Kompakte Standlautsprecher mit warmem Klang (bis 1000 €)

+A -A
Autor
Beitrag
Plattenprofessor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:50
Hallo zusammen,

für meinen Marantz 4100 suche ich ein paar kompakte (<= 1m Höhe) Standboxen mit eher warmem Klang.
Die Boxen sollen in einem ca 30qm großen Raum links und rechts eines ca. 2,5m langen Sideboards stehen, die linke unter einer Dachschräge.
Ich möchte mir gerne ein paar Modelle anhören und meine Favoriten dann zuhause testen, würde mich aber vorab über ein paar Empfehlungen freuen um danach den Händler auszuwählen.
Bisher steht auf meiner Liste die KEF Q500/550 ziemlich alleine da.

Gehört wird auf der Anlage vorwiegend 60er Jahre Kram, Rhythm and Blues, Jazz, ein bisschen Classic Rock, Reggae und auch etwas Electronica.

Ich wohne in Osnabrück und bin auch regelmäßig in Münster unterwegs, falls jemand einen Händler empfehlen kann!

Danke schon mal & VG
Plattenprofessor
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:37
Fand die Q550 eigentlich recht neutral. Die Richtung passt aber wohl gut zu Marantz.
Ein Kollege hatte sie in der engeren Auswahl, dazu noch eine preiswerte Phonar und eine Dali 5. Am Ende wurde es aber die Nuline 244 in weiß!

Deine Räumlichkeiten lesen sich recht ähnlich.

Naja, ich bin gerade sehr zufrieden weg von Stand-LS (allerdings auch größeren)....was aber eher raumakustisch bzw. raumästhetisch zu begründen ist.
Plattenprofessor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:44

Fand die Q550 eigentlich recht neutral.


Was wäre denn deiner Meinung nach eher warm, also nicht blechern oder zischend?
Nubert habe ich mir auch mal angesehen und fand die Nuline 84 ganz interessant, auch weil Höhen und Bass angepasst werden können. Allerdings hat Nubert ja schon eher den Ruf eher neutrale Boxen zu produzieren!?
*hannesjo*
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:55
" D a l i " - hat garantiert keinen warmen Klang .! ! !

Q Acoustics 3050 i - " 1m und 2 cm ", auch nicht ganz warm , aber .....

Natürlich auch die " Dynaudio Excite X 34 - Schnäppchenpreis " ( JULOR !!! )


[Beitrag von *hannesjo* am 19. Mrz 2019, 17:47 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:58
Warm und noch ein gutes Stück besser als die Q550 (auch optisch) und im Abverkauf:
KEF R500

Etwas teurer, aber ebenfalls im Abverkauf - steht sogar in Münster bei Auditorium:
Dynaudio Excite X34


[Beitrag von JULOR am 19. Mrz 2019, 16:37 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:59
Ich würde da mal Wharfedale ins Rennen werfen. Wenn du etwas spezielles suchst auch mal Duevel (wobei die Dachschräge hier problematisch wäre). Je nach Modell und Baureihe auch B&W. Auch die Teufel Theater 500 wären möglich.
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:06

*hannesjo* (Beitrag #4) schrieb:
" D a l i " - hat garantiert keinen warmen Klang .! ! ! :prost



Das ist aber schön, dass du das besonders betonst. Nun, wurde ja auch nicht behauptet. Es wurde nur eine Auswahlgeschichte erwähnt.
Naja, man sollte es mit Wärme (Marantz) auch nicht übertreiben....
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:13
Der Marantz klingt nicht warm ( und Yamaha nicht kühl). Zum Glück verstärken diese Geräte neutral und linear und lassen sich problemlos mit allen Lautsprechern kombinieren ohne den Klang maßgeblich zu beeinflussen. Obwohl man bei diesen Vintagegeräten nie so genau weiß, was da am Ende rauskommt.


[Beitrag von JULOR am 19. Mrz 2019, 16:14 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:19
Meine LS klingen an meinem Marantz eher wärmer als an meinem Onkyo = das geht per Umschalter super schnell und ist so klar zu definieren bzw. zu hören = so besser?

Beide Verstärker Pure Direct mit identischer Verkabelung, der CD-Player mit zwei analogen Outputs.


[Beitrag von Dminor am 19. Mrz 2019, 16:22 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:24
Danke für eure Meinungen zum Thema Verstärkerklang.

Um dem Themenersteller weiterzuhelfen, bitte ich ab hier wieder um Beiträge zur Lautsprecherauswahl

Viele Grüße
Donsiox für die Moderation
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:21
Die Focal Chorus 716 würde ich ebenfalls als tendenziell wärmer bezeichnen. Die mir bekannten Dali dagegen eher nicht. Aber wenn du im Auditorium vorbeischaust, kannst du sie dir ja trotzdem anhören.
Premutos888
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:34
Wharfedale Reva-3 zb wäre mal ein anhörtipp.
Plattenprofessor
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:24
Britischen Herstellern wie B&W oder FED wird ja offenbar ein wärmeres Klangbild nachgesagt, kann da jemand was zu sagen?
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:32
Moin,
Du kannst dir bei mir (Kattenvenne) gerne völlig unverbindlich diese hier anhören:
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=14852
Gruß - Yahoohu
edit: Bei Auditorium kannst Du Dir auch die hier erwähnten Duevel anhören.
Bei Hifisound gibt es u.a. Dali, Dynaudio, Epos, Q-Acoustics und Klipsch.
Wenn Dir z.B. die Dynamik der Klipsch gefällt, sie Dir aber zu stressig im Hochtonbereich sind, s.o.


[Beitrag von Yahoohu am 20. Mrz 2019, 07:15 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:36
@Plattenprofessor

Den Tipp mit der Dynaudio Excite X34 würde ich ernst nehmen. Gebraucht durchaus für 1000 Euro erhältlich.

@Yahoohu

Was haben deine Lautsprecher in diesem Thread verloren? Nein, ich will's nicht wirklich wissen. Die passen weder ins Budget, noch würde ich die als warm klingend bezeichnen.

mit frdl. Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 1000? paar
FroZine am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  8 Beiträge
Standlautsprecher + AVR bis 1000?
Reziel am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  13 Beiträge
Gesucht: Verstärker mit warmem Klang
vip666 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  5 Beiträge
Standlautsprecher bis 1000 Euro
ClownyBastard am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  5 Beiträge
suche Standlautsprecher bis 1000 ?
Maggii am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  44 Beiträge
Günstige LS mit warmem angenehmen Klang?
xxxNiko am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  61 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher (?) bis 1000?
Mentx am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  27 Beiträge
Standlautsprecher bis 1000 Euro
Sascha2571 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  21 Beiträge
Standlautsprecher bis +/- 1000? Paar
born2drive am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  15 Beiträge
Standlautsprecher bis 1000 ?
/Hififan/ am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.783