LS Lösung zur Stimmenregelung?

+A -A
Autor
Beitrag
Funkydonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2023, 22:26
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Sub bin.
Ich suche für meine Eltern eine Lautsprecherlösung, mit der man Hintergrundmusik bzw. Sprache regeln kann. Das Problem ist, dass Stimmen nicht verstanden werden, da zu viele andere "Geräusche" wahrgenommen werden.

Da der Fernseher leider sehr nah an der Wand steht und keine "richtige" Stereolösung möglich ist, denke ich über eine Soundbar (Sonos?!) nach.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Momentan wird ohne externe LS mit den internen TV LS geschaut.

Vielen Dank!
verona1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2023, 23:17
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2023, 23:42
Wenn es die Aufstellung erlaubt solltest du dir die von Verona verlinkten LS ansehen.

Die SB könnte auch passen wenn es das Budget hergibt https://www.googlead...ACKAB6BAgBEB8&adurl=


[Beitrag von Denon_1957 am 05. Mrz 2023, 23:42 bearbeitet]
Funkydonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mrz 2023, 00:33

Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn es die Aufstellung erlaubt solltest du dir die von Verona verlinkten LS ansehen.

Die SB könnte auch passen wenn es das Budget hergibt

Danke! Ich sehe leider deinen Link nicht. (mit Edge kann ich den Link nun doch sehen:)

Wie ist die Nubert Soundbar denn klanglich im Vergleich zum oben genannten Nubert A-125 zu bewerten? Preislich läge das noch im Rahmen.

Kann man mit den LS das Gesprochene hervorheben und wenn ja, wie bzw. sorgen die LS insgesamt für eine bessere Verständlichkeit?


[Beitrag von Funkydonkey am 06. Mrz 2023, 00:58 bearbeitet]
höanix
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2023, 00:49

Funkydonkey (Beitrag #1) schrieb:
Das Problem ist, dass Stimmen nicht verstanden werden, da zu viele andere "Geräusche" wahrgenommen werden.

Vielleicht ist der Raum zu leer und durch den Hall leidet die Verständlichkeit.
Eventuell könnte man das auch mit Akustikmaßnahmen in den Griff bekommen oder zumindest verbessern.
Nur als kleine Anregung.


[Beitrag von höanix am 06. Mrz 2023, 00:52 bearbeitet]
Harald1210
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2023, 01:16
Meist sind in neueren TVs im Audiomenü verschiedene Einstellungen zur Tonqualität vorhanden (Spache, Musik, Film, etc). Vielleicht ist das schon die Lösung.


[Beitrag von Harald1210 am 06. Mrz 2023, 01:18 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2023, 01:43
Ohne Software-Lösung kann man m.E.n. nicht viel machen. Lautsprecher kaufen, die anständig den Ton nach vorne ausgeben und nicht wie TV-Lautsprecher oft nach hinten, ist schon mal eine deutliche Verbesserung.
LS versuchen näher an deine Eltern zu stellen, kann auch gut funktionieren. Durch den Raum geht Klarheit häufig verloren und alles wirkt diffuser. Ggf. einfach mal mit einer an den Kopfhörerausgang angeschlossenen Boombox o.ä. testen, ob die Verständlichkeit besser wird, wenn das Teil direkt vor deinen Eltern steht. Es gibt auch extra Lautsprecher (in Form ähnlich der von Kofferradios) für Schwerhörige, die so funktionieren.
U.U. kann es auch helfen, Stereo-LS direkt nebeneinander zu stellen, sodass diffuse Stereo-Effekte weniger stark ausgeprägt sind.
In diesen Fällen könnten eben auch Akustikmaßnahmen helfen, aber man weiß ja wie gerne solche angenommen werden oder auch nicht umsetzbar sind.
Alternativ irgendwelche Klangverbesserer wie HDSX Sound Optimizer zwischenschalten/testen. Aber damit habe ich keine Erfahrung. Manchen helfen sie wohl, anderen nicht.

Häufig kann man in solchen Fällen noch so sehr alles nach besten HiFi-Richtlinien aufstellen und trotzdem hilft es nicht. Wenn gesprochenes Wort dann selbst in Fernsehfilmen mit anständigen Lautsprechern nicht mehr verstanden wird, sollte man vielleicht mal zum Hörakustiker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereo-Lösung in Wohn-/Esszimmer
Tobiip am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  10 Beiträge
Beste Allround-Lösung
Carusso am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.05.2003  –  3 Beiträge
Suche Lösung für PC
Rariev am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  6 Beiträge
Ls + Verstärker
RockInPeace am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  12 Beiträge
Lautsprecher-Lösung für Bad & WC
Eiragorn am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  28 Beiträge
Außenlautsprecher aktiv - Lösung gesucht
lawson am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  10 Beiträge
Beratung zur Stereo LS Verbesserung
Zippianer am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  6 Beiträge
Stereo Lösung
shriek am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  39 Beiträge
Receiver, Verstärker und LS
huckup am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  11 Beiträge
Nice-Price Lautsprecher Lösung gesucht
am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen