Standlautsprecher für Metal bis 800 (1000) Euro; Raumskizze anbei

+A -A
Autor
Beitrag
o.f.2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2018, 22:40
Hallo!

Ich möchte neue Lautsprecher für eine Stereoanlage zum reinen Musikhören anschaffen. Eine Skizze meiner Räumlichkeiten ist anbei. Beschallt werden sollen vorrangig die HiFi-Ecke sowie das Wohnzimmer.
Ich habe bereits einige Threads gelesen, wobei bei ähnlichen Präferenzen meist der Name Klipsch gefallen ist. Zu den Kandidaten gehört daher der RP-260F. Oder greife ich direkt besser zum RP-280F? Kann man schon was zur neunen Serie von Klipsch sagen? Was empfehlt ihr sonst?

Fragebogen

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Bis 1000 Euro, gern aber unter 800 Euro für das Paar.

-Wie groß ist der Raum?
Siehe Skizze

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
An der Wand in der Hifi-Ecke (siehe Skizze), wobei sie nicht zu weit im Raum stehen sollen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Ich denke, dass alle in Frage kommenden Lausprecher ok wären.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Mein gerade fertig gestellter Symasym

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Musik, wobei es sich vorrangig um (Thrash-)Metal handelt.

-Wie laut soll es werden?
Auch gern mal über Zimmerlautstärke, die Straße muss ich allerdings nicht beschallen.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Nichts, das erwähnenswert ist.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Nordhausen + 100km

Erdgeschoss
WiC
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2018, 11:04
Hallo,

ich würde dir auch die RP Serie von Klipsch empfehlen. Wenn du den 280ern genug Platz bieten kannst damit sie nicht dröhnen würde ich die nehmen.

Hör sie dir zu Hause an, das ist der Königsweg.

LG
Dr._Karacho
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2018, 11:46
Dito. Klipsch RP280 dürften sehr gut passen.
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2018, 21:12
Die neue RP 8000F ist klanglich kein großer Unterschied,
daher ist die halb so teure RP 280F der bessere Deal.
Wenn du sie wandnah stellen willst, vllt besser die RP 260F nehmen.

Alternative,
https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/3004440
o.f.2003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2018, 08:28
Angesichts der drei identischen Empfehlungen wird es wohl Klipsch werden, wobei die Magnat verdammt interessant aussehen und sich auch so lesen. Allerdings gibt es zu diesen noch keine Tests oder Hörberichte.

Sind die 260er tatsächlich unkritischer bei wandnaher Aufstellung? Ich hatte sie im Visier, weil ich annahm, dass sie bei meiner Raumgröße bereits mehr als ausreichend sind bzw. die 280er schon zu viel, auch angesichts des Hörabstands. Außerdem dachte ich, dass sie weniger Platz einnehmen. Zwar sind die 260er schmaler, aber sogar tiefer als die 280er, womit der Platzvorteil nicht wirklich gegeben ist. Dann werde ich mir wohl beide kommen lassen müssen...
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2018, 12:37
Die Magnat Transpuls scheint mir mit ihren Abmessungen und ihrem Gewicht für etwa 400€ Straßen-Stückpreis eine echte Ansage für Fans von Männerboxen zu sein. Bei nächster Gelegenheit muss ich die ausprobieren, auch wenn diese Art Boxen nicht in meinem Fokus liegt.


[Beitrag von Tywin am 17. Okt 2018, 12:38 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2018, 12:57
Da bin ich gespannt ob dir die Klipsch gefallen, wenn du sie gehört hast.
Ich höre unter anderem auch Metal, aber das Horn war überhaupt nicht meins.
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2018, 13:00
Moin,
Magnat Transpuls: Kaum auf dem Markt und schon werden sie verhämmert.
Bei Saturn Münster 379,00 pro Stück.
Interessant finde ich die Teile allemal und sei es nur für 3-4 mal im Jahr bei meinem "Bier/Bass/Bratwurst" Event.
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Okt 2018, 13:15
Nur mal so zur BDA der 280F,
da gibt Klipsch die Empfehlung ab 61cm Wandabstand,
was der Raum dann genau daraus macht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Falls man massive Wände hat, die RP 280F wandnah aufstellt, und auch mal laut Musik hört, dann besteht schon die Gefahr das es dröhnen könnte, keine Frage.
Aber das merkt man halt erst im Praxistest.

Die Transpulse könnte mit ihrem großen Tieftöner sowie BR Öffnungen nach vorne (es gibt dazu auch noch andere Messungen welche etwas anderes aussagen als bei Visaton) dann insgesamt doch etwas gnädiger mit so einer Aufstellung umgehen.

Falls du nen Hörbericht eines Eigners der Transpuls lesen möchtest,
oder du mit ihm reden/schreiben möchtest wie seine Eindrücke sind, kann ich Kontakt herstellen.
Das aber bitte über PN.
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Okt 2018, 13:17
Die sind wohl noch gar nicht überall lieferbar und im HiFi-Lager warten sie schon drauf und hoffen, dass die in etwa einem Monat vor Ort sind. Der jetzt schon stark reduzierte Preis bei einigen Großmärkten verwundert wohl nicht nur hier im Forum. Was solls, es freut sich ggf. der Käufer.


[Beitrag von Tywin am 17. Okt 2018, 13:18 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2018, 13:20
Bei Conrad werden die Kunden wohl auf November vertröstet...
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Okt 2018, 13:48
Bei den Kellerkindern gibt es zu den Transpuls einiges sehr positives zu lesen. Scheint sogar was für mich zu sein. Aus dem Alter in dem ich mit analytischen Boxen Musik hören wollte bin ich ja raus. Es gibt damit wohl auf gar keinen Fall etwas in die Fresse ... ganz im Gegenteil. Ich bin gespannt auf das was ich in etwa einem Monat selbst hören kann.


[Beitrag von Tywin am 17. Okt 2018, 14:15 bearbeitet]
Dr._Karacho
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2018, 15:01
Ich habe die Klipsch 280f Limited Edtition, und habe sie eher so 30cm von der Wand wegstehen. Ist kein Problem und dröhnt null. Man sollte sie vielleicht nicht vor einer popeligen Rigipswand stehen haben, aber ansonsten kein Ding.

Wichtiger ist bei den 280ern, dass man selbst weit genug weg sitzt. Minimum 3,50 Hörabstand sollten es sein.
o.f.2003
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2018, 17:37

ATC (Beitrag #9) schrieb:
Nur mal so zur BDA der 280F,
da gibt Klipsch die Empfehlung ab 61cm Wandabstand,
was der Raum dann genau daraus macht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.


Diesen Wandabstand bekomme ich auf keinen Fall hin. Rechne ich die Tiefe des Lautsprechers hinzu, steht das Ganze über einen Meter weit im Raum.



Dr._Karacho (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe die Klipsch 280f Limited Edtition, und habe sie eher so 30cm von der Wand wegstehen. Ist kein Problem und dröhnt null. Man sollte sie vielleicht nicht vor einer popeligen Rigipswand stehen haben, aber ansonsten kein Ding.

Wichtiger ist bei den 280ern, dass man selbst weit genug weg sitzt. Minimum 3,50 Hörabstand sollten es sein.


Weniger Wandabstand scheint also nicht grundsätzlich problematisch zu sein. Allerdings könnte es mit dem Hörabstand eng werden. Ich werde probehören...



Tywin (Beitrag #12) schrieb:
Bei den Kellerkindern gibt es zu den Transpuls einiges sehr positives zu lesen. Scheint sogar was für mich zu sein. Aus dem Alter in dem ich mit analytischen Boxen Musik hören wollte bin ich ja raus. Es gibt damit wohl auf gar keinen Fall etwas in die Fresse ... ganz im Gegenteil. Ich bin gespannt auf das was ich in etwa einem Monat selbst hören kann.


Die neue Transpuls hat was. Rein optisch gefällt sie mir super. Die Kollegen waren der gleichen Meinung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher bis 1000 Euro gesucht (inkl. Raumskizze)
bruts am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Standlautsprecher bis 1000 Euro
Hififan777 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  309 Beiträge
Standlautsprecher 800 bis 1000 Euro - gerne auch gebraucht
Tscheiti am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  62 Beiträge
Standlautsprecher bis 1000 Euro
ClownyBastard am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  5 Beiträge
Standlautsprecher bis 1000 Euro
Sascha2571 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  21 Beiträge
Standlautsprecher bis 1000 Euro
Michel1991 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  12 Beiträge
Standlautsprecher bis ca. 1000 Euro
Purzello am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  19 Beiträge
Standlautsprecher bis +/- 1000? Paar
born2drive am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  15 Beiträge
Standlautsprecher bis 800 Euro gesucht
doctor_best am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  17 Beiträge
Welche Standlautsprecher bis 800 Euro
Schub10 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen