komplette Neuaussattung 28m² Wohn- Esszimmer, geringes Budget

+A -A
Autor
Beitrag
VolkerRacho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2016, 22:52
Hallo zusammen,


ich habe nicht viel Ahnung von Hifi, daher für jede Hilfe hier sehr dankbar.
Da ich vor kurzem umgezogen bin benötige ich nun eine komplette Stereoausstattung für das Wohn-, Esszimmer. Vor dem Umzug und der Geburt meiner kleinen Tochter, habe ich Musik meistens direkt am Schreibtisch über meine KRK RP5 RoKit 5 G3 konsumiert.
Durch Umzug und Familienzuwachs ist das Budget für mein Vorhaben ein wenig limitiert und liegt bei 350,- Euro für Boxen und Verstärker.
Da in der Badezimmerdecke bereits LS installiert (irgendwelche Sony xplod Tröten) sind würde ich diese gerne getrennt ansteuern können. Bisschen auf dem Gebrauchtmarkt recherchiert und mich quasi schon auf den Yamaha RX-797 festgelegt. Sollte das keine gute Wahl sein, lass ich mich auch gerne von was anderem überzeugen.
Die Musik wird hauptsächlich über Chromecast Audio gehört, CD Player wird später noch nachgerüstet.
Bei den Boxen hätte ich kein Problem auf gebrauchte zurückzugreifen.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

350,- für Boxen + Verstärker (Yamaha RX-797 ~ 130,-)


-Wie groß ist der Raum?

28m², 8 x 3,8 m


-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Stereo

Habe einfach das Stereodreieck skizziert, dort könnten die LS auch aufgestellt werden. Allerdings müssten diese wandnah aufgestellt werden.


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Würde Standlautsprecher definitiv bevorzugen, Regallautsprecher müssten für ein vernünftiges Stereodreieck aufgeständert werden. Da mach ich mit einer einjährigen Tochter ein wenig Sorgen um die Stabilität.


-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

egal


-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nein, würde ich auch gerne drauf verzichten.


-Welcher Verstärker wird verwendet?

Noch keiner, Yamaha RX-797 geplant


-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

70% Dancehall/Reggae
20% Rap
10% Kreuz und quer, evtl auch TV


-Wie laut soll es werden?

Da wir zwischen Vermieterin und ihrem Sohn wohnen, ist Zimmerlautstärke wohl ausreichend.


-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

bisschen mehr Bass als die KRK's (45Hz) wären nicht verkehrt


-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Da ich mich an die KRK’s gewöhnt habe, sag ich ma ja.


- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

KRK rokit 3 G5


-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Lautsprecher im Bad separat ansteuern.


- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

Bochum, so 30km




Vorab vielen Dank für die Hilfe!


Michael
vanPeter
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 00:21
Hallo Michael,

vielleicht wären die hier richtig für Dich.
Sie haben nicht sooo großen Tiefgang, wurden aber hier im Forum schon positiv rezensiert.

Wenn Du ein wenig handelst, bleibst Du im Budget, und hast auch noch etwas übrig für die unbedingt notwendigen Stative.

Grüße, Peter
WiC
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2016, 10:37
Hallo Michael,

würde ich mir auf jeden Fall anhören:

Phonar Micro 2

Phonar ASM 100
Der RX-797 ist ein Top Gerät, sehr gute Wahl

LG
VolkerRacho
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 12:45
Vielen Dank schon einmal für die Tipps!
Auf Stative möchte allerdings aufgrund meiner sehr neugierigen Tochter verzichten. Sie würde es auf jeden Fall hinbekommen, die Stative umzuschmeißen und die Box mit dem Kopf aufzufangen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau DG Wohn- + Esszimmer beschallen
dosi511 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
Suche Verstärker [geringes Budget]
Frerk am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Komplettsystem - Geringes Budget (~300?)
audiophilius am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Anlage für sehr geringes Budget
EBRoGLIo am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  14 Beiträge
Verstärker gesucht!Wichtig!Geringes Budget.
Cobra3 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Lösung in Wohn-/Esszimmer
Tobiip am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  10 Beiträge
Verstärker + Boxen (gebraucht) / 28m² / 150? Budget
alex222 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
Gebrauchte Hifi-Komponenten für geringes Budget?
Fragchicken am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Erste Anlage - geringes Budget (~500 Euro)
Cornwallis am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  22 Beiträge
geringes budget für Stereo Lautsprecher und Verstärker
phanaton am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen