Rieseige Auswahl, aber was suche ich eigentlich?

+A -A
Autor
Beitrag
mannebk
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2019, 22:00
Hallo HiFi Freunde,

ich bin der Manne und suche neue Hardware. :-) Sorry das ist nen langer Text geworden, unten steht was ich suche. Oben wies grad ist.

Ob ich das richtige Forum hier gefunden habe, ich weiß es nicht. Falls also wer der meinung ist, es wäre das Falsche so bitte ich um Entschuldigung, sowie Nachricht oder das verschieben der Frage in das richtige.

Leider bin ich kein HiFi Spezialist, daher wende ich mich an euch.

Der Ist-Zustand:
1998 kaufte ich gebraucht einen Verstärker Kenwood KA-2050R und 4 x 150W CAT(Berlin) Bass Reflex Boxen sowie nen technics LP Player von meinem Azubi-Gehalt. Diese haben mir über viele und noch mehr Partys geholfen :-) später kam ein mp3 tauglicher PC, ein Technics SL-PG460A CD Player und ein Kenwood KTF-3010 FM Emfänger hinzu und die Anlage beschallt bis heute mein Wohnzimmer. Als dummes FM-Radio über die Hausantenne gespeist und die wiedergabe über längst von vielen Partys und vollgas-beschallung ausgelutschte und schon damals schlechte Boxen. Zeitlgiech sitzen wir häufig im Wohnzimmer vor einem Laptop und guggen DVDs/netflix oder hören Musik von der NAS über die eingebauten viel zu leisen "Notfall-Lautsprecher" weil ich kein Bock hab, nen 10m Klinke-Kabel an die Anlage zu legen und aus Stereo Radio R/L dann Mono Vorne/Hinten Video würde.

15 Jahre später kaufte ich einen Beamer, mit einem Onkyo TX-NR616 und einem 5Kanal Bose System das von einem RaspberryPi mit Debian-Kodi gespeist wird. Das ganze wurde ein Kino im Schlafzimmer auf einer 4x2m Leinwand. Die Bedienung via Handy ist ein nettes Spielzueg, aber ich brauch immer 3 Remotes, oder 1 Remote und 2 Apps und dauerndes entperren des Handys. Zimlich ätzend. Zumal 90% der Funktionen des Onkyo sind ungenutzt oder per App nicht erreichbar oder so grausam schlecht implementiert, das man diese nicht mal in der Not nutzen würde.

Wir gehören zu dem 2% der Deutschen die keinen Fernseher haben. Radio/Musik, Laptop und Beamer mit Heimkino sind unsere Wahl der Unterhaltung.

Nun hab ich die Idee, die ganze Schose durch vernünftige Hardware zu Ersetzen. Das Budget dafür hat einen Grenzwert (ohne Beamer) von 5.000€. Wenns weniger wird, bin ich natürlich nicht unglücklich.

Leider weiß ich nicht was für ein Gerät ich eigentlich suche.

Was ich gern hätte wäre:

Eine Anlage, welche auf Medien Handling spezialisiert ist.

Wir haben Medienquellen: NAS-Laufwerk, PCs, FM Reciver, DAB+(noch nicht aber soll kommen), diverse bluetooth quellen wie PCs Handys etc.

Und wir haben Wiedergabe-Ziele: 1. Heim-Kino mit Video&Audio: Beamer/5Kanal Bose System 2. Audio für Wohn und Esszimmer 3. Mein Bluetooth-Headset (Bose QuietComfort 35) 4. Bluetooth-Headset meiner Frau (Teufel).

Was ich suche ist quasi ein Multi-Bereichs-Medienmanagement-System an dem ich alles anschließe und für verschieden Bereiche wählen kann welche Quelle wohin geht. Ein Gerät das auch das Streaming übernimmt für die NAS-Inhalte, egal ob MP3 oder MKV/MP4 Datei, oder zumidest als Eingangsgerät für die Remot-Signale für den Kodi dient, so das man nicht immer mit Yatse aufm Handy rumtippseln muss um dem Kodi zu sagen was er tun soll. Das auch Internetradio und DVBT und DAB+ kann. Das das ganze in einem angenehm zu bedienendnen Oberfläche bereit stellt und trozdem eine Netzwerkschnittstelle für Ferbedienungsapps aus dem Nachbaraum hat und trotzdem eine physikalische Remote fürs Wohnzimmer hat.

Wünschenswert wäre ein vernünftiger Support des Hersellers und regelmäßige Firmware-Upgrades so das die Technik sicher und up to date bei den Funktionen ist.

Es muss nicht ein einzelgerät sein.

Wichig ist mir, das man mehrere Bluetooth Geräte gleichzeitig damit Paarn und die Streams für das jeweilige Gerät aktive auswählen kann. Ich hasse diese "ich muss die Paaring Liste löschen weil sie voll ist" Thamatik und die Tatsache, das sich die Headsets immer mit genau dem Gerät verbinden, das man grad nicht will. Und ich will auch keine 25 Headsets hier liegen haben. Aber ich will einfach abends mal was anders hören können, als meine Frau nicht hören will, ohne das ich 40 Minuten mit der scheiß Technik fummele, und wenn das Handy klingelt, soll das auf dem gleichen Headset ankommen und nicht ungehört im anderen Raum verschallen.

Wie offt liegt einer von uns im Bett, schaut nen Film über den Beamer und die 5.1er Anlage und der andere versucht im Schall-Zentrum und bei Festbeleuchtung zu schlafen. Das Licht geht ja noch, aber wenn man Transporter 1 in voller Lautstärke guggt dann is, spätestens wenn Stathams Haus geplättet wird, rum mit schlafen...

Wir wohnen so das Kabel zu Verlegen kein Problem darstellt. Kabelkanäle verbinden mit 2m Abstand quasi jede Stelle mit jeder beliebig anderen im Haus.

Außer BlueTooth ist bei mir absolut alles Kabel gebunden. Nur die Handys haben W-Lan mangels Ethernet-Anschluss und praktikabilität.

Ich würd gern auf so zeugs wie Alexa verzichten und wir nutzen keine der einfach tracebare Dienste wie T-Com Magenta oder Amazon Movie. Meine Daten bleiben inhouse und mein Konsum ist nicht zur Analyse für die Industrie oder Staatliche stellen gedacht. Radio-Streams z.B. kommen über anonymisierende (und die Werbung löschende) Proxies oder via DVBT DAB FM AM Kabel

Also, was würdet ihr sagen, nach was genau suche ich?

Gibts dafür überhaupt eine Lösung, oder bin ich damit ganz alleine?

Danke
Gruß Manne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verstärker Auswahl
NeedUrKnowledge am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  12 Beiträge
Mir fällt die Auswahl schwer
F_P_aus_K am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  4 Beiträge
Verstärker auswahl ?
manuel333 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Auswahl einer Outdooranlage ?
Lampenschirm am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  6 Beiträge
Auswahl Nahfeldmonitore
longbow666 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl.
isnogood66 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  6 Beiträge
Eure Meinung - Lautsprecher auswahl. Accuphase Anlage.
Glasklar-Klang am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  13 Beiträge
Suche Hilfe beim AVR bzw. Verstärker Auswahl
AlMatter am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  13 Beiträge
Auswahl eines gediegenen Verstärkers
MrGallagher am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  7 Beiträge
gute Auswahl oder verbesserungsfähig
Wandfarbe am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen