Großer Raum, viele Einschränkungen

+A -A
Autor
Beitrag
Sicky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 18:40
Wir haben ein Haus gekauft, dass grade kernsaniert wird und ich überlege nun, wie ich angesichts der vielen Einschränkungen seitens meiner Frau einen unter diesen Umständen bestmöglichen Sound erreiche. Als Verstärker plane ich meinen Pioneer SA-606.

Einschränkungen:
- nicht zu große LS
- weiße LS mit möglichst weißer Bespannung
- LS möglichst unauffällig platziert, Regale, Ständer etc. kommen nicht in Frage

Räumlichkeit:
Der Raum ist ca. 5 x 6 m groß und hat einen etwas ungewöhnlichen Grundriss:
grundriss

Aufgrund der Einschränkungen plane ich, die Lautsprecher links und rrechts an dem großen Querbalken anzubringen, den man hier ganz gut sieht:
Rohbau: rohbau
Vorher: vorher

Ich hoffe, dass auch mit Deckenkonstruktion genug vom Querbalken übrig bleibt, um etwas dran zu machen.

Kandidaten:
Nach meinen Recherchen kommen nur die drei in Frage:

  • DALI Zensor 3
  • DALI Zensor 1
  • Quadral Argentum 520


Haben die irgendwelche Vor- und Nachteile?
Gibt es weitere?

Ist mein Plan völlig abgefahren? Gäbe es Alternativen?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Anregungen :-)
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2020, 00:38
Hör dir Lautsprecher an bei einem Händler und finde raus welcher Hersteller für dich in Betracht kommt vom Klang her und nimm bitte deine Frau mit da die sowieso bestimmt was du für LS kaufst.
Ich spreche aus Erfahrung ich hatte das selbe Problem bis vor 8 Jahren seit dem bin ich geschieden.
blackjack2002
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2020, 12:47
Oder ev. mal überlegen, ob man da nicht ONWALL Lautsprecher gleich mit einplant in dieser Umbauphase. Hifi-technisch wird dies nicht so großartig mit der Deckenmontage der Lautsprecher..

Oder gleich mal Richtung "kleinere" Aktive-LS gehen (alle Kef LS50 wireless) oder Vergleichbares. Das ist wie üblich immer eine Frage des Geldes. Tja, den WAF darf man nie unterschätzen für ein glückliches Familienleben. Eine glückliche Frau ist ein befriedi..ter Mann *fg*. Ok, das Zitat ist etwas angepasst.

VG.
Sicky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 18:06
Danke für eure Antworten :-)

Kleiner? Ich fand die schon recht klein. Und warum aktiv? Kabel da oben einzuplanen ist kein Problem, also Wireless müssten sie wirklich nicht sein.

Onwall? Noch nie gehört, muss ich mal recherchieren und meld mich wieder, danke,
Sicky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2020, 21:17
Ok, habe mich mit Onwall auseinandegesetzt und diese fünf kämen in Frage, danke:

  • DALI Alteco C-1
  • Quadral Phase A10
  • Canton AR-400
  • Quadral Phase 180
  • Quadral Phase 16


Hat mit denen jemand Erfahrung? Gibt es Vor- oder Nachteile?

Und ganz generell: ist mein Grundgedanke zu abwegig? Hat jemand einen besseren Vorschlag?


Achja, Denon_1957 so wie es derzeit läuft, werd ich nie die Zeit finden, einen Händler rauszusuchen und Probe hören zu können :-(
Ah, und Scheidung ist nicht das Ziel ;-)
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2020, 22:37
Die Canton sind zu empfehlen sind Atmos LS aber das macht nix wenn du auf Tiefgang stehst solltest du aber einen Sub mit einbeziehen übrigens bei den anderen von dir vorgeschlagen auch solch kleine LS können kein Bass aber es gibt auch Leute die daruf verzichten können.
Das Scheidung nicht dein Ziel ist weiß ich.
Sicky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2020, 16:37
Hm, Bass ist natürlich ein Argument, aber einen Subwoofer sehe ich nicht kommen (das würde auch kaum zum alten Verstärker passen).

Ich dachte erst, dass die Quadral Phase 16 ja einen Tieftöner haben sollten, weil sie ja 3-Wege sind, aber nö, da hab ich mich getäuscht :-D

Bei meinen weiteren Recherchen stieß ich noch auf die Canton Atelier Reihe, frage mich aber folgende zwei Dinge:

  1. Wie ist das mit dem Abstrahlwinkel? Für meine geplante Befestigung direkt unter der Decke klingen die AR-400 ja eigentlich ideal (zumindest meinem laienhaften Verständnis nach).
  2. Hat man bei den Atelier durch diesen Bassreflexkram tatsächlich mehr Tiefgang zuerwarten? Frequenzbereiche nehmen sich ja praktisch nix (oder sind 10 Hz tatsächlich wahrnehmbar?).
Sicky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2021, 12:18
Ich weiß, absolut ungewöhnlich, aber ich melde mich dann hiermit zurück. Raum ist dieses Wochenende als letzter fertig geworden und ich kann schon mal sagen, der Plan ging voll auf. So sieht's aus:
PXL_20211220_093526973

Es sind folgende Komponenten geworden:

  • LS: Canton AR 400
  • SW: Canton Sub 6.2
  • Verstärker: Argon Audio SA1


Dazu wird sich dann bald noch ein weißer Dual CS 16 (1214) gesellen.

Gestern alles zum ersten Mal probemäßig angeschlossen und Erwartungen voll erfüllt, klingt wirklich spitze.

Deshalb vielen lieben Dank für eure Tipps und Hinweise und allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :-)
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2021, 12:24

Sicky (Beitrag #8) schrieb:
... klingt wirklich spitze.

Na da, bin ich mal "Sprachlos"
Sicky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2021, 12:27

DEKRA (Beitrag #9) schrieb:

Sicky (Beitrag #8) schrieb:
... klingt wirklich spitze.

Na da, bin ich mal "Sprachlos" :L

Weil es deiner Meinung nach nicht gut klingen kann oder verstehe ich grad was nicht/falsch?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2021, 12:40

Sicky (Beitrag #10) schrieb:

Weil es deiner Meinung nach nicht gut klingen kann oder verstehe ich grad was nicht/falsch?

Nö, wenn dir der „Klang“ gefällt ist das auch für mich ok.

MIR könnte er nicht gefallen, da u.a. wegen den Reflektionen es schon faktisch (oder muss das jetzt Praktisch heißen?) Physikalisch gar nicht möglich ist in diesem Raum wie er jetzt ist korrekt (1zu1) zu hören.
Sicky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Dez 2021, 12:46
Ja, natürlich ist der Raum schwierig und wird den richtigen Feingeist kaum erfreuen oder zufriedenstellen können, aber das war auch nie das Ziel. Jetzt klingt es für meinen Geschmack wirklich überraschend gut, selbst im Bereich hinter den LS, was mit Abstand die größte Überraschung war.

Hab demnächst auch einen Feingeist-Voodoo-Typen da, bin gespannt wie unterwältigt der sein wird ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großer Raum, welche Lautsprecher
chris1710 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  13 Beiträge
Großer Raum mit kleinem Geld
Saflid am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  20 Beiträge
Großer, halliger Raum sucht Boxen
jogi0071 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  18 Beiträge
Kaufberatung Boxen großer Raum (Altbau)
Baron_von_Butcher am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  35 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Dachschräge großer Raum
msycho am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  4 Beiträge
Großer Raum, guter Sound überall möglich?
ChibaCityBlues am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  44 Beiträge
Neuer Raum, viele Möglichkeiten
slord am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  3 Beiträge
Sehr großer Raum: IQ30 + Sub oder IQ70/90?
CrimsonKing am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  24 Beiträge
Nubert nuBox 101,311,381 16 Quadratmeter großer Raum, was nehmen ?
NoMad2048 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher und Verstärker, großer Raum mit Dachschräge
hannespannes am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen