Setupwechsel von Nubert As-250 zu neuer Stereolösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Dusty22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2018, 06:53
Hallo liebe Gemeinde. Vor einiger Zeit habe ich mir als Unterstützung für den Fernseher und zum Musik hören die Nubert NuPro As-250 angeschafft. Damit bin ich bis jetzt auch gut gefahren und war auch ganz zufrieden. Zusätzlich habe ich mir einen Nubert AW-443 Subwoofer dazugestellt, um mehr Tiefe zu bekommen.
Da sich jetzt kürzlich der Fernseher verabschiedet hat und der neue nicht mehr auf die AS-250 passt ist diese umgezogen und wird eigentlich nur noch zum Musik hören genutzt. Deshalb bin ich jetzt am überlegen auf Regal- oder vielleicht sogar Standlautsprecher umzurüsten.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ich rechne mit insgesamt ca. 1000-1200€. Dafür bräuchte ich dann ein paar Lautsprecher und einen Verstärker.

Wie groß ist der Raum?
Der Raum ist zweigeteilt durch einen Durchgang und hat insgesamt ca. 60qm, 30qm müssten die Boxen etwa beschallen.

Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Je nachdem was es wird (kompakt- oder Standlautsprecher) flexibel, das Stereodreieck wird aber in jedem Fall hinkommen.

Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Eher Kompakt- als Standlautsprecher, SUB ist vorhanden.

Welcher Verstärker wird verwendet?
Noch gar keiner, liebäugele mit dem Advance Acoustic x-i75 oder dem kleinen Bruder x-i50 BT.

Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Von Klassik über Pop zu Rock'n'Roll ist alles vertreten.

Meine Kernfrage vorab: lohnt es sich den AS-250 gegen ein Paar Kompaktlautsprecher auszutauschen? Hätte da über die Klipsch RP 160, die Dali Zensor 3 oder die Dynaudio M10/M20 nachgedacht. Hätte ich da schon einen Mehrwert? Hätte den SUB ja noch als "Unterstützung" sofern es notwendig und sinnvoll ist. Oder müsste ich für einen wirklichen Mehrwert gleich auf Standboxen umsatteln (bspw Klipsch RP 280 F oder etwas vergleichbares)?

Würde mich sehr freuen eure Meinungen zu hören.
Saber-Rider
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2018, 13:05
Ein aktives Soundboard gegen Kompakte zu vergleichen wird schwierig. Das Nubert ist aber durchaus eine ernstzunehmende Lösung für Musik. Die Raumabbildung wird im Vergleich zum Stereopaar wohl nicht so gut sein, aber beim Tiefgang etc. da wirst mit ner Dali und Klipsch nix herausholen. Wenn das Soundboard so gut spielt wie die nupro A-20, die ich mal gehört habe, schwierig. Was spricht gegen Aktive? Bei dem Geld geht doch was ordentliches aus der nupro Serie und man ist anschlusstechnisch auch schön flexibel.
Dusty22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jul 2018, 13:59
Danke für die Antwort. Das war ja auch meine Frage, ob ich mit Kompaktlautsprechern gegenüber dem Soundboard einen Gewinn hätte... also ob es überhaupt Sinn macht das ganze auszutauschen. Hatte mich damals für das Soundboard entschieden weil ich neben dem Fernseher keinen Platz hatte, jetzt wäre nach einem Umzug etwas mehr Luft vorhanden, um auch ein Stereopaar aufzustellen. Aber wenn mich zwei Kompaktlautsprecher qualitativ nicht weiterbringen, macht das ja auch keinen Sinn... aber deswegen Frage ich ja hier

Bei den Nubert Boxen wird es ja dann wahrscheinlich ähnlich sein? Da müsste ich ja dann auch schon auf Standlautsprecher wechseln um einen Gewinn zu haben?

Noch eine Frage zu den Aktivboxen: Würde ein AMP da einen Mehrwert bringen oder ist der komplett überflüssig weil die Boxen das selber regeln? Ich bräuchte nämlich noch eine Abspielmöglichkeit für mein Setup, sollte es der AS-250 bleiben dachte ich an einen Netzwerk-Player. Hat da jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht?
SFI
Moderator
#4 erstellt: 26. Jul 2018, 14:09
Servus,

ein Gewinn ist sicher erzielbar, allerdings stellt sich mir die Frage in was? Mit den genannten Kompaktlautsprechern wird es aber maximal in Richtung Optikgewinn und wie angesprochen, Räumlichkeit gehen. Per se ausschließen würde ich ein Kompaktlautsprecherupdate nicht, aber dazu musst du erst einmal für dich definieren, was wie besser/anders werden soll. Bei Aktivlautsprechern benötigst du keinen Verstärker, entsprechend kannst du dein Budget nur auf die LS ausrichten. Vielleicht bestellst du dir bei Nubert einfach mal die nuPro A-200 oder A-300 und vergleichst direkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert AS-250 oder Teufel Ultima40 MK2
Raivel92 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  8 Beiträge
Nubert AS-250 als Kleinanlagenersatz tauglich?
goofy69 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  10 Beiträge
Nubert AS-250 mit 2 LS erweitern
HK.rhino am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  4 Beiträge
Kleine Stereolösung fürs Wohnzimmer
Lurtz am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  13 Beiträge
Neue Stereolösung.
Tony-Montana am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker bis 250?
ANMA am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Stereolösung bis 800?
Gerson am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  8 Beiträge
Stereolösung üfr hellhörige Wohnung
idkachuck am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  8 Beiträge
Student sucht hochwertige Stereolösung
Dayman am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  39 Beiträge
Yamaha as-s2000 mit Nubert
Ferkel6926 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen