Stereosystem und Multiroom?

+A -A
Autor
Beitrag
adriano2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2016, 15:52
Hallo Leute,

in meiner neuen Wohnung möchte ich nun eine gescheite Anlage verbauen.
Sie soll in meinem etwa 35qm großen Wohnzimmer stehen und ich wohne im 3. Stock zur Miete, also wäre das mit dem Subwoofer so eine Sache...
Ich möchte ein Multiroomsystem haben und habe mich aufgrund der positiven Resonanzen und der Einfachheit des Systems für Sonos entschieden.
Allerdings möchte ich in meinem Wohnzimmer nicht auf die Lautsprecher von Sonos zurückgreifen, da ich einfach glaube, dass man mit dem Sonos-Connect an einer Stereoanlage mehr rausholen kann. Für die Küche zB finde ich die kleinen Würfel aber passend.
Heimkino spielt für mich keine Rolle, dafür schau ich zu wenig Fernsehen oder Filme, eine Soundbar am Fernsehr ist für mich mehr als ausreichend.
Nun zum Stereosystem:
Die Hauptquelle wird ein Sonos Connect sein und darüber Musik von bspw. Spotify o.ä. anschließbar über Coax, toslink oder cinch.
Generell würde ich gerne, wenn ich Musik hören möchte einfach die Sonos App starten und auf Play drücken, ohne erst den Verstärker einschalten zu müssen, also das er quasi bei anliegendem Signal anspringt. Geht soetwas?
Neulich habe ich die Beolab 17 gehört, welche kabellos funktionieren mit integriertem Verstärker und war das erste mal wirklich überrascht von BO, was die geleistet haben. Kosten allerdings inkl. allem auch 4000,-
Ich denke mal, dass ich mit eurer Hilfe eine günstigere Lösung bis etwa 2500,- finden kann.
Vielen Dank schonmal! Wenn weitere Infos benötigt werden bitte nachfragen!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 19:50

adriano2k (Beitrag #1) schrieb:
...und auf Play drücken, ohne erst den Verstärker einschalten zu müssen, also das er quasi bei anliegendem Signal anspringt. Geht soetwas?

Ganz selten bei "normalen" Verstärkern.
Einen Trigger bietet Sonos nicht.
Und Master/Slave geht nicht mit dem Connect, weil der im Betrieb zu wenig Mehrverbrauch zum Standby hat.

Aktivboxen sind der richtige Ansatz, wenn nicht viele andere Quellen angeschlossen werden sollen.
Was kommt den sonst noch dran? TV, PC, Handy, ...?

Ohne Deine Aufstellmöglichkeiten zu kennen (Bilder bitte! ), kommen mir in diesem Preisrahmen spontan nuPro A-700 in den Sinn.

Gruss
Jochen
Bontaku
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2016, 20:07
Wenn Du Dich für ein Multiroom von Yamaha oder Denon entscheidest langt ein größerer AVR und Du kannst Dir das Zwischengerät sparen. Sonos hat zwar die beste App, aber die Boxen von Denon haben mir im Vergleich vom Sound her aber besser gefallen.

Triggerfunktion bietet der Heos Connect von Denon. Ob diese auch ohne Denon Verstärker/Receiver geht weiß ich jedoch nicht, ich hatte eine Denon only Vorführung. Der neue Musiccast Connect (WXC 50) hat auch einen Trigger, keine Ahnung ob der außerhalb der Yamaha Welt funktioniert.
adriano2k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2016, 13:07
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich würde ungern vom Sonos abweichen, da mir dort die App mit Abstand am besten gefallen hat.
Bei aktiven Boxen müsste es aber doch funktionieren, dass diese bei anliegendem Signal anspringen oder?
Habt ihr neben den nubert noch andere Tipps als Aktivboxen? Und bei dem Verstärker würde ein normaler Stereoverstärker genügen, da ich
außer dem Sonos Connect maximal noch einen CD Player anschließe. Was würdet ihr da empfehlen und welche Lautsprecher?
Bontaku
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2016, 14:06
Reiner Stereoverstärker wäre mein Tipp der Yamaha S501 den Du bei aktiven natürlich nicht brauchst, da würde der Connect ausreichen. Lautsprecher hängt vom Raum (Größe) und Musikgeschmack ab.

Eine absolut neutrale aufspielende Empfehlung bei den aktiven wäre die Neumann kh 120 (hat aber einen harten Monitor Look den nicht jeder mag). Aber auch von Genelec gibt es wunderbare Boxen mit gewöhnungsbedürftiger Optik (zb Genelec M040). Da es sich hier eher um die Kategorie Nah-/Midfield handelt sind sie allerdings nicht für jede Raumgröße geeignet und benötigen möglicherweise Sub Unterstützung. Mehr in Richtung HiFi gehen die Boxen von Abacus zB die A-Box 10, deutsche Handarbeit die auch Ausprobierpakete haben. Von Dynaudio gibt es mit der Xeo sogar hübsche Aktive die keine Kabel mehr benötigen.

Wie Du siehst ist die Vielfalt groß und alle von mir genannten Boxen spielen auf recht hohem Qualitätsniveau.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2016, 14:24
Absolut richtig.

Optik kann man im Internet abschätzen.
Klang muss man aber daheim ausprobieren.


adriano2k (Beitrag #4) schrieb:
Bei aktiven Boxen müsste es aber doch funktionieren, dass diese bei anliegendem Signal anspringen oder?

Die aktuellen nuPros haben bei optischer Verbindung mit einem Connect das "Problem", dass sie nicht erkennen können, ob Musik läuft.
Weil, am Toslink des Connects "leuchtet" es immer, auch bei Null-Daten.

CD-Player braucht es eigentlich nicht mehr, mit Sonos.
Die Schall-Platten zieht man auf Fest-Platte (NAS) oder holt die Musik von einem Dienst wie z.B. auch Napster mit Millionen von Titeln.
Notfalls kann auch direkt vom Handy/Tablet gestreamt werden (kostet Akku...).
Am Rande: Ich war damals, nach der Anschaffung, erstmal wochenlang damit beschäftigt, Internetradio aus aller Welt zu hören.

Es gibt aber ja den analogen Stereo-Eingang am Connect, an den jeder CD-Player und ähnlich angeschlossen werden kann.
Bei mir hängt da z.B. der Schlafzimmer-Fernseher dran.
Ist ganz praktisch, wenn man mal wohin muss und den Ton "mitnehmen" kann.
Es kann übrigens jede irgendwo angeschlossene externe Quelle auf jede anderen Player weitergeleitet werden.
Und dabei gibt es nur minimales Delay (70-75 ms), wo andere Systeme erstmal ein paar ganze Sekunden puffern...

Gruss
Jochen
adriano2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2016, 01:42
Also die dynaudio gefallen mir schonmal gut, Abacus auch , die Frage ist nur inwiefern erzeugen Boxen wie genelec/abacus einen schönen Klang und decken nicht nur die schwächer der Sonosüberrragungen auf?
Wie gesagt mein Wohnzimmer hat eine Größe von etwa 30-35qm und einen Subwoofer hätte ich eher ungern.
Sind die Aktiven Lautsprecher den auf einem Niveau mit einer Lautsprecher/versärker Kombi?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2016, 02:31
Tja, Aktivlinge sind tendenziell eher "gnadenlos" einzuschätzen.
Was schei$$e aufgenommen wurde, das klingt auch so.

Dafür können sie prinzipbedingt mehr als die passiven Kollegen.
Korrektur von Chassis-Schwächen, Entzerrung im Tiefbass, eigene Endstufen pro Kanal, ...
Passiv ein irrer Aufwand, wenn überhaupt leistbar.
Schau Dir mal die Frequenzweiche einer nuVero an...

Wegen der Übertragungsqualität vom Sonos musst Du Dir keine Sorgen machen.
Das ist 100% CD-Niveau (44.1 kHz / 16 Bit).
Sogar bit-genau, wenn man den internen Lautstärkeregler nicht nutzt.

Gruss
Jochen
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 06. Nov 2016, 05:53
Hast du auch Google Cast / Chromecast Audio in deine Überlegungen einbezogen, als du dich für Sonos entschieden hast?

Meines Erachtens ist das das überlegene Bedienkonzept und man bindet sich nicht an einen Hersteller.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2016, 11:34

Dadof3 (Beitrag #9) schrieb:
...und man bindet sich nicht an einen Hersteller.

Ähm, vielleicht doch an Google?
Es wurde dort nicht nur ein Dienst eingestellt...

Letztendlich hat man nie die Sicherheit, dass alles "ewig" funktioniert.
Aber wenn ein System mal über 10 Jahre auf dem Markt besteht, ist das schon eine Ansage.
Selbst meine im letzten Jahrzehnt gebraucht angeschaffte Komponenten werden noch voll unterstützt, soweit es die Hardware zulässt.

Gruss
Jochen
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 06. Nov 2016, 12:09
Der Unterschied zu Sonos ist, dass es sich um ein offenes Protokoll handelt, das von jedem Hardwarehersteller (z. B. Aktivlautsprecher, AVR, ...) und jedem App-Entwickler übernommen werden kann, ohne dass Google damit aktiv zu tun hätte.

Bei Sonos muss die Hardware immer von Sonos kommen - man kann nur an manche Hardware auch fremde Lautsprecher anschließen.

Bei Sonos muss jeder Diensteanbieter aktiv von Sonos ins Programm aufgenommen und in die zentrale App integriert werden. Ohne Zustimmung von Sonos geht nichts. Bei Google Cast muss der Diensteanbieter einfach nur das Protokoll in seine App integrieren, fertig. Auch 3rd-Party-Apps von Freeware-Entwicklern gibt es.

Ja, Sonos war Pionier in Multiroom-Technologie und hat ohne Zweifel die längste Historie, und die Geschäftspolitik, auch die Hardware der ersten Stunde nach wie vor zu unterstützen ist löblich. Aber daraus kann man nicht für die Zukunft ableiten, dass das in weiteren zehn Jahren immer noch so aussieht. Blackberry stand vor 10 Jahren etwa genauso da wie Sonos heute. Ich persönlich schätze die Zukunft von Google Cast rosiger ein als die von Sonos. Und ich sage das ungern, denn ich finde es nicht gerade sympathisch, dass der übermächtige Marktriese auch dieses Feld an sich reißt.

Selbst wenn Google Cast eingestellt werden sollte und auch nicht von der freien Entwicklergemeinde fortgeführt wird (was durchaus möglich wäre, da alles offen liegt), dann habe ich immer noch nur einen Bruchteil dessen in den Sand gesetzt, was ich bei Sonos ausgegeben habe. Für den Preis eines einzigen Sonos Connect bekomme ich zehn(!) Chromecast.


[Beitrag von Dadof3 am 06. Nov 2016, 12:17 bearbeitet]
Bontaku
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2016, 12:36

adriano2k (Beitrag #7) schrieb:
... die Frage ist nur inwiefern erzeugen Boxen wie genelec/abacus einen schönen Klang und decken nicht nur die schwächer der Sonosüberrragungen auf?...
Sind die Aktiven Lautsprecher den auf einem Niveau mit einer Lautsprecher/versärker Kombi?

Die Funk Übertragungsqualität von Sonos steht der einer CD in nichts nach, nur Hi-Res wird nicht nativ unterstützt. Schöner Klang ist also kein Thema.
Hochwertige aktive Boxen stehen einer passiven Kombi ebenfalls in nichts nach, sondern haben sogar das Potential mehr aus den Boxen zu holen als passiv möglich wäre (angepasster Verstärker je Treiber, DSP Weiche/Steuerung etc.).
adriano2k
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2016, 13:05
Ja ich habe bei meinen Überlegungen auch über Chromecast nachgedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ding für 39,- den selben Output liefern kann wie das Sonos Connect.
Dazu kommt, dass ich dann in der Küche anstatt eines Play1 wieder Aktivboxen o.ä. und so ein Chromecast benötige...
Was empfehlt ihr denn sich mal zu besorgen und anzuhören?
Wie gesagt mein Raum ist zwischen 30-35qm groß.
adriano2k
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Nov 2016, 15:34
Ja ich habe bei meinen Überlegungen auch über Chromecast nachgedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ding für 39,- den selben Output liefern kann wie das Sonos Connect.
Dazu kommt, dass ich dann in der Küche anstatt eines Play1 wieder Aktivboxen o.ä. und so ein Chromecast benötige...
Was empfehlt ihr denn sich mal zu besorgen und anzuhören?
Wie gesagt mein Raum ist zwischen 30-35qm groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung Sonos für Wohnzimmer
[CH]IlvlAIRA am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Sonos
jester82 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Wann lohnt ein Sonos Subwoofer?
Ballaton am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  13 Beiträge
Kaufberatung für Aktivlautsprecher für Sonos Connect
Flipdajunk am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher vergleichbar Sonos Play 1/3
Basileus1893 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Neuanschaffung Sonos - welche Boxen?
olli² am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  18 Beiträge
Sonos, Canton oder Raumfeld?
osabaermarin am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  13 Beiträge
Gutes Stereo mit Sonos Connect AMP möglich?
Trawmio am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  12 Beiträge
Sonos Connect / AMP? + Canton 770DC + opt. Deckenlautsprecher
maxmadmax am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
Sonos Connect und Einbaulautsprecher in Bad
Flipdajunk am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen