Suche nach der besten Lösung für eine Brummschleife

+A -A
Autor
Beitrag
CrunK3D
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2019, 10:32
Nachdem ich vor einiger Zeit schon einmal großartige Hilfe bezüglich der Auswahl meiner neuen Desktop Lautsprecher (Yamaha HS7) hier im Forum bekommen hatte, wollte ich mich noch einmal mit einer Frage an euch wenden, zu der ich keine ganz eindeutige Antwort im Forum finden konnte. (auch wenn das Thema nicht gerade neu ist)

Es geht dabei wieder vor allem um die Lautsprecher, also die HS7, mit deren Sound ich sehr zufrieden bin, die aber leider sehr empfindlich gegenüber schlechten Audiosignalen sind.
In diesem Fall tritt dann konstant ein Rauschen auf den Lautsprechern auf. Problematisch ist dabei nur der Anschluss an Geräte mit höherem Stromverbrauch (Monitor und vor allem PC) während die HS7 bei direktem Anschluss an ein iPhone oder ähnliches keinerlei Störgeräusche haben.
An den Lautsprechern liegt das Problem also nicht.

Bei Anschluss an den OnBoard -Sound des PC wird das Rauschen außerdem bei Mausbewegungen u.ä. lauter und verändert sich teilweise.
Ich hatte hier im Forum bereits gesehen, dass es sich um eine Brummschleife handeln könnte, auch wenn ich nicht exakt verstanden habe, wie genau die verursacht wird. (nur, dass es etwas mit der Masseverbindung zu tun hat)
Als Lösungen wurden meist ein DA Wandler wie der FiiO Taishan D03K oder ein Brumm Unterdrücker wie der Behringer MicroHD HD400 vorgeschlagen.

Meine Probleme sind jetzt:

1. Da der Behringer HD400 passiv zwei analoge Kabel miteinander verbindet, würde ich davon ausgehen, dass die Signalqualität, im Vergleich zu einem durchgehenden Kabel, darunter leidet. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?

2. Der FiiO Taishan D03K müsste ja per USB an den PC bzw. an die gleiche Steckdose wie der PC angeschlossen werden. Würde dadurch die Brummschleife nicht wieder Probleme machen?

3. Ich würde auch ohne die Probleme mit der Brummschleife recht gerne den OnBoard-Chip meines Mainboards (Asus Maximus VII Hero) umgehen, da ich bei sogenanntem „Gaming Sound“ immer vorsichtig bin, ob da nicht mit dem Soundprofil irgendwie schlecht rumgespielt wurde von Asus.
Mein Wunsch wäre auf jeden Fall ein recht neutraler Klang. (insbesondere für klassische Musik)
Deshalb die Frage, ob sich der Kauf eines Cambridge Audio DacMagic 100 im Vergleich zum OnBoard-Chip und auch im Vergleich zum FiiO Taishan D03K, im Bezug auf die klangliche Qualität, lohnen könnte?
Außerdem hat der DacMagic einen Ground-Lift-Switch. Falls das Problem mit der Brummschleife aus Punkt 2 tatsächlich vorliegt, müsste dieser die Problematik doch eigentlich beseitigen können, weil das Gerät damit funktional sozusagen eine Kombination aus dem FiiO und dem Behringer HD400 wäre, oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich weiß, die Frage ist recht lang, aber ich wäre trotzdem für jeden Tipp sehr dankbar und vielleicht könnte dieser Thread auch bei anderen Leuten, die das gleiche Problem haben, einige Unklarheiten ausräumen.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2019, 10:50
Klingt eher nicht nach einer Brummschleife, sondern nach hochfrequenten Einstreuungen vor allem von der Grafikkarte (Mausbewegungen, manchmal auch starke hell-dunkel-Wechsel). Dies gibt es immer wieder bei PCs/Laptops.

Dagegen würde ein externer USB-DAC wie der FiiO helfen. Ein teurer DAC macht aus meiner Sicht klanglich nichts wirklich besser, wobei der Ground-Lift bei einer Brummschleife tatsächlich hilft, wenn du diese denn hast.

Eine aktive Rauschunterdrückung würde ich erstmal nicht einsetzen, lieber das Problem selbst angehen.


[Beitrag von JULOR am 08. Apr 2019, 10:53 bearbeitet]
CrunK3D
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2019, 20:37
Ah das ist natürlich gut zu wissen. In dem Fall könnte man sich die zusätzlichen 110€ gut sparen. Ich habe mir den FiiO jetzt bestellt und werde dann ausprobieren, ob die Störgeräusche schon weg sind. Wenn das schon ausreicht wäre das natürlich hervorragend
Vielen Dank schon mal für deine Tipps!


[Beitrag von CrunK3D am 09. Apr 2019, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lösung für PC
Rariev am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  6 Beiträge
SUCHE spezielle Mini-Heimanalagen Lösung
SuchtFaktor am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  7 Beiträge
Suche kompakte Lösung für Küchenbeschallung
honnu am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  2 Beiträge
Suche hochwertige PC-Audio Lösung
tinks am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  9 Beiträge
Suche Wireless-Lösung
uluday am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Suche Lösung für Multiroom Anlage
ridingbean am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Lösung für Multiroom mit Einbaulautsprechern
lars_78 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  10 Beiträge
Bluetooth / Wlan - Lösung für Zuhause
Ausdemnix am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  5 Beiträge
LS Lösung zur Stimmenregelung?
Funkydonkey am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  7 Beiträge
Suche Mikrofon-Lösung für Gaming
tomscorer am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen