Neue LS/Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Doncanutcho
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2019, 11:29
Hallo Freunde,

Ich weiß leider nicht ob mein Thread hier im passenden Forum ist, falls nicht bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung durch die Mods!

Folgendes Problem:
Ich habe mit vor etwa 2 Jahren aus diversen gebrauchten Teilen eine Heimanlage zusammengestellt (das erste mal selbst eine HiFi-Anlage zusammengesetzt). Der Klang war für den Anfang ganz gut, mittlerweile wünsche ich mir jedoch einfach "mehr".

Meine Anlage besteht aus
1 Paar Canton Nestor (sollten 702er sein)
Verstärker Pioneer A-656
habe auch einen Equalizer Pioneer gr-333
das ganze läuft an 2 Technics 1210 Drehern mit Ortofon-System und Pioneer DJM-450 2-Kanal-Mixer

Folgendes Problem:
Ohne Equalizer ist der Klang sehr Bass/Mitten-lastig, mit dem Equalizer habe ich mir das obere Frequenzspektrum schon angehoben, damit geht es einigermaßen. Leider ist der Klang insgesamt etwas "matschig", d.h. im Vergleich zu anderen Anlagen bei Freunden mangelt es deutlich an Seperation zwischen den einzelnen Komponenten/Instrumenten der Musikstücke.
Auch ohne den zwischengeschalteten Mixer (mit seinem eigenen integrierten Vorverstärker) besteht das "Problem", daran liegt es also schon mal nicht. Habe das ganze in einem etwa 30 qm großen, quadratrischen Wohnzimmer an einer Wand ziemlich mittig aufgestellt, zwischen Hörplatz und Anlage steht nur ein kleiner Couchtisch bei insgesamt etwa 5 Metern Distanz.

Hat da jemand von euch Erfahrungen was man verändern könnte?
Habe zZ den Verstärker oder die Boxen im Verdacht, da diese mittlerweile ziemlich betagt sind (vor allem der Verstärker hat ein kleines Problem mit korrodierten Kontakten/Kratzgeräuschen beim Wechsel der Kanäle)

Besten Dank für jede Antwort
Doncanutcho
Neuling
#2 erstellt: 19. Jun 2019, 11:52
Korrigiere

Canton Ergo 70 sind die LS
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Jun 2019, 11:57
Ich würde die Distanz verkürzen, 5m halte ich persönlich für zuviel. Je weiter entfernt der Hörplatz, desto mehr Reflexionen. Ein neuer Verstärker dürfte daran nichts ändern.

Schau mal hier. Muss leider, die Arbeit ruft.

mit frdl. Gruß
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jun 2019, 13:20
Hallo,


Ohne Equalizer ist der Klang sehr Bass/Mitten-lastig,


https://www.stereo.d...3f720f366d2a3ead399c

Wenn man den Frequenzgang der Ergo 70 in dem verlinkten Text auf sich wirken lässt, dann gehören diese Boxen womöglich zu den am wenigsten brillant, lebendig, spritzig klingenden Boxen die es zu kaufen gab/gibt. Wenig engagierte (oder hier ganz im Gegenteil) höhere Tonlagen tragen auch zum Eindruck einer sehr geringen Differenzierung/Analytik/Auflösung bei.

In meinen Ohren werden diese Boxen sicherlich unerträglich langweilig und einschläfernd klingen. Das ist aber Geschmackssache.


Leider ist der Klang insgesamt etwas "matschig", d.h. im Vergleich zu anderen Anlagen bei Freunden mangelt es deutlich an Seperation zwischen den einzelnen Komponenten/Instrumenten der Musikstücke.


Matschig ergibt sich womöglich aus viel zu wandnahen Positionierungen (oder gar in Raumecken) von Boxen und Hörplatz + womöglich einer Raumakustik mit zu viel Nachhall.


etwa 5 Metern Distanz.


Warum macht man das wenn man guten Klang wünscht? Die Boxen raus aus den Ecken mit mindestens einem Meter Freiraum zu allen Seiten, Hörplatz auch von der (Schall schnell/stark reflektierenden) Wand weg und dabei die Raummitte meiden. 2-3 Meter Stereodreieck sind womöglich eine deutliche Verbesserung weil akustische Einflüsse durch den Raum vermindert werden.

Natürlich können - zusätzlich zu obigen Faktoren - Bauteile in den Boxen so weit gealtert sein, dass der vom Hersteller vorgesehene Klang technisch nicht mehr möglich ist.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 19. Jun 2019, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste Anlage (exakte Wünsche im Thread)
Freischneider am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  13 Beiträge
Erste HIFI-Anlage: Teufel Regal-LS vs. Canton Stand-LS
Marceles09 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  11 Beiträge
Habe Ich meine Anlage richtig zusammengestellt?
bl4zing am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
Erste HiFi Anlage
fer0x- am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  22 Beiträge
Die erste Anlage! Kaufberatung beim Verstärker!
UltrAslan10 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  17 Beiträge
nuWave 3 sucht passenden verstärker
zwosh am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  15 Beiträge
Verstärker um 300 ?
jjokapi am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Erste Anlage
worapp am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung "erste Anlage"
papier90 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  14 Beiträge
Neue HiFi-Anlage gesucht
Jerkmaster am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen