Bestmöglicher Sound ca. 3.000,-€ auf 16,5 m² alle HIFI Komponenten inkl. Optimierung Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
VanACE
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2018, 22:26
Hallo HIFI Freunde,

ich habe bisher Musik eher auf mittlerem Klangniveau gehört. Letzte Woche war ich in einem HIFI Studio und habe einige Komponenten probegehört. Der Klang war einfach Wahnsinn. Die Boxen waren nicht mehr ortbar und es hat sich einfach eine Gewaltige Klangbühne vor mir aufgetan. Meinen Ursprünglichen Plan einschließliche Budget hab ich dann über den Haufen geschmissen. Ich will diesen geilen Sound in meinem Wohnzimmer. (hab aktuell ein paar Teufelprodukte zum Testen, überzeugt aber nicht restlos)

Hauptsächlich höre ich Rock und Metall, liebe aber auch gut gemachte Songs aller Genres. Bass ist mir relativ wichtig, sollte aber noch natürlich bleiben. Absolut unververfälschter Klang muss jetzt nicht unbedingt auf die Spitze getrieben werden.

Das Budget hab ich jetzt mal auf 3.000 € aufgestockt, allerdings würde ich lieber noch paar Euros drauf legen als Kompromisse beim Ergebnis hin zu nehmen.

Gesuchte Komponenten:

Verstärker (muss nichts können außer Laut und Leise und Paar Eingänge haben)
Boxen
Wenn Boxen schwach untenrum noch Woofer
Optimierung Raumakkustik (Basstraps, Absorber, Diffusor...)

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg aber so wie ich das verstehe funktioniert guter Sound nicht mit hinstellen und einschalten egal wie hochwertig die Anlage ist. Da ich Noob bin, bin ich für jede Alternative Dankbar.

Skizze mit Raumabmessung sowie Bilder aller Wände habe ich angehängt. Solltet Ihr noch mehr Details benötigen bitte kurz nachfragen.

Skizze
Wand4
Wand3
Wand2
Wand1

Bitte um Vorschläge, Danke :-)

LG Alex


[Beitrag von VanACE am 28. Jan 2018, 22:56 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2018, 10:47
Sorry, aber bei Dir scheint das schon am Raumzuschnitt und einer guten Aufstellung der LS
zu scheitern, das Sofa an der Rückwand ist auch alles andere als optimal, das übliche halt.

Hier mal ein paar Grundregeln und Tipps für den guten Klang

Aufstellung LS
Auf und Einstellung Subwoofer
Hörplatz Kurzform
Hörplatz ausführliche Form
Raumakustik


VanACE (Beitrag #1) schrieb:

Verstärker (muss nichts können außer Laut und Leise und Paar Eingänge haben)


Da bist Du leider auf dem Holzweg, vor allem wenn Du ein 2.1 System planst, was
ich bei dir unter aller Voraussicht nach als die vermutlich sinnvolle Lösung ansehe.
Detektordeibel
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2018, 12:48

Letzte Woche war ich in einem HIFI Studio und habe einige Komponenten probegehört


Die Frage wäre hier "was für Komponenten", welche die so beeindruckt haben...

Die nächste Frage ob das reproduzierbar ist.


Was ist denn vorhanden? Du scheinst nen größeren AVR zu haben?

Musik kommt von CD Player, Streaming, MP3, Plattenspieler?

Wenn der Verstärker Subwoofer Out hat und einmesssystem ist das schon ganz gute Sache.

Hier bei "klassischem" Aufbau würd ich auch nur 2 Regallautsprecher (auf Ständern) + ggf Subwoofer einsetzen...

Mehr Geld in die Hand nehmen bringt auch nicht zwangsläufig mehr Klang.
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2018, 12:53
Nein, das ist der Teufel AVR den es im Paket mit den LS gibt, taugt also nicht wirklich viel.
Detektordeibel
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2018, 16:26
Hm wie wärs mit

Yamaha MCR-N670D

https://www.amazon.d...sprecherst%C3%A4nder

Subwoofer Elac S10EQ


btw. was ist das für ein Teil hinter der Couch an der Wand?

Ersetzen durch ein "Akkustikbild". Kannste selber machen im Prinzip 5cm Basotect Platte und die mit nem Stoff mit Motiv deiner Wahl beziehen. - Alternativ nen Wandteppich.

Dann werden sich klangliche Reflektionen von hinten schonmal reduzieren.


[Beitrag von Detektordeibel am 29. Jan 2018, 17:42 bearbeitet]
13mart
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2018, 01:17

dejavu1712 (Beitrag #2) schrieb:
Sorry, aber bei Dir scheint das schon am Raumzuschnitt und einer guten Aufstellung der LS
zu scheitern, das Sofa an der Rückwand ist auch alles andere als optimal, das übliche halt.


Nun, keine Box steht in der Ecke, also besser als bei Vielen.
Die Wand hinter dem Sofa verträgt ein paar Absorber, dann
kann man schon ordentliches Stereo erwarten.

Gruß Mart
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 20:50
Leih dir doch bei deinem Händler aus was dich dort begeistert hat,
dann siehst du ob es zu Hause ebenfalls das schafft,
was die Anlage beim Händler geschafft hat.

Dann hat man eine große Annäherung an das zu erwartende erhalten...
WiC
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2018, 00:14
+1

LG
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2018, 00:24
Bei deinem genannten Budget gibt es sehr vieles was gut ist.
Vielleicht sagen auch LS zu die nicht alltäglich sind, wie zb. Ohm Walsh.
Komplett andere Technik.
Wenn die möglichkeit besteht kann man sich ja einige alternativen anhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Soundsystem Optimierung
phil. am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher gesucht Budget. ca. 3.000?
Jojo333 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  16 Beiträge
Raumakustik
Hififan777 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  7 Beiträge
Bestmöglicher Vollverstärker um ca. 400 Euro
Tito am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecherempfehlungen um 3.000,-?
SharPei1 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  34 Beiträge
Musikanlage bis 3.000 ?
Art_Vandalay am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Verstärker/Standboxen für ca.. 3.000 ?
woody1908 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  13 Beiträge
Optimierung Stereo Setup
musicman99 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  27 Beiträge
Kaufberatung Komplettanalge bis 3.000,-?
Wölfling_ am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  7 Beiträge
HIFI-Komponenten für Wellnessbereich
rollichef am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen