HiFi-Upgrade in schwierigen räumlichen Verhältnissen

+A -A
Autor
Beitrag
LegsLarry
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2018, 18:49
Liebe Leute,

seit geraumer Zeit habe ich den Wunsch, Teile meiner HiFi-Komponenten durch hochwertigere zu ersetzen und hoffe, hier durch eure geballte Kompetenz nützliche Tipps und Hinweise zu bekommen.

In meinem Haus habe ich zwei Anlagen. Im Wohnzimmer ist es ein 5.1-System. Mittelfristig will ich da auch zum einfachen Stereo zurück, aber dieser Raum ist auch nicht das dringende Thema. Vielmehr geht es um mein privates Refugium, wo ich mich ohne Einschränkungen (oder Genöle meiner besseren Hälfte ) meiner Musikleidenschaft widmen kann.

Diesen Rückzugsort habe ich im Spitzboden. Dieser hat eine ungefähre Größe von 12 Metern Länge und 3 Meter Breite. Von den 12 Metern nutze ich allerdings zum bewussten Musikhören etwas weniger als die Hälfte. Der Rest ist größtenteils Stauraum. Der Kniestock ist mit 90 cm relativ hoch, da aber meine Plattensammlung doch ziemlich umfangreich ist, habe ich kaum freien Platz und muss bei der natürlich auch größer werdenden Sammlung ständig improvisieren.

Aus diesem Grund habe ich dort oben derzeit ein Canton Fonissimo +2 Lautsprecher-System (mit Subwoofer), das schon sehr platzsparend ist. Außerdem nutze ich seit Ewigkeiten einen Pioneer SX-339 Receiver. Obwohl ich hörgeschädigt bin und daher nicht gerade die Flöhe husten höre, möchte ich dennoch einen besseren, dynamischeren, aber dennoch transparenten Sound. Ich habe einen sehr hochwertigen Plattenspieler, ein ebensolches Tapedeck und einen soliden CD-Player, aber den Receiver und die Lautsprecher möchte ich gegen bessere austauschen. Mein musikalischer Schwerpunkt sind die Beatles, aber insgesamt bin ich von Klassik bis zum klassischen Metal sehr breit aufgestellt. Zum Tonträger-Medium: Auch wenn ich hier in etwa 1000 CDs stehen habe, höre ich seit einigen Jahren praktisch nur noch Schallplatten (und genieße das sehr!).

Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt zu lesen, dann schon mal besten Dank! Ich finde es eben wichtig, die nicht ganz unkomplizierten Voraussetzungen anschaulich zu beschreiben.

Nun meine Fragen:

1. Welchen Receiver würdet ihr empfehlen?

2. Oder sollte es besser ein Vollverstärker sein und dazu noch ein Tuner?

3. Vintage oder neuere Geräte (ich tendiere eher zu Vintage)?

4. Welche platzsparenden Stereo-Lautsprecher wären gut? Wenn Säulen, dann schmal!

Für mich wäre es vollkommen in Ordnung, gute Gebrauchtware zu erwerben. Da ich, wie eingangs beschrieben, nicht mehr so wahnsinnig gut höre, sind meine Ansprüche zwar gehoben, aber nicht abgehoben. D.h., dass ich mir gedacht habe, pro Komponente nicht mehr als 500 € auszugeben. Ich vermute, dass das ausreichen sollte.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und freue mich schon jetzt sehr auf eure Antworten!

Beste Grüße,
der Larry


[Beitrag von LegsLarry am 30. Mai 2018, 19:32 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2018, 21:26
Mehr Klang fürs Geld wird schwierig:
https://www.ebay-kle...n/858364523-172-9658

Pio erst mal weiter nutzen, und dann erhören wohin du klanglich willst, in welche Richtung,
und dann kann man entsprechend weiteres Equipment passend dazu kaufen.

Gruß
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2018, 21:39
Hallo,


Obwohl ich hörgeschädigt bin und daher nicht gerade die Flöhe husten höre, möchte ich dennoch einen besseren, dynamischeren, aber dennoch transparenten Sound.


hinsichtlich Deiner Wünsche rate ich zum Ausprobieren eines Paares Cabasse Bora auf Ständern. Dass auch gute Boxen nur im Zusammenspiel mit geeigneten akustischen Rahmenbedingungen guten Klang bewirken können, ist Dir hoffentlich klar.


Ich habe einen sehr hochwertigen Plattenspieler


Nun, der Plattenspieler ... also das Laufwerk, dreht die Platte hoffentlich richtig und genügend störungsarm.

Der zum Tonarm mechanisch passende Tonabnehmer - insbesondere die Abtasteinheit - sind bei einem grundsätzlich funktionierendem Laufwerk und Tonarm relevant für die möglichst vollständige Abtastung der Platte. Der Phono-Pre muss elektrisch - hinsichtlich Widerstand, Kapazität und Vorverstärkung zum Tonabnehmersystem passen.

Vielleicht gibt es an diesem Punkt Potential für eine tatsächliche Verbesserung.


aber den Receiver und die Lautsprecher möchte ich gegen bessere austauschen.


Mhhh ... wenn der Verstärker in Ordnung ist und seine Funktion erfüllt, dann sehe ich hinsichtlich des Verstärkens keinen Anlass das Gerät zu tauschen wenn das Gerät für den individuellen Zweck genügend leistungsfähig ist.

Ansonsten würde ich selbst immer ausschließlich zu einem Verstärker (AVR) mit modernster Technik greifen. Man muss solche Geräte aber auch bedienen können und wollen um die Vorteile dieser Technik auch nutzen zu können.

Den einen genügend funktionierenden simplen althergebrachten Stereoverstärker gegen ein anderes Gerät ähnlicher Machart zu tauschen ... worin soll bei solchem Vorgehen ein praktischer Nutzen bestehen.


Mein musikalischer Schwerpunkt sind die Beatles


Du wirst doch selbst ganz genau wissen, dass Aufnahmen dieser Band aus heutiger Sicht nicht "the yellow of the egg" sind. Somit halte ich es für sehr sehr kontraproduktiv solche Musik mit "besseren, dynamischeren, aber dennoch transparenten" Boxen zu hören.

Höre Dir so etwas mal zu Deiner Erbauung mit einem wirklich gut funktionierendem "HiFi-Kopfhörer" an und entscheide dann, ob Du so etwas in der Art aus Boxen hören willst.

Über Musik dieser Art breitet man besser das Deckmäntelchen des Schweigens bzw. hört mit Boxen die es nicht so genau mit der Realität nehmen. Ich kenne mich mit so etwas nicht gut aus, aber ein Paar Wharfedale Jade sollte solcher Musik einen passenden Auftritt geben können.


3. Vintage oder neuere Geräte (ich tendiere eher zu Vintage)?


Vintage ..... es ist ja nicht so, dass ich nicht neben gut funktionierenden modernen/zeitgemäßen Geräte auch einige Schätzchen im Bestand habe. Ich nutze sie aber nicht oder kaum weil ich mich nicht mit den Wehwehchen solcher Technik befassen möchte wenn ich Musik genießen will. Einige Jahre vergehen in meinem fortgeschrittenen Alter schnell und schon wieder entwickeln Schalter und Regler ein Eigenleben und die "gerade" noch bezahlte Revision ist schon wieder ein Jahrzehnt her....


D.h., dass ich mir gedacht habe, pro Komponente nicht mehr als 500 € auszugeben. Ich vermute, dass das ausreichen sollte.


Uuups, den Betrag sehe ich gerade erst.

Schau doch mal nach gebrauchten kompakten ASW Genius + Ständer wenn es immer noch transparent und dynamisch sein soll.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 30. Mai 2018, 21:57 bearbeitet]
günni777
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2018, 21:48
Plattenspieler braucht m.M. einfach bißchen Lautsprecher Volumen und Membranflaechen. Anderer Verstärker hilft da gar nix, ausser Phono MM Kapazität Anpassung, falls erforderlich je nach Tonabnehmer System.?

Die Fortissimo Zwerge würde ich versuchen, durch kleine knapp 20 cm breite Stand-LS zu ersetzen. Problem ist halt bei wenig Platz, ob die etwas Luft zum Atmen bekommen, braucht eigentlich jeder LS, auch Kompakte.

Bemaßte aussagekräftige Skizze und idealerweise Fotos von der Stell Situation und Hörplatz brauchen wir, um zielfuehrende Beratung machen zu können. Dann kommt auch mehr Feedback von den Spezialisten hier.
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mai 2018, 22:04
Säulenboxen in diesem Preisegment .... vielleicht mal ein Paar Pro-Ject Speaker Box 10 ausprobieren? Mir gefällt der dynamische und transparente Klang dieser Boxen sehr gut.


[Beitrag von Tywin am 30. Mai 2018, 22:06 bearbeitet]
LegsLarry
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2018, 23:10
Hi Michael,

wie auch den anderen Kommentatoren danke ich dir ebenfalls für deine Antwort und die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Schon die wenigen Antworten waren für mich (bin absolut nicht so im Thema wie ihr) sehr erhellend.

Ich fand deine Anmerkung zu den Beatles allerdings etwas befremdlich. Natürlich kann man das, was George Martin seinerzeit produzierte, nicht mit den Möglichkeiten vergleichen, die Toningenieure und Produzenten heute haben. Aber deswegen über „.Musik dieser Art das Deckmäntelchen des Schweigens“ auszubreiten, ist doch Unsinn. Ich kann doch von alten Furtwängler-Aufnahmen über indische Ragas, Miles Davis, Bob Dylan, Frank Zappa, Motörhead bis hin zu Steven Wilson alles mögliche besser klingen lassen als über die „Fortissimo-Zwerge“, wie sie hier so treffend bezeichnet wurden. Ganz abgesehen davon war die Erwähnung der Beatles nur als Hinweis darauf gemeint gewesen, dass dies meine Lieblinge sind und dass sich daraus viele andere meiner musikalischen Präferenzen entwickelt haben. Sowohl rückwärtsgewandt als auch modern. Bei ca. 2000 LPs höre ich die 13 offiziellen Beatles-Alben daher vergleichsweise selten.

Aber wie gesagt, dennoch vielen Dank schon einmal. Werde mich dann wohl zunächst mal um einen Wechsel der Boxen kümmern. Und bevor es soweit ist, werde ich hier wohl noch ein Foto oder eine Skizze des Raums hochladen.


[Beitrag von LegsLarry am 30. Mai 2018, 23:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade meiner Hifi-Anlage
mayo22 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  6 Beiträge
Hifi System Upgrade = Raumakustik, Subwoofer Upgrade ?
BadSheep am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  19 Beiträge
Hifi-Upgrade mit Bluetooth
Lukaswehr_ am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  9 Beiträge
upgrade from HiFi to mehr
the_ear_of_the_deer am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  23 Beiträge
Hifi Upgrade - Neue komponenten beratung
eftilon am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  12 Beiträge
Standboxen in einem akustisch sehr schwierigen Raum
Minolta1912 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
Wandlautsprecher für schwierigen Raum gesucht
kilianwin am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher Upgrade
Fred_Clüver am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  11 Beiträge
Verstärker Upgrade
huber_bernd am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  24 Beiträge
Lautsprecher-Auswahl für schwierigen Wohnraum
seniorKlangFreund am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen