Suche Ersatz für Vector 207

+A -A
Autor
Beitrag
pepper_1402
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2017, 22:00
Hallo Forum!
Ich lese nun seit ca. 2 Jahren hier mit!
Habe In meinem Wohn/Ess Zimmer Vector 207 an einem Kennwood KA 7010 laufen.Davor Quintas 165S die den Sickentod gestorben sind .Das war natürlich schon Mal fast so was wie ein Quantensprung
War die 2 Jahre auch sehr zufrieden muss ich sagen...Aber nun fehlt mir irgendwas...Kann aber gar nicht so genau sagen was

Muss dazu sagen das ich am Fernseher (unter Dachschräge) 2 JBL Studio 230 am Dennon X 1000 laufen habe...Die gefallen mir fast besser würde ich sagen!Von der Auflösung als auch im Hochmittelton Bereich.
Eigentlich sollten doch die Magnat von der Größe und der Treiber besser klingen!?Aber irgendwie ist dem nicht so...eher gleich oder sogar n bisschen schlechter!?Der Bass ist sehr präsent und Die Mitten gehen irgendwie unter...so kommt's mir zumindest vor.
Der Raum hat ca. 30qm ist mit Laminat ausgestattet und die Lautsprecher haben nach hinten ca. 45 cm und zu den Seiten ungefähr 60cm Platz eher mehr.
Sollte ich mir was anderes anschaffen? Wenn ja,was?
Ausgeben könnt ich so um 1000,-
Gefallen würden mir Dynavoice DM 6 ( Aber sind die nicht zu klein für die 30qm) Oder die DF 6

Aber optisch verliebt hab ich mich in die Wharfedale Jade 3 und was man so bei YouTube davon hören konnte ,über die JBL....wenn man danach überhaupt gehen kann...

Ich hänge Mal 2 Bilder zum besseren Verständnis an!
Für Tipps und evtl.Tricks wäre ich sehr dankbar
Gruss Peppi

IMG_20170324_182017

IMG-20170215-WA0000
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2017, 23:05
Hallo,


Der Bass ist sehr präsent und Die Mitten gehen irgendwie unter...so kommt's mir zumindest vor.


wenn die Boxen mit genügend Freiraum aufgestellt würden, der Hörplatz gut gewählt würde und/oder eine geeignete Einrichtung zur Einmessung und Korrektur benutzt würde, dann sind die Lautsprecher der Vector Baureihe eher weniger präsent in den tieferen Tonlagen und mit ihrer leicht warmen Abstimmung in den unteren Mitten eher etwas prägnanter als z.B. die Lautsprecher der JBL Studio 2X0 Baureihe.

Grundsätzlich halte ich aber die Lautsprecher der JBL-Studio 2X0 Baureihe im Vergleich mit den Magnat Vector für die besseren Lautsprecher, auch wenn die leicht warme Abstimmung der Vector durchaus individuell besser gefallen kann.

VG Tywin
pepper_1402
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2017, 23:21
Hallo !Also nach hinten hab ich nicht mehr Platz leider (sonst würden sie ja direkt am Tisch stehen)
Wie oben beschrieben betreibe ich die ja am Kenwood KA 7010....Der hat nun ja auch schon n paar Jahre auf dem Buckel....Aber ich mag ihn (1 vom selbst verdienten Geld erworben)
Hörplatz ist n bisschen hinter dem Tisch,ca.2,5 m entfernt!

Sind die Lautsprecher evtl. Doch zu groß?
Weil die JBL in dem Couchbereich irgendwie angenehmer klingen!
Meinst Du das hängt ausschließlich mit dem Einmessen zusammen?
Beim Kenwood hab ich den Bassregler auf -1 und Höhen auf +2


Gruss Peppi
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2017, 23:32
Hallo,

stell die Boxen mal "testweise" mit genug Freiraum zu allen Seiten auf, damit Dir klar wird, dass das was du beschreibst eine Frage der Raumakustik und der Aufstellung der Lautsprecher und das Hörplatzes ist und nicht etwas woran Lautsprecher ursächlich sind.

Natürlich würde z.B. ein am gleichen Platz aufgestelltes Paar Pro-Ject Speaker Box 4 weniger zu einem "zu viel" an Tiefton führen als ein Paar Vector 207. Daran, dass Lautsprecher suboptimal gewählt/gekauft/genutzt werden, können diese Lautsprecher halt nichts ändern.

Eine Einmess- und Korrektureinrichtung kann - ja nach Leistungsfähigkeit - negative Wirkungen der Raumakustik und der akustischen Rahmenbedingungen ggf. mildern. Z.B. durch Linearisierung des Tieftons am Hörplatz.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 13. Dez 2017, 23:33 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2017, 00:53
Nunmal nicht so schnell geschossen,
verschließ mal die BR Öffnungen der Magnat mit Wintersocken oder Schaumstoff....

(Hast du nun zu wenig Bass, dann stell die Lautsprecher mit dem Rücken direkt an die Wand.)

Mittel Hochton immer noch nicht zufrieden?

Dann unterbaue mal testhalber beide Lautsprecher um 30cm,
dein Hörplatz liegt hinter dem Tisch, da wird unterwegs wegen der Höhe schon viel versaut.


Hat dich das nicht weiter gebracht,
stell mal die JBL Anlage dort auf wo jetzt die Magnat stehen.... Was passiert?

Wenn du dann immer noch neue Lautsprecher möchtest, probier mal das hier:
http://hidden-audio....pEAQYAyABEgJRcvD_BwE
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2017, 01:06
Die Vector 207 sind wirklich keine Tiefbasswunder. Socken lassen sie etwas präziser klingen, aber nicht voller. Ein kleiner Oberbassbuckel soll über die Bassschwäche hinwegtäuschen.

Gibt man bei 63 Hz was hinzu und nimmt bei 125 Hz was weg, klingen sie annehmbar.

Wenn dann der Mittelhochton gefällig ist (m.E. ist er das), würde ich einfach einen Subwoofer ergänzen und sonst nichts verändern.


[Beitrag von Tron_224 am 14. Dez 2017, 01:11 bearbeitet]
pepper_1402
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2017, 08:14
Morgen!
Danke für die Antworten!
Ich probiere nun mal das verschließen der Bassöffnungen aus und werde berichten!

Mit dem Sub und den Hertz wegnehmen und zugeben wird schlecht am KA 7010 funktionieren denk ich

Wobei mir das Einmessen der JBL am Denon ich nicht richtig gefiel...die warn danach total dumpf....Da hab ich einiges nachreguliert bis das gefiel!

Also höre ich bis dato heraus,das die Dynavoice oder die Jade wohl dann auch nix sind am KA 7010

Gruss Peppi

P.s Also Die Elac find ich gelinde gesagt übelst hässlich...Sorry
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2017, 09:25
Ich würde denken, dass ich etwas nicht richtig gemacht habe wenn ich nach dem Einmessen mit dem X-1000 einen dumpfen Klang erhalte der ohne eine Einmessung nicht vorhanden ist.

Vielleicht sorgt irgend ein Fehler oder eine Einstellung für zu viel Tiefton, welcher die höheren Tonlagen überlagert.

Dass die nahe Raumecke für eine kräftige Verstärkung in den unteren Tonlagen bei diesen ehedem sehr kräftig klingenden Boden sorgt ... ist klar?

Auch hier sollte der Wandabstand erhöht werden und ein Verschließen der BR-Öffnungen könnte zur Not helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Vector 207
Weffzk am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  6 Beiträge
Magnat Vector 207
Stereofreak25 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  25 Beiträge
Subwoofer, der Vector 207 ergänzt?
RichardR am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  2 Beiträge
Marantz NR1403 & Magnat Vector 207
selecta77 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  14 Beiträge
Magnat Vector 207 oder 208?
florifliegt1 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  3 Beiträge
Magnat Vector 207 oder Alternative
xxyy-de am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  25 Beiträge
vector 207 oder vector 208 für Stereo Musik?
rick009 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
Stereo Receiver/Verstärker für Magnat Vector 207
klaxnak am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker für Magnat Vector 207 gesucht
mpower86 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  27 Beiträge
magnat vector 207 oder canton gle 490
ericcire am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen