Beratung Standlautpsrecher für Stereo/Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Fatal1ty666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 13:22
Wohnzimmer/EsszimmerHallo Hifi-Enthusiasten,
meine Name ist Sebastian und ich bin absoluter Neuling in Sachen Hifi. Bis jetzt hatte ich lediglich ein Teufel 5.1 System (Consonso 35 mk3, aka "Brüllwürfel") in meinem Wohnzimmer in Betrieb. Nun möchte ich Stück für Stück mein System zu einem guten Streosystem (Musik) und Surroundsystem (Filme) ausbauen. Nach einiger Recherche hier im Forum und Probehören in meinem örtlichen Mediamarkt bin ich bei den Hecos Aleva GT 602 gelandet, mit denen ich leider alles andere als zufrieden mit. Viel zu wenig Tiefgang, und es fehlt mir einfach der "Wumms". Vor allem beim normalen Fernsehschauen im Sterobetrieb hören sich die Boxen für mich sehr dünn an und es fehlt ihnen an Dynamik. Vielleicht bin ich aber auch durch meine ehemaligen Brüllwürfel von Teufel etwas geschädigt und verkenne die Qualität.
Um euch mehr Anhaltspunkt für eine Empfehlung zu geben, hänge ich hier eine Skizze meines Wohnzimmers an und den ausgefüllten Fragebogen.
Meiner bescheidenen Einschätzung nach könnte mein miserabler Sound entweder an den Boxen selbst, der nicht optimalen Aufstellung, der Qualität meiner Musik (Streaming per Spotify 320 kb) oder an meinem alten Receiver ( Pioneer VSX 830) liegen.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei euch für die Beratung.
P.S. Die Hecos könnte ich noch bis spätestens nächste Woche zurückgeben (Kaufpreis 550 Euro, online)

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
550-700 Euro für Standlaurtsprecher

-Wie groß ist der Raum?
30 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Siehe Anhang

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher für Stereo, in Verband mit Teufel Sub und vorhandenen Consono 35mk Rear Boxen als 5.1 System für Filme

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
unbegrenzt

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Teufel Sub des 5.1 Sets Consonso 35mk3

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Pioneer vsx 830

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Rock, Pop

-Wie laut soll es werden?
kann auch gerne etwas lauter werden, freistehendes Haus

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
hab ich mir keine Gedanken gemacht

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
ich bevorzuge er wärmere, räumliche Klangqualität, Höhen sollten nicht zu penetrant sein

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Heco Aleva GT 602 , Höhen in Ordnung, wenig Mittelton, sehr wenig Bass, (evtl zu kleine Membranen nur 13cm)

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Standort: Bayern 95189 Hof , 100 km


[Beitrag von Fatal1ty666 am 13. Dez 2018, 15:03 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 14:26
Hallo,

mit den Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung durch Deinen Receiver hast Du Dich bereits vollständig und abschließend befasst?

Hast Du im Raum testweise andere Hörplätze hinsichtlich des bemerkten Tieftöne probiert, da akustische Bedingungen hinsichtlich tiefer Töne ganz besonders wirksam sind.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 13. Dez 2018, 14:27 bearbeitet]
Fatal1ty666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 15:12
Hallo Tywin,
Ich habe schon viele Einstellungen durchprobiert, z.B die Lautsprecher mal als Small mit Sub (X-Over: 80 Hz) laufen lassen und mal alleine. Der Sub kommt leider nicht ganz hinterher. Auch im internen EQ des Receivers habe ich schon viel herumgedoktert, das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich.
Vor allem im 5.1 Filmmodus (Dolbydigital) fehlt mir die Leistung im Mittelton und Bassbereich. Eventuell habe ich auch zu hohe Erwartungen an die Boxen , ich dachte die Hecos würden mich schon im Pure Modus von den Socken hauen.
Die Aufstellung kann ich leider schlecht verändern, da wenig Platz aufgrund von Möbel vorhanden ist.


[Beitrag von Fatal1ty666 am 13. Dez 2018, 18:41 bearbeitet]
günni777
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2018, 15:38
Hi,

mit der Aufstellung/Positionierung lt. Skizze kann das nichts werden.

Schieb testweise die Couch mal ca. 70 cm von der Rückwand weg und Hörposition mittig links/rechts zu den Rears. TV und Fronts ebenfalls möglichst mittig und nicht so schräg. Symmetrie bzgl. Raum/Aufstellung und Stereodreieck ist sehr vorteilhaft.

Selbst wenige cm Unterschied bei der LS-POSITIONIERUNG/Einwinkelung können oft sehr große Unterschiede beim Klangeindruck ausmachen.

Stichworte Direktschall aus den Lautsprechern vs Reflexionsschall vom Raum, der leider für uns nicht sichtbar ist aber dennoch immer sein teuflisches Spiel treibt und unser Gehör austrickst.

Wie gesagt, zum Testen ist Boxenschieben angesagt, alleine schon deshalb, damit Du eine Vorstellung von den klanglichen Auswirkungen dbzgl. bekommst. Und Sub mal woanders hin packen, wo kein Bassloch ist mittels Kriechmethode.

Ob diese Massnahmen mit zufriedenstellendem Sound letztlich umsetzbar für euch sind, kann niemand aus der Ferne voraussagen und beurteilen.

AVR Raumkorrektur kann nicht unbegrenzt alles weg bügeln. Halbwegs brauchbare Aufstellung ist immer von Vorteil.

www.av-wiki.de/aufstellung

Unter Umständen abrüsten mit Sounddesk Nubert AS 250 z.B.???


[Beitrag von günni777 am 13. Dez 2018, 15:40 bearbeitet]
Fatal1ty666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2018, 18:56
Danke Günni, nun bin ich schon wieder etwas schlauer. Werde deine Tipps morgen mal umsetzen und weiter in den Receivereinstellungen rumbasteln. Bei dem Sounddeck hab ich die Vermutung, dass die Leistung eventuell nicht ausreicht für mein Wohnzimmer/Esszimmer.

Macht es dann eigentlich noch Sinn andere Lautsprecher auszuprobieren?
Sind die Heco Aleva GT 602 denn eigentlich grundsätzlich empfehlenswert für mein Einsatzgebiet (Stereo, Rock und Surround Filme) oder gibt es in diesem Preisbereich (500-700 Euro) vielleicht doch qualitativ hochwertigere Boxen mit größeren Membranen (für mehr Bass, der mir ja fehlt)?
SnoopRobbyDogg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Dez 2018, 19:43
hi, für 700 hättest du zb. schon eine klipsch rf82ll bekommen, hat ne größere membran aber ob sie dir klanglich besser gefallen muss man dann testen, heco ist echt nicht so schlecht, habe selber schon mehrere verschiedene heco modelle stehen gehabt, welche waren gut welche haben mir nicht so gefallen, eines habe ich jedoch festgestellt, je teurer ein lautsprecher war, je besser hat er mir gefallen.
also, da bleibt nur testen, probehören oder einfach blind bestellen und vielleicht glücklich werden (vielleicht auch nicht)
Fatal1ty666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2018, 22:14
SnoopRobbyDogg die Klipsch RF-82 II gefallen mir leider optisch nicht so gut.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit folgenden Lautsprechern gemacht und kann sie bestenfalls noch mit den Hecos Aleva 602 GT vergleichen?

- Nubert nuBox 513
- Dali Zensor 7
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo/Surround sound Beratung
*MuhKuh* am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  30 Beiträge
Stereo/Surround Beratung!
rufster24 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  8 Beiträge
Beratung LS - Stereo evtl. Surround!
*needhelp* am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  4 Beiträge
Beratung Frontlautsprecher für Stereo
prophet82 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  15 Beiträge
Beratung Stereo? Surround? Anschluss für Mp3 Libary?
JanMarius am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  5 Beiträge
Beratung für eine Erstaustattung, Stereo oder Surround
mi-ri am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  29 Beiträge
Standlautpsrecher Einsteigerbereich bis 500?
little1234566 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  8 Beiträge
Beratung für (Stereo)-Musikzimmer
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  9 Beiträge
Beratung Stereo/AVR
sebastian89 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  8 Beiträge
Stereo Einstieg . Beratung gesucht.
Fred_Clüver am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen