Zum Einmillionstenmal die selbe Frage: Suche Kompaktlautsprecher !

+A -A
Autor
Beitrag
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2019, 20:09
Ja, ich glaube, dass meine Frage ungefähr schon eine Million mal hier gestellt wurde und dennoch möchte ich sie noch einmal stellen, weil ich einfach glaube, dass jeder Nutzer seine ganz speziellen Anforderungen an Lautsprecher hat.

Und weil ich natürlich weiß, dass dann von den freundlichen Beratern ganz spezielle Fragen gestellt werden, möchte ich die meisten davon schon im Vorfeld beantworten. Deshalb habe ich den "Fragenkatalog" aus diesem Forum hier herein kopiert und bemühe mich darum, alle Fragen zu beantworten.

Und wenn ihr mir jetzt auch noch helfen würdet, meine Lautsprecher zu finden, dann würde mich das unheimlich freuen. Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Mühe und für Eure Zeit.....

Und hier ist der Fragenkatalog:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

Für Verstärker und LS zusammen ca. 1500.- Euro
Das bedeutet: Nur Aktivboxen (ohne LS) ca. 1500.-
Für passive LS: ca. 800.- Euro

-Wie groß ist der Raum?

ca. 23 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Vor einer Wand (ca. 350 cm); dazwischen das TV-Gerät, ausreichend Platz seitlich


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

In Betracht kommen nur Kompaktboxen in der Größe etwa der Nubert Pro x 3000/ A200 oder sehr schlanke und nach hinten nicht so ausladende Standboxen (wie beispielsweise die Nubert Pro A500/X6000).

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

siehe oben

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nein. Die Nachrüstung eines SW sollte nur eine theoretische Option sein. Die LS sollten auch ohne SW ein befriedigendes Tieftonniveau erreichen, gerne auch unter Auslassung der tiefsten Frequenzen (unterhalb 50 Hz)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Ich liebäugele entweder mit Aktivboxen, oder mit einer Passivlösung in Kombination mit einem Nubert Vollversärker Nubert nuConnect ampX

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Rock, Pop, Klassik, Smooth-Jazz

-Wie laut soll es werden?

Allenfalls gehobene Zimmerlautstärke mit nur sehr gelegentlichen Ausreissern in lautere Gefilde, überwiegend jedoch gemässigte oder geringe Lautstärken

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

50-55 Hz. wären ausreichend, allerdings sollten diese Frequenzen ohne allzu hohen Einbrüche erreicht werden können

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Schwerpunkt ist die Stimmwiedergabe, sowie die Feinauflösung. Allerdings sollte eine schöne Klangbalance erreicht werden. Zu "hell klingende LS oder starke Frequenzüberhöhungen sind nicht gewünscht. Harmonie und Musikalität stehen im Vordergrund.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Nubert Nupro X3000, Noname-LS (unbek. Hersteller)

--> Die NuPros waren eigentlich ganz gut, bis auf die etwas zu starke Überhöhung im Kickbassbereich, welcher sich wiederum auf die Neutralität der Stimmwiedergabe niederschlug, sowie die etwas mangelnde Feinauflösung...

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Ich bevorzuge eigentlich 2-Wege-Systeme oder sogar Punktstrahler/Breitbänder), ansonsten keine Präferenzen

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

Ich wohne im Großraum Stuttgart/Ludwigsburg und würde u.U. bis zu 40 km fahren um meine Boxen zu kaufen oder zu hören....


Falls jetzt noch Fragen sind, dann bin ich natürlich jederzeit bereit, diese zu beantworten....
dmayr
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2019, 21:25
mit deinen Anforderungen (besonders Harmonie und Musikalität) bist du IMHO bei Nubert falsch. Mein Tipp: Vergiss Nubert, das einzige was die richtig gut können ist Marketing.

Das ist kein Bashing sondern nur meine persönliche Erfahrung mit Nubert.

Den Umweg kannst du dir ersparen. Besuch einen HiFi Laden, der auch das untere Preissegment abdeckt, nicht nur Ultra High End Vodoo Hifi. Gutes Hifi muss nicht teuer sein.
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2019, 21:32
Danke für deine Gedanken zu meinem Thema !

Ich sehe das mit der fehlenden Harmonie und Musikalität bei den Nuberts genau wie du. Allerdings sind die LS deswegen m.E. nicht schlecht. Sie bedienen eben nur einen anderen Käuferkreis (Dynamik, Schnelligkeit, Bass).....

Hast du evtl. einen konkreten Vorschlag für meine Hör-Ausrichtung ?
dmayr
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2019, 21:57
Nein Nubert ist nicht per se schlecht, was sie können ist hochwertige Verarbeitung, Kundenservice. Mehr fällt mir aber auf Anhieb auch nicht ein. Für Filme, Games sind sie brauchbar, für Musik gibt es aber definiti besseres.


bei deinen 23 qm würde ich auf jeden Fall nach schlanken Standlautsprechern Ausschau halten.

Ich kann dir nur Lautsprecher empfehlen, die ich persönlich kenne. Da können dir andere User sicher noch weitere Tipps geben.

Auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen kann ich Dynavoice. Ich beitreibe deren kleinste Standlautsprecher (DF-5) in meinem Wohnzimmer mit etwa 25qm und bin in allen Belangen sehr zufrieden.
Gut finde ich auch Monitor Audio Bronze, Klipsch RF oder KEF Q Serie.

Die Dynavoice sind schon einige Jahre in meinem Besitz als Hauptlautsprecher und ich habe kein echtes Bedürfnis daran was zu ändern.

So viel wie möglich probehören, teurer heißt im Hifi Bereich nicht besser. Was gut ist und was nicht entscheidet einzig und allein DEIN Gehör.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2019, 22:04
Hallo,

bezüglich Aktivlautsprecher würde ich mir diese zu Gemüte führen:
https://www.abacus-e...echer/cortex-10.html

Passiv
https://www.acr-alle...00-schwarz-2305.html

edit:Link geändert...


[Beitrag von Prim2357 am 24. Okt 2019, 23:37 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Okt 2019, 23:31
Dat izz bei den KEF ein Stückpreis !
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Okt 2019, 23:50

Wuhduh (Beitrag #6) schrieb:
Dat izz bei den KEF ein Stückpreis !


Guckst du hier.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 24. Okt 2019, 23:50 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2019, 14:30
@dmayr:

Danke !!!

Die DF5/Bronze 5 entsprechen leider nicht meinen im Vorfeld beschriebenen, grundsätzlichen Vorlieben (einfache 2-Wege-Systeme oder Breitbänder und "wenn Standbox, dann sehr schmal und nicht so ausladend), aber deine anderen Vorschläge sind bereits auf meiner Liste zum informieren...

@Prim2357:

Danke !!!

Die Abacus scheint sehr interessant zu sein. Einzig die etwas spärlichen Anschlussmöglichkeiten sind ein Problem. Bei Aktivboxen würde ich mir nämlich den Verstärker einsparen und müsste dann alle meine Gerätschaften direkt über die Box betreiben....
Die KEF hat wiederum eine sehr ausladende Bautiefe (die ich ja in meinen Bedarfsanforderungen eigentlich ein wenig ausgeschlossen hatte...)

Trotzdem ganz liebes Danke an Euch beide. Es sind genau solche Anregungen, die ich brauche.....und ich werde alle Eure Tips auf Kompatibilität prüfen....

P.S.: Vermutlich muss ich auch meine Präferenzen etwas eingrenzen, denn Standboxen kommen eigentlich nur in Betracht, wenn diese extrem zierliche Abmessungen (besonders in der Tiefe) haben. In Betracht kommen also nur Standboxen, welche in etwa die Abmessungen der Nubert NuPro A500 (17 cm breit, 17 cm tief) haben. Bis zu 23 cm Tiefe wären noch okay...


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 25. Okt 2019, 14:41 bearbeitet]
StormEmpire
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2019, 14:43
Die KEF R300 halte ich schon für eine gute Option. Darüber hinaus würde ich mir auch mal die Vento-Serie von Canton anhören, wenn du großen Wert auf hohe Auflösung und Musikalität legst.

Zum Beispiel: https://www.idealo.d...to-830-2-canton.html

Während ich die GLE- und Chrono-Serie noch als relativ hell abgestimmt empfinde, sehe ich die Canton Vento-Serie mit den Keramikhochtönern wiederum sehr angenehm und homogen ohne Aufgrängen des Hochtonbereichs. Aber wie immer hilft nur eins: Probehören


[Beitrag von StormEmpire am 25. Okt 2019, 14:47 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Okt 2019, 14:47
Stichwort anhören- halte ich persönlich für unabdingbar.

mit frdl. Gruß
WiC
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2019, 16:48
Budget bissl erhöhen

KEF LS50 Wireless -Auspackware-

LG
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2019, 22:07
@StormEmpire

Danke !

Nix für ungut, StormEmpire, aber beide LS scheinen mir einen Tick zu groß für meine Vorstellungen...

@WiC

Dein Vorschlag überschreitet mein Budget zwar recht deutlich, allerdings hat er mich auf eine andere Box aufmerksam gemacht, nämlich die KEF LSX.
Dieser LS scheint auf den ersten Blick alle meine Anforderungen zu erfüllen (klein, aktiv und dennoch unter 1500.- Euro, Punktstrahlerähnliche Technik).

Wenn jetzt noch die Musikalität, Homogenität und Sprachverständlichkeit stimmt, scheint das sehr interessant zu sein....


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 25. Okt 2019, 22:22 bearbeitet]
CarstenG4
Neuling
#13 erstellt: 25. Mrz 2022, 15:21
Habe nun die letzen Wochen ausgiebig nach LSPs mit gleichen Anforderugen gesucht.

Am Ende gab es für mich nur noch 2 Optionen: Entweder die Fluid Audio FX50 oder die KEF LSX. AM Ende haben die KEFs gewonnen, da ich die auch direkt am Laptop aus Spotify ansprechen kann /via Spotify Connect) und trotzdem gleichzeit in den Videokonferenzen Headset etc. verwenden kann.

Hatte erst Bedenken, dass die KEF LSX entwas schwach im Bass-Bereich sind, aber da haben sie alle (geringen) Erwartungen übertroffen.

Allerdings bin ich mit den höheren Frequenzen etwas unzufrieden. Im Vergleich zum Kopfhörer sind gerade bei jazzigen Frauen-Stimmen die Höhen doch etwas breiig und unklar, aber zumindest nicht dumpf. Bin da aber auch audiophil "verwöhnt".

Hätte gerne die AudioFluid FX50 dazu direkt verglichen, habe aber keinen Händler in der Nähe finden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kompaktlautsprecher
mksilent am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  6 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher
Fall0utBoy am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  5 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher
Fall0utBoy am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
.suche Kompaktlautsprecher
SoundReaktor am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  30 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher
Homeworxxx2004 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  109 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher
Dirt-Flame am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  12 Beiträge
Kompaktlautsprecher zum aufhängen?
drpengu am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
suche kompaktlautsprecher
oomph am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Kompaktlautsprecher
El-Q am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
Kompaktlautsprecher
svelte am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen