Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Audio GD R2R 8 DAC

+A -A
Autor
Beitrag
paulchen99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2019, 21:25
Liebe Mitforisten,
ich denke an die Neuanschaffung eines Audio GD R2R 8 DAC. Er soll von einem Streamer (Bluesound Vault 2) zu einem Naim Nait XS 2 wandeln. Von einem PC soll nicht zugespielt werden. Besitzt evtl. jemand den o.a. DAC und kann mir Hinweise oder Empfehlungen geben?
Mit freundlichen Grüßen
Paulchen
luther1307
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2019, 10:10
Wahrscheinlich hast Du diesen Artikel schon wahrgenommen, oder?

https://www.hifi-adv...iews/audio-gd-part1/

Auch ich plane die Anschaffung eines R2R 8 nachdem ich von einem Master 1 ziemlich begeistert bin.


[Beitrag von luther1307 am 05. Apr 2019, 10:14 bearbeitet]
paulchen99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2019, 13:24
Hallo,
danke für den Hinweis. Der Artikel war sehr aufschlussreich. Da werde ich doch mal bei Magnahifi bestellen.
Gruß
Paulchen
luther1307
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2019, 17:35
Darf ich fragen, was Dir an dem audio gd so gut gefällt?
paulchen99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2019, 18:09
Da muß ich mal ein wenig weiter ausholen. Ich habe erst vor 3 Jahren begonnen, mich ernsthaft mit Streamern und digitaler Musik zu beschäftigen und ein DAC war mir vollständig unbekannt. Hier im Forum bin ich auf Fujak gestoßen, einen absoluten Kenner der Materie. Er hat mir damals zu einem Gustard geraten und hinzugefügt, daß die größere Hausnummer ein Audio GD DAC sei. Ich bin seinem Rat gefolgt und habe den Gustard gekauft. Der Mann hatte mit seiner Meinung völlig recht. Ein Dac mit einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis. Da ich bald in Pension gehen kann und dann Zeit für mein Hobby haben werde, will ich meine Anlage ein wenig ausbauen und bin einfach neugierig auf den R8. Und den gönne ich mir jetzt.
Gruß
Paulchen
luther1307
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2019, 19:09
Stark. Ich werde wohl noch ein wenig warten, da ich gerade alles andere umgestellt habe: Master 1 statt eines angegrauten omtec cp 2i und zwei digitale Endstufen auf der Basis der anaview 1000 2600 statt omtec CA 60 und ca 25 im Bi Amping. Freue mich, wenn Du einmal kurz berichtest, ob Dir der audio gd 8 auch nach dem Kauf ;-) noch so gut gefällt.

Beste Grüße

Kay


[Beitrag von luther1307 am 05. Apr 2019, 19:09 bearbeitet]
paulchen99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2019, 19:11
Ich werde mich dann melden
StreamFidelity
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2019, 21:36
Ich entschuldige mich jetzt schon fürs OT.

Aber es gibt Berührungspunkte:
- R2R DAC
- Magna Hifi

Über die o. g. Punkte bin ich auf ein interessantes Produkt gestoßen: Holo Audio Spring DAC. Den gibt es in mehreren Versionen auf Magna Hifi zu sündhaft teuren Preisen. Et voilà: die Franzosen haben ihn auch: ARMATURE Asterion R2R Balanced XLR DAC 24bit/384khz DSD512 (Spring DAC).

Diesen habe ich mir gekauft und unglaublich: in einer bestimmten Abspiel-Variante schlägt er meinen vielfach teuren T+A MP 3000 HV. Bei Interesse zum nachlesen:

Fotos vom Aufbau
Klangbericht ARMATURE Asterion (Holo Audio Spring DAC)
paulchen99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2019, 22:24
Ja, der Holo Spring ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mit Jos von Magnahifi schon ausführlich darüber gesprochen . Meine Entscheidung ist gefallen. Habe den R8 gerade bestellt.
paulchen99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2019, 22:31
Deinen sehr ausführlichen. Bericht im aktiven hören habe ich gelesen. Das ist bestimmt ein fantastischer Dac. Man müsste mal ein wenig herumreisen und bei manchen Leuten probehören können.
StreamFidelity
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2019, 22:32
@paulchen

Glückwunsch! Fujak kenne ich aus dem AH-Forum und wenn er was empfiehlt hat das schon Gewicht.

Interessant, dass Du mit Magnahifi über die Alternative Holo Spring gesprochen hast. Was waren letztendlich die Gründe für Audio GD?
paulchen99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2019, 22:52
Jos war der Ansicht, daß Audio Gd Dac und Naim Verstärker sehr gut zusammenpassen.Kräftig und musikalisch. Holo Spring zeichnet nach den Worten von Jos „ eine schöne Landschaft“. Also mehr ein Ästhet.
StreamFidelity
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2019, 10:19
Schön formuliert von Jos. Und recht hat er, die Komponenten müssen zusammenpassen. Viel Spaß damit.
luther1307
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2019, 13:03
@paulchen99: Magst Du hier kurz berichten, wie der R8 für Dich klingt. Habe mit Jos ebenfalls Kontakt aufgenommen und spare schon für den R8


[Beitrag von luther1307 am 14. Apr 2019, 14:18 bearbeitet]
paulchen99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2019, 14:00
Hallo Kay,
natürlich werde ich meine Eindrücke gerne schildern. Zunächst einmal kam ich zu gar nichts, da das Ding eine monströse Tiefe von 51 cm inkl. Kabel hat und mein Musikschrank passend gemacht werden musste. Da war der Samstag schnell rum. Gleich kommt ein Käufer und holt meinen Elac Sub ab, dann geht es in die Sauna und zwischen den einzelnen Gängen werde ich einen ausführlichen Bericht schreiben.
Gruß Paulchen
luther1307
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2019, 14:15
Freue mich schon und gute Erholung!
paulchen99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2019, 17:36
So , die Sauna brummt und der Sub ist weg. Obwohl der Käufer einen imaginären Kratzer entdeckt hat und anfing herumzuzetern. Ich habe dann mit einem weichen Tuch mal schnell darübergewischt und siehe da, der ach so schlimme Kratzer war weg. Der arme Sub muß die nächsten Jahre in so unangenehmer Gesellschaft verbringen.
Nun zum R8.
Verarbeitung und Haptik sind tadellos . Ein schönes wertiges Stück Technik bekommt man da. Ich nicht lange gefackelt und das Ding direkt out of the box angeschlossen. Und dann gab es ein Problem. Bei Anschluß über Cinch gab es bei Wechsel der Auflösung , zB. bei 96 auf 192 khz, ein sattes hohes Zischen aus den Lautsprechern. Das klang nicht gut. Bei Anschluß per Lichtleiterkabel gab es ein sanftes Knistern.Und das während der Wiedergabe . Auch nicht schön. Jos hatte die Lösung: mein Zuspieler Bluesound harmoniert anscheinend nicht so gut , ein Anschluß über USB sei sowieso die beste Lösung. Nun, der Bluesound Vault 2 besitzt jedoch keinen USB Ausgang. Ich habe dann alle Kabel im Haus ausprobiert - im Laufe der Jahrzehnte kommt da ja einiges zusammen - und ich wurde auch fündig. Ein Lichtleiterkabel funktionierte tadellos. Es zischt und knistert nichts mehr. Zudem schickte ich Herrn Schippers von Audiodata eine Mail, er solle mir mal einen Musikserver MS II zusammenbauen. Er rief dann auch prompt zurück. Der Server wird kurz vor Ostern kommen.
Zum Klang des R8 komme ich nach dem nächsten Sauna-Gang.
paulchen99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Apr 2019, 18:40
Den R8 habe ich gegen einen Gustard A20H antreten lassen. Zugespielt wurde von einem Bluesound Vault 2 an einen Naim Nait xs2 Verstärker. Schon im Kaltzustand direkt aus der Verpackung hatte der arme Gustard keine Chance. Der Sound war größer und insbesondere klarer. Also insgesamt ein musikalischer Mehrwert. Nichts gegen Gustard, für den aufgerufenen Preis ein großartiger DAC und Preamp. Aber der R8 spielt einfach eine Liga darüber. Etwa so wie Bayern gegen Dortmund am letzten Wochenende. Der R8 ist nunmehr 50 Stunden gelaufen. Falls Interesse besteht, werde ich gerne über das Zusammenspiel zwischen R8 und Audiodata MS II berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Paulchen
luther1307
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2019, 18:44
Danke schon einmal. Offtopic: Warum hast Du Dich denn von dem Elan Usb getrennt? Nutzt Du jetzt einen anderen Sub? Ich habe jahrelang einen aktivierten Teufel M4000 ungenutzt neben der Anlage stehen gehabt. Nun ist er über High Output mit den Endstufen verbunden. Ist jedoch nicht schnell genug für den Rest der Anlage. Ich sehe mich daher nach einem neuen Sub um.


[Beitrag von luther1307 am 14. Apr 2019, 18:47 bearbeitet]
paulchen99
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Apr 2019, 19:24
Ich höre zu 90 % Klassik und da speziell Barock. Der Sub hat für mich einfach nicht zum Klangbild gepasst. Es war einfach zuviel. Das mag man anders empfinden. Jedoch führte dieser subjektiver Eindruck zur Trennung.
luther1307
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Apr 2019, 19:57
Verstehe. ich habe auch lange Zeit auf einen Sub verzichtet, da schon ein leichtes Dröhnen nervt. Da ich selber seit vielen Jahren Kirchenorgel spiele, ist mir der Tiefbass schon wichtig und bei Streichquartetten oder selbst Geige solo bringt er ja gut den Raum zum Klingen. Allerdings experimentiere ich schon seit Jahren erfolglos mit Raumkorrektur. Mal klingt es gut, dann wieder komisch.

Ich höre seit Wochen über Qobuz das gesamte Klassikangebot des Labels proprius aus Schweden durch. Sind tolle Sachen dabei...
paulchen99
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Apr 2019, 20:24
Stimmt, bei den Orgelsinfonien von Widor ist ein Sub schon eine Wucht. Das empfohlene Label schaue ich mir gerne mal an. Wünsche einen angenehmen Wochenanfang.
Gruß Paulchen
luther1307
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Apr 2019, 12:37
Welche Lautsprecher müssen bei Dir denn jetzt ohne Subwoofer auskommen?


[Beitrag von luther1307 am 15. Apr 2019, 12:37 bearbeitet]
paulchen99
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Apr 2019, 15:57
Es handelt sich um Elac FS 407.
luther1307
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Apr 2019, 11:12

paulchen99 (Beitrag #24) schrieb:
Es handelt sich um Elac FS 407.



Laut Datenblatt geht die FS 407 bis runter auf 30 Hertz. Das ist schon enorm. Dazu hat sie einen recht guten Wirkungsgrad und wird von Deinem Naim strompotent versorgt. Verstehe, dass da wenig fehlt.

Höhe x Breite x Tiefe: 1000 x 229 x 266 mm

Gewicht: 19,1 kg

Bauart: 2 ½-Wege, Bassreflex

Tieftöner: 2 x 150 mm Ø, AS-XR Konus

Mitteltöner: (150mm)

Hochtöner: JET 5

Übergangsfrequenz: 450 | 2400 Hz

Frequenzbereich (IEC 268-5): 30 – 50000 Hz

Empfindlichkeit: 88 dB bei 2,83 V/m

Verwendbar an Verstärkern: 4 – 8 Ω

Empfohlene Verstärkerleistung: 40 – 300 W/Kanal

Nenn- | Musikbelastbarkeit: 130 W | 170 W

Nominal- | Minimalimpedanz: 4 Ω | 3,5 Ω bei 200 Hz


[Beitrag von luther1307 am 16. Apr 2019, 11:12 bearbeitet]
paulchen99
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Apr 2019, 22:01
Danke für die Übersendung des Datenblatts. Da hatte ich mich doch nicht getäuscht, daß der Sub überflüssig war. Falls Du noch an die Anschaffung eines R8 denkst, bist Du gerne eingeladen, ihn bei mir mal anzuhören. Schreibe mir einfach eine PM.
Mit freundlichen Grüßen
Paulchen
luther1307
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Apr 2019, 00:55

paulchen99 (Beitrag #26) schrieb:
Danke für die Übersendung des Datenblatts. Da hatte ich mich doch nicht getäuscht, daß der Sub überflüssig war. Falls Du noch an die Anschaffung eines R8 denkst, bist Du gerne eingeladen, ihn bei mir mal anzuhören. Schreibe mir einfach eine PM.
Mit freundlichen Grüßen
Paulchen


Magst Du mir sagen, wo das wäre. Komme aus Hannover. Danke für das Angebot.
paulchen99
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Apr 2019, 07:20
Ich wohne im Westerwald, 20 km nördlich von Koblenz.
luther1307
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Apr 2019, 17:12
Altenkirchen? Das sind von mir 350 km.. Ich komme darauf gerne einmal zurück. Vielen Dank für das Angebot.

Beste Grüße

Kay
paulchen99
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Mai 2019, 20:54
Hallo Kay,
ich war gestern zu einem Hörtermin bei Magna hifi in Alkmaar.Ja,was soll ich sagen,am Ende bin ich mit einem Audio GD Master 1 Preamp im Gepäck abgereist.Bis Ende der Woche bin ich noch in den Niederlanden. Falls Interesse besteht, berichte ich gerne danach über meine Höreindrücke.
Mit freundlichen Grüßen
Paulchen
luther1307
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Mai 2019, 21:41
Das ist ja Hammer. Du hast dann schon die neue Version ab 2017 gekauft, die ja noch einmal verbessert wurde. Meiner von 2015 ist das erste Modell, das wohl seit 2012 produziert wird. Hat Dich am Master 1 überzeugt, dass er optisch so gut zum R8 passt, oder war er auch klanglich in der Vorführung super?

Liebe Grüße

Kay
paulchen99
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mai 2019, 21:57
Ja, das ist die neue Version. Das Gerät hat mich einfach beim Hörtest überzeugt. So, wir packen gerade die Koffer und fahren morgen früh heim. Da bin ich mal gespannt, wie er in meiner Kette klingen wird.
Gruß
Paulchen
luther1307
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Mai 2019, 15:35
Und? Ist der positive Effekt geblieben?


[Beitrag von luther1307 am 29. Mai 2019, 15:36 bearbeitet]
paulchen99
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Mai 2019, 16:38
Da bin ich doch auf jeden Fall zufrieden. Gestern sagte ich zu meiner Frau „ich wusste gar nicht,daß in diesem Stück ein Cembalo mitspielt“. Also man hört einfach mehr Musik. Gerade in den unteren Lagen und Mitteltönen.Ein klarer Zugewinn für meine Anlage. Bedanken muß ich mich mal wieder bei Fujak. Seine Ratschläge haben Hand und Fuß.
luther1307
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jul 2019, 09:40
@paulchen: Nun habe ich zugeschlagen. Ich war lange versucht, auch den R8 bei Magna zu ordern, habe mich dann jedoch für einen 9 Monate alten r2r 7 entschieden, da ich das Mäusekino auf der Front nicht so hübsch fand. Das Gerät spielt jetzt bei mir seit 24 Stunden und ich war vom Klang überrascht. Er ist sehr zurückhaltend, im Bass wenig präzise und insgesamt nicht so durchsichtig, wie ich es von meinem kleinen China DAC mit ess Sabre 9038pro mit Femto Clock gewohnt war. Eingestellt ist er im Moment auf NOS ohne Oversampling mit der smooth Firmware. Ich werde in den nächsten Tagen mal das genaue Gegenteil probieren: Singularity, 8 Mal Oversampling und accurate Firmware. Werde berichten. So ist wohl auch der R8 im Auslieferungszustand...

Frage: Haben Deine Gerätefüße auch reines Metall? Bei meinem Master1 sitzt da noch ein Gummi im Fuß.

Beste Grüße

Kay
paulchen99
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Jul 2019, 18:10
Hallo Kay,
danke für Deine Nachricht. Na, die Klangbeschreibung Deines R7 hört sich bisher nicht so gut an. Da hoffe ich, daß das noch besser wird. Von einem vergleichbaren Klangcharakter bei meinem R8 kann ich nicht berichten. Aufgrund eines Tinnitus muß ich über einen EQ oben etwas dämpfen und in den Tiefen ein wenig hinzufügen. Sonst klingen meine geliebten Barock-Arien etwas schrill für mich. Aber das ist ja alles etwas subjektiv. Vor allem, wenn man älter wird. In der Summe bin ich mit dem R8 und Master 1 sehr zufrieden und werde wohl nicht mehr viel ändern und experimentieren.Die Füße des R8 sind aus Kunststoff und bei dem Master ist es Metall. Halte mich bitte auf dem Laufenden, wie sich der Klang des R7 weiterentwickelt.
Gruß
Paulchen
luther1307
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Jul 2019, 16:32
Hallo Paulchen, danke für die Auskunft mit den Füßen. Dann hat Kingwa bei dem R8 an den Füßen gespart. Der R7 hat Metallfüsse wie der Master 1. Jedoch sollte man die nicht so auf das rack stellen und schon gar nicht verschieben. Habe jetzt mit RDC-kegeln Abhilfe geschaffen.

Angekabelt habe ich den R7 mit XLR. Ich warte noch auf die ACSS Kabel von magna. Vielleicht wird dann der Klang noch besser.

ich war schon von meinem bisherigen DAC, der preislich noch unter Deinem Gustard lag, schöne Klänge gewohnt. Der verbaute ess sabre 9038pro mit Femotclocks und besten Bauteilen, dazu mehrere Trafos spielt schnell, durchsichtig und brutal anmachend.

ich habe den R7 gestern mit der neuesten Software von Kingwa upgedatet (r2r 7 V3) und dazu den NOS 1 Modus eingestellt. Er war vorher doch auf Singularity mit 8 fach Oversampling. Das ist Auslieferungsstand. Gefällt mir gar nicht. Klingt träge und zurückhaltend.

Nun höre ich weiter. Werde noch einmal meine endgültige Einschätzung berichten. Vielleicht bin ich kein r2r Typ und liebe die Klarheit der ess sabre 9038 Chips, die es ja bei Kingwa auch gibt.

Hast Du das mit dem EQ über einen klassischen Equalizer geregelt oder über ein DSP?

Audiophile Grüße sendet Dir

Kay


[Beitrag von luther1307 am 25. Jul 2019, 00:26 bearbeitet]
paulchen99
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Jul 2019, 16:38
Das ist wirklich schade, daß der R7 Dir bisher so wenig Freude macht. Ich spiele den R8 ebenfalls im NOS 1 und bin zufrieden. Aber was dem einen gefällt findet der andere gräßlich. Welchen DAC hattest Du vorher ?
luther1307
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Jul 2019, 17:17
"China Spezial" nach persönlicher Spezifikation:

https://www.ebay.de/...7:g:RfcAAOSw44Bc7696

Meiner hat die Chrystek Clocks, die es bei magna auch für r8/r7 als Update gibt.


[Beitrag von luther1307 am 24. Jul 2019, 17:18 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#40 erstellt: 25. Jul 2019, 09:36

luther1307 (Beitrag #37) schrieb:
Vielleicht bin ich kein r2r Typ und liebe die Klarheit der ess sabre 9038 Chips, die es ja bei Kingwa auch gibt.


Die sind ja nun auch wirklich recht unterschiedlich. Ich habe gerade einen Holo Cyan hier im Marktplatz eingestellt, die Holo Sache klingen nicht ganz so stark nach NOS wie z.B. die Metrum DACs, sie sind etwas dynamischer und kräftiger. Die Audio GD DACs kenne ich jedoch nicht.
luther1307
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Jul 2019, 18:15
@entertain_me:So schnell gebe ich natürlich nicht auf, da ich ja den Master 1 besitze und beide nun über acss verbunden habe. Das brachte noch einmal einen Klanggewinn.

Beim Höreindruck kommen ja so viele Sachen zusammen. Ich liebe allerdings einen tiefen präzisen Bass. Kann der ess 9038pro mit Femtoclocks und entsprechend potenter Stromversorgung für Digital und kräftiger symmetrischer Ausgangsstufe sehr gut.


[Beitrag von luther1307 am 26. Jul 2019, 18:16 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#42 erstellt: 27. Jul 2019, 10:58
Der Bass von NOS DACs ist normalerweise nicht ganz auf dem Level von guten OS Wandlern. Die Holo DACs haben eine Menge Bass mit guter Textur und Details aber nicht dem harten Punch von z.B. einem Dangerous Music Convert 2. Der Bass vom Metrum Onyx ist noch etwas softer und weniger als beim Holo Cyan, Metrum Pavane ist dann schon ein deutliches Upgrade.
Die Stärken von NOS liegen eher in der natürlichen Darstellung und dem Eindruck "echte" Instrumente vor sich zu habe, Wo NOS fast immer hinten ansteht ist Bassqualität und Mikrodynamic. Das gilt im Vergleich zu den Top OS Wandler natürlich. Nicht im Vergleich zum Meer der low fi Wandler (billig oder teuer).
Den ess 9038pro habe ich leider noch gar nicht in einem DAC gehört, er würde mich ber auch mal sehr interessieren.
Deidara26
Stammgast
#43 erstellt: 27. Jul 2019, 13:34

paulchen99 (Beitrag #5) schrieb:
Hier im Forum bin ich auf Fujak gestoßen, einen absoluten Kenner der Materie. Er hat mir damals zu einem Gustard geraten und hinzugefügt, daß die größere Hausnummer ein Audio GD DAC sei. Der Mann hatte mit seiner Meinung völlig recht. Ein Dac mit einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis.

Da hat der gute Mann dich wohl auf den Arm genommen Audio-gd ist einer der erbärmlichsten Marken im ganzen Audio Bereich. Objektiv gesehen der größte Schrott, aber was manche Leute meinen zu hören ist wieder eine ganz andere Sache

https://www.audiosci...d-nfb2-192-dac.7807/
https://www.audiosci...o-gd-dac19-dac.7646/
https://www.audiosci...hone-amplifier.2486/
https://www.audiosci...-r2r11-dac-amp.5779/
https://www.audiosci...-headphone-amp.5147/
luther1307
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Jul 2019, 23:26

Da hat der gute Mann dich wohl auf den Arm genommen Audio-gd ist einer der erbärmlichsten Marken im ganzen Audio Bereich. Objektiv gesehen der größte Schrott, aber was manche Leute meinen zu hören ist wieder eine ganz andere Sache

https://www.audiosci...d-nfb2-192-dac.7807/
https://www.audiosci...o-gd-dac19-dac.7646/
https://www.audiosci...hone-amplifier.2486/
https://www.audiosci...-r2r11-dac-amp.5779/
https://www.audiosci...-headphone-amp.5147/


Hmm, ich lese hier doch aber die Messergebnisse einen einzelnen Nutzers, oder? Klanglich bin ich ja vom r2r 7 auch enttäuscht, kann aber auch nachvollziehen, dass ein NOS DAC prinzipbedingt Schwächen hat ( wie übrigens meine Ohren auch). Sicherlich sollten Störabstände und Frequenzgänge stimmen, aber Verfärbungen höre ich bei meinen Geräten ganz und gar nicht. Wir reden hier übrigens von einer anderen Preisliga, als bei den gemessenen Geräten .
Deidara26
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jul 2019, 08:01

luther1307 (Beitrag #44) schrieb:
Hmm, ich lese hier doch aber die Messergebnisse einen einzelnen Nutzers, oder? Wir reden hier übrigens von einer anderen Preisliga, als bei den gemessenen Geräten .

Da hast du recht. Die Messungen stammen von einer Person, aber es gibt noch mehr Quellen, falls es dich oder jemand anderen interessiert (SBAF, RAAP). Da ein DAC ein simples Produkt ist und sicherlich mit einem höheren Preis nicht automatisch besser wird und das Entwicklerteam der Audio-gd Produkte das selbe sein wird, gehe ich davon aus, dass die anderen Produkte nicht besser abschneiden. Falls jemand etwas gegenteiliges findet, kann er mich gerne eines besseren Belehren (subjektives Gelaber zählt allerdings nicht)
luther1307
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Jul 2019, 12:37
[/quote]
Falls jemand etwas gegenteiliges findet, kann er mich gerne eines besseren Belehren (subjektives Gelaber zählt allerdings nicht)
[quote]

Lieber Deldara26, Dein Post wimmelt von Unterstellungen Es handelt sich bei Hifi nicht um medizinische Messgeräte. Da Audio GD die r2r Ladder Technologie von MSB abgekupfert hat, müssten die in Deinen Augen ja auch indiskutabel sein. Vgl. https://www.fidelity-magazin.de/2016/05/20/da-wandler-msb-technology-analog-dac/

Ich hatte in den 80er Jahren Verstärker mit schnurgeradem Frequenzband, tollen Rauschabständen und minimalen Verzerrungen. Klingen aus heutiger Sicht fürchterlich.

Ich bin ebenfalls vom Flagship DAC von audio gd nicht überzeugt, lehne jedoch die Disqualifikation von Geräten anhand der Messwerte ab, zum mal hier vor den Ausgängen noch klangverändernde DSPs werkeln.


[Beitrag von luther1307 am 28. Jul 2019, 17:42 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#47 erstellt: 28. Jul 2019, 12:56

luther1307 (Beitrag #46) schrieb:
Ich bin ebenfalls vom Flagship Das von audio gd nicht überzeugt, lehne jedoch die Disqualifikation von Geräten anhand der Messwerte ab, zum mal hier vor den Ausgängen noch klangverändernde DSPs werkeln.

Dann macht es sowieso keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Warum man Objektivität ablehnt wird mir immer ein Rätsel bleiben. Jedem das Seine. Viel Spaß noch
luther1307
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Jul 2019, 15:08
Test des ehemaligen Flagship DACs von Audio GD inkl. Messwerten:

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=4451
paulchen99
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Jul 2019, 19:38
Hallo Kay,
Ich muß Dir völlig zustimmen. Messwerte sagen meiner Ansicht wenig aus. Höreindrücke sind völlig individuell und daher selten zu vergleichen. Wahrscheinlich hat der Messblatt-Troll die Audio-GD nie gehört, sondern lediglich die Messblätter gelesen. HiFi Komponenten kann man nicht lesen!
Gruß
Paulchen
Deidara26
Stammgast
#50 erstellt: 29. Jul 2019, 21:03

paulchen99 (Beitrag #49) schrieb:
Hallo Kay,
Ich muß Dir völlig zustimmen. Messwerte sagen meiner Ansicht wenig aus. Höreindrücke sind völlig individuell und daher selten zu vergleichen. Wahrscheinlich hat der Messblatt-Troll die Audio-GD nie gehört, sondern lediglich die Messblätter gelesen. HiFi Komponenten kann man nicht lesen!
Gruß
Paulchen

Soll das ein Witz sein? Du nennst mich einen Troll, aber glaubst noch an den Weihnachtsmann und lehnst Objektivität ab
Solche Unwahrheiten stammen meistens von Ü50 Männern, die altersbedingt schon nicht mehr ganz so gut hören, aber wehe jemand hinterfragt diese Märchen und macht die Märchenwelt kaputt Man kann gerne dran glauben, aber diesen Mist zu verbreiten ist eine andere Sache

Ich wollte nichts mehr dazu schreiben, aber nachdem ich persönlich angegangen werde...
luther1307
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Jul 2019, 13:30

Soll das ein Witz sein? Du nennst mich einen Troll, aber glaubst noch an den Weihnachtsmann und lehnst Objektivität ab



Lieber Deidara26, ich war bislang der Meinung, dass solche Foren als Hobbyergänzung dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Hilfe dienen. Das scheint nicht Deine Meinung zu sein.

Hörverlust ist Realität, heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass ü50 Männer überteuertes Hifi mit schlechtem Klang kaufen. Oder hast Du Deinen 20 Euro DAC mit genialen Messprotokollen vom Weihnachtsmann bekommen und hörst damit die Engel singen? (Den konnte ich mir nicht verkneifen.;-))))

edit hf-Code fixed


[Beitrag von _ES_ am 30. Jul 2019, 13:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
audio-gd
Uli72 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  2 Beiträge
DAC/AMP + DAC gesucht
zakazak am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  18 Beiträge
Kaufberatung Audio Interface / DAC
dersinbad am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  9 Beiträge
Suche guten DAC für den PC
audiodude am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  15 Beiträge
DAC oder Verstärker mit DAC?
chrismax am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  9 Beiträge
Lavry oder PS Audio DAC?
h-hannah am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  2 Beiträge
raspberry, wolfson audio, rega dac
*noname123* am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  51 Beiträge
PS Audio Direct Stream DAC
beamerzicke am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  63 Beiträge
DAC Kaufberatung (Cambridge Audio DacMagic 100, Korg DS-DAC-100)
CCFS am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  16 Beiträge
AVM Evolution DAC 1.2 vs. Chromecast Audio DAC
Schottl am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen