B&W 804s vs KEF 203/2 C Reference, etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian#80
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2018, 11:17
Hallo liebe Community,
erst mal Hallo in die Runde.

Es war für mich schon immer ein Anliegen eine "gute" Anlage zusammenzustellen.
Leider ist es so, dass ich insgesamt nicht zu viel ausgeben möchte.

Mein Wohnzimmer ist 25m² groß und ich wollte als erstes die Boxen kaufen, da Sie erfahrungsgemäß 75% einer Anlage ausmachen (Ist jetzt mal meine Leihenmeinung). Einen Vollverstärker habe ich geschenkt bekommen ist ein Supernait 1 mit Hicap 2 Stromversorgung. Könnte aber auch einen Yamaha A-S2100 Verstärker beziehen, er wurde mir als Alternative angeboten.

Ich höre viel aktuelle POP Titel, aber auch Eric Clapton, Cat Stevens, oder härteres wie z.B. Metallica

Ich habe für folgende Boxen ein Angebot von einem bekannten, der aber soweit weg wohnt, dass ich die Boxen nicht live hören kann, aber die Boxen sind in einen guten Zustand zu einem fairen Preis.
Alle Boxen sind gebraucht und ca. 7 Jahre alt.

1) Nubert NuVero 14
2) KEF Reference 203. 2
3) B&W 804S

Habt Ihr Meinungen zu welcher Box ich tendieren sollte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Fabian
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jul 2018, 15:20
Hallo,

da solltest du schon selbst hören,
das sind alles keine schlechten Lautsprecher, dein Hörurteil zusammen mit deiner Musik sollte hier ausschlaggebend sein.

In einem eher bedämpften Raum könnte ich mir die Nubert vorstellen, in einem eher halligen Raum nicht.
Die KEF würde ich bevorzugen, wenn der Raum eher karg eingerichtet wäre,
die B&W wenn die Lautsprecher mit dem rücken relativ wandnah stehen müssen.

Von drei Leuten wirst du vier Meinungen bekommen,
ich würde die hier allen drei bevorzugen:
https://www.ebay.de/...gamut+phi+7&_sacat=0
Fabian#80
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2018, 15:37
Hallo,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Wo sie stehen sollen wäre ein Neubau im Wohnzimmer, denke das es dort hellhörig sein könnte mit den modernen Dämmungen (Massivhaus KFW55).
Auch die Wandtiefe ist ein Argument (vielen Dank für den Hinweis), da mir wirklich maximal 50 cm bleiben werden (tendenziell sogar weniger).

Hmm die verlinken Boxen sind mir einfach zu teuer muss ich gestehen.
Die oben 3 genannten Boxen bekomme ich fast geschenkt, deshalb würde ich mich gerne auf eine der 3 Boxen festlegen.

Gruß Fabian
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2018, 15:57
meiner Meinung liegst du mit deiner Einschätzung, dass die Lautsprecher 75% ausmachen noch deutlich zu tief, zumindest wenn man noch die Aufstellung und eben den Raum mit einbezieht! Dann sind es eher 99%

wenn du dir eine "gute" Anlage zusammenstellen möchtest, dann spielen eben diese Punkte (Aufstellung und Raum) da hauptsächlich rein. Ob du jetzt den Naim oder Yamaha nimmst, dürfte dagegen völlig zu vernachlässigen sein.
meiner Meinung nach (wenn man die Wiedergabe Qualität so beurteilt bzw. priorisiert wie ich das tue), dann ist der Wandabstand nach hinten gar nicht mal so wichtig. Natürlich auch nicht irrelevant aber da spielen dann auch die Hörposition mit rein, Hörplatz direkt an der Rück- und LS direkt an der Stirnwand ist natürlich blöd, ist der Hörplatz weiter in der Raummitte, dann sieht es schon wieder ganz anders aus.
dagegen ist der Abstand zu den Seitenwänden viel wichtiger. Das gilt immer, sogar recht unabhängig vom Rest aber auch hier sind einige LS empfindlicher als andere und man kann die deshalb nicht "besser oder schlechter" nennen, nur mehr oder weniger gut geeignet. Ein LS der bei 50cm seitlichem Abstand absolut grütze klingt, kann bei freier Aufstellung einen anderen hoffnungslos "an die Wand spielen", der eben bei diesen 50cm viel besser klar kommt aber eigentlich nie "richtig gut" klingt.

lange Rede kurzer Sinn: ohne eine Skizze und besser Bildern kann man da recht wenig zu sagen.
ich persönlich würde im Zweifelsfall zu den Kef tendieren, weil sie allgemein die "unkritischsten" (wie gesagt, das heißt NICHT die besten!) LS sein dürften und mehr Fehler verzeihen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Reference 203
nikolo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Reference 203
manusan1 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  6 Beiträge
KEF REFERENCE 203 - fairer Preis?
frtzer am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  3 Beiträge
Vollverstärker für KEF Reference 203/2
Argoran am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  12 Beiträge
Verstärker für Kef Reference 203/2
Hifi-Trip am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  32 Beiträge
KEF Reference 205/2 vs. B&W 802 D
wirsing-dent am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
B&W CM9 vs. gebrauchte B&W 804s
tobsentobi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Canton Reference oder KEF Reference
demaumic am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
Optimaler Verstärker für KEF Reference 203
moonchild1967 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  50 Beiträge
Korsun V8i/V6i an Kef Reference 203
moonchild1967 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen