Verstärker gesucht für LM Column One

+A -A
Autor
Beitrag
ib0b
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2018, 18:12
Hallo zusammen,

ich suche für meine LM Column One einen neuen Verstärker.
Die Lautsprecher von der Lautsprecher Manufaktur aus Mannheim sind aus dem Jahr 1989 und 6-eckig.

Technische Daten:
Abmessungen: 340 x 1150 x 340 mm (B x H x T)LM Column One
Bauart: 3-Wege Standlautsprecher
Chassis: Holz Möbelqualität
Tiefton:
Mittelton:
Hochton: Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 150/180 Watt
Wirkungsgrad:
Frequenzgang: 25 - 32.000 Hz
Übergangsbereiche: (für LS mit mehreren Chassis)
Impedanz: 4 Ohm

Welcher Verstärker würde zu den LS passen?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
Boris


[Beitrag von ib0b am 02. Apr 2018, 12:27 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2018, 19:58
Servus.

Welche Quellen sollen abgespielt werden und was darf der Spaß denn kosten?

Gruß
Georg
ib0b
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2018, 20:20
Hallo Georg,

ich spiele MP3, Flac etc. vom Macbook, als auch CDs vom CD-Player.
Eventuell aktiviere ich meinen PS doch noch mal, dann auch Phono / Vinyl.

Musikrichtungen höre ich alles mögliche. Rop, Rock, Rap, House und ich mag es schon mal laut

Budget max. 2000€

Aktuell hängt ein HK3250 dran.

Danke & Gruß
Boris


[Beitrag von ib0b am 01. Apr 2018, 20:23 bearbeitet]
ib0b
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2018, 10:40
Hi Georg,

wie wäre es z.B. mit dem NAD C388?

Danke & Gruß
Boris
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2018, 11:42
Der NAD ist für das was er zu bieten hat nicht gerade ein Sonderangebot, die Verarbeitung hebt sich
vom Mainstream auch nicht wirklich ab, im Gegenteil, er bietet also keinen erkennbaren Mehrwert.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ein durchaus vergleichbarer Yamaha RN803D kostet weniger als die Hälfte, das nur mal so als Beispiel.

Die von Dir zur Verfügung gestellten Daten der LM sagen zwar nichts aus und über den Exot habe ich
auch im Internet nichts weiter finden können, aber es würde mich wundern wenn die LM Column One
sonderlich hohe Ansprüche bzgl. Wirkungsgrad und Minimal Impedanz an den Verstärker stellen würde.

Welche Erwartungen stellst Du eigentlich an einem neuen Verstärker im Vergleich zum HK3250?
ib0b
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2018, 12:16
...ich möchte eigentlich lediglich mehr Druck bzw. Power haben. Ich dachte die 65Watt vom HK sind etwas wenig für die LS
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2018, 13:33
Ich glaube nicht das dich da ein Verstärker für 2000€ wirklich weiter bringen wird.

Die "alten" Verstärker von HK sind für ihre stabile Leistung und die zurückhaltenden
Leistungsangaben bekannt, heut zu Tage schönen die Hersteller gerne die Daten
um ihre Produkte in ein besseres Licht zu rücken, Stichwort Marketing.

Hast nur das Gefühl das der HK zu schwach ist oder hörst Du wirklich so laut, das
der Verstärker an seine Grenzen bzw. ins Clipping kommt?

Mehr Druck erreicht man in der Regel mit entsprechend potenten und Wirkungsgrad
starken LS oder einem zusätzlichen Subwoofer, die Aufstellung in Verbindung mit
dem Hörplatz und die Raumakustik sind ebenfalls Faktoren die eine Rolle spielen.

Die Leistungsunterschiede handelsüblicher Verstärker sind in der Praxis meist nicht
relevant, da die doppelte Leistung gerade mal für + 3db mehr Pegel sorgt.
ib0b
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2018, 14:22
...ich hatte früher einen Kenwood KA-7010 dran und da hatten die LS, so weit ich mich erinnern kann, deutlich mehr Dampf. Der ging leider defekt, und dann kam der HK ins Haus.

Den HK Regler drehe ich bis ca. 85-90% auf.

Natürlich wollte ich mit dem Kauf auch "vernetzt" sein und die neuen Möglichkeiten nutzen wie z.B. Bluetooth (BT), WiFi u.a., BT am liebsten bidirektional, so dass ich die Musik oder den TV auf die BT Kopfhörer senden kann.

Danke & Gruß
Boris
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2018, 14:28
Der HK3250 hat Pre-Out Anschlüsse.
Leih Dir mal ene amtliche Endstufe und teste mal ob das was bringt.
Die sollte aber schon so um die 250 Watt an 4 Ohm haben, damit es was bringt, falls es tatsächlich an zuwenig Leistung liegen sollte.
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2018, 14:40
Ja früher war alles besser....

Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, das akustische Gedächtnis bei uns Menschen ist leider kaum ausgeprägt.

Den Wunsch ein aktuelles Gerät mit den genannten Features zu erwerben, kann ich allerdings nachvollziehen.

Ob diese aber bidirektionales Bluetooth integriert haben, damit der Ton vom TV und über KH wiedergegeben werden
kann, ist mir allerdings nicht bekannt, das heißt aber nicht, das es sowas nicht gibt.

Am besten Du bestellst ein Verstärker deiner Wahl und probierst es aus, ob damit mehr geht als mit dem HK, sowas
lässt man nämlich am besten die eigenen Ohren im heimischen Umfeld im Betrieb an den eigenen LS entscheiden.


@sealpin

Mit einer Endstufe bekommt er aber immer noch nicht die gewünschten aktuellen Features, allerdings gibt es mit der
XTZ Edge A2-300 eine wirklich potente und qualitativ feine Endstufe zum recht kleinen Preis für 30 Tage zum testen....
ib0b
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2018, 14:49
hahaha genau, früher ...

Der NAD C368/388 kann Bluetooth bidirektional.

Ein weiteres Gerät in Form einer Endstufe möchte ich nicht dazustellen.

Danke & Gruß
Boris
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2018, 15:07
Eine zusätzliche Endstufe ist auch in der Regel nicht nötig wenn der Verstärker passend
zu den LS und dem gewünschten Abhörpegel/Raumgröße/Sitzabstand dimensioniert ist.

Bei der Endstufe ging es mehr darum zu testen, ob es wirklich an der Leistung liegt, das
kann man aber auch mit einem anderen Vollverstärker, wie z.B. den NAD, je nach dem
wo man kauft hat man ja mindestens ein 14 tägiges Rückgaberecht, also "kein" Risiko.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob bidirektionales Bluetooth die Regel ist, die Frage
wäre viel mehr wie gut sowas funktioniert und ob sich die Geräte untereinander vertragen.

Nicht selten gibt es Probleme bei der Übertragung mit Bluetooth, auch über die Qualität
wird durchaus diskutiert, ich nutze Bluetooth nur bei meinen PC LS am Büro-Schreibtisch.

Wenn Du dich aber an den NAD Verstärkern fest gefressen hast, dann probier sie doch einfach mal aus.
ib0b
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Apr 2018, 16:31
...der NAD ist mir nur ins Auge gefallen, weil er BT bidirektional kann.
Zur Not kann ich auch einen BT Sender verwenden.
Wenn ich mit einem BT Sender arbeite, dann fällt mir noch der Onkyo TX-8270 ein.
Der ist nochmal günstiger als der Yamaha R-N803D und ob ich einen großen Unterschied zwischen den Geräten höre, bezweifle ich jetzt einfach mal

Danke & Gruß
Boris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für JBL ONE gesucht
Leonard1000 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  4 Beiträge
A.R.E.S. Column - Ersatz als Regallautsprecher?
Pansen31 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
Verstärker für vier JBL Control One gesucht
Sawitchev am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  11 Beiträge
Ersatz für Sansui LM 220
oli_st am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Ares Column reparieren, oder ersetzen?
Pansen31 am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  7 Beiträge
Revox Re:sound A Column erfahrungen?
Kenji361 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  2 Beiträge
4x JBL Control One--Verstärker Gesucht!
sanoj am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  7 Beiträge
flacher All-In-One Receiver/Verstärker gesucht
Zatzen am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer für JBL ONE gesucht!
IRAIN am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  16 Beiträge
LG LM-1350 Receiver ersetzen
Xaladrus am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328