Passende gebrauchte Lautsprecher für kleinen Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
sven_klein
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2019, 15:34
Hallo Leute,

habe nun lange überlegt wie ich meine kleine Küche (18qm, Altbau) beschallen sollte. Musik gemixt, von Klassik zu Rock/Punk und mal Podcasts. Hätte eigentlich nur gerne ein lineares breites Klangspektrum. Bluetooth ist eigentlich ausreichend.
Habe mir dann die Wavemaster Two BT (Bluetooth aktiv Lautsprecher) gebraucht zugelegt, da sie mir besser gefielen als die ebenfalls herausgesuchten Edifier R1280DB. Die Wavemaster haben mich mich aber vom Klang her nicht überzeugt (bin wenig anspruchsvoll, habe meine alte Jugendanlage Panasonic SC-AK45 im Wohnzimmer). Dort fehlte mir jedoch der Tiefton bzw. Tiefmittelton bereich. Im direkten Vergleich der Wavemaster zu der alten Panasonic wäre es so, als würde der tiefe Ton einfach fehlen. Macht ja auch sinn, da die Lautsprecher wesentlich kleiner (13cm TMT). Den Sub wollte ich mir sparen, da leider kein Platz vorhanden und die LS auf einem Küchenschrank aufgestellt werden sollen.
Vielleicht ist der Klang der alten Panasonic aber auch einfach generell sehr tief und ich bin das eben gewöhnt.
Habe mich nun durch sämtliche Anlagen gelesen, Pianocraft, Panasonic PMX etc. welche ebenfalls in Frage kommen würden.
Da die Auswahl einfach gigantisch ist und mich überfordert, habe ich mir als Ziel gesetzt möglichst wenig Geld auszugeben, eine ausreichende Beschallung zu erhalten und dabei auf gebrachtware zurückzugreifen.
Da mir BT ausreicht, habe ich nun einen Miniverstärker gefunden "Bluetooth 5,0 TDA7498 digital verstärker bord 2x 100W Stereo Audio AMP" welcher an einem alten Laptop Netzteil betrieben werden kann. (China - 8,50EUR).
Für diesen kleinen Verstärker suche ich nun passende Lautsprecher. Habe auf ebay Kleinanzeigen einige herausgesucht, gibt es welche die ihr empfehlen könntet? Preisrahmen bis 40EUR. Folgende Modelle fand ich zwischen 5 und 40EUR:

-Sony SS-A109
-Sony SS-CEH25
-Panasonic PMX100
-Canton plus GX
-Canton plus 100K
-Yamaha NX-E400
-Magnat Systema Professional
-Sonab SX40
-Magnat Metric
-Imperion BR4 100 ITT 3-Wege
-Denon SC F 102
-PIONEER CS-301
-Onkyo D-525

Worauf sollte ich achten? Auf den Wirkungsgrad, da die Amp lediglich 2x100W leistet? Welche Lautsprecher wären zu empfehlen?

Besten Dank für die Mühe
Sven
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 16:16
So wird das nix. Lautsprecher kauft man/n nach Gehör und nicht ausschließlich nach dem Preis. Im Zweifel lieber einen 10er mehr bezahlen, als das eigenen Gehör zu malträtieren. Such dir in deiner näheren Umgebung Angebote, die du dir auch anhören kannst. Selbst dann wird's auf dem Küchenschrank anders tönen, als beim Verkäufer. Getrau mir gar nicht zu fragen, was mit dem Küchenschrank konkret gemeint ist.

Der TDA7498 (erster Link) liefert nicht wirklich 100 Watt, bzw. würde ich nicht empfehlen, den am Limit zu betreiben.

Features

• 100 W + 100 W output power at THD = 10%
with RL = 6 Ω and VCC = 36 V
• 80 W + 80 W output power at THD = 10%
with RL = 8 Ω and VCC = 34 V

Persönlich würde ich mir die Yamaha mal zu Gemüte führen, alternativ die Kenwood LS-K711. Letztere wurden dazumal für gut 100 Euro neu an den Mann gebracht und klingen recht angenehm. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 17. Okt 2019, 16:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchte Lautsprecher gesucht
QS am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Passende Lautsprecher gesucht!
fragensteller2 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Passende Lautsprecher für älteren/kleinen Verstärker
at_emp am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  8 Beiträge
Neue (gebrauchte) Lautsprecher gesucht
DerR89 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  3 Beiträge
Suche passende Lautsprecher für kleinen Raum
treidler am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  6 Beiträge
Gebrauchte Lautsprecher
96Strat am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  9 Beiträge
gebrauchte Stand-Lautsprecher gesucht
zehmel am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  15 Beiträge
Passende lautsprecher gesucht
DeAndi am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  13 Beiträge
Gebrauchte Anlage/Boxen/Verstärker gesucht!
mrdussel am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  9 Beiträge
Gebrauchte Kompaktlautsprecher + Verstärker gesucht ~200?+?
Vir2ell am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558