Kaufberatung für Neuling im HIFI-Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
Kerasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2018, 09:27
Hallo zusammen,

mein Name ist Fabian, bin 28 Jahre alt und neu hier im Forum

Da ich nach sehr langer Abstinenz wieder meine Liebe in der Musikproduktion gefunden habe, möchte ich mein Audio-Equipment entsprechend anpassen und auch mein Büro akustisch optimieren.

Folgende Hardware ist vorhanden:

- Steinberg UR22 Interface
- Audio Technica AT2020 Mikrofon
- Beyerdynamic DT 990 Pro

Als Boxen habe ich aktuell welche von der Marke "Typhoon", welche vor ca. 15 Jahren mal 35€ gekostet haben

Hier möchte ich nun richtige Monitore aufbauen und an mein Interface anschließen.
KRK Rokit5 G3 gefallen mir sehr gut, aber der Markt ist ja rießig, daher bitte ich um Eure Hilfe

Preislich sollte das ganze unter 400€ für das Paar sein.

Weiterhin wollte ich die Wand, an welcher mein Schreibtisch steht, mit Akustikschaumstoff bekleben, da der Raum sehr leer und dadurch auch sehr hall-lastig ist.
Reichen hier 7cm Pyramiden, um einen Effekt zu hören?

Der Raum hat etwa 13 m² und es befindet sich der Schreibtisch, ein Kallx-Regal sowie ein Hochflor-Teppich im Raum

LG
Fabian
King_Sony
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2018, 09:36
Zur Raumakustik: Zu viel Absorber können den Klang auch verschlechtern, das muss schon mit Plan gemacht werden.

Du willst also Aktivlautsprecher und keinen Passiven + Verstärker?
Kerasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jul 2018, 09:43
Die Matten würde ich auf einer Fläche von 2,80m x 1m bekleben.
Wäre also die Länge des Schreibtischs sowie 2x 50cm in der Höhe.

Ich möchte zu meinem UR22 eigentlich keine weitere Hardware kaufen, daher bleiben hier nur aktive, oder?
King_Sony
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2018, 09:48
Ich würde nicht einfach so bekleben. Denn entweder es bringt nix oder nimmt dem Hochton zu viel Energie. Was sind die maximalen Maße die auf dem Schreibtisch Platz haben?
Kerasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jul 2018, 09:51
Der Schreibtisch hat die Maße 2,8m x 1m.

Darauf befinden sich:

- Playstation 4
- Steinberg UR22
- Lampe
- Maus/Tastatur
- MacBook

Der Raum hat die Maße 4,6m x 3m, der Schreibtisch steht an der 4,6m Wand.

Wände sind Beton, weiß gestrichen


[Beitrag von Kerasto am 09. Jul 2018, 09:51 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2018, 09:52
Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal werden, oder sind dir die Maße egal?


[Beitrag von King_Sony am 09. Jul 2018, 09:52 bearbeitet]
Kerasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jul 2018, 09:54
Sollten jetzt keinen Meter hoch sein, sondern zum Schreibtisch und dem 32" Monitor passen.
Mag es eher dezent als wuchtig.

Weiterhin höre ich keinerlei Rock.
Rap, Hip Hop und elektronische Musik, was anderes kommt aus den Boxen nicht raus
Falls das relevant ist.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2018, 10:10
Wichtiger zu dämmen wäre ggf. die gegenüberliegende Wand hinter dem Sitzplatz, gegen welche die LS gerichtet sind.

Gute LS sind auch die XTZ Tune 4
Ansonsten werden oft die JBL LSR 305 oder 308 genannt.


[Beitrag von JULOR am 09. Jul 2018, 10:11 bearbeitet]
Kerasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jul 2018, 10:14
Die JBL passen doch schon mal gut in Budget Wahrscheinlich lieber die 308er statt der 305er.

Die Rückwand würde ich ungerne dämmen, da hier eine extra angefertigte Fototapete angebracht werden soll

Büro
Schreibtisch


[Beitrag von Kerasto am 09. Jul 2018, 11:09 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jul 2018, 11:42
So lange die Fototapete die Schallreflexionen minimiert die von hinten wieder auf Deine Ohren treffen werden ... ist doch alles gut

Natürlich sollte bei dieser Wandnähe auch die Wand hinter den Boxen - hinsichtlich des Tieftons gedämmt werden ... beim Dämmmaterial (z.B. Basotec) ist beschrieben welche Stärken bei welchen Frequenzen wie wirken. Du wirst diesbezüglich sicherlich eine Überraschung erleben.


[Beitrag von Tywin am 09. Jul 2018, 14:11 bearbeitet]
Kerasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jul 2018, 11:54
Das wird die Fototapete mit Sicherheit nicht hinbekommen, aber das Bild werde ich mit nichts überkleben

Hatte mir bei Thomann welche rausgesucht:

https://www.thomann.de/de/the_takustik_sap80_pyramidenschaum.htm

Damit würde ich über die komplette Fläche des Schreibtischs die Wand bekleben mit einer Reihe


[Beitrag von Kerasto am 09. Jul 2018, 11:54 bearbeitet]
WiC
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2018, 13:00
King_Sony
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2018, 13:11
Ich würde den Schaumstoff nicht wahllos auf Verdacht platzieren. Bin grad unterwegs, aber da gibt es afaik schon Guides, die das vorgehen beschreiben.
Kerasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jul 2018, 13:20
Hab mir jetzt mal die JBL LSR 308 und die KRK Rokit 6 G3 bestellt und werde mal schauen, was mir da eher zusagt

Aber für eine Beratung bzgl. der Raumakustik wäre ich noch sehr dankbar, weil beim Aufnehmen (Mikrofon) hört man den Hall schon sehr stark.
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jul 2018, 00:38
Teile der Decken könnte man noch "behandeln",
und hohe Pflanzen zwecks Diffusion können hier ebenfalls nicht schaden.

Absorption und Diffusion immer "mischen", die Wand hinter dem Schreibtisch würde ich auch in der Höhe der Lautsprecher breit absorbieren.
Zum Test kannst du ja die Teile zuerst mal auf den Schreibtisch stellen, und dann hören ob zu viel Hochton verschwindet oder nicht.
Kerasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Jul 2018, 08:05
Hättest Du hier denn Beispiele, welche Absorber, Diffusoren, etc. für mein Zimmer?
Ronny1976
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jul 2018, 09:17
Anstatt der Fototapete: Denke mal über eine große Fotoleinwand nach.

Hatte ich mir im Gästezimmer im letzten Jahr mal überm Sofa aufgehängt (120x90cm) und war erstaunt, was dieses Bild an positiven Effekt auf die Akustik hat.
Kerasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Jul 2018, 09:23
Die ist leider schon da und soll über die komplette Fläche verklebt werden

Aber ein Bild kommt noch neben den Schreibtisch über das Kallax-Regal, ca. 1,5m x 0,6m als Leinwand.
ATC
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jul 2018, 12:32

Kerasto (Beitrag #16) schrieb:
Hättest Du hier denn Beispiele, welche Absorber, Diffusoren, etc. für mein Zimmer?

beispiel natürlicher Diffusor :
https://www.otto.de/...ariationId=634273171

Für die Zimmerecken:
https://www.schaumst...40n6gspq2rhglmn8tqe3

Wand/Decke:
https://www.schaumst...-x-7cm-hellgrau.html

Diffusoren
https://www.thomann.de/de/diffusoren.html
Kerasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Jul 2018, 13:44
Pflanzen kommen ja so oder so rein, das war ja schon eingeplant

Aber könnte man denn mit paar Basotect-Pyramiden hinter dem Monitor (komplette Fläche) sowie an den Seiten-Wänden schon was rausholen?
Evtl. direkt noch 2-3 an die Decke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für hifi-neuling
dafre am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  28 Beiträge
Neuling Hifi-Bereich, Kaufberatung zu StereoLS
Trojabas am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  42 Beiträge
Kaufberatung für Hifi-Neuling
Derstroff am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereo HIFI Neuling
fonsi50 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Home-Hifi Neuling
matzesstyle am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  12 Beiträge
Neuling braucht Kaufberatung-bitte!
Lucrezia90 am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  12 Beiträge
Kaufberatung für einen Neuling
Streuselig am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge
Neuling braucht Kaufberatung
-naj- am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung bei Boxen + Verstärker (Hifi Neuling)
neelix182 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung für einen Neuling
DTM_Racer am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen