Netzwerk-Player mit hohem Bedienkomfort gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
#Leonardo#
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2018, 10:34
Hallo,

ich (absoluter Laie) suche einen Netzwerk-Player mit möglichst hohem Bedienkomfort. Hier die wichtigsten Infos:

- 30 qm Wohnzimmer
- Stereo, evtl. ergänzt um Subwoofer (kein Video-Anschluss erforderlich)
- Rock/Pop, Klassik, Klezmer, Jazz, Hörspiele
- guter Klang gewünscht, aber kein High-End-Anspruch
- Internet-Radio, Spotify, CD, USB, Kopfhörer-Ausgang und die (spätere) Möglichkeit zur Anbindung eines Musik-Servers (DLNA) sind Pflicht
- Hoher Bedienkomfort (schnelle, einfache Menüführung, schnelle Senderauswahl, schnelles CD-Laufwerk, Vor- und Zurückspulen, etc.) ist mir sehr wichtig
- Keine Bedienung per APP gewünscht, sondern über Fernbedienung oder direkt über die Anlage (idealerweise mit Farbdisplay)
- Budget bis max. 1500,- EUR

Vom Klang her finde ich die Kompaktanlagen im Preisbereich 400,- bis 600,- EUR ausreichend.
Über die Anlage möchte ich einfach "nur" schnell CDs einlesen und die Internet-Sender wechseln können.
Eine Bedienung per App möchte ich gerne vermeiden. Mir wäre es deutlich lieber, wenn alle relevanten Infos auf einem (Farb-)Display an der Anlage angezeigt werden.
Gibt es so etwas? Oder habe ich hier völlig falsche Erwartungen?

Im Elektronikmarkt habe ich Onkyo CS-N575, Denon D-M41 und Yamaha PianoCraft MCR-N560D getestet und war bzgl. Bedienungkomfort sehr ernüchtert: Umständliche Menüführung, langsamer CD-Player, (zu) lange Wartezeiten beim Wechsel der Quelle oder des Senders.

Dann habe ich schon einiges im Netz recherchiert:
- Pioneer XC-HM86D: keine einheitliche Navigation über alle Quellen hinweg, lange Wartezeiten beim Wechsel auf TuneIn (siehe Amazon-Bewertung), kein Kopfhörer-Ausgang
- Pioneer NC-50 DAB: Zitat aus einer Amazon-Bewertung: Bei jedem Einschalten des Geräts muss ich die Datenübertragung an den Hersteller ablehnen - man kann zwar einmal akzeptieren, aber wenn man das nicht will, muss man jedes Mal ablehnen. Das geht gar nicht.
- Von den Eckdaten her kämen auch Yamaha PianoCraft MCR-N670 oder Onkyo CS-N1075 in Betracht. Der Bedienkomfort geht aber vermutlich in die gleiche Richtung wie bei Onkyo CS-N575 und Yamaha PianoCraft MCR-N560D, oder?
- Marantz M-CR611: Instabile Internetverbindung

Inzwischen bin ich bei folgenden Exoten angelangt:
NUMAN Unison
Block CVR-100+ MKII
Beide bieten alle Funktionen, die ich benötige und außerdem ein Farbdisplay.

Von den Eckdaten her würde mir das NUMAN Unison vermutlich reichen. Aber wenn die Bedienung auch nur wieder so eine halbgare Lösung ist, würde ich eher zum deutlich teureren Block CVR-100+ MKII greifen (wenn es sich denn bedienungskomfort-technisch lohnt).

Kennt jemand den NUMAN Unison-Receiver oder die Block-Anlagen? Wie ist hier der Bedienkomfort?
Könnt' ihr mir eine andere Anlage mit hohem Bedienkomfort empfehlen (es muss kein All-in-One-Gerät sein)?
Bin ich auf dem falschen Dampfer und habe zu hohe Erwartungen?

Vielen Dank!
vanye
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 14:46
Wenn Bedienkomfort im Vordergrund steht, macht aus meiner Erfahrung der Verzicht auf Bedienung per App keinen Sinn. Die Displays am Gerät sind zum einen in der Regel zu klein, um sie aus 3 Metern Enfernung bequem zu lesen und zum anderen ist die Haptik und Leichtigkeit der Musikauswahl über einen guten Touchscreen mit einer guten App von keiner Fernbedienung dieser Welt zu schlagen.


[Beitrag von vanye am 09. Dez 2018, 14:47 bearbeitet]
#Leonardo#
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2018, 19:19
Ok, das leuchtet ein. Meine beiden Töchter entdecken gerade die Musikwelt (abseits von Kinderliedern) und da möchte ich gerne vermeiden, dass sie die ganze Zeit vor dem Handy sitzen und damit rauf und runter surfen. Deshalb gilt bei uns aktuell (noch) Handy-Verbot im Wohnzimmer. Aber vermutlich muss ich dann wohl mittelfristig in den sauren Apfel der Anlagen-Steuerung über App beißen...

Wenn sonst nichts gegen die NUMAN Unison spricht (?), werde ich diese bestellen. Preislich hält sich das ja im Rahmen und zur Not wird die Anlage als Zweitgerät in ein Nebenzimmer ausgelagert.

Kennt denn jemand die NUMAN Unison und kann davon berichten?
Ist das CD-Laufwerk einigermaßen schnell? Läuft die Internetverbindung über WLAN stabil? Und wie ist der DAB- und UKW-Empfang?

Vielen Dank!


[Beitrag von #Leonardo# am 09. Dez 2018, 22:16 bearbeitet]
soundpaar
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 23:20
Hallo, ich habe einiges zu Unison hier geschrieben: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=73308

Zum DAB Empfang ist noch zu sagen dass die Anlage über eine Stababtenne und zusätzlich über einen externen Antennenanschluss verfügt. Da aber fast alle Kanäle über Internetradio zu empfangen sind benutze ich DAB äußerst selten.
ChristianKurz
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 23:34
Also ich bin Besitzer der oben erwähnten Onkyo-Anlage und ja die Bedienung geht nicht so geschmeidig durch wie man das heute von einen Handy oder PC gewöhnt ist, weil der Prozessor und der RAM der Analage nicht die Größe dieser anderen Geräte hat.

Auch sollte man nicht vergessen das dort wahrscheinlich jeder Aufruf über das Netzwerk an einen weit entfernten Server geht.

Die App-Bedieung ist sicherlich von der Couch auch sehr viel einfacher als das Durchsuchen von Medien-Quellen über die Fernbedienung und ja das Display ist aus einer Entfernung von 2 bis 3 Metern sicherlich nicht mehr lesbar. Für die Onkyo gibt es auch eine Windows-Store App, so das man bequem mit dem Laptop auf der Couch sitzen kann und dann die Lieder anwählt. Aber für den Anfang reicht sicherlich die Fernbedienung.

Aber alles in allem bin ich zufrieden mit meiner Onkyo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker + Netzwerk Player gesucht
Fux123 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  12 Beiträge
neuer Netzwerk-Receiver oder Netzwerk Player gesucht
dmayr am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  19 Beiträge
Mini-Anlage mit gutem USB-Bedienkomfort gesucht
diet77 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Netzwerk Player
Zapppa am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Boxen mit hohem Kenschalldruck gesucht
mc_clean am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Kompaktlautsprecher mit hohem WAF gesucht
sb11 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  11 Beiträge
Netzwerk-player mit Bildchirmmenu
Richard1965 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  6 Beiträge
Netzwerk u. Internetradio gesucht
Hauk97 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  10 Beiträge
Stereo-Netzwerk-Receiver gesucht
YeOldHinnerk am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
audiophiler Stereo-Netzwerk-Verstärker gesucht
lezard am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen