Lösung für Multiroom mit Einbaulautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
lars_78
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2018, 17:59
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um eine Multiroom Audio-Anlage mit fest eigebauten Deckenlautsprechern zu realisieren. Wir haben beim Bau unseres Hauses in allen wesentlichen Räumen zwei (im Wohnzimmer vier) Deckenlautsprecher eingebaut und die Lautsprecherkabel in einem zentralen Technikraum in dem auch der Netzwerkschrank steht zusammengeführt. Ich suche nun nach einer geeigneten Verstärker-Lösung, um die Deckenlautsprecher paarweise pro Raum oder in Gruppen mit Musik zu versorgen. Hauptmusikquelle ist ein Streamingdienst (Spotify) der per App auf dem Smartphone oder Tablet gesteuert wird. Außerdem soll die Musiksteuerung zusätzlich per Sprache mittels Amazon Echo/ Alexa möglich sein.

Was sind Eure Empfehlungen um das umzusetzen?

Danke im Voraus für alle konstruktiven Vorschläge und Tipps.

Viele Grüße,

Lars
Crix1990
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2018, 18:08
Ich habe selbst HEOS im Einsatz, und bin damit sehr zufrieden!

Das hier sollte dann ja gut bei dir passen, oder?
https://www.denon.de/de/heos/heos-drive

(Den HEOS Drive selbst habe ich nicht im Einsatz.)
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2018, 18:18
Ein einfacher Verstärker pro Raum reicht auch.....
Daran jeweils einen Echo dot.
Du brauchst aber auch einen Echo dot pro Raum oder gibst per Handy die Sprachbefehle.
Diese Verkabelung macht man in WLAN oder LAN Zeiten eher selten.
lars_78
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2018, 13:16
Hallo,

danke für den Tipp. Ich schaue mir den Heos mal näher an. Kann man das System erweitern, falls 4 Zonen nicht ausreichen?

Danke und Gruß

Lars
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2018, 13:21
Crix1990
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2018, 14:05
Hi Lars,

klares ja.

Schau dich mal hier um:
https://www.denon.de/de/multiroom-system

Es gibt auch den HEOS AMP als 1fach Amp, oder den Link (ohne Endstufe), diverse Wireless Lautsprecher, ne Kompaktanlage, fast jeder Denon / Marantz AVR hats eingebaut, etc.

Achte bei Einzelgeräten, die HEOS im Namen tragen nur immer darauf, dass es die HS2 Version ist (die neuere), wenn du Wert auf HiRes Audiofiles legst.

Du kannst auch problemlos mehrere Zonen als eine ansprechen.
lars_78
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2018, 16:14
Hallo,

danke ich schau mir das mal in Ruhe an. Lautsprecher brauche ich wie eingangs beschrieben keine mehr, da bereits vorhanden. Ich möchte also alles zentral ansteuern können dort wo die Lautsprecherkabel zusammenlaufen.

Wünsche ein schönes WE.

Gruß,

Lars
std67
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2018, 08:01
also mit der zntralen Verkabelung hast du der dezentralen (Sprach-)Steuerung eigentlich schon das Grab geschaufelt. Du brauchst ja für jeden Raum einen Abspieler und einen Verstärker. Um die Kosten halbwegs im Rahmen zu halten könnte man RaspberryPis mit aufgesetzter Soundkarte einsetzen. Aber da geht leider nix mit der Sprachstteuerung. (ein Betates mit geschlossener Nutzergruppe t läuft inzwischen schon ewig. Glaube nicht das da noch mal nen release kommt)
Evtl. ghts mit einer entsprechenden Anzahl an ChromecastAudios und kleinen SMSL-Verstärkern im Technikraum, dazu in jedem Raum nen GoogleHome Mini
lars_78
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2018, 09:49
Hallo,

danke für die Tipps und Anregungen bisher. Über eine Lösung mit Raspberry Pis mit Hifiberry habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe probeweise bereits zwei davon im Einsatz und bin damit recht zufrieden. Was bisher leider nicht funktioniert ist die Sprachsteuerung mit Alexa. Nach etwas Internet Recherche scheint folgende Lösung vielversprechend:

1. Für jeden Raum/ Lautsprecherpaar kommt ein Raspberry Pi mit HiFiBerry AMP mit der Software RaSpotify zum Einsatz. Auf diese Weise wäre jeder Raum als SpotifyConnect Gerät ansteuerbar.
2. Über die SpotifyApp könnte so in jedem Raum Musik abgespielt werden. Was bisher wohl noch nicht funktioniert ist MultiRoom-Support direkt durch die SpotifyApp und die Alexa-Sprachsteuerung von beliebigen Spotify-Connect Geräten
3. Für die Sprachsteuerung mit Alexa gibt es verschiedene Alexa-Skills die mehr oder weniger gut zu funktionieren scheinen. Speakerfy scheint gut zu sein, ist allerdings leider bisher nicht auf Deutsch verfügar, Alternativ könnte Connect Control verwendet werden, allerdings scheint die Syntax für Alexa recht kompliziert zu sein. Welchen Skill im Beta-Test-Statdium meintest Du eigentlich?
4. Bleibt noch das Probelm mit der Multi-Room Steuerung. Ideen wie sich das in einer Lösung wie oben skizziert relaisieren ließe?

Danke und Gruß,
Lars
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2018, 09:57
mit amazon echo dot.

allerdings kann jeder echo nur einmal in einer Gruppe auftauchen.

bei Chromecast Audio kann ein Gerät verschiedenen Gruppen zugeordnet werden, zumindest war das mal so....

bei den Chromecast bräuchte man aber für die Sprachsteuerung zB Google minis.

da ich in den meisten Räumen PC Lautsprecher stehen habe und bei mir nur ein Gerät allein läuft oder alle zusammen, habe ich mich für die echos entschieden.

desweiteren lassen sich die Geräte und die Gruppen bei Chromecast und echo direkt aus der Spoitify app ansprechen.

Multiroom lässt sich mit einem Raspi am einfachsten über den Logitech Media Server (LMS) mE realisieren. Sprachsteuerung habe ich dabei noch nicht versucht....

es gibt wohl eine beta....:

https://forums.slimd...(development-thread)

eine "Alexa" bräuchte man dafür aber wohl....?


[Beitrag von KarstenL am 18. Okt 2018, 10:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lösung für Multiroom Anlage
ridingbean am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Aktive Kompaktlautsprecher und evtl Multiroom Lösung
sloan am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  10 Beiträge
5 Räume mit Passivboxen / Multiroom
silberrot am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  14 Beiträge
Deckeneinbauspots für Multiroom und Wohnzimmer
JLT am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  10 Beiträge
Multiroom System / Einbaulautsprecher
axeon am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
lautsprecher + Verstäker für Multiroom
ApALex am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Verstärker für Multiroom
habaleon am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Revox Multiroom
A_zum_K am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Netzwerkreceiver mit Multiroom + Lautsprecher
Cuipeua am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  9 Beiträge
4 Zonen Multiroom Neubau
alge84 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen