Neuer Raum, viele Möglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
slord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2019, 09:26
Hallo Hifi Profis!

Lang ist es her, da habe ich über dieses Forum meine Phonar P6 next gefunden.
Nun habe ich ein neues ´Luxus-Problem´.

Ich baue einen neuen Raum an und verlege meine Terrasse.
Ich möchte den Anbau und den Garten mit Musik nutzen. Feiere viele Partys, habe keine Nachbarn und demnach keine Lautstärkeprobleme
Der Anbau soll zum Chillen und evtl. mit einen Beamer + PS 4 ausgestattet werden (meine Kids freuen sich^^).
Grundsätzlich stehe ich für alle Optionen offen, es gibt nur zu viele, so dass ich schon ganz verwirrt bin, was die Vielzahl angeht.
Bislang beabsichtigte ich, mit mehreren Raspberry PI´s ein Multiroom aufzubauen (Wohnzimmer, Anbau und Terrasse). Habe die Betriebssysteme max2play und volumio+snapcast getestet. Irgendwie ist das nicht so optimal und für meine Frau auch nicht immer verständlich in der Bedienung.
Ich bin aktuell so weit, dass ich auf Multiroom verzichten würde...

Meine bisherige Musiknutzung erfolgt über einen ´Yamaha A-S700´ Receiver + Raspberry PI + Hifiberry DAC + Internetradio + Spotify + Netzwerkfestplatte an ´Phonar P6 next Boxen´ (Belastbarkeit: 170 / 240 Watt ). Der Anschluss erfolgt über Bi-Wiring. Bin damit voll zufrieden, super Klang!!! Alexas habe ich auch ein paar, für Musik nutze ich diese jedoch nur im Notfall. Eine kleine Sony XRS 3 Bluetooth Box ist auch vorhanden, diese kann jedoch einer Party nicht gerecht werden.

Nun zu meinen bisherigen Gedanken:
1. Bi-Wiring auflösen und den Anbau mit Passivboxen verkabeln (Raum A+B), Lautstärke über einen manuellen Regler für den Raum extra einbinden, würde jedoch den Anschluss eines Beamers / PS4 nicht ermöglichen
2. Wohnzimmer so lassen und Aktivboxen in den Anbau stellen, Nachteil wäre eine eingeschränkte Transportablität zur Terrasse (wenn diese Option, dann wären doch die Dali Zensor 1 AX was!?)
3. Marshall Woburn II in den Anbau stellen und ihn dann bei Bedarf auf die Terrasse verfrachten.
4. Option 1. oder 2. nutzen und dann nur einen kleinen Marshall Acton II für die Terrasse
4. Aktiver PA Lautsprecher scheidet eher aus
5. Doch ein kompliziertes Multiroom System aufbauen? - Sonos ist irgendwie aufgrund des Preises und meiner Bastelfreudigkeit irgendwie nichts für mich.

Budget: noch offen, versuche am Anbau durch Eigenleistung Geld zu sparen, so dass dies in Hifi und einen Beamer investiert werden kann. Für Hifi plane ich 500-600,- € ein.
Eine Skizze habe ich beigefügt, möchte noch erwähnen, dass die Gartenseite des Anbaus fast komplett aus Glas bestehen wird (Stichwort Raummoden).

Anbau
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2019, 11:09
Hallo,


Alexas habe ich auch ein paar, für Musik nutze ich diese jedoch nur im Notfall.


"brauchbar positionierte" Echo Plus im Stereoverbund + Echo Sub genügen womöglich für (Multiroom-) Raumbeschallung mehr als gut genug wenn man auch die Möglichkeiten zur Klangregelung/Ortsanpassung benutzt.

LG Michael
slord
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2019, 12:10
Das scheidet definitiv aus, da bin ich irgendwie zu verwöhnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwieriger Raum - 1500? - Viele Möglichkeiten - Preisleistung
Holzig am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  23 Beiträge
Ungünstiger Raum: Möglichkeiten
caducas am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  4 Beiträge
Viele Fragen bez. neuer Anlage
chisbert am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  6 Beiträge
neuer verstärker
nonnenfeld am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  9 Beiträge
Neuer (kleiner) Raum, Lautsprecher & Aufstellung
jh86 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  6 Beiträge
Großer Raum, viele Einschränkungen
Sicky am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  12 Beiträge
neuer subwoofer
JAYSAS am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  3 Beiträge
Neuer TV - Neuer Receiver?
emphaser84 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  30 Beiträge
neuer Verstärker
devilsky am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  42 Beiträge
Neuer Vollverstärker gesucht!
Intruder1 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen