Neuer Stereo-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
HankScorpio
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2017, 22:27
Guten Abend,

ich würde gerne meine Wohnzimmerausstattung erweitern und bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker.

Aktuell besitze ich einen Yamaha AX-396. Als LS habe ich ein Paar IQ TED 300 und ein Paar JBL Satellite One.

Zur Auswahl stehen ein Harman/Kardon PM 655 und ein Onkyo A8850.

Über beide Verstärker finde ich mehr oder weniger Informationen im Internet. Der Onkyo hat laut Papier mehr Leistung, der HK den besseren Klang. Ich bin absolut unentschlossen. Vor allem, ob es sich überhaupt lohnt im Vergleich zu meinem vorhandenen Verstärker.

Hat evtl. jemand Erfahrung oder Kenntnisse mit den beiden Verstärkern?

Vielen Dank

Grüße
Sebastian,
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2017, 22:35
Was stört dich am Yamaha ist er defekt ??
HankScorpio
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2017, 22:40
Nein, der ist sehr gut.

Ich hatte vor einiger Zeit einen AX-596. Leider nur kurz, da er nach einigen Minuten den Geist aufgegeben hat. Aber klanglich war das ein deutlicher Unterschied.

Ich möchte einfach klanglich etwas mehr.
Pauliernie
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2017, 00:16
Hallo,

klanglich wird dir ein neuer Verstärker nichts bringen. Ich möchte das nur kurz erwähnen und nicht näher erläutern, um keine neue Diskussion zu entfachen.

Wenn Du klanglich unzufrieden bist, dann liegt der Ansatz bei den Lautsprechern. Sind die LS im Hördreieck aufgestellt ? Es gibt bei der Positionierung der LS einige Möglichkeiten den Klang zu optimieren. Wie sind die LS denn jetzt aufgestellt ? Wie sieht der Raum sonst aus hinsichtlich Möblierung usw. ?

Wenn Dir die jetzigen LS klanglich nicht mehr so gefallen, dann muß man über andere Lautsprecher nachdenken.

Die beide genannten Verstärker werden Dir kein anders Ergebnis liefern wie der jetzige Yamaha.


[Beitrag von Pauliernie am 15. Dez 2017, 00:17 bearbeitet]
HankScorpio
Neuling
#5 erstellt: 15. Dez 2017, 19:16
Guten Abend,

danke für die Antwort.

Die Boxen stehen jeweils in der Ecke gegenüber der Couch, leicht nach innen gedreht.
Die Satelliten haben die gleiche Position, jedoch jeweils an der Decke.

Das die wohl kein besseres Ergebnis liefern, lässt mich nun doch am Kauf zweifeln.

Ich hatte einen HK PM665 probehören können, der klang schon ganz anders als der vorhandene Yamaha.
Der ist aber auch ne Nummer größer, als der in Betracht gezogene PM655.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2017, 19:20
mit einem Stereo Verstärker 2 Paar LS betreiben und dann von Verstärker-Klang reden...
HankScorpio
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2017, 19:55

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
mit einem Stereo Verstärker 2 Paar LS betreiben und dann von Verstärker-Klang reden... :cut


Danke für die qualifizierte Antwort. Hilft mir jetzt direkt weiter.
honda99
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2017, 01:40
Hallo HankScorpio
die von dir genannten Amps sind aber auch schon betagt. Wenn ich mir dann die überzogenen Preisvorstellungen der Verkäufer anschaue wären diese Geräte keine Option für mich.
Zumal man möglicherweise einen älteren gebrauchten Verstärker revidieren muß. Wenn man diese Revision net selbst durchführen kann,kostet die in einer Fachwerkstatt schon mal 100 -200 Euro.
Falls du mit Deinem Yamaha Verstärker zufrieden,aber was Neues willst, dann schau dir doch mal die A-S Serie an.
Noch etwas,
wenn du nur ein LS-Paar nutzt kann das unter Umständen besser klingen.

Gruß
andi
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Dez 2017, 03:48
Hallo,

man müsste halt wissen um was bei Stereo geht und für was ein Stereo Verstärker gut ist.

Wenn dann noch klar wäre wie Wandnähe insbesondere Raumecknähe auf das Klangergebnis wirkt.

Oder wie sich Wartungsstau bei einem Verstärker, zu geringe Leistungsfähigkeit und unterschiedliche gehörte Lautstärke auswirken können.

Wissen zu für Verstärker zulässige Mindestimpedanzen, Berechnung von Widerständen bei parallel geschalteten Lautsprechern ... Der Zusammenhang mit zerstörten Verstärkern .... es schwurbelt sich halt so viel leichter über Verstärkerklang wenn man ohne jedwede Ahnung ist.

Grundlegenste Grundlagen aneignen, ergänzendes Stellen von gezielten Fragen um nach und nach an Verständnis zu gewinnen

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für IQ Ted 4
Pannekopp1989 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  28 Beiträge
Stereo Verstärker Onkyo, Yamaha, oder Harman Kardon
0screamer0 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  19 Beiträge
Neuer Verstärker... ???
MarkusF am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  7 Beiträge
Neuer Verstärker: Onkyo, Yamaha, oder?
sonix_ am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  25 Beiträge
Kaufberatung LS für Harman/Kardon PM 655
rtcopr am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Verstärker für IQ TED 4.2
Maxmenn am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  5 Beiträge
Was ist besser? Harman Kardon HK Serie oder PM Serie?
Patrick_757 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe, Neuer Verstärker
hicki86 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker / Wert des Alten?
fraggi88 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  9 Beiträge
Yamaha AX 396 oder HK 3380
enhuber am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen