Alternative zu Yamaha NS 1000 M

+A -A
Autor
Beitrag
Kellerjunge
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2019, 10:19
Hallo,
folgendes Problem...
Ich habe einen Musikraum etwas klein (15 qm) aber meiner.
Er ist gut gedämmt. (Teppich, schwere Vorhänge)
Stereodreieck -> 2,5m
Anlage:
Plattenspieler Yamaha YP D71 mit AT 33 PTG II
Verstärker Yamaha CA 1010 und da der CA 1010 bei der Revision ist, deshalb zur Zeit ein Yamaha 803D
Bis vor kurzen hatte ich ein paar Dali Rubicon 2 und war sehr zufrieden aber wie es der Zufall so will, kam ich an paar Yamahas NS 1000M und da war es vorbei.
Diese tollen klaren Mitten und Höhen, möchte ich nicht mehr missen.
Die Dalis wurden verkauft.....
Aber für den Raum sind die Yamahas zu viel, zu groß für meine Augen.
Deshalb würde ich mir gerne ein paar moderne kleinere Lautsprecher zulegen, die aber den Yamahas zumindest in die Nähe kommen.
Ich denke 3 Wege wären nicht schlecht aber kein muss.
Und es sollen Kompakte sein.
Bis jetzt wäre die Cabasse Bora meine Favoriten aber evtl könnt ihr was empfehlen.
Preislimit: 2500 EUR.
Es können auch gebrauchte sein.
Gruß
Viktor
IMG_1987


[Beitrag von Kellerjunge am 25. Sep 2019, 10:45 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2019, 13:16
Hallo Viktor,

die Bora sind schon Klasse

Ruf alternativ doch mal bei Herrn Vroemen an, vielleicht kann der Dir ein Paar gebrauchte La Regina verkaufen/vermitteln? Es muss ja auch nicht die ceramica Ausführung sein.

https://www.vroemen.de/de/de_la_regina_ceramica.php?lang=de

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 25. Sep 2019, 13:17 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2019, 13:21
und was machst Du mit den Yamaha Lautsprechern?
Kellerjunge
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2019, 14:47
Hi,
die stehen zum Verkauf...
Gruß
Viktor
WiC
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2019, 15:46
Moin Viktor,

Diese tollen klaren Mitten und Höhen, möchte ich nicht mehr missen....Es können auch gebrauchte sein


Harbeth Acoustics Monitor 30.1 35th Anniversary

LG
Kellerjunge
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2019, 09:24
Hallo,
Danke für die Vorschläge....
Folgende Kandidaten sind bis jetzt dabei:
Vroemen
Cabasse Bora
Geithain ME 100
Elac Vela BS 403
.........................
Die Harbeteth sind schwarz und das geht leider nicht....
Gruß
Viktor


[Beitrag von Kellerjunge am 26. Sep 2019, 10:39 bearbeitet]
WiC
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2019, 14:35

Kellerjunge (Beitrag #6) schrieb:
Die Harbeteth sind schwarz und das geht leider nicht....

Hätte man auch dazu schreiben können, die aktuellen Yamaha sind schließlich auch schwarz.

Die Harbeth sind in den meisten Fällen nicht schwarz, einfach mal umschauen falls gewünscht.
Viel Erfolg
*hannesjo*
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2019, 14:52
" Cabasse Bora " - war leider für mein kleines Musikzimmer zu " mächtig " . .... sonst wären SIE absolut " MEIN "!!!

Für Kompaktlautsprecher sind 5 0 cm Höhe .... grenzwertig.

Dynaudio Evoke 20 ... mein Favorit - habe aber auch schon Emit M20 und Excite X18.

" Dynaudio's " Hochton und Mitten - zum Niederknien.... für mich ! ! !


[Beitrag von *hannesjo* am 26. Sep 2019, 15:23 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2019, 17:45
Hallo,

die Yamaha wirken für mein Befinden gar nicht groß, und schon gar nicht zu groß...tssstssstss

Behalt die Teile, du ärgerst dich später eh nur darüber sie rausgeschmissen zu haben.

Der einzige Tipp hier welcher klanglich in die Richtung geht wären die Harbeth von Wic genannt, gibt es ja auch nicht nur in schwarz.

In den Mitten nicht unähnlich un zum Bord passend wären die Wharfedale Linton/Denton,
allerdings fehlt diesen obenrum das Auflösungsvermögen der Harbeth.

Gruß
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Sep 2019, 17:50
Hallo,

ich muss das auch noch loswerden: Ich empfinde die Yamaha Boxen dort wo sie sich befinden als sehr gut passend. Ich würde daran nichts ändern.

LG Michael
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2019, 19:07
Hallo Viktor,
Deinen Preis für die NS 1000 als VB finde ich sehr fair .
Die Dinger mit deinen Vorgaben zu toppen wird aber umso schwerer.
Harbeth, ProAc, PMC, viel mehr fällt mir bei Passivlautsprechern auch nicht ein....
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Sep 2019, 21:23
Hi,

so schöne Boxen wie die Yammis würde ich behalten.

Aber wenn du unbedingt kleinere willst, dann kann ich den Vorschlag von Tywin voll unterstützen. Die Vroemen sind schon klasse. Hatte sie zur Probe daheim. In Schiefer. Optisch ein Traum. Und auch klanglich top.

Allerdings haben mir die Harbeths dann noch mehr zugesagt. Beides Topvorschläge.

Mfg Franz
vanye
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2019, 22:45
@Kellerjunge

Ich habe zwar keinen konkreten Alternativvorschlag für Dich, aber wenn Dir die Yamahas klanglich gefallen, wäre auch mein Rat, sie zu behalten. Mit der Zeit schrumpfen sie, lehrt die Erfahrung. Und sie sehen für meine Augen richtig gut aus in Deinem Zimmer.
1Pack
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Sep 2019, 22:49
Viktor,

ich könnte und möchte Dir hierzu eigentlich ganz viel schreiben! - "Quitessenz" ist auf jeden Fall: Den Verkauf der NS 1000 würde ich mir an Deiner Stelle nochmal sehr gründlich überlegen!

Falls Du dabei trotzdem nicht aufzuhalten bist, erbitte ich eine PN von Dir.

Ansonsten hätte ich nur noch mitzuteilen, dass - meiner Meinung nach - in Deiner Liste die Dynaudio Evoke 20 fehlt.

Hör-Tipp: https://www.amazon.d...4FH4JRGVZ7PQYQZ5MSWP


[Beitrag von 1Pack am 27. Sep 2019, 23:29 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2019, 23:04
Ich denke unsere Bemühungen sind fehlgeschlagen, die Anzeige stand auf reserviert und nun isse ganz verschwunden. Wohl schon verkauft.
*hannesjo*
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2019, 14:29
Irgendwann wird ER ..... " sich schwarz ä r g e r n " ..... DIE verkauft zu haben !!!

Für NICHTS auf dieser Welt würde ICH MEINE " Vintage Cabasse " hergeben -

Angebote können natürlich gemacht werden, mein Lach - Smilie ist nicht groß genug.


[Beitrag von *hannesjo* am 28. Sep 2019, 14:38 bearbeitet]
Kellerjunge
Stammgast
#17 erstellt: 28. Sep 2019, 14:34
D2305743-20FB-4589-9E2B-03319998535A
Hallo,
die Bemühungen haben meine Zweifel bestätigt....
Ich habe sie behalten 😀😀😀😀
Und habe paar Stands auf die schnelle gebaut.
Und jetzt ist die Bühne direkt vor einem.
Danke an alle für die Hilfe.
Ich muss sagen mit einem Yamaha CA 1010 klangen sie etwas wärmer als mit dem Yamaha 803 D.
Jetzt muss noch warten bis der 1010er aus der Revi zurück ist.
Gruß
Viktor
*hannesjo*
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2019, 14:40
Klasse !!! - genau so und genauso.

Yamaha CA 1010 - eine echte Rarität - besser geht ES kaum.... und schöner auch nicht ! ! !


[Beitrag von *hannesjo* am 28. Sep 2019, 14:51 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2019, 14:50
Gute Entscheidung.
vanye
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2019, 14:55
Ja. Viel Spaß beim Musikhören!
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2019, 19:10
Meinen Glückwunsch zu solch einer Traumkombination.

Ist denn so der Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe? wenn noch nicht, und du willst den Lautsprecher nicht höher stellen, winkle in etwas nach oben zeigend an (vorne was unterlegen), um zu erhören ob dir das noch besser gefällt.

Gruß und viel Spaß damit
Kellerjunge
Stammgast
#22 erstellt: 29. Sep 2019, 15:03
Hallo,
die untere Kante der Hochtöner ist jetzt auf Ohrhöhe und die Bühne mit den Sängern ist direkt vor einem.
Also richtig toll.
Also vielen Dank nochmal
Ich glaube ich habe mit den Lautsprechern das Ende meiner Suche erreicht.
Gruß
Viktor
*hannesjo*
Inventar
#23 erstellt: 29. Sep 2019, 15:15
.... und wenn der Yamaha CA 1010 revidiert ist - schau mal wieder rein. ( Bild ) " Vorher -natürlich - auch "

Kann man / Mann sich nicht satt daran sehen !!!


[Beitrag von *hannesjo* am 29. Sep 2019, 15:37 bearbeitet]
Kellerjunge
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2020, 21:48
Hallo nochmal,
das ganze Thema hat mir keine Ruhe gelassen und somit habe ich mir
ein Pärchen B&W 705 S2 zukommen lassen.
Und bis jetzt ist das Ergebnis eher ernüchternd.
Sie haben Raumklang, die Stimmen lösen sich von den Lautsprechern und Bass ist trocken und
komplett da, ABER wo Bleiben die Mitten????
Kaum was da, im Vergleich zu den Yamahas.
Ich werde sie mir über das WE anhören aber ich glaube am Montag gehen die zurück.
Gruß
Viktor
Ich glaube ich nehme das Geld und revidiere die Yamahas.
Yahoohu
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2020, 21:56
Moin,
es gibt nicht umsonst den Spruch:
Der Hochtöner macht die hohen Töne,
der Tieftöner macht die tiefen Töne,
der Mitteltöner macht die Musik.....
Mr_XPlayer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jan 2020, 22:18
Du hast an sich schon ein tolles setup mit den Yamahas. Ist kein schlecht angelegtes Geld diese Revidieren zu lassen. Falls du aber wirklich Nachfolger suchst wird zum einen nichts an Probehören verschiedener Marken/Modelle vorbeiführen, und zum anderen deinen Ohr auch Zeit zu lassen sich an das neue zu gewöhnen. Deine Idee weiter übers we reinzuhören ist genau richtig.

Aber ich als Laie von Vintage HiFi muss sagen das deine Analge schon richtig Gut rüberkommt.


[Beitrag von Mr_XPlayer am 24. Jan 2020, 22:21 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2020, 23:43
@Kellerjunge
Wenn Du guten Mittelton magst (so wie ich auch): dann mal ein Tipp der anderen Art: lass Dir mal ein Pärchen Neumann KH310 schicken.
Das sind zwar Aktivlautsprecher, aber Dein Yamaha hat ja Pre-Out, das geht.
Die Mitteltonkalotte der KH310 ist m.M.n. eine der besten im Markt (subjektive Bewertung).

Ansonsten auch mein Tipp: Yamaha behalten und revidieren. Wird schwer so was in vernünftigem Preisrahmen zu toppen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Yamaha NS-BP200
09michl85 am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  19 Beiträge
Yamaha NS 777 oder NS 555
Hififan777 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  3 Beiträge
Yamaha Soavo NS-F901
kay_algeciras am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker passt zu meinen Yamaha NS-1000?
bunch am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Umstieg Yamaha NS-G30 auf Yamaha NS-G40
littlescuba am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
Aussenlautsprecher Yamaha NS-AW392
dotta007 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  2 Beiträge
Yamaha M-85 und MX-1000
carlos_bln am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  14 Beiträge
Yamaha NS-555 kaufen oder nicht
hot-chilli am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  115 Beiträge
Yamaha NS-555 passender verstärker
Namorr am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  23 Beiträge
Yamaha 700 oder 1000
Barny1952 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen