Kaufberatung Stereo-Lösung in Wohn-/Esszimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Tobiip
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 20:04
Da ich vor einigen Jahren hier eine super Kaufberatung zum Thema Regallautsprecher bekommen habe, möchte ich mein aktuelles, in meinen Augen etwas kniffliges Anliegen hier gerne auch zur Diskussion stellen.
Zur Ausgangslage: Wir haben ein ca. 45 qm großes Wohn-/Esszimmer in L-Form. Am kurzen Ende des Ls befindet sich die Fernsehecke. Die Akustiklösung beim Fernseher hier sind derzeit zwei Dali Zensor 1 mit einem älteren Marantz-Verstärker. Diese gefallen mir klanglich gut, lassen aber natürlich in unteren Frequenzen viel Luft nach oben, was mich langsam stört.
Zum Musikhören im Esszimmer und der Küche drehen wir die kleinen Lautsprecher einfach Richtung Wohnzimmer. Etwas umständlich, stört uns aber nicht. Die Dalis werden insgesamt für drei Dinge genutzt: Fernsehen, genüssliches Musikhören in der Sofaecke und beiläufiges Musikhören im Esszimmer.

Gerne hätten wir auch künftig eine Lösung für alles drei. Wir wollen kein 5.1 System, auch ein 2.1-System bietet sich aufgrund des seitlichen Position des Fernseher nicht an. Eigentlich hätte ich gerne große Standlautsprecher, da stellt sich bei mir nur die Frage, wie ich damit beide Bereiche beschallen kann. Gibt es Drehteller oder Ähnliches für Boxen?

Gesamtbudget für Lautsprecher und Verstärker wären 1000€.
Synercon
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 20:20
Universelle Drehteller gibt es. https://www.testsieg...kg-rund-schwarz.html
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 20:29
Hallo,

zwei Echo Studio könnte man im Ess- und Küchenbereich einzeln oder zusammen Beschallungsaufgaben übernehmen lassen.

Die Zensor 1 könnte man z.B. versuchsweise durch durch zwei Pro-Ject Speaker Box 10 ersetzen die aus meiner Sicht einen erheblichen klanglichen Mehrwert bedeuten könnten wenn sie halbwegs brauchbar positioniert werden.

Womöglich gibt es aber genug Freiraum zu allen Seiten um größere Lautsprecher mit noch mehr Tiefgang ungestraft verwenden zu können?

Der vorhandene Verstärker kann ggf. weiter benutzt werden?

Oder ein Echo Studio weglassen und statt dessen einen Denon AVR X-1xxx oder einen Yamaha A-S501 einsetzen um im Budget zu bleiben.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 08. Feb 2021, 20:40 bearbeitet]
Tobiip
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 13:28
Platz in alle Richtungen wäre vorhanden, es dürfte auch was größeres sein.

Die Echo-Lösung kommt er nicht in Frage. Ich lege schon wert darauf, den guten Klang neuer Boxen dann auch beim Kochen, Arbeiten usw. im Wohnbereich zu hören.-

Verstärker ist ein Marantz PM 4000 - ohne Fernbedienung und mit kleinen Macken (stellt bei hoher Leistung auf "Mute") - da möchte ich definitiv was Neues. Voraussetzung hier ist Internetradio und Spotify Connect. Beides läuft derzeit mit einem Echo-Show, der mit Klinke angeschlossen ist. Die Tonqualität ist aber deutlich schlechter, als wenn ich beispielsweise mein Handy per Klinke anschließe. Daher auch der neue Verstärker.

Die Drehteller sehen interessant aus, bestell ich vielleicht probehalber schonmal für die Dalis, dann kann ich abschätzen, ob das mit größeren Lautsprechern auch noch funktionieren kann.
Synercon
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 13:31
die Drehteller gibt es in verschiedenen Größen und Stärken. Bis zu 100kg Belastung. Sollte also problemlos funktionieren.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Feb 2021, 13:50
Hallo,


Beides läuft derzeit mit einem Echo-Show, der mit Klinke angeschlossen ist. Die Tonqualität ist aber deutlich schlechter, als wenn ich beispielsweise mein Handy per Klinke anschließe.


wenn der Hörvergleich geeignet durchgeführt wird, ist der Klang mit Sicherheit nicht hörbar unterscheidbar.

Grundvoraussetzungen für einen geeigneten Vergleich sind:

1. Die gleiche Musik/Datei/Stream muss abgespielt werden.

2. Die gleiche Lautstärke muss gehört werden. Die gleiche Stellung des Lautstärkereglers des Verstärkers genügt nicht, da Quellen unterschiedlich laut sein können.

Bei Deinem Vergleich beide Quellgeräte auf 100% stellen und die gehörte Lautstärke per Lautstärkeregler am Verstärker jeweils angleichen.

Warum ist das wichtig? Ein leiser gehörtes Gerät bewirkt eine überproportional leisere Wahrnehmung höherer und tieferer Töne und muss somit dumpfer klingen.

Warum ist das so? Das ist hier erklärt:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

3. Alle Klangregelungen der Quellgeräte müssen ausgeschaltet sein. Bei Echo Geräten auf die Einstellungen für Bass, Mitten und Höhen achten.

Umschaltungen müssen in kurzen Zeiträumen erfolgen und im Zweifelsfall ist ein Blindvergleich unumgänglich um sicher sein zu können, ein richtiges Ergebnis erhalten zu haben.

Leider werden von Laien Hörvergleiche aus Unkenntnis zumeist ungeeignet durchgeführt, sodass Vergleichsergebnisse zumeist unrichtig sind.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 09. Feb 2021, 13:53 bearbeitet]
Tobiip
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2021, 14:02
OK, Punkt drei hab ich nicht beachtet, den Rest schon. Ich fand, der Show klang ne ganze Ecke dumpfer. Werde mit den Einstellungen mal rumspielen.

Ich habe mich im Ausgangspost missverständlich ausgedrückt, ich sprach davon, dass ein 2.1 System sich wegen der assymmetrischen TV-Position nicht anbietet, was natürlich quatsch ist. Ich meinte, dass sich ein Stereo + Center-System nicht anbietet.

Ich möchte nochmal wissen, was ihr davon haltet, die Zensors über einen Subwoofer inkl. neuem Receiver zu erweitern?
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Feb 2021, 14:10
Hallo,


Ich möchte nochmal wissen, was ihr davon haltet, die Zensors über einen Subwoofer inkl. neuem Receiver zu erweitern?


Warum nicht? Die Zensor halte ich für extrem beengte Positionierungen wegen ihrer früh und stark abfallenden Tieftonwiedergabe für brauchbar.

Der Receiver muss in diesem Fall auch nicht sonderlich leistungsfähig sein, da die Zensor 1 nur sehr geringe Ansprüche daran haben.

Klanglich gibt es im Falle der Zensor Lautsprecher nach meiner Meinung sehr viel Luft nach oben wenn Lautsprecher mit genügend Freiraum zu allen Seiten aufgestellt werden können.

Wenn größere (bessere) Lautsprecher mit relevanter Tieftonwiedergabe geeignet mit genug Freiraum zu allen Seiten aufgestellt werden können muss ggf. kein Subwoofer zum Einsatz kommen.

Derzeit ist mir aber noch vollkommen unklar wie geeignet bei Dir Lautsprecher aufgestellt werden können weil mir dazu Informationen fehlen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 09. Feb 2021, 14:11 bearbeitet]
Tobiip
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Feb 2021, 13:04
Gerne bebildere ich mal den Bereich, um den es geht:
jpc.deUnbenannt

Die Lautsprecher sind die Rechtecke.

Fürs Fernsehen muss die Balance natürlich immer nach rechts gedreht werden, was mich aber nicht stört (evtl. gibt es ja aber sogar einen Receiver mit "Profilen"?).

Also ich meine, da passen größere Lautsprecher hin...


[Beitrag von Tobiip am 10. Feb 2021, 13:10 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2021, 13:33
Hallo,


(evtl. gibt es ja aber sogar einen Receiver mit "Profilen"?).


ja, ich kenne mich damit aber mangels bisherigem Bedarf nicht aus.


Also ich meine, da passen größere Lautsprecher hin...


Da stimme ich Dir zu. Ich hatte eine Positionierung tief in der nördliche Ausbuchtung vor meinem inneren Auge.

LG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau DG Wohn- + Esszimmer beschallen
dosi511 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
komplette Neuaussattung 28m² Wohn- Esszimmer, geringes Budget
VolkerRacho am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  4 Beiträge
Stereo-Kaufberatung
FluffyJules am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  36 Beiträge
Stereo-Anlage für Neubau / Kaufberatung zur Anschaffung
Phil_1986 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Audio und Video
andreas_m77 am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  23 Beiträge
Kaufberatung Verstärker + Stereo-Standlautsprecher mit Streaming-Lösung
PrivateBanker12345 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  8 Beiträge
Stereo-Kaufberatung
muellnerp am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Stereo Kaufberatung ca. 600?
Xaser1712 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  3 Beiträge
Receiver & LS für 60m2 L-förmiges Wohn-/Esszimmer?
north07 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  19 Beiträge
Stereo Lösung
shriek am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen