Kompakte (??) gesucht für knapp 32 qm

+A -A
Autor
Beitrag
alaborn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2017, 18:15
Hallo zusammen,

meine guten alten Selbstbaulautsprecher sind nun endgültig hin. Ich bin auf der Suche nach Ersatz, habe aktuell Canton hier aber die werden nicht meine Freunde....

Hier eine Skizze des Raumes San Skizze Wohnzimmer,

das X ist mein Sitzplatz.
Und hier der Fragebogen:

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
max. 600-800 Euro

-Wie groß ist der Raum?
Etwas über 30 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
siehe Skizze, bin aber für Vorschläge offen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompaktboxen

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ca. 80 hoch, ca 25 - 30 breit und ca 30 -35 tief

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
HK 3480 AV- Receiver

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Folk (Irish), Rock/Pop/Oldies, ab und zu gerne auch was Klavier oder Gitarre, meine Frau hört viel Radio

-Wie laut soll es werden?
Laut bedeutet für mich "moderat" über Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
ka?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja, ich bin etwas empfindlich bei übertriebenen Höhen

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Selbstbaulautsprecher die jetzt "auf" sind. Diese waren sehr ausgewogen in den Mitten. Aktuell stehen hier Canton GLE 490.2 aber die sind zu groß und gefallen mir vom Klang überhaupt nicht gut. Für meinen Geschmack zu hoch in hohen Tönen und zuwenig im mittleren Bereich.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Sauerland + 50 km bzw. 90 Minuten mit dem Zug.


[Beitrag von alaborn am 24. Okt 2017, 06:22 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2017, 19:25
Hallo,


ca. 60 hoch, 35 breit und 40 tief


solche Zahlen lassen mich darauf schließen, dass die Boxen suboptimal - irgendwo eng eingefpercht - positioniert werden sollen. Mit 60 cm Höhe wird man die Hochtöner auch kaum auf Ohrhöhe bringen können. Liege ich mit meinen Vermutungen falsch?

60 cm Höhe sind für heute übliche Standlautsprecher - in der Regel - zu niedrig und und für Kompaktlautsprecher (Aufstellung auf Ständern) zu hoch.

VG Tywin
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2017, 19:32
so geht´s aber ganz prima mit solchen Oschi´s,

Den Preis find ich auch ziemlich heiß,

https://www.ebay-kle.../730590481-172-16814

Hans
alaborn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2017, 06:12
Guten Morgen!

@Tywin

Du hast Recht, und genau diese von dir angesprochenen Probleme möchte ich gerne lösen (wenn möglich). Die Boxen werden nicht wirklich frei stehen können, Wandabstand nach hinten wird wohl maximal 30 cm werden können und zu den Seiten ist es ähnlich (+- 5 cm bis zu großen Blumen im Topf). Ich hoffe aber, daß es für diese Situation einige praktikable Lösungen gibt.

Das Ganze müßte sich dann auch noch einigermaßen in die Optik des Wohnzimmers einfügen aber das muss ich dann mit meiner Frau verhandeln.

Ich denke dass Kompakte auf Ständern durchaus eine Option sind, die Hochtöner auf Ohrhöhe machen schon sehr viel aus (wie ich erst vor kurzem gelernt habe). Eine Standbox mit einer Höhe von 80 cm käme auch in Betracht. Die jetzige Probelösung mit den Canton GLE 490.2 ist eindeutig etwa 20 - 25 cm zu hoch und das wäre sehr wahrscheinlich bei jeder anderen Box auch so. Die Canton haben eine Höhe von 1,05 m.
Ich habe im ersten Beitrag oben die Maße korrigiert.

@tinnitusede

Danke dir aber "schwarz" passt leider nicht so recht....


[Beitrag von alaborn am 24. Okt 2017, 06:23 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Okt 2017, 10:01
Z.B. die Highland Audio Aingel lassen sich relativ gut wandnah verwenden und haben einen eher warmen, angenehmen, sehr räumlichen, vollen aber nicht dumpfen Klang. Die Standboxen sind leider zu hoch, aber auch die Kompakt Lautsprecher sind nicht zu unterschätzen.
alaborn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2017, 10:26
Diese Boxen sind sehr interessant, wenn ich es richtig sehe aber zur Zeit wohl nur schwer zu bekommen. Der Vertrieb für Deutschland und Österreich geht nicht da die Webseite "performanceaudio" zum Verkauf steht.
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2017, 10:38
http://www.son-video.com/marque/Highland-Audio-563.html

So weit ich es richtig in Erinnerung habe, hat dieser Betrieb zumindest in der Vergangenheit auch nach Deutschland verkauft.

Die Oran fand ich nicht besser klingend als die Aingel.


[Beitrag von Tywin am 24. Okt 2017, 10:40 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Okt 2017, 10:54
Mein Vorschlag:

http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/dynaudio/emit-m20

https://www.dynaudio.de/home-audio/emit/m20#description

Gerade wegen des Hochtonbereiches solltest Du Dir die M20 unbedingt mal anhören. Auch preislich passt sie perfekt.
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2017, 10:55
Moin,
die Lautsprecher von Indiana Line haben mich äußerst positiv überrascht.
www.indiana-line.de/INDIANA-LINE
Die Modelle Tesi bzw. Nota dürften ins Anforderungsprofil passen.
Gruß Yahoohu


[Beitrag von Yahoohu am 24. Okt 2017, 10:56 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2017, 12:05
Mich auch....

Die Tesi 542HG (hochlanz schwarz/weiß) z.B. funktioniert auch nahe der Wand, liegt im Budget, ist zierlich und mit 82,5 cm nicht all zu hoch.

Oder wenn ein Holz-Dekor gewünscht ist die Tesi 561 oder Nota 550X die mMn ein hervorragendes PLV mitbringt.

Damit kann man für meinen Geschmack entspannter Musik hören als mit der Canton GLE 490.2 die zu dem recht groß ist.

Alternativ noch die SaxxTec CX70, da musst Du aber schauen ob die von der Höhe noch okay sind und ins Budget passen.
NeroNepolus81
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Okt 2017, 12:15
Schau mal bei Dali Deutschland.
alaborn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2017, 06:33
Guten Morgen zusammen,

soviel Input schon wieder... vielen Dank dafür!

Tywin, da werde ich gerne mal nachhaken.

Die Lautsprecher von Indiana-Line mit Holz-Dekor sind ja echt mal sehr schick, da kann ich bei meiner Frau sicher mit punkten.

Auch die Emit 20 werde ich mir gerne mal näher anschauen, ebenso werfe ich einen Blick auf Dali.

Da ich mich erst seit kurzem wieder etwas intensiver mit dem Thema "gut Musik hören" beschäftige, muss ich mich erst einmal etwas schlauer machen ob und wo Händler in der Nähe sind. Aber das wird schon, es eilt ja nicht.

Interessant fand ich übrigens die Erfahrung mit den 490.2 auch deshalb, weil ich viele, viele Jahre nur die Selbstgebauten hier stehen hatte. Der Unterschied war doch gravierend und ich habe echt Spaß daran mich diesem Thema wieder widmen zu können.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Okt 2017, 08:09


[Beitrag von skyranger73G am 25. Okt 2017, 08:26 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2017, 08:26
Ich will andere Vorschläge ungern kritisieren, aber....

Raum 32 qm und dann Kompakte mit 12er Chassis, ob das eine so gute Lösung ist?

Das sollte der TE zumindest bedenken bevor eine seine Vorauswahl trifft.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Okt 2017, 08:28
Schon mal geschaut, wie weit das Sofa/Hörplatz von den Lautsprechern weg steht?
Da liegen nicht mal zwei Meter dazwischen!


[Beitrag von skyranger73G am 25. Okt 2017, 08:33 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2017, 08:30
Du kannst an Hand der Skizze genau sagen wie weit das Sofa bzw. der Hörplatz von den LS entfernt ist, Hut ab....
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Okt 2017, 08:31
Logisch weil außen die Abmessungen stehen, Raumlänge insgesamt 7,6 Meter, Breite 4,2 Meter.
Da reichen Kompaktboxen wie die Q Acoustics locker aus.


[Beitrag von skyranger73G am 25. Okt 2017, 08:32 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2017, 08:41
Na denn, wenn Du das sagst....
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Okt 2017, 08:59

alaborn (Beitrag #1) schrieb:
Aktuell stehen hier Canton GLE 490.2 aber die sind zu groß und gefallen mir vom Klang überhaupt nicht gut. Für meinen Geschmack zu hoch in hohen Tönen und zuwenig im mittleren Bereich.

Canton GLE 490.2

Sind eigentlich gute Standlautsprecher und bei richtiger Aufstellung (Wandabstände beachten!) und Raumakustik glaube ich schon, dass die Canton sauber klingen würden.
Vom Frequenzgang her mit 20 - 30000 Hz sind die Canton eigentlich optimal, auch der Wirkungsgrad ist mit 90,5 db gut.
Für den Menschen hörbar sind Schallwellen mit einer Frequenz von 16 Hz bis ca. 20.000 Hz, liegst Du also mit den Cantons fast optimal im akustisch wahrnehmbaren Frequenzband.
Wegen der Höhen solltest Du die Lautsprecher mal horizontal ausrichten, also nicht zum Hörplatz hin einwinkeln, das könnte den Klang wesentlich verbessern und die Schärfe in den Höhen nehmen.
Schon mal überlegt, die Boxen etwas von der Rückwand und den Seitenwänden wegzustellen und die Raumakustik zu verbessern?
Teppich, Vorhänge, Pflanzen usw.?
Klar wenn Dir die Größe der Cantons zu massiv ist, dann passen die kleinen Q Acoustics gut, aber diese sollten dann auf Boxenständern stehen, womit sich der Platzbedarf von der Größe her wieder relativiert, da auch die Boxenständer natürlich Platz wegnehmen.
Ich würde die Cantons aber nicht gegen Kompaktlautsprecher austauschen, Du hast doch schon sehr gute Standlautsprecher, versuche lieber erstmal, obige Ratschläge zu beherzigen, um den Klang zu optimieren.


[Beitrag von skyranger73G am 25. Okt 2017, 09:25 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#20 erstellt: 25. Okt 2017, 09:23
Das Problem ist halt immer: Je weniger Du unmittelbar auf der Hörer ausrichtest, desto mehr arbeitest Du mit den indirekten Schallanteilen und läufst Gefahr, den "Teufel" unter Umständen mit dem "Belzebub" auszutreiben.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Okt 2017, 09:28
@ soundrealist
Gebe ich Dir vollkommen Recht.
Man muss es eben ausprobieren, manche Boxen klingen horizontal ausgerichtet sehr gut, manche sollten besser zum Hörplatz hin eingewinkelt werden.
Man kann es pauschal natürlich nie sagen, sondern man muss es ausprobieren, gleiches gilt für die „richtigen“ Wandabstände, auch dort geht's nur über ausprobieren.
Aber wir sind uns einig, dass die Cantons von alaborn keine schlechten Lautsprecher sind!

Laut Canton GLE 490.2 Bedienungsanleitung, sollten die Lautsprecher mindestens 30 - 50 cm von der Rückwand wegstehen und horizontal, sowie symetrisch im Stereodreieck ausgerichtet sein. Dann sollten die Boxen toll klingen!

GLE-Aufstellung


[Beitrag von skyranger73G am 25. Okt 2017, 09:49 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2017, 09:50

skyranger73G (Beitrag #19) schrieb:

Vom Frequenzgang her mit 20 - 30000 Hz sind die Canton eigentlich optimal...


In welcher Welt lebst Du denn

Die Canton spielen in den Höhen nun mal etwas ausgeprägter, das lässt sich mit normalen Mitteln nicht ändern.

Außerdem möchte der TE gerne kleinere LS haben und die sollten nach Möglichkeit auch nahe der Wand funktionieren,
das sind nun mal die Vorgaben, warum also krampfhaft an der Canton festhalten die nicht mehr ins Konzept passen.

Die Q Acoustics, auch wenn ich sie für zu klein halte, sind da ganz anders abgestimmt, aber es gibt ja auch Stand LS
von dem Hersteller die im Budget liegen, ob diese allerdings auch Wandnah funktionieren, kann ich leider nicht sagen.

Die Indiana Line hingegen funktionieren Wandnah, sind von den Ausmaßen für einen Stand LS äußerst "kompakt" und die
Abstimmung im Hoch und Mittelton dürfte dem TE auch entgegen kommen, letztendlich kann nur er die Entscheidung treffen.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Okt 2017, 09:52
@dejavu1712
Volle Zustimmung!
Man kann natürlich am Verstärker die Höhen etwas zurücknehmen, dass wäre ebenfalls möglich.


[Beitrag von skyranger73G am 25. Okt 2017, 09:55 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#24 erstellt: 25. Okt 2017, 10:03
@skyranger:
Deine Ausführungen sind für den TE nicht im geringsten zielführend.
Willst Du einfach nur mal so irgend was schreiben?
soundrealist
Gesperrt
#25 erstellt: 25. Okt 2017, 10:13
@skyranger73G

"Schlecht" sind ganz sicher auch die Canton nicht. Wir sprechen über einen "reinrassigen" Boxen-Hersteller, der seit Jahrzehnten gute LS baut.

In der Praxis ist es allerdings so, daß jeder Hersteller von HiFi-Lautsprechern (ich spreche hier ganz bewusst nicht von Studiomonitoren) erst mal von einem fiktiven, nicht akustisch optimierten "Durchschnittswohnraum" ausgeht. Worauf dann sowohl die Hauskurve bzw. die Abstimmung, als auch die Vielfalt an verwendeten Chassies mit teilweise extrem konträrem Abstrahlverhalten von Marke zu Marke basiert.

Wir alle wissen natürlich, daß es einen solchen "Universalraum" nicht geben kann. Dennoch beziehen Hersteller einen solchen mit ein. Weil sie davon ausgehen müssen, daß ein "unversierter Ottonormalverbraucher" sich um Dinge wie Raumakustik fast nie Gedanken macht und einen Weg suchen "mit verbundenen Augen möglichst viel zu treffen" . Höchstens bei der Aufstellung kann eine Firma noch bedingt Einfluß nehmen, in dem in der BDA (so wie auf Deinem Foto) Tips gegeben werden.

Das alles erklärt, warum so viele Anbieter problemlos nebeneinander existieren können. Jede Box harmoniert genau aus diesen Gründen individuell höchst unterschiedlich mit dem jeweiligen Hörraum. Und auch, warum ältere Lautsprecher mit einem "traditionell-konservativem" Einrichtungsstil nicht selten sogar wesentlich besser klarkommen können, als beispielsweise brandneue Entwicklungen.

Canton kenne ich als eine sehr "frisch" bzw. hochtonfreudig aufspielende Box. Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß die eher "sanfte, weiche und zurückhaltende" Hochtonabstimmung der Dynaudio den Geschmack des TE´s wesentlich besser trifft.

Grundsätzlich gilt natürlich immer: Ein Test in den eigenen vier Wänden ist stets unverzichtbar.


[Beitrag von soundrealist am 25. Okt 2017, 10:14 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2017, 10:16
...und was bleibt ist ein mehr oder weniger verunsicherter TE
soundrealist
Gesperrt
#27 erstellt: 25. Okt 2017, 10:21

yahoohu (Beitrag #24) schrieb:

Willst Du einfach nur mal so irgend was schreiben? :X


Ich würde es anders ausdrücken wollen: Er möchte sich an der Diskussion beteiligen. Auch wenn die Posts isoliert betrachtet den TE nicht weiterbringen, können diese im Konsenz mit den Antworten der anderen User hierauf durchaus interessant sein.


dejavu1712 (Beitrag #26) schrieb:
...und was bleibt ist ein mehr oder weniger verunsicherter TE ;)



Was meinst Du damit genau ?


[Beitrag von soundrealist am 25. Okt 2017, 10:25 bearbeitet]
alaborn
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Okt 2017, 17:06
@skyranger73G

Danke für deine Vorschläge. Die Zeichnung gibt die tatsächlichen räumlichen Verhältnisse nicht genau wieder. Die Canton kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage: zu wenig Platz drumherum, zu hoch und vor allem klingen Sie für meinen Geschmack nicht nach "mehr". Ich habe andere Wünsche was den Klang angeht aber deswegen bleiben es ja trotzdem gute Boxen.

Zum Glück habe ich es nicht eilig und kann mich mit meiner Frau zusammen in Ruhe entscheiden.

Mein Augenmerk liegt zur Zeit bei der vorgeschlagenen Indiana-Line Nota 550 x. Ich hatte heute ein interessantes Telefonat mit dem Vertreiber für Deutschland und werde mal schauen, ob ich einen Händler in der Nähe zum anhören finde.

Die Emit höre ich mir wenn möglich auch mal an und die anderen Vorschläge stehen auf meinem Zettel. Die Highland-Audio finden wir auch sehr schön fürs Auge, vielleicht findet sich ja auch eine Möglichkeit zur Hörprobe.

@dejavu1712

was bedeutet die Abkürzung "PLV"? Preisleistungsverhältnis?
soundrealist
Gesperrt
#29 erstellt: 25. Okt 2017, 18:06

alaborn (Beitrag #28) schrieb:

Die Emit höre ich mir wenn möglich auch mal an


Solltest Du auf jeden Fall mal machen, schon wegen des HT. Dürfte Deinen Vorstellungen sehr entgegenkommen.
dejavu1712
Inventar
#30 erstellt: 25. Okt 2017, 18:06
Korrekt!

Alles andere scheint ja zu laufen!
alaborn
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Nov 2017, 00:38
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zu meinem Findungsprozess:

auf Grund des hohen Akzeptanzfaktors meiner Frau ( Zitat: "Die sind aber schick") haben wir hier zur Zeit die Tesi 561 von Indiana-Line im Holzdekor stehen. Diese sind vom Paarpreis her zwar am oberen Limit aber diese Boxen machen mich schon jetzt glücklich.

Ich habe noch nicht den optimalen Winkel/ Abstand gefunden und werde wohl auch noch etwas Möbel verrücken aber ich bin echt ziemlich zufrieden. Letzte Woche habe ich noch extra zwei gut aufgenommene/ audiophile CD's gekauft (Danke für den Thread im Abschnitt "Musik" des Forums) und kann sagen, dass der Klang der Mitten und Höhen sehr genau meiner Vorstellung entsprechen. Beim Bass bin ich noch etwas unsicher, allerdings im positiven Sinne. Meine alten Boxen waren offenbar mehr am Ende als ich durch die Gewohnheit wahrnehmen konnte. Der Tiefgang bei den Bässen ist "neu" für mich, da werde ich mich aber wohl schnell dran gewöhnen können.

Ich werde die Boxen noch ein paar Tage anhören und dann melde ich mich hier nochmal.

LG


[Beitrag von alaborn am 08. Nov 2017, 00:40 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#32 erstellt: 08. Nov 2017, 10:58
Na das klingt doch schon mal alles sehr positiv. Viel Spaß mit den neuen Boxen
dejavu1712
Inventar
#33 erstellt: 08. Nov 2017, 11:06
Alles was ich von Indiana Line bisher hören konnte, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Was aus den teilweise zierlichen Standboxen herauskommt erinnert mich immer ein wenig
an meine Infinity Kappa 400 die ich noch bei mir im Keller herumstehen habe, da müssen
nach wie vor viele teurere und größere aktuelle Produkte klein beigeben, wie auch immer,

lass Dir Zeit, oft fallen einem erst nach längerem Hören Dinge auf, positiv oder auch negativ.
alaborn
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Nov 2017, 23:49
Guten Abend,

zum Abschluss eine kurze Info:

wir haben die Indiana Line Tesi 561 gekauft. Die Boxen sind für unsere Augen und Ohren eine wirklich sehr gelungene Lösung zwischen Preis und Leistung/ Optik und Service durch den Händler in der Nähe.

Danke an alle für die Hilfe und die Ideen!

LG


[Beitrag von alaborn am 16. Nov 2017, 23:49 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#35 erstellt: 17. Nov 2017, 00:07
Prima,
ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß.
Gruß Yahoohu
PS. Ist immer wieder nett wenn mal eine Rückmeldung kommt
dejavu1712
Inventar
#36 erstellt: 17. Nov 2017, 09:28
Von mir auch viel Spaß mit den neuen LS....


[Beitrag von dejavu1712 am 17. Nov 2017, 09:29 bearbeitet]
WiC
Inventar
#37 erstellt: 17. Nov 2017, 11:04
Schön wenn die Beratung so gut klappt, von mir auch viel Spaß

LG
alaborn
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Nov 2017, 23:47
Danke sehr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakte Ablösung gesucht
dOM89DoM am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
gesucht für 35 qm Wohnzimmer
frank2709 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  5 Beiträge
Kompakte Aktivboxen gesucht
maconaut am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  7 Beiträge
Aktive Kompakte gesucht
Eminenz am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
Kompakte "Zweitanlage" gesucht
dirk11 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Kompakte, preiswerte Monitore gesucht
cynric am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  18 Beiträge
Passive, kompakte Stereolautsprecher gesucht
coffee4berlin am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
Kompakte Partyanlage gesucht
Pappenkoenich am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  13 Beiträge
Kompakte bis 400? gesucht
Peter.1997 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  10 Beiträge
sehr kompakte Kompaktlautsprecher gesucht
Coyote_mfr am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391