Saxx AS 30 airsound oder ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ricardo1302
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2017, 12:04
Hallo ,

ich bin auf der Suche nach einem 2.1 System .
Nun habe ich hier im Forum schon einige Berichte über die Saxx gelesen.
Diese waren zu 90% sehr positiv.

Nun meine Frage .
Sind die Saxx AS 30 für ein Wohnzimmer von 20qm ausreichend?
Es soll auch ein Sub mit hinzu kommen.

Mit den Boxen soll der TV Sound aufgebessert werden .
Musik wird aber auch gehört.

Große Standboxen ,passen leider nicht in das Wohnzimmer.
Bose Cinemate 15 usw würde auch gehen aber da gehen die Meinungen eher auseinander.

Vielleicht hat ja jemand die AS von euch und kann mal etwas dazu sagen.

Als Alternative habe ich auch noch einen Onkyo TX-NR 609 hier stehen ,
dort hatte ich vorher Nubert 681 dran.Diese sind nur leider etwas zu groß für den Raum .
Ich würde auch Regallautsprecher nehmen und diese dann auch mit einem Sub aufwerten.
Zum Beispiel mit der Nubox 381 oder Dali Zensor 1 oder oder ...?
Gebrauchte Boxen wären auch möglich .

Danke
Ricardo


[Beitrag von Ricardo1302 am 28. Sep 2017, 12:14 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2017, 12:22
Mein absoluter Preis/Leistungsfavorit zurzeit:

https://www.amazon.d...aphite/dp/B006GC7EXW

Schön aufgestellt auf Ständern mit etwas Wandabstand oder auf einem Regal mit etwas Wandabstand und Speakerpads drunter klingen die wirklich toll. Sind weder zu dumpf noch zu aufdringlich im Klang, haben schöne Stimmen und auch insgesamt ausgewogene Mitten und Höhen. Würde ich den Zensor 1 (die ich auch schon hatte) bei dem Preis auf alle Fälle vorziehen oder zumindest mal Gegenhören was besser gefällt.

PS: Da Du ja einen AV-Receiver hast, würde ich den auch einsetzen, auch wenn die AS30 nicht schlecht sind. Leider schalten die sich mit dem TV nicht ein und aus, sondern müssen immer manuell geschaltet werden, was für mich ein KO-Kriterium wäre (hatte die nach einem Wochenende bei der Firma Saxx zuhause zum Testen).
Ricardo1302
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 13:17
Okay,Danke ...
Schaue ich mir mal an .
Oder doch lieber die 381/383 von Nubert,da ein AVR ja bereits vorhanden ist ?
Wobei die Saxx optisch und auch von der Größe gut passen würden .Ich bin nur etwas skeptisch,
ob die Saxx mit Sub wirklich gut klingen aufgrund der Kleinen Größe.
Habe auch noch die Heco Musik Style 200 ins Auge gefasst.
Wie sind diese denn so ??
Ingo_H.
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 13:23
Auch klasse Lautsprecher. Die hatte ich auch schon mal, da ich gerne Lautsprecher im unteren bis mittleren Preissegment teste, wenn mir ein Schnäppchen vor die Flinte kommt. Die Heco hatte ich glaube ich mal für 120€/Paar neu auf Amazon gekauft. . Sind einen Ticken weniger warm als die Q Acoustics. Würde jetzt aber nicht sagen besser oder schlechter. Kommt halt viel auf Geschmack und Raum an. Hast Du eher einen hellhörigen oder eher einen gut gedämmten Raum (Teppich, Vorhänge, etc.)?
Ingo_H.
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2017, 13:25
PS: die Nubert kenne ich nicht. Hab von Nubert noch nie einen Lautsprecher selbst gehört und kann somit nichts zu sagen.
Ingo_H.
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2017, 13:26
Achso: Bei den Saxx fand ich auch die Fernbedienung nicht sonderlich vertrauenserweckend/hochwertig.
Ricardo1302
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Sep 2017, 13:30
Ich hatte die Nubert 681 .
Klasse Box mit sehr gutem Klang und einer Basswiedergabe ...Junge junge ...
Also der Raum ist eher hellhörig..Laminatboden ,kein Teppich.
Ingo_H.
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2017, 13:34
Dann würde ich wirklich mal die wärmer abgestimmten Q Acoustics ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.
Ricardo1302
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Sep 2017, 13:51
Ich schaue sie mir mal an ...und welchen Sub dazu ?

Evtl. meldet sich ja auch noch jemand,der die Saxx zu Hause bei sich hat .?.
Ingo_H.
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2017, 18:39
Ich betreibe im 25-30m2 einen Canton AS 85.2 SC mit Dali Zensor Pico und Pico Center als 3.1 und bin sehr zufrieden. Werde demnaechst aber auch mal die 2020i und die 3020 ranhaengen und vergleichen. Habe zu beiden auch den passenden Center erworben. Wieder mal was Neues zum Ausprobieren, da alles zum Schnaeppchenpreis ergattert wurde, so dass die Lautsprecher die am Ende nicht benoetigt werden wieder ohne Verlust weiterverkauft werden koennen. Beim Subwoofer spuere ich allerdings keinen Bedarf was anderes auszuprobieren. 😏


[Beitrag von Ingo_H. am 28. Sep 2017, 18:41 bearbeitet]
Ricardo1302
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Sep 2017, 08:37
Die Picos ,sehen auch sehr gut aus und stehen preislich auch gut da .
Ich werde mir diese mal genauer ansehen.
Die Bewertungen sind ja auch alles sehr positiv.
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Sep 2017, 09:19
Ich würde mir Lautsprecher nicht ansehen, sondern anhören...
Ricardo1302
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Sep 2017, 09:38
Natürlich auch das 🙂😊
t-lonius
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Okt 2017, 15:15
Ich hatte die Saxx AS 30 3 Wochen bei mir stehen: kleiner Raum (ca. 15m²), zur Aufbesserung des TV-Tons und zum Musikhören. Kaufgrund waren Anschlussvielfalt und gute Testergebnisse. Mit dem Klang war ich angesichts von Preis und vor allem Größe ganz zufrieden, wenn auch nicht begeistert. Rockigere Sachen wurden schnell mal breiig, bei Singer-Songwriter-Musik (ist das ein Genre?) klangen sie richtig gut. Aus 2 Gründen habe ich sie jedoch zurückgeschickt: 1. war die Bluetooth Verbindung schon aus 3 Metern Entfernung instabil (kann natürlich auch ein Defekt gewesen sein) und 2. das Gefummel mit der Fernbedienung: Denn wie Ingo_H oben schon schrieb:
Leider schalten die sich mit dem TV nicht ein und aus, sondern müssen immer manuell geschaltet werden.
Auch für mich das K-O.-Kriterium.
Zum einen würde mich deshalb interessieren, was es für Alternativen in der Preisklasse ohne AV-Receiver gibt, also Stereoaktivboxen, die sowohl für Verbesserung des TV-Tons als auch zum Musikhören (ohne allzu hohe Ansprüche) geeignet und auch noch komfortabel sind?
Zum anderen würde ich gerne erfahren, wie der TE sich denn nun entschieden hat und wie die ausprobierten Boxen so klingen.
Ingo_H.
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2017, 15:41
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-2288.html

Zum Aufbessern des TV-Ton uneingeschränkt empfehlenswert (betreibe immer noch ein Pärchen an einem TV). Zum Musikhören nur als Nebenbeiberieselung (haben mit Hifi nichts zu tun). Gibt es auch als Bluetooth-Version NX-55, welche ich aber nicht kenne.
t-lonius
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Okt 2017, 08:25
Danke für den Tipp! Problem ist nur: mein TV (LG LJ614) hat keine Kopfhörerbuchse, also keinen analogen Ausgang,
Ricardo1302
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Okt 2017, 08:55
Wir haben uns nun für ein paar gebrauchte Bose
entschieden.
Sind klanglich natürlich schlechter ,aber für
das Wohnzimmer reicht es und sie nehmen keinen Platz weg.
Das freut die Frau ..
Trotzdem Danke für die Beratung und Infos von euch .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Saxx airSound AS30
RyperX am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  11 Beiträge
Saxx AS 30 oder Alternative
Volker1980 am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  17 Beiträge
Alternative zu Saxx AS 30
cryeprecision am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  11 Beiträge
klipsch r 15pm oder saxx as 30
refrotsnezte am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  7 Beiträge
Saxx as30 Thread
Ralf_Jeske am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3 Beiträge
SAXX AS30: Welcher Monitor-Controller?
dooyou am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  4 Beiträge
SAXX AS30 Tiefgang gewünscht
itzChriz am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  13 Beiträge
SAXX coolSOUND CX 25
Funkatir am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  3 Beiträge
Aktivboxen oder gebraucht kaufen - Wohnzimmer/TV
käptnkunst am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  11 Beiträge
Hörbericht : Saxx ClearSound 130
Black_OPS_ am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen