Deckeneinbauspots für Multiroom und Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
JLT
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 23:08
Hallo zusammen,

aktuell bin ich an der Audio-Planung für unseren Neubau.

Geplant ist eine Multiroom Lösung via Raspberry Pi, MPD-Instanzen einer externen 7.1 Soundkarte und 4x den SMSL SA-50 2x50W Hi-Fi Stereo Verstärker um 4 Räume zu beschallen.

Nun meine Frage. Die Räume sind alle zwischen 10 und 20 QM groß und sollen dann mit jeweils 2 Lautsprecher versorgt werden.

Hauptsächlich soll Radio und ein bisschen RnB HipHop gehört werden mit nicht übertriebener Lautsärke.

Aktuell habe ich die Magnat IC 62 und IC 82 im Blick und für die Feuchträume die ICP Variante.
Hat jemand Erfahrung mit dem IC 62 bzw IC 82 ? Sind diese für diesen Aufbau zu empfehlen ? Wenn ja lohnt es sich gleich die IC82 Variante zu nehmen ?

Darüber hinaus würde gerne in unserem Wohnzimmer was ein ca 15QM Teil eines großen 52 QM Raumes entspricht mit einem 5.1 oder 7.1 Receiver (Yamaha, Denon, ...) ausstatten. Dafür würde ich 4x die Magnat IC 82 Deckeneinbaulautsprecher verwenden.

Ist das so ok ?
Würdet ihr andere Deckeneinbaulautsprecher empfehlen ?
Insgesamt sind es 12 Lautsprecher und ich würde als Budget 1200€ festlegen.
kerschi99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 16:58
Hallo JLT,

ich bin gerade beim gleichen Thema und habe mich auch auf die IC62 bzw. die ICP Variante eingeschossen, in Küche und EZ bzw. WZ eventuell noch die Canton 865er.

Schade das sich noch niemand dazu gemeldet hat. Ich konnte Sie leider noch nicht testen, aber ich gehe davon aus (was ich bis jetzt im forum lesen konnte), das ein IC 62 (kostet ja so um die € 60) locker für eine Hintergrundbeschallung ausreichen sollte.

Bist du bei deinem Projekt schon weiter gekommen?
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 20:06
Es reicht sogar ein Single Stereo LS in der Regel für die (Hintergrund) Beschallung eines Raumes bis ca. 30qm locker aus.
kerschi99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2017, 01:07
Ich bin sogar der Meinung, das ein Mono-LS für Bad und WC reichen wird. Geplant habe ich zum Beispiel auch in der Küche und im Esszimmer = der gleiche Raum, dass ich hier 2 Monolautsprecher gebe.

Wie habt ihr die Dinge gelöst.

Lohnt sich der Aufpreis und der Mehraufwand (2x2) für die Verkabelung für einen Single Stereo Lautsprecher?
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2017, 11:19
Mono ist für Beschallung ausreichend, nur müssen die Geräte dann auch ein Monosignal liefern
können, das ist inzwischen aber leider recht selten.

Man kann das aber je nach verwendetem Equipment z.B. mit einem Mono Summen Adapter lösen.
kerschi99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 12:24
ja das stimmt allerdings.

Was sind den noch weitere Vorteile von Single Stereo LS zur Monolautsprecher? Kann man sagen dass der Klang räumlicher wird? Irgendwie kann ich mir keine wirklichen Vorteile vorstellen, wenn ich mich in dem Raum bewege oder sehe ich das falsch?
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2017, 16:25
Der Vorteil ist, dass Du ein gewöhnliches Stereosignal einspeisen kannst wenn Dein Verstärker nicht in der Lage ist Mono auszugeben.
Räumlicher wird es deswegen nicht.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2017, 18:20
Es gibt mMn mehrere Vorteile der Mono Variante, wie z.B.:

Mit einem 2-Kanal Verstärker kann man zwei Zonen bedienen
Die Kosten und der Installationsaufwand werden deutlich reduziert
Man hat bei Mono auf allen LS ein identisches Ausgabesignal

Stereo ist interessant wenn man sich annähernd im Stereo Dreieck befindet, das
ist aber bei solchen Anwendungen wohl eher nicht der Fall, daher ist eine Mono
Auslegung sinnvoller und man sollte bei einer Raumbeschallung möglichst darauf
achten, das der/die LS ein breites und gleichmäßiges Abstrahlverhalten hat, wie z.B.
die Polar LS von LB die speziell für solche Anwendungen entwickelt worden sind.

Mehr Räumlichkeit erreicht man durch die Single Stereo LS nicht, wobei das natürlich
auch abhängig vom Abstrahlverhalten ist, aber man hat wie beim Mono LS eine Art
Punktschallquelle und somit ein identischen Ausgabesignal, anders als bei 2 Stereo LS.
kerschi99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2017, 17:20
ok, nun ist mir alles klar. Somit ergibt kann man eigentlich generell bei Multiroom-Installationen mit linux (squeezelite, m2p, ...usw) auf Basis eines raspberry auf Single STereo LS verzichten, da man über die asound.conf die beiden Kanäle auftröseln kann (siehe LINK).
kerschi99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2017, 17:21
Um bei den Fragen des TE zu bleiben, gibt es Erfahrungen zu den Magnat IC 62 und IC 82 bzw. habt ihr gute alternativen in diesem Preissegment? Würde mich auch interessieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Revox Multiroom
A_zum_K am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Verstärker für Multiroom
habaleon am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  11 Beiträge
Stereosystem und Multiroom?
adriano2k am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  14 Beiträge
Multiroom Stereo + 5.1
pietklokke am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Suche Lösung für Multiroom Anlage
ridingbean am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Lösung für Multiroom mit Einbaulautsprechern
lars_78 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  10 Beiträge
Einfache Multiroom-Anlage !
Tobi-2 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
Neue Standlautsprecher gesucht (+Multiroom)
FaulerStudent am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  24 Beiträge
5 Räume mit Passivboxen / Multiroom
silberrot am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  14 Beiträge
lautsprecher + Verstäker für Multiroom
ApALex am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen