Analogen Plattenspieler in Multiroom-System integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
yamahaica
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2018, 16:48
Hallo zusammen!

Ich möchte mein analoges Stereo-System gerne auf Netzwerk-Lautsprecher umstellen und habe mich bereits mit Sonos und MusicCast auseinandergesetzt, was durchaus seinen Reiz besitzt. Leider habe ich bislang keine gute (respektive erschwingliche) Möglichkeit für die Integration eines analogen (über Cinch) Plattenspielers ohne Vorverstärker gefunden. Ca. 500 EUR extra für den Sonos Connect Amp sind doch eher teuer, nur um keinen neuen Plattenspieler kaufen zu müssen.

Mir schwebt ein simpler Verstärker (z.B. mit MusicCast-Funktion) vor, der einen Phono-Eingang für den Plattenspieler hat. Da meine Musik sonst größtenteils noch auf dem Macbook liegt, mit dem ich auch via Beamer Filme schaue, wäre mir auch eine Airplay Unterstützung sehr genehm.

Bisher gingen meine Überlegungen in folgende Richtung:

2 x Yamaha MusicCast 20 + WXAD-10 MusicCast Adapter (dann nutze ich den alten Verstärker weiter mit Phono Eingang)

2 x Sonos One, wobei ich dann an dem Sonos Connect Amp nicht vorbeikomme (um den Plattenspieler zu integrieren), oder?

Gibt es z.B. von Yamaha einen soliden Verstärker mit Phono Eingang, der möglicherweise schon im Paket mit Netzwerk-Lautsprechern kommt?
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Jul 2018, 22:44
Nabend !

Für Dich käme ein Plattenspieler mit integriertem Phono-Vorvorverstärker in Frage. Das Gerät kannst Du an einen Hochpegeleingang anschließen.

Der Vorvorverstärker ist immer zwingend erforderlich. Egal ob bereits eingebaut im Verstärker, im Spieler oder solo.

MfG,
Erik
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 27. Jul 2018, 17:19
Eine andere Möglichkeit wäre, die Schallplatten zu digitalisieren und der normalen Musiksammlung auf dem NAS o.ä. hinzuzufügen. Dann hast du sie auch von allen Räumen aus im Zugriff und musst nicht immer zum Plattenspieler rennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom System / Einbaulautsprecher
axeon am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Einfache Multiroom-Anlage !
Tobi-2 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
Dynaudio Lautsprecher und Multiroom System
fchueke am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Netzwerkreceiver mit Multiroom + Lautsprecher
Cuipeua am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Revox Multiroom
A_zum_K am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Suche Lösung für Multiroom Anlage
ridingbean am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Suche gutes Multiroom System mit Airplay-Support
ionaselate am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  5 Beiträge
Plattenspieler System
Pronuss am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  5 Beiträge
Multiroom Stereo + 5.1
pietklokke am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung bei Multiroom Lautsprechern
muewo am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen