LS für Schreibtisch (wandnah)

+A -A
Autor
Beitrag
Stromgitarre
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 14:45
Hallo liebe Leute und frohes Neues!

Im neuen Jahr soll sich die Beschallung meines Arbeitszimmers verändern. Bis jetzt hatte ich zwei Klipsch RB81 an meinem guten alten Yamaha A-1020, die meinen Schreibtisch von hinten beschallt haben. Diesen Aufbau möchte und muss ich jetzt ändern. Der Schreibtisch steht wandnah, was sicher für einen Tisch normal, aber für LS nicht ideal ist. Von daher scheiden LS mit Reflexöffnung nach hinten aus. Soundmäßig bin ich mit Klipsch sehr zufrieden. Musik ist sämtliche Gitarrenmucke zwischen Rock und Metal. Unterm Strich bin ich also nicht der High-Fidelity Klangpurist, der neutral abhhören will. Ich drehe auch mal Bass und Höhen dazu und genieße die Bühne. Allerdings fahre ich auch keinen mittenkastrierten Loudness-Matsch Sound. Was die Technik angeht, bin ich völlig offen, ob aktive oder passive LS. Ich denke nur, ein Aufbau mit den Klipsch kommt wegen deren Größe nicht in Frage (?). Da ich zwei 24 Zoll Bildschirme habe, ist auf dem Schreibtisch auch nur noch wenig Platz. Hier ein Bild:

20190101_123802

Ich habe auch schon über Wandmontage nachgedacht. Ich denke, das Wichtigste ist erstmal, ob es aktive oder passive LS sein sollen. Wahrscheinlich werdet Ihr eher Nahfeld-Monitore empfehlen. Leider habe ich Null Erfahrung mit Monitor LS und möchte wie gesagt keinen neutralen Abhörsound. Als Budget setze ich erstmal 600€ an. Vielen lieben Dank für Eure Meinungen!


[Beitrag von Stromgitarre am 01. Jan 2019, 14:46 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 19:13
Da dir Klipsch gefällt, vllt mal die kleinen r14PM testen, BR Öffnungen kann man verschliessen falls nötig.
Stromgitarre
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 20:12
Hallo und Danke für die Antwort,

dass Klipsch auch Monitore baut, wusste ich garnicht. Allerdings möchte ich keine Bluetooth-LS, schade!
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2019, 10:08
Muss man Bluetooth unbedingt nutzen ?
Stromgitarre
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2019, 15:57
Moin,


Muss man Bluetooth unbedingt nutzen ?


das ist eine berechtigte Frage! Ich vertrete den Standpunkt, was man nicht unbedingt braucht, muss an nicht dran sein. Da man Bluetooth ja abschalten kann, soll es mich aber nicht stören. Ich habe mir die Teile gerade mal testweise bestellt. Sollen Freitag ankommen. Mal sehen, wie es sich mit dem Bass verhält. Ich werde berichten! Danke nochmal für den Tipp. Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, bei Klipsch zu schauen. Ich denke bei Klipsch immer an groß und schwer. Wenn ich mir die RB81 so ansehe...die würden noch 2,5cm über die Monitore ragen

Weitere Tipps sind trotzdem herzlich willkommen!
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 16:01
XTZ Tune 4
JBL LSR 305
WiC
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2019, 16:43
Hallo,

wenn du nicht sehr laut hörst kommen diesse Zwerge erstaunlich tief, einfach mal anhören:

C-Box 3

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher für Schreibtisch, Wandnah.
SSchaffrath am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  4 Beiträge
(gebrauchte) Schreibtisch LS gesucht
Cookie1990 am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  3 Beiträge
Stereo LS <400 wandnah
Lidi am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  7 Beiträge
LS für meinen Schreibtisch
Hidama am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  29 Beiträge
Kompakte, günstige LS für geringen Hörabstand und wandnah?
RobN am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Schreibtisch LS Piano
MatthiasHauser am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  11 Beiträge
Suche LS + Verstärker, kleines Wohnzimmer, Wandnah + Ecke
progmem am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  19 Beiträge
LS + Verstärker für Schreibtisch ~ 500?
NereosRed am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher wandnah
buergwo am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  3 Beiträge
Stand-LS, wandnah, max 88cm hoch
oliver_moritz am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen