Kaufberatung B&O Beolab 18

+A -A
Autor
Beitrag
Donni1099
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2019, 20:03
Hallo liebe Gemeinde.

Schon seit Jahren fasziniert mich der Hersteller Bang & Olufsen. Klangtechnisch in mehreren Pkw, vor allem aber designtechnisch.
Bei den Lautsprechern haben es mir besonders die Beolab 18 angetan.
Nun bin mittlerweile bei der Kaufentscheidung angekommen, wo mich allerdings noch ein paar fragen quälen:

1. Zugegebenermaßen bin ich kein großer Hi-Fi Experte. Aus zahlreichen Beiträgen geht für mich allerdings hervor, dass man klangtechnisch woanders mehr für sein Geld bekommt. Mir ist allerdings wie gesagt das Design total wichtig. Mich würde interessehalber mal interessieren, wie viel man bei anderen Herstellern für KLANGLICH das Gleiche Angebot bezahlt (das Paar Beolab 18 liegt ja bei ca 5500€).

2. Ein Sub ist meines empfinden nach Pflicht bei diesen Lautsprechern. Habe aktuell noch einen Sonos Sub (in Verbindung mit deren Soundbar und weiteren multiroom Lautsprechern).
Mir erschließt sich bei einem Sub nicht unbedingt, weshalb ich hier auch auf B&O umsteigen sollte. Es mag Unterschiede geben, allerdings waren die beim probehören im Store für mich nicht auszumachen.
Da ich für mein bestehendes Sonos Multiroom Konzept eh die Sonos Connect benötige, sollte damit doch auch die Verbindung von Sonos Sub zu
B&O Lautsprechern geregelt sein, oder?

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe zu dem Thema
Felix2310
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Aug 2019, 22:20
Hi,

mein Schwiegervater hat die Beolab 18 lange Zeit im Musikzimmer gehabt und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich noch nie so einen langweiligen seelenlosen Lautsprecher gehört habe. Ich finde ihn auch wirklich schick aber MICH PERSÖNLICH konnte er nie auch nur ansatzweise überzeugen.

Kleine Anekdote am Rande:
Als mein Schwiegervater sich dann irgendwann dazu durchgerungen hatte ein Hörgerät zu benutzen hat er die Dinger ziemlich schnell verkauft und durch die Dynaudio Xeo 30 ersetzt.


[Beitrag von Felix2310 am 27. Aug 2019, 22:36 bearbeitet]
Donni1099
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2019, 01:05
Danke für deinen Beitrag. Ich persönlich finde die allerdings optisch so grottig....
Man kann halt nicht alles haben
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 28. Aug 2019, 09:21

Donni1099 (Beitrag #1) schrieb:
1. Zugegebenermaßen bin ich kein großer Hi-Fi Experte. Aus zahlreichen Beiträgen geht für mich allerdings hervor, dass man klangtechnisch woanders mehr für sein Geld bekommt. Mir ist allerdings wie gesagt das Design total wichtig. Mich würde interessehalber mal interessieren, wie viel man bei anderen Herstellern für KLANGLICH das Gleiche Angebot bezahlt (das Paar Beolab 18 liegt ja bei ca 5500€).

Ich habe die noch nicht gehört, und es scheint im Netz auch keinerlei Messungen zu geben (was nicht für guten Klang spricht), aber du darfst davon ausgehen, dass du klanglich für einen Bruchteil des Preises besser wegkommen kannst. Aber das sind dann Lautsprecher, bei denen es wirklich nur um Klang geht und die Optik dem total untergordnet wird. Daher ist die Antwort auf diese Frage m.E. für dich wertlos, denn du willst ein Produkt, das auch gut aussieht, und Design, schöne Gehäuse, saubere Verarbeitung kosten nun mal Geld. Gutaussehende Möbel sind auch teuer, ganz ohne irgendwelche Lautsprecher darin. Dazu kommt, dass schlanke, schmale Säulen komplett ungeeignet sind für gute Klangerzeugung. Da muss man eben Kompromisse eingehen.


Mir erschließt sich bei einem Sub nicht unbedingt, weshalb ich hier auch auf B&O umsteigen sollte.

Das ist auch nicht nötig. Es geht auch jeder andere Subwoofer.


Es mag Unterschiede geben, allerdings waren die beim probehören im Store für mich nicht auszumachen.

Es gibt trotzdem Unterschiede.


Da ich für mein bestehendes Sonos Multiroom Konzept eh die Sonos Connect benötige, sollte damit doch auch die Verbindung von Sonos Sub zu
B&O Lautsprechern geregelt sein, oder?

Ja, der hat meines Wissens sogar ein Bassmanagement. Aber den Sonos-Subwoofer würde ich nicht empfehlen - oder hast du den schon?
Donni1099
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2019, 20:16
Ja, den Sonos Sub habe ich aktuell im Einsatz. Welchen würdest du denn empfehlen?
Firstlight
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Aug 2019, 22:16
Als Tipp

Piega

die stellen auch sehr gute Lautsprecher her aus vollgefrästem Aluminium.
Da solltest du für dein budget optisch gleichwertige finden, die aber klanglich besser sind.

gruß und gute Nacht
Inspiron15R
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2019, 00:49
Hör dir die B&O zu Hause an und wenn es dir dort gefällt dann Kauf sie dir. Designtechnisch wirst du nahezu keine Firma finden die da mithalten kann. Und so eine repräsentative Wirkung auf Gäste haben wohl auch nur diese.
Vom Klang her sind andere LS sicher um Längen besser aber das ist halt nicht immer das entscheidende für jedermann.......

Ich persönlich finde sie sehr schön mit guter Musikwiedergabe haben sie aber für mich nicht viel zu tun.
Donni1099
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2019, 01:07
Jetzt habt ihr mich soweit, dass ich nächste Woche mal die hifi Läden abklappern werde um mir andere Lautsprecher (wie zb b&w formation Duo) für diesen Preis anzuhören.
Ich persönlich hoffe ja keinen großen Unterschied zu hören


[Beitrag von Donni1099 am 29. Aug 2019, 01:08 bearbeitet]
Inspiron15R
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2019, 06:44
Designtechnisch wären noch waterfallaudio Victoria Evo oder totem Acoustic Tribe Tower, Avantgarde acoustic und Horns interessant.

Aber wie schon geschrieben. Bei dem Preis zu Hause anhören und wenn die BO dein Traum sind hol sie dir.
tomstereo
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2019, 08:42

Donni1099 (Beitrag #8) schrieb:
Jetzt habt ihr mich soweit, dass ich nächste Woche mal die hifi Läden abklappern werde um mir andere Lautsprecher (wie zb b&w formation Duo) für diesen Preis anzuhören.

Dann bin ich ja Mal gespannt, wie Dir die Formation Duo gefallen. Ich fand sie von den Bildern her sehr ansprechend, im Laden haben sie mir dann nicht so gut gefallen, da sie mir zu sehr nach Plastik aussahen. Gehört habe ich sie allerdings noch nicht.

Am Ende wird's bei Dir vielleicht auf einen Kompromiss hinauslaufen. Ich würde mir auch keinen Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen, den ich nicht leiden mag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O Bang und Olufsen Beoplay A9 oder Beolab 18
Smartin99 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  19 Beiträge
Vorverstärker für Beolab 18 gesucht - NAD M12?
sonny3885 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen Beolab 18 - Verstärker, Transmitter?
Smartin99 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  3 Beiträge
B&O BeoSound 3200 und BeoLab 4000
maxam am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge
B & O
Natacha am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
B&O Beolab 90 oder B&W Ur-Nautilus ?
Crissfader am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  14 Beiträge
B&O Auflösung: Verkaufsberatung
Retrax am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung vorverstärker für Beolab 8000
Tzwecke am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beolab 2 Subwoofer Alternative
flueddy am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  4 Beiträge
B&O oder Loewe Certos?
cesar am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916