Kaufberatung neue Stereoanlage - welcher Verstärker(Klipsch RP-280F & Technics SL-1210 GR )

+A -A
Autor
Beitrag
blacksea1973
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2019, 13:59
Hallo Allerseits,

erst einmal ein großes Lob an die Community. Super Infos und sehr hilfreich.

Nachdem ich vor ein paar Wochen und einem groß angelegte Umzug mein Arbeitszimmer neu eingerichtet habe, habe ich meine alte Hifeanlage wieder rausgekramt und ein paar Platten aus alten Zeiten wieder gehört - naja und da hat es mich wieder gepackt. Jetzt suche ich mir gerade die neuen Komponenten für eine Anlage zusammen. Ich bin kein Experte auf diesen gebiet und habe jetzt nicht den Anspruch alles bis auf die kleine Notation und technischen Finessen zu durchdringen. Möchte aber die Musik die ich höre geniessen und für die weiteren Jahre kein kopf darüber machen.

Vom Einsatzzweck ist es gedacht, als reine Musikanlage zu betreiben. Kein Fernseher und Dolby.
Ich werde gefühlt zu ca. 50% Music streamen wollen und 40% Schalplatten und die restlichen 10% alte CD'S abspielen. Aber der Scope liegt definitiv auf die ersten beiden Komponenten.

Von der Musikrichtung geht es eher Richtung Funk, Pop, Soul aber auch klassische Musik.

Nun habe ich mir ein erstes Set zusammengestellt, die ich ins Auge gefasst habe.

- Standboxen: Klipsch RP-280F
- Schallplattenspieler: Technics SL-1210 GR PLATTENSPIELER ORTOFON 2M BRONZE
- CD - Player: Alter Kennwood KR-A4080 (soll auch bleiben)

Zu schaffen macht mir derzeit was für ein Verstärker ich anschaffen soll. Ursprünglich hatte ich an einen klassischen Verstärker gedacht, die wohl aber in den meisten Fällen keine Musik streamen können, sondern nur mit einem externen Gerät wie beispielsweise Mpow Bluetooth 4.1 erweitert werden müssen.

Alternative wäre hier wohl Receiver, die bereits Bluetooth fähig sind.
Was würdet Ihr empfehlen? Eher klassichen Stereo Verstärker und zum streamen ein externes Gerät anschliessen oder einen AV Receiver? Welche Modelle würden hier ins Setup passen?

Würdet Ihr zu den Standboxen noch einen externen Subwoofer hinzustellen?

Vielen Dank für den ein oder anderen Feedback.
Bg, Osman


[Beitrag von blacksea1973 am 14. Jan 2019, 14:05 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2019, 14:34
Moin,
wird von einigen als die eierlegende Wollmilchsau gesehen: www.de.yamaha.com/de...s/r-n803d/index.html

Das wichtigste am Paket sind aber die Lautsprecher. Hast Du die Klipsch nur mal ins Auge gefasst oder hast Du sie Dir angehört?


[Beitrag von Yahoohu am 14. Jan 2019, 14:35 bearbeitet]
blacksea1973
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2019, 14:46
Hi,

danke für den Vorschlag. Werde es mir genauer anschauen.

Boxen erst einmal ins Auge gefasst, da hier im Forum verhältnismäßig gut abgeschnitten. Werde es mir morgen Abend bei einem lokalen Fachhändler anhören. Bin aber offen für weitere Vorschläge dankbar, sofern die Preiskategorie bis 1500€ nicht überschritten wird.

BG, OSman
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2019, 15:05
Die wichtigsten Stellschrauben für guten Klang sind die Lautsprecher in Zusammenhang mit dem Raum.
Da spielt die Aufstellung eine große Rolle.
Google z.B. mal nach "Stereodreieck".

Ich persönlich finde die Klipsch nicht schlecht. Es gibt aber Alternativen die ich persönlich vorziehen würde:
Gebrauchte Zingali, Odeon oder Amphion.
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2019, 15:41
Hallo,

ich bin schon gespannt wie Dir die RP z.B. mit klassischer Musik gefallen. Wenn möglich höre Dir auch andere Boxen in dieser Preislage - womöglich im direkten Vergleich mit Ausgleich der gehörten Lautstärke - an.

VG Tywin
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2019, 20:39
Hallo,

schau und hör dir doch einiges live an,
auch die Bedienung und das Handling der Geräte testen, dann wirst du schon erkennen welche Geräte für dich am geeignetsten erscheinen.

Google Chromecast statt Bluetooth?

Die Klipsch RP 280F sind zu dem Strassenpreis von deutlich unter 900€ in vielen Dingen kaum zu schlagen,
allerdings muss für diesen Lautsprecher auch das Umfeld passen,
ein Mindesthörabstand von 3m, wegen dem Bassvolumen sind diverse Wandabstände einzuhalten, hier sollte man etwas variabel sein,
dann ist das in der Preisklasse eine echte Bank.
Der Nachfolger 8000F ist im Hochton ein wenig zurückhaltender, falls dies beim Probehören negativ auffallen sollte.

Wenn gebraucht in Frage käme:
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=15160

Gruß und viel Erfolg
blacksea1973
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2019, 22:17
Nabend,

klar geht google Chromecast anstelle BT. Da bin ich nicht so darauf fixiert.

Bei einem Gespräch mit dem Händler kam heute nochmals das Thema LS zur Sprache.
Er warf auch der DALI ZENSOR 7 oder Cambridge Aeromax 6 ins Feld.

Sprechen hier objektive Gründe für oder gegen das ein oder andere LS.

BG, Osman
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jan 2019, 22:26
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
blacksea1973
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2019, 22:38
hi - gerne beantworte ich dir die Fragen:

Wie viel Geld kann ausgegeben werden? 3 bis max. 4k

Wie groß ist der Raum? ca. 25 m2, 6 x4 m


Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden? Stand

Steht ein Subwoofer zur Verfügung? nein, sofern notwendig gerne bereit hier zu investieren

Welcher Verstärker wird verwendet? bisher nicht geklärt. Forumskollege hat hier den Yamaha r-n803d das ich ganz charmant finde

Was soll über die Lautsprecher gehört werden? soul, funk, pop sowie klassiche Musik

-Wie laut soll es werden? Neben der Arbeit im Hintergrund also nicht so laut. Nach Feierabend sicher lauter, aber die Bücher aus dem Regal können weiterhin dort bleiben

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? kann ich leider nicht dazu viel sagen

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? kann ich leider nicht dazu viel sagen

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? Q 3020i Komapktboxen die ich spontan mitgenommen habe. Zu glatt. Hängen jetzt an der Anlage von meiner Tochter;-)

Standort + Radius ? Köln + 100km

BG
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jan 2019, 22:53


Den mit wichtigsten Teil des Lautsprecherfragebogens, um eine passende Empfehlung zu geben, hast du entfernt....

Die Q Acoustics kenne ich gut, was bedeutet "zu glatt".?

In Köln /Bonn und 100km Umgebung spuckt Google ja etliche Händler aus, hier solltest du mal ansetzen und die Ohren spitzen,
was dir richtig gut gefällt ausleihen,
z.B. bei Hifi Circle in Bonn.

Bei Klang-Form in Tönisvorst könntest du nachfragen, ob sie die Swans RM 600 A oder Swans RM 600F vorführbereit haben,
mein persönlicher Tipp, falls man die Lautsprecher artgerecht stellen könnte.


[Beitrag von ATC am 14. Jan 2019, 23:39 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jan 2019, 23:04
Hi,

ich schlag dir eine 804 S v. B&W vor. Allerdings nur noch gebraucht zu haben.

Oder ne Harbeth M 30.1

Danach ist Ruhe im Karton. Echt jetzt.

Mit diesen LS kannst du anhören was du willst.

Die haben keine Vorlieben.

Einem guten LS ist es Wurst was gespielt wird.

Alles andere sind Fehlkonstruktionen.

Mfg
Franz
paul1
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2019, 23:33
Schluderbacher in Krefeld könnte auch eine Alternative zum Probe hören sein. Allerdings sollte man dort einen Termin vereinbaren bzw. Absprechen was man hören möchte.

Übrigens nicht vergessen. Eigene CD's mitnehmen. Bei Musik die man kennt, fällt es einem leichter zu beurteilen ob einem der Klang gefällt
blacksea1973
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2019, 11:10
Moin zusammen,

so - ich war gestern beim Händler, war relativ lange dort und bin eher iritiert wieder raus. oder anders rum gesagt - zu viele neue Ideen mitgenommen.

Ursprünglich war die Idee die Klipsch RP-280F probe zu hören, was ich gemacht . Daneben hat habe ich die Möglichkeit gehabt folgende LS ebenfalls probe zu hören. Und zwar folgende:

- Bowers & Wilkins 703 sowie
- Excite X34

Was soll ich sagen - die beiden letzteres haben mir sowohl von gesamten Haptik als auch von der Soundqualität weitaus mehr gefallen. Tendziell Bowers & Wilkins 703 haben bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und fand ihn auch leiseren Pegel, extremst angenehm, wo jede Nuance der Musik sehr gut rüber kam. Ich weiß, dass diese Boxen nochmals eine andere Preiskategorie sind. Aber dann geht halt die Jahresprovision da darauf:-)

Zwischenstand bin ich derzeit auf folgender Linie:

- SL-1200 GR Plattenspieler Ortofon 2M Bronze
- Bowers & Wilkins 703 sowie oder Excite X34
- Yamaha R-N803D

Jetzt kommt das große ABER- Als ich ihm Bilder von meinen Zimmer gezeigt hatte und gesagt hatte, dass ich ggf. diesen Verstärker in Betracht ziehe, bestärkte er mich prinzipiell in der Auswahl des Verstärkers. Hier hat aber auch hingewiesen, dass dieser Versträker keine HDMI Eingänge hat und später kein Fernseher/Projektor angeschlossen werden kann. Naja - hatte an so was ursprünglich gar nicht in Betracht gezogen, aber bei weiterem Überlegen, konnte ich es in der Tat nicht ausschliessen, dass das so was wie ein Papa-Raum:-) wird und ich später hier auch filme usw anschauen möchte.

Jetzt bin ich ins grübeln gekommen. Was ist eure Meinung? Ggf. direkt von vorne hinein einen entsprechenden AV - Receiver holen, um es dann sukzessive zu erweitern? Sofern ja - welcher AV - Recevier würde gut zu dem oben genannten Setup passen?

Bg, Osman
*hannesjo*
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2019, 12:07
..... hart verhandeln - ' Excite Serie ' wird eingestellt. Die ' X38 ' würde dann besser

passen und ein Schnäppchen .! ' B & W ' - mindestens aber auf Augenhöhe .

..... müsste ein A V - Receiver ( prophylaktisch ) die ' erste Wahl ' sein. !

Pioneer 832 - 300€, Denon - ca. 700 € .... den Preisunterschied > >Lautsprecher.!!


[Beitrag von *hannesjo* am 16. Jan 2019, 15:30 bearbeitet]
blacksea1973
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2019, 12:23
der preisunterschied ist halt gravierend. während der x34 mit 1,5k zu buche bzw. X38 mit 2k schlägt, kosten die B& W 2,9 k.
Ronny1976
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2019, 12:36
Nicht nur wegen pot. Film und Fernsehen sollte man über einen AV-Receiver nachdenken - auch die Möglichkeit der Raumeinmessung eröffnet viele Möglichkeiten. Tip: Denon AVR-X3500H
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2019, 14:32
Hallo,

die Lautsprecher wirst du doch vermutlich 20-30 Jahre behalten, da relativiert sich der Preisunterschied doch recht schnell.

Ich kann dir nur anraten verschiedene Amps an deinen zukünftigen Lautsprechern zu testen.
Solange du noch keinen TV damit betreiben willst, würde ich das HDMI auch nicht zu wichtig nehmen,
kaufst du jetzt einen AVR und gehst erst in 5 Jahren mit dem TV in die Anlage,
hast du ein altes Gerät. Die Mainstream Hersteller bringen jedes Jahr eine neue Produktpalette auf den Markt,
und in den nächsten Jahren wird sich auch bei den Stereoamps noch einiges tun in Sachen HDMI.

Alternativ, schau dir mal den Onkyo TX 8270 an.
Zu ner B&W würde später aber auch mal ein Lyngdorf TDAI 2170 mit HDMI Bord passen.....nur so als Überlegung,
die Optik und Haptik ist dir bei den Lautsprechern ja auch nicht unwichtig, warum dann also beim Amp...
blacksea1973
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2019, 20:24
hallo,

wie beurteilt ihr diesen receiver Yamaha RX-AS 710 D?
lege nun mal wert auf die optik und in diesem fall sollte schmal und silber sein.

kann der receiver mit den boxen die für mich bisher in betracht kommen "mithalten"?
prinzipiell die frage: ist aus eurer erfahrung im vergleich zu einem klassichen hifi receiver qualitätsverluste mit einem av receiver in der musikwiedergabe zu erwarten ?

Bg
paul1
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2019, 20:29
Wozu benötigt man an einem Stereoverstärker HDMI? Der Verstärker soll ja nur den Ton in Stereo übertragen. Hierfür ist eine digitaler Eingang gleichermaßen geeignet und hiervon gibt es am Yamaha mehrere
sacx
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2019, 08:57
Hast ne PN 😊
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Klipsch RP-280F
Rene2390 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  16 Beiträge
Verstärker Für Klipsch RP-280F
cdr am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  7 Beiträge
Stereoverstärker für Klipsch RP 280f
fgjfgjs am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  22 Beiträge
Klipsch rp 280f Piano oder klipsch rp 8000f
7benson7 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  6 Beiträge
Suche Stereoverstärker für Klipsch RP-280F
XsheldorX am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  21 Beiträge
Suche Vollverstärker für Klipsch RP-280F
Isjimbo am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  18 Beiträge
Stereo-Receiver für Klipsch RP-280F
Zeigefinger am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  36 Beiträge
Heco Celan GT902 Vergleich Klipsch RP 280F
daribla am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  8 Beiträge
Klipsch R-28F vs. RP-280F
Börd am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  2 Beiträge
Nubert Nubox 683 vs. Klipsch RP-280f
HeimkinoMaxi am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250