Lautsprecher für Alexa

+A -A
Autor
Beitrag
milan1899
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2018, 16:50
Guten Tag,

ich habe eine Frage bzw. benötige eine Beratung.

Ich möchte mir Boxen für meine Werkstatt zulegen. Möchte diese über Alexa verbinden, um damit Internetradio zu hören.

So nun möchte ich gerne wissen, welches System da den besseren Klang bringt.

Entweder Magnat IC 82 oder IC 62 als Deckenlautsprecher oder Denon SC M40 als Wandlautsprecher, wobei diese unter der Betondecke direkt an der Wand montiert würden, bzw. wenn möglich etwas in einer Wandnische versenkt würden.

Ich erwarte nun keine klanglichen Wunder, da es in einer Werkstatt montiert wird. Ich sage nun mal pauschal, den Klang eines Makita Baustellenradios möchte ich aber schon übertreffen. Bzw. mind. einen ebenbürtigen Bass erhalten.

Was meint ihr, welches System wäre zu bevorzugen?
milan1899
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Aug 2018, 12:28
Hat denn niemand Erfahrung mit einem dieser Systeme?

LG
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2018, 13:48
Das Problem ist, dass niemand deine Werkstatt kennt und auch nicht deine Ansprüche an den Sound. Funktionieren kann beides, was dir persönlich dann besser gefällt, kann auch niemand vorhersagen.

Mach mal eine Skizze mit Maßangaben, deinem Hörplatz bzw. wo du dich so in der Werkstatt aufhältst.
Wie laut soll es werden? Brauchst du viel Bass?
WiC
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2018, 15:06

Denon SC M40 als Wandlautsprecher, wobei diese unter der Betondecke direkt an der Wand montiert würden, bzw. wenn möglich etwas in einer Wandnische versenkt würden.

Dafür sind diese Boxen nicht gemacht und das wird sich auch mies anhören.

Freistehend auf Ständern mit den Hochtöner auf Ohrhöhe sind die für mich unschlagbar in ihrem Preisbereich.

Ich würde mir 4 gebrauchte JBL Control One holen.

Ein AVR dazu, z.B. Yamaha RX-V596RDS

Damit es auch bissl rummst noch nen Mivoc Hype 10 G dazu, fertig.

LG
milan1899
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2018, 15:49
Vielen Dank für Eure Antworten.

Skizze hab ich momentan keine parat.
Doch die Boxen können nur unter der Betondecke montiert werden.
Diese liegt 3m über dem Boden.

Soundmäßig habe ich keine allzu hohen Ansprüche. Sollte jedoch die Musik klar und ausgewogen wiedergeben (Internetradio), auch mit etwas Bass.

Wie gesagt, mind. soundtechnisch wie mein Makita Baustellenradio wenn den jemand mal gehört hat.

Die JBL sehen nicht schlecht aus. Sind die Deckenlautsprechern wie den Magnat IC 82 soundtechnisch überlegen?

Highente
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2018, 15:59
die Magnat kenn ich nicht. Die JBL habe ich mal in einem Ladenlokal unter der Decke montiert gehört. Was da raus kam, fand ich gar nicht so schlecht.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2018, 16:00
Die Denon SC-M sind den JBL klanglich klar überlegen. Die Control One sind robust und stoßfest, aber sonst eher mäßig. Wenn du da nicht viel Dreck machst, gehen auch die Denon.
Bei Deckenlautsprechern kommt es auf die Installation an, ich habe da noch nichts gehört, was mich klanglich beeindruckt hat. Mit dem richtigen Gehäuse vielleicht.
Ich würde auch 4 Kompaktlautsprecher an die Wand hängen (welche auch immer) und ggf. Sub dazu. Besser als das Makita wird das allemal, wobei dort auch schon ordentlich was rauskommt.


[Beitrag von JULOR am 27. Aug 2018, 16:02 bearbeitet]
milan1899
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2018, 16:20
bissl Staub und Dreck sind da schon. Und die LS werden direkt an der Wand montiert. Dich die JBl den Denon vorziehen?
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2018, 16:25
Dann ja.
WiC
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2018, 16:31
Ich hatte die Denon und auch die JBL beide schon bei mir zu Hause.

Optimal aufgestellt stimmt das

Die Denon SC-M sind den JBL klanglich klar überlegen

an die Wand gepappt aber garantiert nicht mehr.

Die JBL sind für deinen Einsatzzweck einfach besser geeignet.

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Aug 2018, 21:34

Und die LS werden direkt an der Wand montiert. Dich die JBl den Denon vorziehen?


Die JBL sind für die Wandmontage vorgesehen/geeignet und die Denon sind für wandnahen Betrieb ungeeignet.

VG
milan1899
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Aug 2018, 22:34
Vielen Dank für eure Hilfe. dann also die JBL.

Nun muss ich nur noch das mit dem Verstärker lösen.
Was muss ich da nehmen, dass ich 3 verschiede Räume mit Amazon Echo Dot ansteuern kann? D. h. in jedem Raum werde ich eine Alexa installieren, dann sollen entweder in allen Räumen zugleich über Alexa ein Radiosender laufen, oder nur in einem Raum, welchen man per Sprachbefehl an Alexa signalisiert.
So etwas? https://www.amazon.d...LgM4yxSNL&ref=plSrch

So etwas 3x? Oder gibts da einen Verstärker, der das kann?

LG
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2018, 06:20
Ich dachte, es ging um einen Raum. Wieviel LS willst du denn pro Raum? Am Ende brauchst du einen speziellen Mischverstärker. Oder nur 3x den SMSL. Oder einfach 3 Amazon Echos und gar keine weiteren Lautsprecher.
WiC
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2018, 08:13
Einen gebrauchten 7.1 AVR, da kann man 6 JBL anschließen, einen Echo dot dran und im "All Channel Stereo" Modus 3 Räume beschallen.

So einen AVR gibt es für € 100.- gebraucht, man muss nicht immer alles kompliziert machen, kann man aber natürlich, wenn´s Spaß macht

LG
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2018, 08:25
Dann kannst du aber nicht, wie gewünscht, die Räume getrennt betreiben.

D. h. in jedem Raum werde ich eine Alexa installieren, dann sollen entweder in allen Räumen zugleich über Alexa ein Radiosender laufen, oder nur in einem Raum, welchen man per Sprachbefehl an Alexa signalisiert.
Tywin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Aug 2018, 09:05
Ich würde drei Echo (alt oder neu ) auf Wandhalterungen ohne zusätzliche Lautsprecher einsetzen. So viel mehr als ein Echo kann ein Paar JBL Control auch nicht.
Highente
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2018, 09:17
bei der neuen Anforderung eindeutig die bessere Maßnahme!
milan1899
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Aug 2018, 12:14
Alexa können soundtechnisch aber nicht mithalten mit den JBL oder?!

hmm. wie könnte man dies sonst mit einem AV lösen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Aug 2018, 12:22
Du kannst das ja mal ausprobieren. Wenn Dir der Klang mit so einem Echo in Deiner Werkstatt nicht gefällt kannst Du es ja immer noch zurück schicken. Wenn es noch welche gibt, dann würde ich das alte Echo wegen des etwas kräftigeren Klangs bevorzugen.


[Beitrag von Tywin am 29. Aug 2018, 12:23 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2018, 13:20
Statt des Echo geht auch der: Sonos One
Davon einen in jeden Raum.
Tywin
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Aug 2018, 13:29
Ich finde den Klang der kleinen Sonus Lautsprecher sehr bescheiden und der Preis von mehr als 200 Euro im Vergleich mit einem aus meiner Sicht zumindest gleichwertigen Echo(neu) für etwa 80 Euro ist für meine Begriffe schlicht unverschämt zu teuer.
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2018, 13:36
ich betreibe an den echo dots PC Lautsprecher......
da kann man sich klanglich auch austoben und diese sind direkt anschließbar.
damit lassen sich die Räume auch einzeln oder in einer Gruppe ansteuern.
die PC LS müssen aber an sein um alexa zu verstehen.
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2018, 13:38
Ich fand zumindest den Play:1 gar nicht so schlecht für die Größe, da hatte ich mehr Kofferradioklang erwartet. Der Preis ist allerdings zugegeben ordentlich und Hifi bekommt man nicht. Bei den JBL Control allerdings auch nur bedingt. Den Echo habe ich noch nie live gehört.
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2018, 13:40
klanglich finde ich den echo nicht so dolle (steht in der Küche), da sind meine preiswerten PC LS von Logitech besser (für meinen Geschmack).
die haben zwar weniger Bass (bis gar keinen...) , aber spielen klarer und in Stereo.
PC LS gibt es in allen Preislagen und man ist flexibel.
den Dot gibt es bereits ab 39,99.
ich habe 2 umverpackte für je 29,99 gekauft, funktionieren tadellos.
Tywin
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Aug 2018, 14:00

klanglich finde ich den echo nicht so dolle (steht in der Küche), da sind meine preiswerten PC LS von Logitech besser (für meinen Geschmack).
die haben zwar weniger Bass (bis gar keinen...) , aber spielen klarer und in Stereo.


Dann stell das Echo doch mal frei auf ... siehe da, es geschieht ein Wunder. Wie bei allen anderen Lautsprechern auch. Warum aber solch ein Lautsprecher der normalerweise nicht frei genug stehen wird ohne ein EQ (Ortsanpassung) angeboten wird erschließt sich mir aber nicht.
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 29. Aug 2018, 14:53
kein Platz für freie Aufstellung.
eine Klangregelung vermisse ich aber auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alexa mit Lautsprecher verbinden
-Domme- am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  17 Beiträge
Deckenlautsprecher für Alexa
zomtec1980 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  11 Beiträge
Mini-Verstärker für Deckenlautsprecher + Alexa
resiii am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher und Subwoofer
Lars--- am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  14 Beiträge
Denon SC-350S oder Denon SC-F109, Denon SC-M40
Reflexiony am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  9 Beiträge
boxen beratung
boli199 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Stereo amp mit Alexa
Heiner04111987 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  8 Beiträge
Amazon Alexa und HiFi?
Gabriel123123 am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  23 Beiträge
Beratung Deckenlautsprecher-System
MaximilianStadler am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
Beratung Stereosystem (an PC)
mindscraper am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen