Aktivlautsprecher sind oder zur Ur-Nautilus mit entsprechendem Verstärker? Abgesehen vom Design und Preis, welche würdet ihr bevorzugen? Danke
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2017, 14:26
Beolab 90
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2017, 15:03
Hi,

Mal abgesehen vom Design, was ja Geschmackssache ist, musst du das natürlich allein entscheiden.

Die Nautilus wird übrigens auch aktiv betrieben. Nur sind die Verstärker und die aktiven weichen ausgelagert.

Ich hab sie schon gehört. 2 mal. Absolut unspektakulär. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Alles da, nix fehlt.

Die BEO habe ich leider nicht gehört.

Ingo scheinbar schon beide im gleichen Raum unter gleichen Voraussetzungen. Nur So kann er eine Empfehlung abgeben.

Daher kauf die BEO.

Mfg Franz
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2017, 15:08
Es reicht, wenn man versteht, was die Beolab 90 kann und macht
Crissfader
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2017, 15:41
Ok. Danke erstmal.
Technologisch glaube ich ist Beolab ausgereifter. Bin ja mit der Beolab 5 schon sehr zufrieden.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mai 2017, 17:08
Hi,

klar ist die beolab technologisch gesehen moderner.

Die Frage ist nur, ob es dadurch auch besser klingt.

Falls du mal die Möglichkeit hast, höre dir mal ne harbeth, spendor, rogers etc.an.

Passive Kisten. Wortwörtlich. Aber sie klingen. Und wie.

DSPs, Icepowermodule hin oder her. Egal.

Aber wie ich sehe hast du einen guten LS schon. Obwohl ich mich nicht mit dem Design anfreunden könnte.

Bin da echt noch "Old school".

Ausnahme: Ein MBL Radial strahler. Der hat mich überzeugt. Wäre vllt auch was für dich.

Mfg Franz
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2017, 22:34
man könnt auch Tücher über die Schnörkelschnecke hängen,
dann hätt man beides
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2017, 00:01

Boxenschieber (Beitrag #6) schrieb:

klar ist die beolab technologisch gesehen moderner.

Sie ist nicht nur "moderner", sondern eher revolutionär, es gibt keinen Lautsprecher, der auch nur annähernd in die Sphäre des Könnens der Beoloab 90 kommt - ist in etwa so, wie der Bugatti Chiron, der hat auch keine Konkurrenz...
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mai 2017, 10:44
Guten Morgen,


Big_Määääc (Beitrag #7) schrieb:
man könnt auch Tücher über die Schnörkelschnecke hängen,
dann hätt man beides :Y


das ist ja klar, wenn man als Bastler so schöne boxen wie du baut, dass man mit ner Schnecke nix anfangen kann.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschiedenen.

Franz
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mai 2017, 11:42
Moin



Sie ist nicht nur "moderner", sondern eher revolutionär, es gibt keinen Lautsprecher, der auch nur annähernd in die Sphäre des Könnens der Beoloab 90 kommt - ist in etwa so, wie der Bugatti Chiron, der hat auch keine Konkurrenz...


das ist natürlich auch wieder ein nicht zu haltender Absolutismus, Ingo..

Es gibt durchaus vollaktive, DSP-gesteuerte Mehrwege-Konzepte, die da auf Augenhöhe mitspielen- und in Teilbereichen auch mal darüber hinaus.
Wenn man allerdings 'ein solitäres Paar LS' sucht und mit Mehrwege-Hornkonzepten oder Bass-Arrays keinesfalls anfangen möchte, ist die B&O recht konkurrenzlos.
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2017, 11:43


Es gibt durchaus vollaktive, DSP-gesteuerte Mehrwege-Konzepte, die da auf Augenhöhe mitspielen- und in Teilbereichen auch mal darüber hinaus.

Welche wären denn das..?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mai 2017, 12:24
In diesen (Preis) Regionen wird sowas vor Ort 'customisiert' , dh gemessen und entwickelt- alles andere wäre inkonsequent.
Insofern haben diese Installationen selten einen Handelsnamen...-egal,ob DIY oder im Auftrag gebaut.



-die B&O ist sicher ein sehr kompletter LS, dürfte aber einem Freund von direktstrahlenden Konzepten sicher nicht das geben, was er sucht- und den wirklich laut-Hörern auch nicht.
Insofern sind die ultimativen Formulierungen im Zusammenhang mit diesen LS einfach Quatsch..

Mit cash in de täsch kann man zB bei Basil Martion und anderen, im Thema beheimateten Firmen, individuelle Lösungen 'erwerben', die unter Umständen dann besser zu den persönlichen Wohnbedingungen- und Hörgewohnheiten passen.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2017, 13:13
das Beolab 90 ist eigentlich genauso ein Aushängeschild des Herstellers,
wie es auch die Nautilus war.

nur das halt bei der Beolab gezeigt wird wie man die Raumakustik umschiffen kann,
was natürlich obtisch nichts so "chick" zu lösen ist,
drum die Vorhänge.

und bei der Nautilus wollte man halt zeigen wie man rückwertigen Schall im Gehäuse "elegant" vernichten kann.

beide "Technologien" oder Teilbereichen sollen nun in der ConsumerSerie für Umsatz des Unternehmens sorgen.

wenn man sowas umbedingt zum Musikhören braucht,
dann sollte man sich das bei den Startpreisen von Händlern @home vorführen lassen

@Franz
HighendMOC23
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mrz 2024, 17:54
einfach den Preis von 70000€ auf 140000€ anheben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Nautilus 800
sirvonbakerfield am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung B&O Beolab 18
Donni1099 am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  10 Beiträge
B&W Nautilus 800
IRSI am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  16 Beiträge
B&W 804 Nautilus Verstärker?
Psycho238 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  51 Beiträge
B & O
Natacha am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
B&O BeoSound 3200 und BeoLab 4000
maxam am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge
B&W Nautilus 801 oder 802 + ASW850
tiji am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  7 Beiträge
B&W Nautilus 804S oder 803S?
nhs am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  6 Beiträge
B&O oder Loewe Certos?
cesar am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  11 Beiträge
Wert Vorführlautsprecher B&W Nautilus 803
Dukester am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen