Lautsprecher für Metal- und Punk-Mucke

+A -A
Autor
Beitrag
tvs-habi
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2019, 21:34
Moin Moin ins Forum!

Mein über 25 Jahre altes, treues Kirksaeter-Paar gibt den Geist auf. Schnief. Die Membranen sind porös und schon im Auflösen begriffen. Das Brummen nervt. Jetzt suche ich adäquaten Ersatz. Ich habe mich lange nicht mehr um Hifi-Zubeör gekümmert. Kirksater gibt es aber nicht mehr, so viel habe ich mit bekommen.

Ich höre Metal und Punk aus den 80ern von Platte über einen Thorens TD 325 mit einem Yamaha AX-892, der im letzten Jahr durchgecheckt wurde. Nix filigranes. Hauptsache mit Wums. Aber das Haus auch ist sehr hellhörig.

Mein Wohnzimmer ist ca. 14 m2 groß. Eine der kurzen Wandseiten ist mit Platten voll, gegenüber Fenster mit Balkon Tür. Derzeit steht das Sofa auf der langen Seite gegenüber von den Boxen, die in zwei Regalen an der Wand angebracht sind plus Pflanzen und gerahmte Konzertplakate. Alles so bißchen Vintage.

Die Kirksaeter haben damals 800 DM gekostet. Also, ist das Budget ähnlich, 400-500 Euro. Ich brauche keine High-End-Geräte, aber einen guten Sound sollten sie haben und nicht so hyper-modern aussehen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.


[Beitrag von tvs-habi am 27. Mai 2019, 21:53 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2019, 21:41
Willkommen im Forum.
Aber du solltest Bilder vom Zimmer einstellen ansonsten ist das wie Schach spielen im Dunkel.
WiC
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2019, 22:29
Die Mucke schreit nach Klipsch.

LG
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2019, 23:01
Lass die Kirks reparieren, reconing ist das Zauberwort, dann sind nochmal 25J drin.
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2019, 18:08

WiC (Beitrag #3) schrieb:
Die Mucke schreit nach Klipsch.




oder nach cerwin vega
tvs-habi
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2019, 19:52
Schon mal Danke für die Tipps. Dir werde mir ich mir am WE mal in Ruhe anschauen.

Thanx.

Anbei noch mein Wohnzimmer in Bildern.

IMG_20190527_215724_6IMG_20190527_215827_1CSIMG_20190527_215708_1CSIMG_20190527_215949_8


[Beitrag von tvs-habi am 28. Mai 2019, 19:53 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2019, 20:23
Und wo willst du da Lautsprecher hinstellen so verbaut wie alles ist.
tvs-habi
Neuling
#8 erstellt: 28. Mai 2019, 21:30
BIs jetzt stehen die beiden Boxen in dem Standregal linx und rechts an der Wand. Beide Ikea-Teile werden noch durch Reagle erst, wo die Boxen rein soll.

Die Kirksaeter sind 25x45x27 cm. In diesem Bereich sollen die neuen auch liegen.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2019, 21:33
Klipsch RB-81 II gebraucht kaufen.
Pauliernie
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2019, 21:36
mein Tipp für deine Musikrichtung wären Magnat Quantum.

https://www.elektrow...er-schwarz::557.html
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2019, 21:54
Er will sie ins Regal stellen. Da fallen alle Lautsprecher raus, deren Bassreflexöffnung hinten ist.
Pauliernie
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2019, 22:00

Pflaumen:Oscar (Beitrag #11) schrieb:
Er will sie ins Regal stellen. Da fallen alle Lautsprecher raus, deren Bassreflexöffnung hinten ist.


In dem verlinkten Beitrag steht im unteren Teil, das es bei wandnaher Aufstellung keine Rolle spielt ob die Reflexöffnung nach vorn oder nach hinten geht.

http://www.visaton.d...ng-von-lautsprechern

Eine Regalaufstellung von Lautsprechern ist immer suboptimal gegenüber einer freien Aufstellung auf Ständern.


[Beitrag von Pauliernie am 28. Mai 2019, 22:06 bearbeitet]
tvs-habi
Neuling
#13 erstellt: 28. Mai 2019, 22:26
Dessen bin ich mir bewusst. Die Wandlösung war ein Kompromiss zwischen meiner Wohungsgenossenschaft, den Mietern unter mir und mir. Die Nachbarn auf meiner Ebene haben sich noch nie beschwert.

Aber mit einer Auftsellung auf Ständern kann ich mich durchaus anfreunden. Bin ja eh am umbauen im WZ.
M_arcus_TM88
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2019, 23:34
Wenn dir die Kirks gefallen haben, würde ich sie reparieren lassen. Da weißt du was du hast, bei all den Empfehlungen hier ist das nicht der Fall. Lass dir doch einfach mal einen Kostenvoranschlag hierzu machen.
vanye
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2019, 00:09
Wenn man 20 Jahre seine Mucke mit den selben Lautsprechern gehört hat, kann es sehr schwer werden, sich an neue zu gewöhnen. Mein Rat wäre also auch, die alten wieder herrichten zu lassen. Und dann wieder 20 Jahre zufrieden genießen. Es gibt hier im Forum viele zu viele Leute, die irgendwann diesen Unzufriedenheitsvirus eingefangen haben.
M_arcus_TM88
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2019, 09:32
So ist es. Die Ohren sind Gewohnheitstiere.
Aber es gibt auch andere, die mit ihren neuen LS die komplette Plattensammlung durchhören.
Horstmen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mai 2019, 12:26
Nubert nubox 425 jubilee
tvs-habi
Neuling
#18 erstellt: 31. Mai 2019, 09:07
Ich habe mich fürs Reparieren entschieden und mir schon einige Adressen raus gesucht, wo ich die Kirksaeter reparieren lassen möchte. Vorschläge für einen Plan B sind hier ja genug aufgelaufen. Und nach Ständern zum freien Aufstellen habe ich auch schon geschaut.

1.000 Dank für den ganzen Input.
M_arcus_TM88
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2019, 09:14
Wäre schön, wenn du über das Ergebnis berichten könntest.
Gruß
Markus
Wuhduh
Gesperrt
#20 erstellt: 03. Jun 2019, 02:16
Gewohnheitstier heißt auch: " Was der Bauer nicht kennt, ißt er auch nicht ! "

Klar doch: Da oben ins Regal ganz normal mit den Hochtönern nach oben.

MfG,
Erik
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 03. Jun 2019, 10:41
Regal ist die eine Sache. So wie es aussieht, steht der rechte LS um 90° gedreht. Das ist natürlich Mist. Wenn du guten Klang willst solltest du mit den Ständern ein Stereodreieck realisieren, sonst ist es ziemlich egal, welche Lautsprecher du nimmst:
Stereodreieck: http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm
Aufstellungsregeln allgemein: https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-regeln/

Das gilt auch für Metal und Punk.


[Beitrag von JULOR am 03. Jun 2019, 10:41 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#22 erstellt: 04. Jun 2019, 19:12
Hallo !

Teilzitat von Audiophysik, Regel 1 : " Der Abstand der Lautsprecher zu allen Wänden sollte so groß wie möglich gewählt werden, damit die Reflexionen so spät wie möglich kommen und ihren Einfluß auf die Ortung verlieren. "

Äh, Sch***** drauf !

Spielt bei Metal wahrscheinlich häufig eine sehr geringe Rolle und bei Punk überhaupt keine.

Wenn das klassische Stereodreieck nicht realisiert werden kann, sollte ein Kompromiß gefunden werden.

MfG,
Erik
KongIslander
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jun 2019, 22:00
In der Praxis kann das klassische Stereodreieck in der Breite variieren. Nämlich dann, wenn Reflektionen verhindern, dass es so funktioniert wie es funktionieren soll.

Ich würde mich niemals stur an das klassische Stereodreieck binden. Aber, als Grundlage zum Ausrichten ist es wirklich gut und macht vieles einfacher.
M_arcus_TM88
Inventar
#24 erstellt: 05. Jun 2019, 08:00
Also, ich habe momentan ALRs Jordan Number 3 am Kabel (gehabt). Ist aber, trotz eingehaltenem Stereodreieck, nicht mein Lautspecher. Die ganze Klangcharakteristik ist nicht meins. Soviel zum Stereodreieck und ist für mich eher Feintuning.
Gruß
Markus
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 05. Jun 2019, 08:14

Wuhduh (Beitrag #22) schrieb:
Äh, Sch***** drauf !

Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte. Die LS so wie jetzt im Regal auf 1,80 und über Eck muss es ja nicht sein. Eine halbwegs anständige Ausrichtung macht da schon viel aus. Mitten in den Raum stellen mit Seitenabsorbern muss man die LS wohl nicht. Wer hat das schon?


Spielt bei Metal wahrscheinlich häufig eine sehr geringe Rolle und bei Punk überhaupt keine.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Man kann Hifi nicht nur bei Jazz und Akustikgitarren-Frauenstimmen-Plingpling genießen.


Wenn das klassische Stereodreieck nicht realisiert werden kann, sollte ein Kompromiß gefunden werden.

Genau. So wie jetzt ist es aber kein Kompromiss sondern irgendwie wild aufgestellt, wo gerade Platz war. Hat nichts mit Stereo zu tun.
tvs-habi
Neuling
#26 erstellt: 09. Jul 2019, 08:52
Moin, seit dem WE sind meine Kirksaeter zurück und erstrahlen im neuen Glanz. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Reparatur solch einen Effekt erziehlen könnte. Aber, Chapeau! Der Sound ist wie vorher! Ich bin sehr zufrieden!

Das Team von Open Air Lautsprecher in Hamburg hat eine top Arbeit abgeliefert. Sämtliche Membranen/Sicken sind professionell getauscht worden, auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Alles, was gemacht wurde ist mit mir abgesprochen worden, ebenso die Kosten und nicht einfach gemacht worden, um eine höhere Rechnung zu präsentieren. Obendrein ist das Team noch herrlich nerdig (leidenschaftlich, meine ich natürlich ) und super sympathisch. Absolut empfehlenswert! Top!

http://www.openair-speaker.de/

Noch mal vielen Dank für die ganzen Tipps.
WiC
Inventar
#27 erstellt: 09. Jul 2019, 09:59
Dann viel Vergnügen damit

LG
Wuhduh
Gesperrt
#28 erstellt: 09. Jul 2019, 21:55
@ JULOR:

Auch wenn unsere Meinungen weiterhin auseinanderdriften:

Punk hat nix mit Haivieh am Hut. Und Metal genreabhängig nur sehr eingeschränkt trotz der Möglichkeit, daß das Schlagzeug nur aus " Naturinstrumenten " bestehen könnte. Also sozusagen voll BIO ist.

@ tvs-habi:

Tja, da haste einen Placebo-Effekt. Wenn die Sicken beschädigt waren, haste einen längeren Zeitraum " falsch " gehört. Zudem ist das menschliche Hörgedächtnis mangelhaft. Es MUSS daher jetzt besser klingen, aber nicht wie vorher.

MfG,
Erik
M_arcus_TM88
Inventar
#29 erstellt: 09. Jul 2019, 22:11
Hab gestern noch Ivegreen auf meinen IQ4180er gehört, passte schon. Aber Hifi? Nö.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprechersystem für Rock-/Metal-/Punk-Musik
Lucky-Punch am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  16 Beiträge
Anfängerin, die endlich vernünftig Mucke hören will...
metalcat96 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  1054 Beiträge
Hifi-Einstieg/Budget: 400-500?/Punk, Metal, Hardcore
Heechee am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Techno, Rock, Metal
nolame am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  20 Beiträge
Welche Lautsprecher für Metal & Hardrock?
sal65 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker für Heavy Metal
neuerkunde am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  17 Beiträge
Lautsprecher für Metal und Progressive Rock / Metal gesucht
outofthebox am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  86 Beiträge
Lautsprecher, ~26m² und Rock/Metal
austriancoder am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Standlautsprecher für Rock/Punk/Ska, Budget ~800?
Pegasus007 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  4 Beiträge
verstärker + lautsprecher für ca20qm und metal
fromhell am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen