Standlautsprecher oder Kompaktboxen?

+A -A
Autor
Beitrag
rapidla01_
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:42
Hi, ich hätte eine eher allgemeine Frage:
Ich möchte mein 22m2 großes Wohnzimmer beschallen. Als Standort für die Anlage käme lediglich eine etwa 1.8 m breite Wand zwischen Fenster und Bücherregal in Frage. Abstand zum Hörplatz wären etwa 3m. Auf Grund der eher beschränkten Platzsituation könnten die Lautsprecher auch maximal 20cm von der Wand wegstehen, einer müsste sogar de facto im Eck stehen, hätte also vorne und links nur je 20cm Platz, die Lautsprecher könnten auch nur 1,50 Abstand von einander haben. Zwischen den beiden stünde ein etwa 1m hohes Regal.

Zahlt es sich auf einem so kleinem Raum überhaupt aus, sich Standlautsprecher zu besorgen, oder sollte ich mich eher auf kleine Regalboxen beschränken? Budget ist bis 1000€, gehört wird hauptsächlich klassische Musik, falls das einen Unterschied macht.
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:54
Moin,

deine Beschreibung klingt nach nicht so guten Aufstellungsmöglichkeiten. Mit 1,80 Meter Abstand der LS und 3,0 Meter Hörabstand wird ein Stereodreieck nicht zu realisieren sein.

Am besten du stellst uns mal eine Raumskizze hier rein und beantwortest den Lautsprecher-Fragebogen.

In der ersten Überlegeung würde ich zu Kompaktlautsprechern raten.


[Beitrag von Pauliernie am 24. Mrz 2019, 19:55 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:57
Moinsen

Das sind ja wirklich alles andere als gute Bedingungen. Egal, ob Standbox oder Kompakt. 20 cm nach hinten geht bei ner Kompakten ja noch. Je nach Abstimmung. Aber 20 cm zur Seite verhindern jegliche Räumlichkeit. Dann soll auch noch ein Möbel dazwischen stehen? Und das bei Klassik?

Bei 1,50m Abstand der Boxen zueinander 3m Hörabstand? Das ist ebenfalls, gelinde gesagt, suboptimal. Stereodreieck sollte es schon sein. Wenn auch im absoluten Nahfeld, dann vielleicht mit kleinen, aber guten, aktiven Studiomonitoren.

Mein Tipp: denk erstmal über eine Alternative zur Aufstellung und Raum nach. Sonst ist jeder Euro rausgeschmissenes Geld...

Sorry, soll nicht arrogant klingen, ist auch gar nicht so gemeint. Aber der Raum und die Aufstellung sind nun mal viel wichtiger als die Geräte, sogar die Boxen. Und Klassik stellt nochmal höhere Anforderungen.

Sollte es dabei bleiben müssen, investier lieber in eine sehr hochwertige Kopfhöreranlage!

Gruß Thomas
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2019, 20:07
Nahe zur Rückwand kann gehen, wenn Du zum einen sie Reflexionen hinter den LS dämpfst und zum Anderen einen Verstärker mit guter Raumeinmessung nutzt. Dann aber die LS möglichst nah an die Rückwand, um Kammfiltereffekte im unteren Mitteltonbereich zu verhindern.

Nah an den Seiten ist nicht so toll. Gibt halt frühe Reflexionen von den Seitenwänden.

Ggf. darüber nachdenken, Kompakt LS (auf Stands) plus Subwoofer zu nutzen. Den Sub dann an eine raumakustisch gute Position ( muss nicht vorne zwischen den LS sein).

Oder Du gehst einen gänzlich anderen Weg, gerade bei der im Verhältnis zum Hörabstand geringen Breite der Front:
Check mal die Lautsprecher von Duevel.

Ciao
sealpin
rapidla01_
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:03
Haha, danke, dass es nicht Ideal ist, hab ich mir eh gedacht.
Der Seitenabstand geht bis zu einem Bücherregal, also das sollte nicht so sehr schallreflektieren wie die blanke Wand.
Mit ein bisschen Rücken sollte es sich auf 30cm Seitenabstand erhöhen lassen, aber das sind leider die einzigen Positionen, die in Frage kommen.

Aber ich sollte wohl nicht allzu viel Geld rausschießen, oder?
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:09
Ist doch nur Geld...wenn Du es übrig hast, ab in die Wirtschaft damit ...und wenn es Dir hinterher gefällt, alles ok.
Thowie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:20
Moinsen

Also ich hab Duevel bisher nur einmal gehört. Aber mein Eindruck: KLASSIK? Mit DUEVEL in der AUFSTELLUNG?

Ich weiß nicht! Um Musik in der Aufstellung als Hintergrund genießbar zu machen, ist das ja vielleicht ein guter Vorschlag. Aber Klassik zum bewussten Hören? Ich würde da dem Kopfhörer den Vorzug geben...

Vielleicht fehlt mir aber auch nur Erfahrung und Phantasie...

Gruß Thomas
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:25
Da stimme ich zu. Für „ernsthaftes“ Hören ist die Aufstellung nicht gut geeignet.

Aber die Duevel klangen für raumfüllenden Sound, als ich sie mal gehört habe, sehr nett.
M_arcus_TM88
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:39
Ich sehe es wie Thowie.
Investiere in gute Kopfhörer und für die Beschallung des Raums in ein paar kleinere Kompakte evtl. mit Subwoofer. Gute LS in diesem Raum wären overengineered.
rapidla01_
Neuling
#10 erstellt: 26. Mrz 2019, 21:30
Ok, vielen Dank, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Naja, macht ja nichts, Kopfhörer sind ja vorhanden, könntet ihr mir vielleicht in denn Fall Kompaktboxen empfehlen, die sich für Klassok eignen, denen es nicht allzuviel ausmacht, hinten nahe an die Wand gestellt zu werden und die man In Wien Probe hören kann?

Danke!
Thowie
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mrz 2019, 07:53
Wandnah und dabei noch richtig gut habe ich mal Swans M3 gehört.
Ist aber nur ne Momentaufnahme gewesen, und eigentlich sind die für die Aufstellung auch zu overdressed...

Gruß Thomas
Eile
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:27
Ich stand gerade vor ähnlichen Problemen bezüglich der Aufstellung und habe mich auch für Kompaktboxen entschieden. Der Vorteil ist: Du kannst sie bei Bedarf ohne Probleme mal einen Meter aus der Ecke rausholen. Ich habe mich dann für einen Lautsprecher mit der Bassreflexöffnung nach vorne entschieden (Opera Audio Prima 2015).
Eine Aktivbox könnte auch etwas sein, um den Bass zu zähmen, aber da habe ich mich aber nicht rangetraut.

VG,

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regalboxen - geringer "Wand"-abstand
walter__ am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  17 Beiträge
Allgemeine Frage zu Kompaktboxen
Pomn am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  8 Beiträge
Kommen Standlautsprecher überhaupt in Frage?
BiggySmalls am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  15 Beiträge
Kleine Anlage fürs Wohnzimmer gesucht
Dreiradrocker am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  16 Beiträge
Stereo-System für 20cm Regaltiefe
user6126 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  4 Beiträge
Suche Wandlautsprecher für ~1m Abstand (300?)
Jarduk am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  11 Beiträge
Monitorstandfuß ~20cm
psycho_dmr am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  11 Beiträge
Standlautsprecher für max. 300? im 20m² Zimmer
BommsenBöff am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  2 Beiträge
Standboxenauswahl, wenig Abstand zur Wand
picard2018 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  23 Beiträge
Frauentaugliche Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
Marverel am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen