Upgrade zur t+a tmr 160 im hochtonberreich

+A -A
Autor
Beitrag
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2017, 20:27
Hi Tschuldigung das ich die Feiertage störe aber ich hätte da eine Frage

Ich bin stolzer Besitzer eines Paares t+a tmr 160 mk2 und soweit auch zufrieden mit den Boxen allerdings gibt es einen Aspekt der mich noch nicht vollständig zufrieden stellt undzwar die Wiedergabe der Höhen die scheinen manchmal etwas weit entfernt was mich bei Jazz nicht stört aber besonders bei Live Aufnahmen immer wieder auffällt deshalb stellt sich mir die Frage wie ich da Abhilfe schaffen könnte.
Mein Gedanke war die Erweiterung bzw Austausch der Lautsprecher ich weiß das man jeden Lautsprecher selber hören muss und jeder anders hört aber ich würde mich trotzdem freuen wenn jemand Ideen hätte und einen Namen in den Raum werfen könnte der für das genannte Problem als lösung in Frage kommt und gleichzeitig einen mindestens ähnlichen Tiefgang und Fundament in den unteren frequenzen aufweist (testöne bis 23hz subjektiv linear Danach deutlicher abfall)

Im Auge hatte ich die tb 160, die isophon indigo, die carbon ergo rcl/rca und die concord 3 von visaton als testhörkandidaten und als letzten Ausweg Die Infinity kappa 9 die mir zwar sehr gut gefallen haben ich allerdings bisher nur ohne extended Mode hören durfte und das war mir dann zu wenig tiefgang.
Fals jemand einen direkten Vergleich zu meinen tmr ziehen kann dann trete er vor und tue seine Meinung Knut vlt kann man so von vornherein die Liste verkürzt werden

mein hörraum ist mehr als 40m^2 groß und auch dipole können gestellt werden alles bis auf Teppich verlegen kann gemacht werden also immer vor mit Vorschlägen.

Dankend Mc.Dreidel
music12
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2017, 21:10
Hallo MC

Werden die T+A bei dir an einer Endstufe betrieben? Erzähle mal bitte, wie du deine Hifi-Kette aufgebaut hast!

Gruß music12


[Beitrag von music12 am 30. Okt 2017, 21:15 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2017, 22:33
Wenn die Kappa 9 zu wenig Bass hatte, dann lag das weniger am nicht aktivierten Extended Mode
sondern mMn an folgenden Punkten: Raumakustik, Hörplatz, Aufstellung, zu schwacher Verstärker.

Leider sind aussagen wie "Höhen sind manchmal etwas weit entfernt" immer schwierig nachzuvollziehen....

Der LS ist ja nicht mehr der Jüngste und Bauteile wie Frequenzweiche, Hochtöner usw. unterliegen
einem Alterungsprozess, es kann also sein, das ein Defekt vorliegt, das kann dir aber mit jedem der
genannten LS Dinos passieren, daher sollte man hier immer eine gewisse "Vorsicht" walten lassen.
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2017, 17:29
@music12
Betrieben an einem Rotel ra02

@dejavu1712
Die Kappa hätte schon Bass aber Instrumente wie kontrabas und Orgel wirkten irgendwie abgeschnitten bei "normaler" rockbandaufstellung (schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Keyboard und Sänger) fiel es nicht auf da dort eher selten frequenzen von unter 40 Hz erreicht werden.

Die Alterung ist bedacht worden Hochtöner sind auch schon getauscht gegen originalersatz von t+a an die weiche traue ich mich nicht weil ich nicht weiß wie ich die ausbauen soll.

Ich versuch das mit den Höhen etwas besser zu beschreiben es ist halt mit unter so als würde ich die Stimmen so hören als wäre ich weiter von der Band entfernt die Instrumente hört man allerdings als würde man in der ersten Reihe im Konzert stehen.
Umrücken der Lautsprecher brachte keine Änderung
music12
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2017, 18:26
Von was für eine Quelle hörst du Musik? CD? PC?
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2017, 02:36
Platte und pc
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2017, 11:16
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, ich kann mir das momentan nur mit einem Defekt an Hochtöner oder Frequenzweiche erklären.

Ich gehe einfach mal davon aus das alles korrekt angeschlossen ist und kein weiterer/anderer Defekt an der Elektronik etc. vorliegt.

Ich bin kein Verfechter von Verstärkerklang, aber den kleinen Rotel halte ich nicht unbedingt für geeignet um die
T&A adäquat anzutreiben, aber so lange du mit moderaten Pegeln hörst und der Verstärker nicht ins clippen kommt,
sollte das trotzdem funktionieren, mit dem angesprochenen HT Problem sollte das aber mMN nichts zu tun haben
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2017, 12:55
Hi den rotel halte ich auch nicht für das Problem da der auch bei 2 Ohm stabil ist, die hochtöner funktionieren die Weiche kann ich nicht beurteilen ich ging davon aus das das eher der Charakter der Lautsprecher wäre ich habe so etwas ähnliches schon häufiger in hörberichten gefunden deshalb auch die idee mit dem Umstieg bzw einem weiteren paar LS für die Musik bei der die TMR nicht optimal spielt
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2017, 13:03
Wenn dir der erzielbare Pegel (unverzerrt) mit dem Rotel ausreicht, dann spricht technisch prinzipiell nichts dagegen.

Ob ich diese oder ähnliche T&A früher schon mal gehört habe, weis ich nicht mehr und wenn dann könnte ich mich sowieso
nicht mehr erinnern wie der LS klingt, aber wenn mehrer Besitzer diese Eigenart äußern, dann scheint da ja was dran zu sein.

Was soll denn ein LS können (Klang, Tiefgang etc.), wie sehen die Räumlichkeiten und Aufstellung aus, was darf es kosten?
music12
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2017, 18:50
Wie gehst du vom PC in den Rotel? Über Cinch? Oder hast du zwischen PC und Rotel einen DAC?
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2017, 21:50
In den rotel über clinch

Tiefgang sollte ähnlich dem sein was die TMR bietet oder mindestens 30 Hz im Betrieb gemessen hab ich 29 Hz wärend des Hörens meiner Musik bisher alles darunter war mindestens 10 db leiser also halbe Lautstärke und damit vernachlässigbar
Im hochtonberreich gerne etwas präsenter aber das kann ich ja sowieso nur bei der Hörprobe beurteilen
Die LS sollten nicht zu schlank sein ansonsten habe ich das Gefühl sie verlieren sich im raum optisch das wäre unschön
Der hörraum ist ca 10.5 x9 m mit 2 schrägen beginnend auf ca 1.10 m deckenhöhe 2.60ca
Stereo dreieck ist variabel in den schenkelmaßen
Gehört wird 90% im sweetspot und vor allem Rock wie springsteen, pink Floyd, Meat Loaf, queen und Jazz selten auch Orchester und mal neuere Sachen
Aufstellung der Boxen ist variabel da Freundin in dem Raum kein mitspracherecht hat.
Kosten dürfen sie Max 2000€ dann sollte sie aber sowohl optisch als auch technisch topp sein und nicht auf absehbare Zeit überholungsnötig und ersatzteile sollten noch beschaffbar sein.
Aufstellungskritische Boxen dürfen es sein aber dann bitte einen Hinweis darauf auf was zu achten ist.
Wenn neue elektronik her muss bitte bescheitsagen alles unter 86db Wirkungsgrad Schaft der rotel ganz bestimmt nicht
Zum ankoppeln sind 2 granitplatten a 60x60x4.5 cm vorhandener Raum ist recht karg noch da meine Katzen nichts tolerieren was auf dem Boden liegt alles andere wird dafür in Ruhe gelassen an den Wänden können allerdings difusoren und absorberschaumstoff angebracht werden im Bedarfsfall.
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2017, 21:51
Danke für die rege Beteiligung
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2017, 23:05
Schon mal eine Klipsch RF7 (Mk2) gehört?

Was auch noch passen könnte:

Canton RCA
Tannoy D700

Die LS dürften wegen des guten WG alle ganz gut mit dem kleinen Rotel funktionieren, zur Not
könntest Du ja eine potente Endstufe nachrüsten, der RA 02 fungiert dann als Vorverstärker.
music12
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2017, 10:22
Normalerweise reicht der Rotel - für LP. Für die Übertragung des Audiomaterials vom PC ist er nicht mehr geeignet, da er die Auflösungen nicht mehr mitmacht. Von daher halte ich die Aussage von dejavu schon für richtig, dass der Rotel garnicht in der Lage ist, die T+A aus der Balance zu bringen, wenn da nicht gleichzeitig ein Defekt an den T+A vorliegt. Da du diesen Defekt fast ausgeschlossen hast, würde ich erst einmal über das Ausprobieren eines neuen Verstärkers nachdenken, bevor du dich auf das Abenteuer eines Neuerwerbs der Lautsprecher einlässt.

Gruß music12
Malcolm
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2017, 16:53
Ich würde das ganz anders machen...

1.) Geh zu einem Händler, höre Dir verschiedene Sachen an.
2.) Leih Dir die favorisierten Komponenten aus. Ich würde einen Verstärker mit USB-Eingang oder zusätzlich einen DAC, dazu ein paar Boxen mitnehmen zum testen.
3.) Zu Hause die Komplette Kette aufbauen und anhören. Dann stück für Stück zurückbauen und hören was den größten Einfluss hat.
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Nov 2017, 17:38
Um ehrlich zu sein merke ich keinen Unterschied zwischen Wiedergabe vom pc und Wiedergabe über den Plattenspieler und meine Gäste die bisher zum hören da waren auch nicht auch im Blindtest konte keiner einen Unterschied hören anders als wenn meine Freundin ihr Handy anschließt da hört sich alles etwas blutleer an aber ich kann auch keinen Unterschied zwischen einer mp3 Datei und einer platte im blindtest unterscheiden deshalb gehe ich nicht davon aus das ein DAC oder ein anderer Verstärker mit USB eine Veränderung bringen würde.
music12
Stammgast
#17 erstellt: 04. Nov 2017, 18:25
Ist natürlich dir selbst überlassen, was du da machst. Der Vorschlag von Malcolm klingt für mich aber logisch. Probiere aus, erst dann kannst du mit Sicherheit sagen, was dir in der Kette zum wechseln würdig erscheint!
philcollinsfan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Nov 2017, 16:55
Hallo, MC-Dreidel,

TMR 160 an einem RA 02 in einem 90m²-Raum? Vielleicht würde ich doch mal einen anderen Verstärker testen, was allerdings nicht dein Problem mit dem Hochton lösen wird. Aber da die HT schon einmal getauscht wurden: Hast du schon geprüft, ob versehentlich einer der HT verpolt angeschlossen wurde? Ansonsten könnte natürlich auch das Problem sein, dass dein Raum noch karg eingerichtet ist, wie du schreibst. Dann wird die Auswahl eines neuen Lautsprechers etwas komplexer werden.

Viele Grüße

Michael
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2017, 17:05
Nochmal, wenn der TE keine all zu hohen Pegel hören will und nicht 5 mtr. von den LS
weg sitzt, dann sollte selbst der kleine Rotel dafür ausreichen, mehr geht natürlich immer.

Einen Defekt oder ähnliches hatte ich auch vermutet, wurde aber vom TE ausgeschlossen
und laut TE scheint es mehrere Besitzer des LS zu geben die über ähnliche Probleme klagen.

Daher liegt es nahe einen anderen LS zu testen und nicht mit der Elektronik zu experimentieren.

Hier noch ein Tipp von mir:

https://www.hifitest...avox-impuls_iii_5138

Der LS wird von vielen unterschätzt, für den Preis mMn ein Knaller, vor allem der gute WG würde bestens zum kleinen Rotel passen.
philcollinsfan
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Nov 2017, 20:23
Sei mal nicht so vorlaut. Einen kräftigeren Verstärker zu probieren, war ein Vorschlag, der unabhängig von dem Hochtonproblem ist. Kann der TE umsetzen. Oder auch nicht. Und nicht jeder denkt bei einem "Defekt" an einen verpolten Hochtöner.
@ MC-Dreidel: Ich finde, du hast da ein paar tolle Lautsprecher, und hoffe, dass du eine passende Lösung findest. Klipsch und Tannoy sind bestimmt gute Empfehlungen. Aber ein so großer und wenig möblierter Raum ist nun einmal eine Herausforderung.

Viel Erfolg!


[Beitrag von philcollinsfan am 07. Nov 2017, 20:25 bearbeitet]
andre11
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2017, 23:06

philcollinsfan (Beitrag #18) schrieb:
...ob versehentlich einer der HT verpolt angeschlossen...

Oder sogar absichtlich.
Ein gedrehter Anschluss des Hochtöners ist nicht selten.
Wird gerne zur Laufzeitkorrektur eingesetzt, und erklärt möglicherweise das 'weit entfernt', bzw. ein diffuses Klangbild.
Dreh die Kabel einfach mal um und teste neu.

Die 160er sind eigentlich ziemlich gute Ls, und der Unterschied zwischen TMR und TB ist nicht so wahnsinng groß.
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Nov 2017, 02:26
Danke für die ganzen tollen Rückmeldungen das mit dem Raum war mal anders es waren mal ca 10qm Teppich mit floorlänge von 1.2cm vor den Lautsprechern ausgelegt als ich noch ein paar acr rp 250 hatte ansonsten war der hochtonberreich viel zu agressiv mit Teppich allerdings einen Tick besser als bei der tmr allerdings war die TMR in allen anderen Belangen deutlich besser natürlich subjektive Wahrnehmung deshalb erfolgte dann auch die Scheidung von den acr.

Das mit kräftigerer Verstärkung ist ausprobiert und brachte keine erkennbaren Veränderungen trotz 125watt an 8ohm und stromstabil bis 0.5 ohm

An verpolte hochtöner hätte ich noch nicht gedacht das ist ein guter Vorschlag wird morgen überprüft und ja die Lautsprecher sind toll und wie schon erwähnt 90% der Musik die ich höre klingen klasse und ich habe noch kein LS gehört der besser wäre bzw soviel besser wäre als das sich ein Umstieg lohnen würde allerdings sind die restlichen 10% zwar immer noch gut allerdings habe ich für diese 10% schon bessere gehört die dann allerdings in den 90% des Rests nicht mit der tmr auf Augenhöhe spielen oder sind dann halt sehr teuer wie die Kappa 9, eine tmr 230 oder eine acr rp 400 und auch nur für eine in der Klasse würde ich mich von der TMR trennen wollen da die in allen Belangen besser waren.

Danke für die reichlichen Rückmeldungen
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2017, 10:24

music12 (Beitrag #14) schrieb:
Normalerweise reicht der Rotel - für LP. Für die Übertragung des Audiomaterials vom PC ist er nicht mehr geeignet, da er die Auflösungen nicht mehr mitmacht.....


Hä?

Der Rotel ist doch analog angeschlossen. Was hat das mit den Auflösungen der PC-Dateien zu tun??

DAS spielt garantiert keine Rolle!
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Nov 2017, 12:00
@apalone
Ich kann auch keinen Unterschied zwischen der pc Datei und der lp feststellen nur bei Wiedergabe mit einem Handy als Quelle ist ein merklicher Unterschied ausmachbar zum schlechteren hin.
MfG und schönen Sonntag
andre11
Inventar
#25 erstellt: 12. Nov 2017, 12:42

Apalone (Beitrag #23) schrieb:
Hä?

Ganz genau!
Einfach ignorieren; der Kollege schreibt gerne Senf zu Dingen, von denen er leider nichts versteht.
music12
Stammgast
#26 erstellt: 12. Nov 2017, 12:45
DaleWintry
Stammgast
#27 erstellt: 12. Nov 2017, 13:11
Gehts denn genauer? Was ist das Problem?

Servus
music12
Stammgast
#28 erstellt: 12. Nov 2017, 17:38
https://i.ebayimg.co...OSw495Z61LE/$_72.JPG

Ist selbsterklärend.

Bei Phono fehlt die Hälfte des Frequenzgangs. Bei der Übertragung über NF-Cinch (Rechner) ein drittel. Müde gähnend legt der Hochtöner die Beine hoch und ist kurz vorm Schlaf der Gerechten.
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 12. Nov 2017, 17:45

music12 (Beitrag #28) schrieb:
https://i.ebayimg.co...OSw495Z61LE/$_72.JPG

Ist selbsterklärend.

Bei Phono fehlt die Hälfte des Frequenzgangs. Bei der Übertragung über NF-Cinch (Rechner) ein drittel. Müde gähnend legt der Hochtöner die Beine hoch und ist kurz vorm Schlaf der Gerechten.


Nein, ist nicht selbst erklärend.

Was hat dein Satz mit dem Typenschild der T+A gemein? Was hat es damit auf sich?
Bitte erklären.

Vielen Dank!
DaleWintry
Stammgast
#30 erstellt: 12. Nov 2017, 18:09

music12 (Beitrag #28) schrieb:
Ist selbsterklärend.

Bei Phono fehlt die Hälfte des Frequenzgangs. Bei der Übertragung über NF-Cinch (Rechner) ein drittel.

Bei Anschluss an den Rechner fehlt ein Drittel des Frequenzganges?

Ein Drittel wovon? In welchem Bezug?

Servus
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Nov 2017, 18:47
Ich glaube es geht um den maximal möglichen frequenzgang der Lautsprecher also 18-30000hz und das der phono Eingang nur im Bereich von 20-15000 hz arbeitet und der Line in über den Rechner 10-20000 hz was dann theoretisch den frequenzgang beschneidet wobei er aber außen vor lässt das ein Plattenspieler durch das mechanische abtasten nur in diesem Bereich arbeiten kann und die clinch Eingänge nur bis 20000hz da das die für cd maximal nötige Auflösung.
Zudem ist das menschliche Ohr sowieso nur in den seltensten Fällen fähig Töne im Bereich von mehr als 15000 Hz wahrzunehmen bzw zu verarbeiten.
Fals ich mich irre berichtigt mich bitte
music12
Stammgast
#32 erstellt: 12. Nov 2017, 18:58
Richtig erkannt, MC. Der Hochtöner ist nicht in den Arbeitsbereich, wofür er entwickelt wurde. Mittelton übernimmt bei Phono zum Teil die Arbeit des Hochtöners.
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 12. Nov 2017, 19:04

music12 (Beitrag #32) schrieb:
Der Hochtöner ist nicht in den Arbeitsbereich, wofür er entwickelt wurde. Mittelton übernimmt bei Phono zum Teil die Arbeit des Hochtöners.


Das ist völliger Qu.....!

Der Lautsprecher ist ein durch entwickeltes Konstrukt.

Jede Quelle hat ihre systemimmanenten Rahmenbedingungen. Der Amplitudenfrequenzgang hört eben da auf, den die jeweilige Technik hergibt.

Da übernimmt nicht "Mittelton ... bei Phono zum Teil die Arbeit des Hochtöners." Und bei Line wieder nicht oder was??

Mannomann... Was hier wieder zum Besten gegeben wird.
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Nov 2017, 20:35
@music12
Das würde ja heißen das die weiche im LS die Quelle erkennen müsste um dann die frequenzen an das jeweilige chassie weiterzuleiten aber das kann sie nicht da durch den Aufbau der weiche festgelegt ist ab welcher Frequenz der hochtöner spielt und ab welcher Frequenz der mitteltöner usw.

Zum Thema verdrehter hochtöner
Kabel waren umgesteckt und das Ergebniss war eine gefühlt lautere Wiedergabe des hochtöner allerdings würde es etwas blechern deshalb habe ich es zurückgesteckt und werde es so lassen wie bisher aber danke für den Vorschlag
Einen schönen restsontag allen und danke nochmals für die rege beteiligung
andre11
Inventar
#35 erstellt: 12. Nov 2017, 22:51

Apalone (Beitrag #33) schrieb:
...Mannomann...

Aber du musst zugeben, dass die Beiträge einen gewissen Unterhaltungswert bieten.
Leider aber auch nur den, weil der Inhalt völlig Käse ist...,
andre11
Inventar
#36 erstellt: 12. Nov 2017, 22:54

MC-Dreidel (Beitrag #34) schrieb:
...Zum Thema verdrehter hochtöner...

Möglicherweise würde es helfen mal eine unveränderte 160 anzuhören, um überhaupt erstmal festzustellen ob, bzw. was bei deiner fehlt.
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Nov 2017, 20:45
@Andre11
Ich weiß nicht ob das zählt aber zu Beginn hätte ich nur einen der hochtöner getauscht da nur einer Defekt war konte damals keinen Unterschied feststellen was laut des Mitarbeiters von t+a auch so vorausgesagt würde da es sich um originalersatz handelt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob meiner tmr überhaupt was fehlt oder das halt einfach der Charakter der tmr ist
Deshalb ja mein Gedanke an andere Lautsprecher
MfG zum Wochen einstand
andre11
Inventar
#38 erstellt: 13. Nov 2017, 21:35
Das du originale Ersatzteile benutzt hast, hatte ich mitgeschnitten.

Was die Polung des HT angeht, so könnte eine Nachfrage bei T+A endgültig Klarheit bringen.

T+A geizt ja selten mit Tiefton, was in Verbindung mit einer Hochtonschwachen Aufnahme auch schon manchmal etwas speziell klingen kann...
Normalerweise kenne ich sie aber als durchaus saubere Lautsprecher.
Ich hab hier ein paar Leute aus dem 160er-Kreis; einer hat eine TB und TMR 160, ein anderer eine T 160 E.
Die sauberste Durchzeichnung hat hier ihmo die 160 E, weil sie auch den schwächsten Tiefton hat.
Ist aber auch mein subjektives Empfinden, weil ich es eher analytisch mag.

Aus welchem Republikteil kommst du?
Ggf. könnte man ja bei Usern in deiner Nähe mal was anderes probehören.
MC-Dreidel
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Nov 2017, 23:06
Ich komme aus dem lippetal 59510
Testhören wäre klasse wenn das möglich wäre
Mfg
andre11
Inventar
#40 erstellt: 14. Nov 2017, 23:48
Ist leider so gar nicht meine Ecke (Lübeck), aber such mal den Beitrag 'Probehören bei Usern...'.
Vielleicht findet sich da ja was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A tmr 160 vs. tmr 220 bitte schnelle Hilfe !
tiquila012013 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  6 Beiträge
Restek oder T+A für TMR 160
Q-Treiber am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  20 Beiträge
Verstärker für T&A TMR 160?
kalimpula am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
T+A TMR 220
tekin1971 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Verstärker und CDP für T+A TMR 160
GoldeneZeit am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  3 Beiträge
Passable und preiswerte Verstärkerlösung für T&A TMR 160 MKI
Moritz694 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker für T+A TMR 120
mike1964 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
Upgrade T+A Criterion TMR160
Julius_DK am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  3 Beiträge
Nun mal ehrlich, welchen AmP an die T+A T 160 (ohne E und TMR schnickschnack)
basii1 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  8 Beiträge
Verstärker für T+A Criterion TMR 60
ArnieH am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen