Neuer Subwoofer für's Wohnzimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Schemmi91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2019, 21:53
Einen wunderschönen

Irgendwie bin ich nicht mehr so richtig zufrieden mit meinem Subwoofer.. (Klipsch SW-115)
Eventuell liegt es aber auch einfach daran, dass das Wohnzimmer umgebaut wurde und er nun einen festen Platz hat. Dort bekomme ich Ihn einfach nicht weg.

Damit ihr wisst was ich meine, hier ein Bild:Wohnzimmer

Abstand zum Sofa, von wo aus das Bild gemacht ist, sind ca. 4,5m.

Hauptlautsprecher sind Elac FS 247, angetrieben von einer Acoustic Reality eAR602 hinter einem AVM Evolution V3.


Nun suche ich nach Tipps für einen neuen Subwoofer, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Preislich habe ich so in dem 600€ Bereich gedacht, kann aber auch weniger oder etwas mehr sein.

Falls noch Informationen benötigt werden, einfach schreiben.
Ansonsten freue ich mich auf Eure Antworten.


[Beitrag von Rollei am 15. Feb 2019, 08:29 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2019, 22:14
Schon mal mit Wandabstand an der rechten Wand versucht? Da ist doch massig Platz!?
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2019, 22:18
Sehe jetzt gerade erst wie Du die Standlautsprecher stehen hast. Ist insgesamt ein Witz und ein Fall fürs Kuriositätenkabinett. Schade ums Geld für die Anlage.
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Feb 2019, 01:01
So wird das nix. Stell die Lautsprecher runter und vor das Sideboard, so dass der Abstand der Lautsprecher dem Hörabstand entspricht (Gleichseitiges Dreieck). Evtl. lässt sich das Ganze auch anders stellen, so dass die Lautsprecher nicht so eingezwängt spielen. Sprich, ein gewisser Wandabstand ist schon vonnöten.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass bei diesem Hörabstand (4,50 m) auch nur im entferntesten was Vernünftiges am Hörplatz ankommt, zumal der Raum auf mich recht kahl wirkt. Viel dürfte da nicht mehr an Direktschall ankommen. Im Netz gibt es so viel hilfreiche Seiten, warum nicht mal ab und an dort ein wenig schmökern?

Wenn du beim Subwoofer, sowie bei der Aufstellung nicht bereit bist Kompromisse einzugehen, kannst du dir den Subwoofer sowie den Aufwand sparen. Wobei noch zu klären wäre, wie du diesen vernünftig einbinden willst. Der AVM ist dazu nicht in der Lage, wenigstens ist dieser auftrennbar, so dass du dem ein Antimode spendieren könntest.

mit frdl. Gruß
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 17. Feb 2019, 11:05
In Bezug auf das Bild haben die Lautsprecher genau die richtige Höhe!

Auf den Boden würde ich die nur stellen, wenn auch das Bild tiefer kommt.

Ich würde aber auch die Sitzposition deutlich nach vorne verlagern.

Zur eigentlichen Frage:
Wo steht denn der Subwoofer überhaupt? Ist das die schwarze Fläche rechts unter dem Board?
Womit genau bist du denn unzufrieden?
Schemmi91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2019, 10:00
Moin moin,

Die Regierung hat sich durchgesetzt, deswegen stehen die Lautsprecher so, wie sie stehen..
Der Subwoofer hat leider auch seinen festen Platz rechts unter der Platte..

Die Sitzposition wird schwer zu verändern. Sonst muss ich mir einen Musik-Sessel kaufen..

Habe das Gefühl, das gerade der tiefe Bereich nicht wirklich bei mir ankommt.
Klar kann ich höher drehen, aber wackelt dann mehr das Wohnzimmer als dass ich Bass habe..

Vermutlich ist das Problem halt einfach der Standort..
aber wirklich verändern?! Wo soll er hin?!


Gruß
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Feb 2019, 12:02

Wo soll er hin?!


Dort wo der Raum am besten angeregt wird, im positiven Sinne natürlich. Ist natürlich auch ein Kompromiss. Der Trend geht ja nicht umsonst zu immer kleineren Lautsprechern. Ansonsten einfach mal unter "Subwoofer platzieren" google befragen, bzw. sich ein wenig in das Thema einlesen. Vorausgesetzt natürlich die Bereitschaft dem Sub einen vernünftigen Platz zu spendieren ist vorhanden.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Feb 2019, 12:05 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 18. Feb 2019, 12:15

Schemmi91 (Beitrag #6) schrieb:
Die Regierung hat sich durchgesetzt, deswegen stehen die Lautsprecher so, wie sie stehen..

Und die Regierung findet das schön so?

Ich finde das ganze ja vor allem optisch etwas seltsam, akustisch kann man sich damit sogar noch arrangieren.


Habe das Gefühl, das gerade der tiefe Bereich nicht wirklich bei mir ankommt.
Klar kann ich höher drehen, aber wackelt dann mehr das Wohnzimmer als dass ich Bass habe..

Messungen würden helfen, das besser zu verstehen.

Aber statt eines neuen Subwoofers würde ich lieber an der Elektronik anfangen.
Wenn ich das richtig sehe, erlaubt dein Setup überhaupt keine Trennung der Satelliten. Dazu noch die Eckaufstellung ...

Da würde ich mir erstmal ein miniDSP DDRC24 samt Mikrofon zulegen. Denke, dass es damit wesentlich besser klingen dürfte.


Vermutlich ist das Problem halt einfach der Standort..
aber wirklich verändern?! Wo soll er hin?!

Musst du ausprobieren. Generell ist der Standort schon nicht so schlecht. Ich denke, dass eher die Sitzposition ein Problem ist, und möglicherweise Auslöschungen zwischen Subwoofer und den Elac.

Wie kam eigentlich diese exotische Vor-End-Kombi in diese Konstellation hinein?


[Beitrag von Dadof3 am 18. Feb 2019, 12:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 für's Wohnzimmer
tillterilltilltill am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
Spaß LS für's Wohnzimmer
Tibomibo am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  42 Beiträge
Stereoanlage für's Wohnzimmer
BravoViktor am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  9 Beiträge
Kompaktanlage für's Büro gesucht
SGE-2001 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Anlage für's Schlafzimmer gesucht
fabimue22 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  4 Beiträge
Neuer zweit Subwoofer gesucht
Marv21 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  10 Beiträge
Suche ordentlichen Verstärker für's Wohnzimmer
fabimue22 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Neue (erste) Anlage für's Wohnzimmer
#*Kai*# am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  28 Beiträge
Suche 2.1 für's Wohnzimmer (bis 800 ?)
GreenLeaves am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Neuer Reciver gesucht.
mgzr160 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen