Kaufberatung Vorstufe für cambridge 851w

+A -A
Autor
Beitrag
italy_s_one
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2017, 13:34
Hallo liebe Leute :),

Ich höre derzeit meine Musik über
2x rf7 mk2
Eine cambridge 851w Endstufe

Und der ganze Input kommt von meinem onkyo tx-Sr 876

Meine Frage an euch, welche Vorstufe würdet ihr mir empfehlen?

Was mir vorneweg wichtig ist, dass ich meinen pc, max2play squeezebox ( eventuell auch AirPlay, dann fällt diese weg), anschließen kann.

Was mir am Onkyo gefallen hat, war der Bass , welcher im Dynamic eq des onkyos von meiner 851w entfesselt wurde. Der Klang gefiel mir im Vergleich zu einem marantz pm8005 welchen ich mal spaßeshalber von einem Kumpel an den LS hatte nichtmehr.
Demnach suche ich eine Vorstufe , welche auch eine Art loudness Funktion hat, oder der Bass gerade in den Tiefen Bereichen nicht weniger hergibt als der jetzige als Vorstufe genutzte onkyo 876

Die Anschlussmöglichkeiten am onkyo sind natürlich gut, kann alles direkt per HDMI einspeisen und zum tv durchleiten.
Das ist zwingend aber kein muss und ich könnte mir für die Einspeisung auch etwas anderes vorstellen, sofern es am Klang nicht leidet.

Ins Auge gefallen ist mir die zur Endstufe passende Azur 851n, welche zwar wenig Anschlussmöglichkeiten im Bezug auf analog hat, dafür aber AirPlay fähig ist und ich meine Musik in Flac dann auch einfach übers Tablet oder Handy streamen könnte.
Leider konnte ich diese in meiner Nähe nirgends probehören und weiß auch nicht in wie fern sie den Bass im Vergleich zum onkyo wiedergibt.

Dann habe ich im Netz noch einiges über die Yamaha cx-a5100 gefunden , aber wie sieht es im Vergleich preamp und av-Vorstufe klanglich aus?

Vielleicht hab ihr mir noch den ein oder anderen Tipp wie ich das beste aus meiner Endstufe und den rs7 rausbekommen kann :).

Mein Budget für die Vorstufe ist ca 2000 Euro, wobei ich lieber auch weniger bezahlen würde :p
Den 851n würde ich derzeit für ca 1200 Euro bekommen.

Liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche


[Beitrag von italy_s_one am 18. Sep 2017, 14:04 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2017, 14:11

italy_s_one (Beitrag #1) schrieb:

Dann habe ich im Netz noch einiges über die Yamaha cx-a5100 gefunden , aber wie sieht es im Vergleich preamp und av-Vorstufe klanglich aus?


In Anbetracht der Möglichkeiten die eine AV Vorstufe bzgl. Ausstattung und Anpassung im Vergleich zu einer Hifi Vorstufe bietet, halte ich z.B. die
Yamaha CX A 5100 für die klar bessere Wahl, Alternativen sind der Vorgänger CX A 5000 (gebraucht unter 1000€), Marantz AV 7702 (Mk2) usw.
italy_s_one
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2017, 15:23
Danke für die Antwort :),

wie sieht es denn im Vergleich zum Klang aus zwischen Av Vorstufe und Stereo Vorstufe?
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Sep 2017, 15:56
Hallo,

es gibt im Normalfall - z.B. bei funktionierenden VV - keine Klangunterschiede. Klangunterschiede würden voraussetzten, dass mindestens eines der verglichenen Geräte - in überflüssiger Weise - nicht korrekt funktioniert.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 18. Sep 2017, 16:04 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2017, 16:46
Wenn man berücksichtigt das die AV Vorstufen viele Möglichkeiten der Anpassung bieten, wie z.B. das Einmess System, EQ,
adaptives Loudness, Laufzeitkorrektur usw., haben diese mMn ganz klare Vorteile gegenüber den einfachen Hifi Vorstufen.

Übrigens, der Klang wird hauptsächlich von den LS, der Aufstellung und dem Raum (Akustik) bestimmt, alles andere ist Geschmackssache.
italy_s_one
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2017, 08:24
Dann werde ich die DX A5000 und 5100 mal unter die Lupe nehmen. Vielleicht findet sich in der Nähe ein Geschäft wo ich sie eventuell probehören kann. Die marantz AV 7703 sieht auch interessant aus.

Ich werde berichten wenn ich etwas gefunden habe.
Gestern nochmal ausgiebig mit dem onkyo gehört und bis auf den Bass war es mehr mager als erfreulich wenn ich das mit dem marantz von meinem Kumpel bei mir vergleiche

Liebe Grüße
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2017, 09:12
Hallo,

es gibt reichlich klangrelevante Faktoren wie Raumakustik, Lautsprecherpositionierung, Hörplatzposition, Lautsprecher, Klangregelungen, Einmess- und Korrekturvorrichtungen. Dazu kommen individuelles Hörvermögen und gehörrichtige Lautstärke. Individuell geügend leistungsfähige ungesoundete funktionierende Verstärker mit einer genügenden Stromversorgung gehören da nicht zu.

Wenn unter den genannten Voraussetzungen Unterschiede bemerkt werden können, gibt es dafür Ursachen. Zumeist ist es nur eine unterschiedliche gehörte Lautstärke wenn der Vergleich ansonsten unter den selben Bedingungen erfolgte. Auch sollten psychologische Faktoren für wahrgenommene Unterschiede nicht unterschätzt werden wenn man ein eher unwissender, unkritischer und leicht beeinflussbarer Mensch ist.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 19. Sep 2017, 09:32 bearbeitet]
italy_s_one
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2017, 09:24
Der Vergleich beider Verstärker ( 876 und pm 8005 ) erfolgte in meinem Wohnzimmer , mit den selben Lautsprechern , Position und verschiedenen Lautstärken. Da ich den onkyo nun schon ca 6 Jahre betreibe konnte ich eine Verbesserung gerade in den Stimmen und Effekten sehr gut hören.
Getestet wurde auch der Vergleich mit am preout hängender Endstufe am pm8005 und nur der pm8005
Währe der Unterschied für meine Ohren nicht so groß , würde ich natürlich weiter mit dem 876 hören wollen
Malcolm
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2017, 18:59
Mir geht es genau so - sehe die Klangunterschiede ganz klar auch in den AV-Vorstufen.

Wenn ich aus den Preouts meines Arcam auf die Endstufe gehe klingt es - auch im direkt - klarer, detaillierter und präziser als über die Preouts meines Denon AVR 3808. Ob dass an den Wandlern liegt, oder an der Vorverstärkung, Lautstärkeregelung oder was auch immer liegt ist mir recht egal.

Probiere es doch einfach mal aus!

Leih Dir bei einem Händler in der Nähe mal eine passende Stereovorstufe aus und höre Sie alternativ zum Onkyo. Wenn "alles gleich klingt" wie hier immer wieder behauptet bringst Du die Vorstufe zurück und behälst den Onkyo. Ich würde aber wetten dass Du dich danach vom Onkyo - als Stereovorstufe - trennen wirst.

Bin gespannt wie es weiter geht
Chrisabled
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2018, 18:47
Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage: Wenn ich den CD-Player Cambridge Azur 851C direkt an die Endstufe Cambridge 851W anschließe, habe ich dann neben der Lautstärkeregelung über den 851C auch irgendeine Form von Klangregelung (z.B. um Bässe und Höhen geringfügig zu pushen)? Oder ist das ganze dann ein "Source Direct"-Setup?

Für Hilfe bezüglich dieses Themas wäre ich Euch sehr dankbar!

Grüße,
Christoph
CarstenO
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Mai 2018, 11:26

Chrisabled (Beitrag #10) schrieb:
Wenn ich den CD-Player Cambridge Azur 851C direkt an die Endstufe Cambridge 851W anschließe, habe ich dann neben der Lautstärkeregelung über den 851C auch irgendeine Form von Klangregelung (z.B. um Bässe und Höhen geringfügig zu pushen)?


Nein.
Malcolm
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2018, 11:43
Über den Wandabstand kannst Du die Bässe pushen.

Box näher an die Wand = Mehr Bass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Cambridge Audio 851W
ll_Tino_ll am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  12 Beiträge
Frage zu Vorverstärker + Endstufe - Cambridge 851W + 851N
telefuchs~ am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  4 Beiträge
Cambridge CXN als Vorstufe
-Sir- am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  35 Beiträge
Cambridge 340A als Vorstufe ?
exxtatic am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung Vorstufe
Eminenz am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung kleine Vorstufe
Lafuma am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  13 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Vorstufe
Durstig am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Cambridge CD Player
Barryblue am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  10 Beiträge
Welche Vorstufe für Cambridge A 70 Endstufe?
xTr3Me am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung (Cambridge Audio etc)
mh4567 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen