Neue Lautsprecher - Auswahl geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
onlymate
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2019, 21:10
Hallo zusammen,

habe eine neue Wohnung und nun ist auch Zeit für neue Lautsprecher.
Es sollen Standlautsprecher werden. Später sollen sie auch Teil eines 5.1 Systems werden, dies dauert aber ca. ein Jahr, also heute geht es nur um Standlautsprecher.

Mein Budget liegt bei ca. 1000-1200 Euro.
Hier eine Skizze vom Raum:
Skizze

Ich habe mir bereits zwei Paare ausgesucht, was ich am Freitag vorhabe Probe zu hören:
Nubert 513
Nubert 683

Bin auf Nubert gestoßen, weil ein Kumpel mir die empfohlen hat und sie bei mir um der Ecke ein Hörstudio haben. (Schwäbisch Gmund)
Habe vor, sie zum Filme schauen und Musik hören zu verwenden.
Wie oben erwähnt, sollen sie später Teil eines 5.1 Systems werden.

Mein Musikgeschmack geht in alle Richtungen. (Rock, Classic, Pop, Hip Hop, Electro, Metal, ...)

Bisher besteht meine Austattung aus einem Fernseher und einem Nakamichi IA-3 Verstärker.

Meine konkreten Fragen:
Ist der Verstärker für die Lautsprecher geeignet? (Habe leider keine Ahnung von sowas)

Die Lautsprecher sollen zwischen den Schränken und dem TV platziert werden. Ist der Abstand zu gering, bzw. sind die Lautsprecher "too much"?

Und vielleicht hat jemand noch andere gute Empfehlungen an Hörstudios im Raum Stuttgart (max. 100km Umkreis), wo es sich lohnt mal rein zuschauen. Am besten direkt mit Lautsprecher-Empfehlungen.

Danke im vor raus!
Beste Grüße
onlymate
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2019, 21:52
Hallo,

Stereodreieck wird anscheinend viel zu spitz...
Im Hinblick auf Surround Ausbau kann ich dir die Klipsch RP Serie ans Herz legen, hör sie dir mal an.

KellerHome in Steinheim noch erreichbar? Dort solltest du auch einiges auf die Ohren bekommen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jul 2019, 21:53
Hallo,


Die Lautsprecher sollen zwischen den Schränken und dem TV platziert werden. Ist der Abstand zu gering, bzw. sind die Lautsprecher "too much"?


wenn Du an gutem Stereo-Klang interessiert bist, sind die folgenden Infos hilfreich:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83

https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Du kannst aber wie viele von uns alten Hasen auch in Jahrzehnten Erfahrungen sammeln ohne solche Zusammenfassungen zu kennen. Wir hatten leider noch keine solchen Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung.

LG Michael
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2019, 22:36
Egal welche LS du in die 47cm enge Lücke presst es wird sich grauenhaft anhören.
Die 683 von Nubert haben eine Breite von 25cm die werden dir die Bude zu dröhnen.
Standlautsprecher müssen frei im Raum stehen das sie atmen können.
Bitte die Tipps von Michael lesen.
Wenn du die Schränke rechts und links weiter auseinder stellen kannst dann sollte eventuell ein Schuh daraus werden.


[Beitrag von Denon_1957 am 30. Jul 2019, 22:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue Lautsprecher! (Kappa's geeignet?)
Hironiemus am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  18 Beiträge
Welche Lautsprecher sind geeignet?
Penguin am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Auswahl für schwierigen Wohnraum
seniorKlangFreund am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  15 Beiträge
Neue Lautsprecher
ixil am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  14 Beiträge
Neue anlage: Reihenfolge der Auswahl?
metalive am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  32 Beiträge
Welche Lautsprecher sind geeignet?
hggehrke am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher-Auswahl
dorint am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher Auswahl, passend zu meinem Wohnzimmer
-=D4h=- am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  9 Beiträge
Brauche eine neue Anlage, Auswahl gut?
Egiss am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Neue Elektronik & Lautsprecher
toadwart79 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen