Kaufberatung Verstärker und Netzwerkplayer für HECO Celan 500

+A -A
Autor
Beitrag
WMRS87
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2018, 18:42
Hallo zusammen,

ich wäre für Euer Feedback dankbar, da ich im Moment ein bisschen hin und hergerissen bin.

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger meines Denon PMA-680R. Der passt meines Erachtens nicht wirklich zu den Heco Celan 500. Teilweise zuviel Bass und manchmal kommt er in den Höhen an seine Grenzen. Da er nur eine Leihgabe ist, möchte ich diesen ersetzen. Dabei wollte ich meine Anlage direkt ins 21 Jhd. heben.
Letztes Jahr habe ich mich sehr auf den Yamaha R-N 803D gefreut, da er ziemlich viel von dem hat, was ich suche. Leider gefällt mir die Haptik überhaupt nicht. Wenn es danach geht, würde ich mir gern den Yamaha AS 1100 holen, der ist aber wohl gnadenlos überdimensioniert für meine derzeitigen Lautsprecher.
Jetzt habe ich mir mal die Kombi Pioneer A 70DA und N50 angesehen und finde die auch sehr gut. Auch von der Haptik her sehr schön. Vmtl macht diese Kombi aber auch mit meinen 500ern wenig Sinn?

Da mir die Haptik wichtig ist und ich auch das Retro-Design gut finde, habe ich auch schonmal nach Sansui oder alten Technics geschaut, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, da im Zweifelsfall zum Beispiel eine Fernbedienung schon sinnvoll ist. In Kombi mit einem vernünftigen Netzwerkplayer könnte man da bestimmt klanglich einiges rausholen...

Zuspielgeräte:
Apple TV (Netflix und Konsorten laufen derzeit über die Anlage)
Technics SL 1610 MKII mit Orthophon Blue

Hätte gerne Spotify integriert (Spotify Connect) und die Möglichkeit ein Audiosignal in die Küche zu einem WLAN Lautsprecher zu streamen (Zweiteres optional und nicht so wichtig).
Spotify läuft bei mir derzeit über iPad und Klinke...

Überlege meine derzeitigen CD´s (vllt nur noch 100St.) zu digitalisieren und dann so abzuspielen, dann entfiele der CD Player.

Frage an Euch:
Macht es nun überhaupt Sinn, ohne neue Lautsprecher in einen neuen Verstärker zu investieren, oder sollte ich direkt die Lautsprecher mit austauschen?
Für mein Vorhaben würde ich lediglich 1,5k€ ausgeben können.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Wolfgang
T8Force
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 00:32
Die Frage bzgl. der Lautsprecher kannst nur du dir beantworten. Reichen sie dir aus und bist du weiterhin zufrieden, sehe ich keinen Anlass für einen Wechsel. Andernfalls kann ich dir nur empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen und dir Alternativen anzuhören. Potenzial nach oben ist immer gegeben.

Bzgl. Verstärker wäre der Yamaha 803D wirklich passend zu deinen Ausstattungsansprüchen und auch zu den Lautsprechern. S1100 und A 70D sind sicherlich hochwertige Geräte, aber irgendwie unpassend zu deinen restlichen Gerätschaften.
Daher; Insofern du dich mit der Haptik des 803D arrangieren kannst, halte ich ihn für das passende Gerät für dich.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 10:47

WMRS87 (Beitrag #1) schrieb:
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger meines Denon PMA-680R. Der passt meines Erachtens nicht wirklich zu den Heco Celan 500. Teilweise zuviel Bass und manchmal kommt er in den Höhen an seine Grenzen.


Hallo Wolfgang,

der Denon PMA 680 R gehört sicherlich nicht zu den Meisterleistungen in Sachen "Haltbarkeit". Aber für Deine klangliche Abneigung ggü. diesem Verstärker gibt es m.E. keinen Grund. Hier mal ein paar Messungen:

celan 500

Was ich daraus erkenne:

Ein leichter Pegelanstieg zu den Höhen.
Ein leichter Pegelhub in den Oberbässen.
Tiefreichende Bässe bis 50 Hz.

Was auch zu Deinem Höreindruck führen könnte:

Boxen stehen wandnah, bzw. in Raumecken.
Boxen stehen angekoppelt (mit Spikes oder der Bodenfläche der Boxen) statt entkoppelt (Gummifüße) auf schwimmend verlegtem Boden (Laminat, Parkett ...)


WMRS87 (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich mir mal die Kombi Pioneer A 70DA und N50 angesehen und finde die auch sehr gut. Auch von der Haptik her sehr schön. Vmtl macht diese Kombi aber auch mit meinen 500ern wenig Sinn?


Das macht schon Sinn, würde aber den kleineren Pioneer A 50 DA nehmen und den Rest in eine externe Phonostufe (z.B. Creek OBH 15 Mk II) investieren. Der Impedanzschrieb zeigt, dass die Impedanz Deiner Heco Celan 500 im Hochtonbereich zwischen 4 und 7 Ohm liegt. So kann sie auch mit einem Schaltverstärker ohne Impedanzanpassung (A 70 DA, A 50 DA) zusammen spielen.

An den Celan GT 302 fand ich immer den Marantz PM 7004 ziemlich klasse. Vielleicht wäre der PM 7005 mit dem NA 8005 auch eine Option. Aber auch hier würde ich für den Technics SL-1600 Mk II mit Ortofon 2M Blue (vermute ich) eine externe Phonostufe nehmen.


WMRS87 (Beitrag #1) schrieb:
Macht es nun überhaupt Sinn, ohne neue Lautsprecher in einen neuen Verstärker zu investieren, oder sollte ich direkt die Lautsprecher mit austauschen?


Für meinen Hörgeschmack ist es ein guter Lautsprecher, wenn er korrekt eingesetzt wird, heißt:

Raum > 25 qm
Wandabstand > 1 m
Hörabstand > 2,5 m
Abstand zwischen den Boxen wie Hörabstand

Viele Grüße,

Carsten
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2018, 23:10
Hallo,

ich kann dir nur ans Herz legen mal verschiedene Lautsprecher mit deiner Musik anzuhören.
Wenn du danach immer noch die Celan 500 behalten möchtest,
dann hast du nur noch eine Baustelle, den Verstärker.
funkbueffel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:21
Hast Du mal die Yamaha wxc50/wxa50 angesehen?
Je nach Leistungsbedarf den wxc mit einer Endstufe oder den wxa als Komplettlösung, wofür deine Lautsprecher aber halbwegs Wirkungsgrad haben sollten und Du keine extremen Lautstärken brauchen solltest.

Den Midi Formfaktor muss man halt mögen, ansonsten moderne Lösung mit m.E. vernünftiger Preis/Leistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heco Celan 300 oder Metas 500
*the_thumb* am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Verstärker für HECO Celan 700/800
vierfarbeimer am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  4 Beiträge
heco celan xt 500 oder celan 700
magic-r am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
Heco Celan 500 oder Canton Chrono 507dc
lztjfd am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Verstärker für Heco Celan 800
18Freddy18 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer
Zulu110 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  43 Beiträge
Netzwerkplayer Kaufberatung
Richard1965 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  88 Beiträge
Kaufberatung: Verstärker für 500? Regallautspreicher (Paar)
Julian007 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  45 Beiträge
Verstärker/Endstufen für Heco Celan
*MAYDAY* am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  20 Beiträge
Verstärker für Heco Celan 700
chrisbz am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen