Welcher Stereo Receiver? Marantz M-CR611 der Richtige?

+A -A
Autor
Beitrag
matthias_81
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2017, 23:49
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompakten Stereo-Receiver mit folgenden Funktionen:

- Anschluss von 2 Lautsprecherpaaren ( Klipsch RF 62 II im Wohnzimmer und JBL One auf der Terasse)
- Möglichkeit beide Lautsprecher gemeinsam oder getrennt zu benutzen (A/B A+B)
- AirPlay
- Internetradio
- Zugriff auf auf NAS gespeicherter Musik (DLNA)
- digitaler Eingang für meinen Fernseher
- CD Laufwerk (idealerweise)
- Bedienbarkeit aller wichtigen Funktionen per Fernbedienung oder IOS App (damit er im Schrank verschwinden kann)

Aktuell habe ich einen Grundig Fine Arts Verstärker V3 im Ein und bin musikalisch zufrieden.
Sinusleistung: (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2 x 85 W (0,7% Klirrfaktor, f = 1 kHz)
4 Ohm: 2 x 120 W (0,7% Klirrfaktor, f = 1 kHz)
Musikikleistung: (bei 4 Ohm)
4 Ohm: 2 x 200 W

Was mich besonders stört ist bei diesem Gerät die fehlende Netzwerktauglichkeit und der fehlende digitale Eingang. Ich kann zwar über ein Airport Express mein IPad auf den Verstärker streamen, muss dann aber immer mehrere Geräte betreiben. Das alles stelle ich mir mit nur einem Gerät einfach vor.

Betrieben wird alles nur in Zimmerlautstärke, evtl. Hin und wieder etwas lauter. Aber nie in Partylautstärke.

Ich bin bei meiner Auswahl auf den Marantz CR611 gestoßen, da er alle Funktionen bietet, die ich benötige.
Wie schätzt ihr diesen Verstärker in Kombination mit meinen Boxen ein? Muss ich gegenüber des aktuellen Grundig musikalische Abstriche machen?

Alternativ gibt es ja mehrere ähnliche Geräte, die aber meist an den gewünschten Anschlüssen für zwei Boxenpaare scheitern. Oder sie haben keinen CD-Spieler.

Danke für eure Tips.
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2017, 08:23
Hallo,

du hast das für dich passende Gerät gefunden. Punkt.

Sobald der CD Player eingebaut sein muss wird die Auswahl gering, oder es wird recht teuer.

Über den Klang braucht man bei den JBL ja eh nicht zu sinnieren,
und die Klipsch sind ja nicht so schwer anzutreiben, das sollte sich also ausgehen....
matthias_81
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 14:56
Hi,

dann waren ja meine Überlegungen nicht ganz falsch.

Ich hab aber nochmals etwas weiter gestöbert und bin immer wieder über die Yamaha R-N...
gestolpert. Sind diese rein musikalisch dem Marantz deutlich überlegen?
Ich könnte ja auch meine paar CDs aufs NAS ziehen und brauch dann das Laufwerk nicht mehr.

Mich interessiert es vor allem im Bezug auf die Leistung.
Oder bin ich mit den 50W des Marantz bei Zimmerlaztstärke immer noch deutlich auf der sicheren Seite?

Gruß
Matthias
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 15:25
Bei dem Yamaha muss man etwas aufpassen bezüglich der Impedanzwerte deiner Lautsprecher,
wenn man die Lautsprecher gleichzeitig betreiben möchte,
brauchst du eigentlich 4Stück echte 8 Ohm Lautsprecher (Bezeichnung 4-8Ohm ist immer 4 Ohm)

Schau mal auf dem Typenschild deiner Lautsprecher was da steht....
matthias_81
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 22:43
Hi,

Auf den Klipsch steht Impendance 8 Ohm und Max. Input Power 125 W
Hier im Forum habe ich aber schon öfters gelesen, dass die Klipsch auf bis 3 Ohm runter gehen.
Zudem finde ich unter areadvd.de folgenden Satz:
Der Lautsprecher setzt mit einer kurzzeitig möglichen Belastungsspitze von 500 Watt (Dauerbelastbarkeit 125 Watt RMS) und einer Empfindlichkeit von 97 dB (2,83 V @ 1 m)

Die Jbl One haben 200W an 8 Ohm laut Datenblatt.

Gleichzeitig betreiben möchte ich die beiden Paare eigentlich schon, dann aber nur in sehr moderater Lautstärke.

Hat der Marantz, obwohl er von den technischen Daten weniger Leistung hat, weniger Probleme mit den 4 Ohm der Klipsch bei gleichzeitigem Betrieb?
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Sep 2017, 07:48
Hallo,

der Marantz sollte damit besser zurechtkommen....wenngleich ich auch hier mit Pegelorgien vorsichtig wäre.

Hier die Impedanzmessung der Klipsch
http://www.connect.d...Klipsch-RF-62-II.jpg
WiC
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2017, 08:36

ATC (Beitrag #6) schrieb:
der Marantz sollte damit besser zurechtkommen....

Warum ?

Wenn ich mir dieses Bild anschaue habe ich meine Zweifel https://www.likehifi...611_Innenansicht.jpg

Hier der Yamaha R-N602 zum Vergleich:

yamaha rn602

Die Stromversorgung ist mMn eine ganz andere Hausnummer.

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Sep 2017, 09:00
Weil er für diese Szenario vorgesehen ist...
Weil man durch die Filtermöglichkeit im Bassbereich den Verstärker grundsätzlich entlasten kann...

Wie sinnfrei deine und Tywins Bilderverlinkerei ist möchte ich hiermit mal ausdrücken, tut mir leid,
aber ich kann in folgendem Bild auch nicht herauslesen das der Amp 2 Ohm stabil ist,
ihr Beide vermutlich genau so wenig
http://www.lowbeats....lac-ea-101-pcb-b.jpg

Gruß
evilk169
Neuling
#9 erstellt: 13. Sep 2017, 10:43

ATC (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

du hast das für dich passende Gerät gefunden. Punkt.

Sobald der CD Player eingebaut sein muss wird die Auswahl gering, oder es wird recht teuer.

Über den Klang braucht man bei den JBL ja eh nicht zu sinnieren,
und die Klipsch sind ja nicht so schwer anzutreiben, das sollte sich also ausgehen....


Hi, ich suche für einen ähnlichen Fall ebenfalls so ein Gerät. Du schreibst, dass es bei mit CD Player eng wird. Den brauche ich nicht. Was waren dann die Alternativen. Bei mir wird es ein Dynaudio emit M10 Stereo paar. Freue mich auf Rückmeldung. :-)
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Sep 2017, 19:02
Schreib mir doch bitte ne PN mit noch mehr Infos zu deinem Vorhaben

Gruß
matthias_81
Neuling
#11 erstellt: 14. Sep 2017, 23:40
Wieso per PM?
Evtl. sind ein paar Infos für mich bzw. andere mit ähnlichem Vorhaben dabei.
matthias_81
Neuling
#12 erstellt: 18. Sep 2017, 22:29
Hallo Zusammen,

Ich habe mir jetzt den Marantz M-CR611 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ich konnte ihn bei einem Fachhändler probehören und habe ihn gleich mitgenommen.
Alle meine Wünsche sind erfüllt und es läuft fast alles wie gedacht.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die Lautstärkenregelung meines TV über den Digitaleingang.
Ich brauche jetzt zwei Fernbedienungen, da die TV-Fernbedieung die Lautstärek des Digitalausgangs natürlich nicht regeln kann.Mit meinem alten Analog Klinke-Chinch-Adapter ging das.
Aber das liegt natürlich nicht am Marantz. Oder sehe ich das falsch und es gibt doch eine Möglichkeit.

Die zweite Kleinigkeit ist die Balanceregelung. Man kann zwar die Balance einstellen, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Ich sitze teileweise recht asymmetrisch vor dem TV und habe dafür die Balance extrem auf eine Seite gestellt. Beim Marantz bin ich am Anschlag und solle einfach noch einen ticken mehr "drehen" können.

Danke nochmals für eure Unterstützung.
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Sep 2017, 18:28
Den/die weiter entfernten Lautsprecher mal direkt auf dich einwinkeln,
die beiden Anderen eben nicht.(oder ist das nur bei den Klipsch das Problem?)
Eventuell ist so die "balance" besser.

Wenn man so asymmetrisch sitzt solltest du das nächste Mal nicht zu Hornlautsprechern oder anderen gerichtet abstrahlenden Lautsprechern greifen, nur zur Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Marantz M-CR611
twitytwity am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Marantz CR611
splendidfor2 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
Reicht Marantz M-CR611 für KEF R300?
Illum1nat0 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  13 Beiträge
Marantz M-CR611 + Musikserver? Digitalisierte Musik einfach hören.
MissBird83 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  2 Beiträge
Welcher Stereo-Receiver ?
Franktrom am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  11 Beiträge
Welcher Stereo-Receiver ?
petecinema am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  7 Beiträge
Welcher Stereo Receiver?
Zwonga am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge
Welcher Subwoofer ist der richtige ?
hsc08 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  29 Beiträge
Marantz CR611 B&W CM5 S2 und Sub
Kefchen am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker ist der Richtige?
xXChillerXx am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen