B&O Bang und Olufsen Beoplay A9 oder Beolab 18

+A -A
Autor
Beitrag
Smartin99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2020, 19:53
Liebe HIFI - Experten,

eigentlich habe ich gleich ein paar Fragen. Ich hoffe, ich darf die hier einfach mal zusammenfassen.

Ich schwanke beim Kauf eines Hifi-Systems zwischen den B&O Beoplay A9 und den Beolab 18.

Dazu habe ich so einige Fragen:

Wie unterscheiden sich die in punkto Leistung. Mir ist klar, dass die Beoloab als Stereo-Lautsprecher einen klaren Vorteil im Raumklang haben. Nun hab ich mir aber die technischen Daten angesehen und festgestellt, dass die in punkto Verstärkerleistung und anderen Kennzahlen eigentlich hinter der Beoplay zurückliegen. Macht hier der Stereo-Effekt soviel aus, das das ausgeglichen wird oder interpretiere ich die technischen Daten falsch? Schließlich sind die Beolab doch um einiges teuerer.

Zu meinen Anforderungen:

- Musikrichtung: vor allem Jazz, aber auch Elektronische Musik und ein wenig Rap/Hip Hop
Es sollte bei geringer Lautstärke vor allem bei Jazz die einzelnen Klangnuancen gut hörbar sein - man sollte aber auch bei basslastigen Stücken mal richtig laut machen können, ohne dass der Klang unsauber wird.

- Raumgröße: ca. 45 m2 - etwas verwinkelt - es handelt sich also um keinen rein rechteckigen Raum.

- Bisher war ich mit einem Teufel One M unterwegs. Der Qualitätsunterschied dazu ist glaub ich bei beiden evident. Vor allem bei größerer Lautstärke war der Klang hier gar nicht mehr zufriedenstellend.

Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden und warum?

-----

Nun meine zweite Frage:

Mir ist klar, dass die Beolab ja im Grunde einfach Lautsprecher sind, während das Beoplay ein komplettes Streaming-System darstellt. Das heißt, ich müsste der Beolab noch etwas hinzufügen. Da die Lautsprecher so einigermaßen an der Budgetgrenze kratzen, dachte ich daran, einen gebrauchten analogen verstärker mit einem Transmitter auszurüsten, der die Beolab ansprechen kann, falls die Wahl darauf fällt. Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr dafür Kaufempfehlungen.

Vor allem die letzte Frage ist vielleicht etwas laienhaft - aber vielleicht gibt´s ja gute Tipps. Dafür danke ich schon einmal im Voraus.
JeGo84
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2020, 20:24
technische Daten sagen nur bedingt was über die Leistungsfähigkeit und mehr aus.
Klanglich finde ich beide vor allem für den preis eher bescheiden, nett ausgedrückt.
Hast du sie dir selbst mal angehört?
Bei dem Budget kann man schon was feines zusammen stellen.

Ok zu einem Teufel one M ist sogut wie alles eine Verbesserung.
Smartin99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2020, 07:00
Hallo JeGo84, vielen Dank für die superschnelle Antwort. An sich weiß ich schon, dass ich für das Budget, wenn der Fokus rein auf Leistung liegt, noch was besseres bekomme. Nun ist es aber so, dass meine bessere Hälfte auch in punkto Design ein Wörtchen mitredet ;O). Und, die Beolab sind bisher die einzigen Stereolautsprecher, mit denen sie sich anfreunden kann. Der A9 ist ja eh als Solitär zu benutzen.

Was würdest du wählen, wenn du dich zwischen den beiden entscheiden müsstest?
Hast du möglicherweise einen Tipp für die Frage nach den anderen Komponenten für den Beolab?

Vielleicht gibt es ja doch Vorschläge für Alternativen, die im Design ähnlich "unklassisch" sind?
JeGo84
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2020, 07:26
Ein Tipp? Neue Frau,..... ok ja meine darf auch mitreden, aber nicht Zuviel, da muss man halt mal ein Kompromiss finden.

Nehmen würde ich trotz allem keine von beiden, ich würde mir da an deiner Stelle mal folgendes anhören:

Cabasse The Pearl und Akoya, ich fand beide, aber vor allem die Pearl in der Stereo Konfiguration extrem beeindruckend, vorallem für die größe.

Bei klassischen Systemen kannst du dir ja mal oks Audio anschauen, da kann man Optisch was Oberfläche usw. angeht auch mitreden, und die sehen definitiv nicht nach Mainstream aus, sind auch klanglich sehr gut.
Und allein vom Aufbau her sehen die auch nicht aus wie Massenware.

Devialet soll auch ganz gut sein, kenne ich persönlich aber nicht.
Smartin99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2020, 08:04
Vielen Dank, bei deinen Vorschlägen sind einige dabei, die mir extrem gut gefallen - meiner Frau aber ganz sicher nicht. Was hältst du klanglich von der Beoshape-Geschichte? Ich meine jetzt im Vergleich zu den anderen beiden - denn ich weiß, es gäbe ums selbe Geld was besseres.... ;O)
JeGo84
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2020, 17:17
Naja wenn es halt wirklich darauf nur hinaus laufen kann, dann würde ich die Beolab 18 nehmen, aber da würde ich eher nochmal versuchen mit der Frau zu reden.
Smartin99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2020, 07:16
OK, und darf ich noch lästig sein und fragen warum. Weil, die sind ja doch deutlich teuerer. Ist hier die Tatsache, dass es sich doch um zwei Stereoboxen handelt ausschlaggebend? Wie bewertest du die Beoshape-Sachen im Vergleich?
JeGo84
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2020, 07:21
Mit den Beoshape bin ich nicht vertraut, da kann ich dir leider nix zu sagen. Aufgrund der Platzansprüche usw. traue ich denen allerdings nicht so viel zu.

Warum die Beolab 18? 1. Klar Stereo und 2. haben sie mir was klang und Dynamik angeht besser gefallen.
Auf denen kann man wenigtens vernünftig brauchbar Musik hören.
Smartin99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2020, 07:25
Alles klar, vielen Dank. Damit hast du mir auf jeden Fall weitergeholfen.
bernhard.s
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2020, 07:43

Smartin99 (Beitrag #3) schrieb:
Nun ist es aber so, dass meine bessere Hälfte auch in punkto Design ein Wörtchen mitredet ;O). Und, die Beolab sind bisher die einzigen Stereolautsprecher, mit denen sie sich anfreunden kann.


Deine Frau redet nicht mit, sie bestimmt......attention

......anders kann man das nicht deuten, wenn aus den Heer an wohnlich designten Lautsprechern diese beiden von einer bestimmten Marke übrig bleiben und der eigentliche Zweck des Kaufobjekts (Musikwiedergabe) offensichtlich nicht mal mehr 1% Anteil an der Kaufentscheidung hat.......

Es gibt heute so viele Design-Lautsprecher, die sich unfauffällig oder gar aufwertend in einen Wohnraum integrieren lassen, dass mir jedes Verständnis für ein solches Bestimmungs-Gehabe (sorry, freundlicher kann ich das leider nicht ausdrücken) durch den Partner fehlt........rotekarte

Trotzdem oder gerade deshalb viel Glück bei deiner Entscheidung-Findung.........
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jun 2020, 11:28
Wenn ausschließlich Mitbewohner über ein technisches Gerät anhand der Optik bestimmen ... welchen Sinn macht dann hier eine Anfrage, wo es hauptsächlich um eine zweckmäßige Eignung eines Geräts geht und gehen kann, da gefällig Optik - ganz individuell - im Auge des jeweiligen Betrachters liegt?
Smartin99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jun 2020, 17:07
das fällt dann so eher in die Kategorie - man kann ins Forum schreiben, auch wenns nicht hilfreich ist ;O)
Smartin99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2020, 17:10
Es bestimmen nicht ausschließlich die Mitbewohner. Aus einer Vielzahl an Geräten wurde eine Auswahl getroffen. Meine Frage bezog sich auch nicht auf die Optik.

Ich formuliere die Frage noch einmal ganz einfach:

Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen diesen beiden Geräten, der den deutlich höheren Kaufpreis rechtfertigt.
Werner_B.
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2020, 21:39
Aus akustischer Sicht sind alle drei untauglich und überteuert: A9, 18, Frau ...

Wenn's scheee macht ...

Und die Frage nach dem Verstärker ( http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=76228 ) kannst Du gleich wieder löschen. Verstärker sind in den 18 bereits eingebaut. Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil ...

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 10. Jun 2020, 21:41 bearbeitet]
Smartin99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2020, 22:05
Aus akustischer Sicht...... Ja, das hatten wir jetzt wohl in diesem Thread schon ein paar mal. . Die andere Frage werd ich nicht löschen, denn ja, die haben Verstärker, aber nachdem die ja eigentlich ursprünglich dazu gedacht sind, ein Signal von einem b&o Fernseher zu bekommen, werd ich wohl trotzdem irgendwas brauchen, was Musik wiedergibt und am die Lautsprecher leitet. Denn, wenn ich nicht irre, haben die keine Streamingfunktion eingebaut.
Werner_B.
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2020, 22:24

Smartin99 (Beitrag #15) schrieb:
..., werd ich wohl trotzdem irgendwas brauchen, was Musik wiedergibt und am die Lautsprecher leitet. Denn, wenn ich nicht irre, haben die keine Streamingfunktion eingebaut.

Ist es Dir zu mühsam, mal die Bedienungsanleitung runterzuladen? Es geht kabellos oder mit Kabel. Über die eigentliche Bedienung schweigt sie sich allerdings aus, lausige Dokumentation das ... (möglicherweise über eine App?). B&O bietet einen Chat an, frag die doch direkt, wenn sie schon so eine lückenhafte Dokumentation vorlegen. Oder geh' zum Händler. Hier wird es nicht sooo viele geben, die Dir genau dieses Produkt exakt erklären können und wollen.

Gruss, Werner B.
Smartin99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2020, 22:27
Nein es ist mir nicht zu mühsam, ich kam eben genau so weit, wie du scheinbar auch. Deshalb habe ich in dem Thread ja auch die ganzen kabellosen und kabelgebundenden Verbindungen angeführt. Wie du schon angemerkt hast: wer lesen kann ist klar im Vorteil

Aber vielleicht gibt es ja noch jemand, der etwas konstruktives weiss


[Beitrag von Smartin99 am 10. Jun 2020, 22:30 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2020, 23:10
Hier gibt es eine Musteranlagenkonfiguration zu sehen, Fernbedienung über die FB des Fernsehers ...

https://www.luxussou...b-transmitter-1.html

Damit ist klar, wie sich B&O das vorstellt.

Es scheint ein ziemliches Gewürge zu sein, wenn man zahlreiche Quellgeräte, oder Nicht-B&O-Geräte anschliessen will ...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-72151.html
https://www.wisaasso...isa-member-products/
https://almando.com/.../rj45-rca-cable.html


[Beitrag von Werner_B. am 11. Jun 2020, 01:18 bearbeitet]
Smartin99
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jun 2020, 07:04
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bang & Olufsen Beolab 18 - Verstärker, Transmitter?
Smartin99 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung B&O Beolab 18
Donni1099 am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  10 Beiträge
Bang & Olufsen ?
der_fernsehturm am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  38 Beiträge
Wo Bang&Olufsen günstiger kaufen
Knubbi am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  6 Beiträge
Bang & Olufsen Kompaktanlage
jeffthobes am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  2 Beiträge
Alternativen zum neuen BeoPlay A9
lieblingsbesuch am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Bang Olufsen Beosound 9000
lucati am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  3 Beiträge
Bang Olufsen Beolab 8000: Noch zeitgemäß?
simonbaa am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  21 Beiträge
bang&olufsen
roderich am 05.10.2002  –  Letzte Antwort am 14.11.2002  –  9 Beiträge
fernbedienungen Bang & Olufsen
holau74 am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen