Kaufempfehlung gebrauchter Vollverstärker/Receiver mit Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Andi-1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2019, 04:39
Hallo liebe Forumsgemeinde,

war jetzt schon sehr lange nicht mehr hier, könnte eure Erfahrung und Fachwissen aber gerade mal wieder sehr gut gebrauchen

Möchte mir für unser Wohnzimmer gerne einen gebrauchten Vollverstärker oder Receiver kaufen, er sollte unbedingt eine Fernbedienung und Loudness Einstellung besitzen. Er sollte bei 4Ohm an die 100 Watt haben, und kosten kann er so bis 150€


Bei meiner Recherche sind mir dabei folgende Geräte ins Auge gefallen, und würde von euch gerne dazu wissen welcher eurer Meinung nach von der Verarbeitung, verbauten Teilen, innerer Schaltungsaufbau etc. am hochwertigsten ist. Eine Einschätzung zur Klangqualität würde mich auch noch interessieren.


Receiver,

Yamaha RX-797

Akai AA-39


Volverstärker,

Denon PMA-735R

Sony TA FB920R

Sony TA-FE530R

SONY TA-FE 370

Pioneer 701R

AIWA XA 950


Ihr könnt meine Liste gerne erweitern, und mir noch andere Geräte vorschlagen


Vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von Andi-1990 am 08. Nov 2019, 04:42 bearbeitet]
dmayr
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2019, 11:08
Hallo Andi!
bei einem HiFi Verstärker bekannter HiFi Marken kannst du bzgl, Klangqualität nicht so viel falsch machen, solange er die Funktionen bietet, die du dir wünscht.

Überleg dir zb. noch ob du ev. digitale Eingänge brauchst zb. für den Fernseher,
oder ob du damit (jetzt oder ev. später) einen Subwoofer ansteuern willst, etc.

Bzgl. Receiver oder Vollverstärker würde ich einen Vollverstärker nehmen und einen extra Tuner Baustein dazu, der Internet Radio, DAB, FM, Bluetooth, Multiroom WLAN, App Steuerung etc. bietet. (sofern du denn Radio hören willst)
Ich hab da bei mir den Technisat Digitradio 140 im Einsatz, eine eierlegende Wollmilchsau, sogar mit CD-Player. (einziger Nachteil: ganz leises Netzteil Fiepen, das beim Musikhören aber nicht weiter auffällt)

Ich persönlich würde den Denon Nehmen, hat sogar einen Pre-Out und ganze 3! AC-Outlets.
(Ich hab selber einen DENON Stereo Receiver aus dem Jahr 1991 Made in Japan. Schon über 10 Jahre bei mir im Einsatz, macht einen sehr guten Job.)

Btw, welche Lautsprecher verwendest du?

LG David
Andi-1990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2019, 14:38
Hallo David,

Danke für deine Antwort, deine Aspekte hab ich noch garnicht so bedacht, Internetradio, DAB und FM wären schon eine tolle Sache :-) Habe von Technisat schon seit Jahren 2x den Digit HD8s Sat Receiver mit dem ich sehr zufrieden bin. Werde mir das Digitradio mal ansehen.


Lautsprecher werde ich meine vor einigen Jahren ersteigerten fast neuwertigen MB Quart 590MCS in Echtholzfurnier verwenden, diese passen optisch sehr gut zu den handgemachten Schreiner Möbeln meines leider 2017 verstorbenen Vaters.

Digital Ein/Ausgänge benötige ich eigentlich keine.


Ich habe mich irgendwie bisschen in den Yamaha RX 797 verschossen, dieser gefällt mir optisch sehr gut, und soll klanglich anscheinend laut einigen Berichten, und Meinungen auch sehr gut sein.


Vielleicht könnt Ihr mir ja zu diesen 4 Geräten etwas genaueres zu den Verbauten Teilen, Technischer Aufbau (gut, oder schlecht, was auch immer...) sagen.


Denon PMA735R

Yamaha RX 797

Sony TA FB920R

Sony TA-FE530R


Über weitere Vorschläge zu anderen Geräten bin ich sehr dankbar


Grüße und ein schönes Wochenende, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 08. Nov 2019, 14:42 bearbeitet]
the_ear_of_the_deer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2019, 00:49
Hi Andreas,

ich bin ja eher der Visuelle.

Ich finde alle deine Kandidaten passen optisch gar nicht zu deinen schönen 590ér MB Quarts. Ich würde nach einem Exemplar mit Seitenteilen aus Holz Ausschau halten. Oder sogar eines mit ganzem Holzgehäuse..klanglich wird sich das nicht viel nehmen, aber das Auge hört je bekanntlich mit.

AHOI
Stephan
Andi-1990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2019, 02:48
Hy,

da hast du natürlich recht, so ein alter Marantz zB. wäre schon was feines. Allerdings sollte man solche alten Geräte am besten überholt kaufen, da bei diesem alter wahrscheinlich die Potis, Schalter kratzen, und die Elkos mit Sicherheit auch nicht mehr die frischesten sind. Dann ist man aber schnell bei mindestens dem doppelten was ich ausgeben möchte. Ich sehe besser gesagt höre es bei meinem äusserlich neuwertigem Pioneer A-655 Vollverstärker, da kratzt der Lautstärke Poti, und es funktionieren nicht mehr alle Eingänge einwandfrei (denke hängt mit dem Eingangswahlschalter zusammen.).

Würde mir zwar zutrauen Elkos selber aus und wieder einlöten, die Potis und Schalter zu zerlegen und säubern..., da ich in meinen verschiedenen Hobbys unter anderem im RC Modellbau recht viel löte, und mit Elektronik zu tun habe, und auch durchaus schon mal selber Laptops komplett zerlegt und repariert habe.

Allerdings wäre mir das zu viel Aufwand, da ich ein Gerät suche das "hoffentlich" auf anhieb sorgenfrei funktioniert, und nicht die nächsten Monate probleme bereiten wird.

Und möchte für das Wohnzimmer wie gesagt schon sehr gerne eine Fernbedienung, um von der Couch aus die verschiedenen Zuspielgeräte auszuwählen und um die Lautstärke zu regeln.


Kann euch schon mal ein kleines Update geben, hab mir in der Bucht einen Denon PMA735R in gutem Zustand ersteigert, bin echt schon gespannt aber denke ich werde mir noch paar andere besorgen und dann mal bisschen vergleichen

Mach das seit ein paar Wochen auch schon mit kleineren und etwas größeren Regallautsprechern für mein ehemaliges "Kinder"zimmer in dem ich mich noch relativ selten aufhalte. Bin da jetzt schon mit einigen verschiedenen Lautsprechern ausgestattet, und werde die nächsten Wochen noch einiges bekommen


Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 10. Nov 2019, 03:26 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Nov 2019, 04:14
Moin !

Gut, daß Du schon das Thema " Eingangswahlschalter " erwähnt hattest.

Auch wenn es Dutzende / Hunderte Gegenbeispiele geben wird:

Das Zeug aus den 90zigern ist schlichtweg ge-ALT-ert , siehe Kalender !

Ist egal, welche Leude jetzt hier wieder geradezu zwanghaft tröten möchten / werden : " Also ich habe noch keine Probleme ! "

Ja Du Glückskeks: FREU DICH !

Ich habe dieses Jahr länger und intensiver nach diversen älteren Recievern und Vollverstärkern aus der bezahlbaren Konsumer-Preisklasse ( ! ) geforscht, und feststellen müssen, daß VIELE Geräte z. B. mit dem Eingangswahlschalter echte Probleme bekommen , weil ALT und reichlich damit herumgeklickert wurde.

Erkenntlich z. T. mit dem R wie Remote in der Bezeichnung.

Es gibt auch auf dem Gebrauchtmarkt den Trick, die FB nicht zu erwähnen oder schlicht wegzulassen, weil dann Mängel an der FB, dem IR-Empfänger oder der Umschaltelektronik nicht sofort bis mittelfristig ersichtlich sind. Mann " verliert " im Grunde auch nicht den Deckel vom Batteriefach !

Ich kann keinen konkreten Hinweis auf eine gute Serie geben. Evtl. die alten Denon PMA-860R z. B.

MfG,
Erik
WiC
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2019, 11:20
Moin,

ich habe mich irgendwie bisschen in den Yamaha RX 797 verschossen

sehr gute Wahl, das Gerät hat auch technisch einiges zu bieten, sehr kräftig, auftrennbar, stufenlose Loudness, usw.

Yamaha_RX_797

LG
Andi-1990
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2019, 21:51
@Wuhduh

Da hast Du natürlich recht, aber dieses Fehlerbild hat ja nichts damit zu tun ob es ein Gerät mit oder ohne Fernbedienung ist. Könnte mir vorstellen das es bei Geräten wo jeder Eingang seine eigene Taste hat, eventuell nich so schnell zu fehlern kommt, oder diese dann wieder einfacher behoben werden können, da ein Schalter nicht so komplex aufgebaut ist wie so ein Mehrfach Poti.


Kann euch nochmals ein kleines Update geben, habe mir von einem Händler in der Bucht einen Yamaha AX 570 Vollverstärker ersteigert, dieser gefällt mir mit seinem beleuchteten Volume und Eingangswahlschalter sehr gut. Werde mich dann wie von "dmayr" empfohlen mal noch nach einen modernen Tuner Baustein umsehen.

Den Yamah AX 570 werde ich gleich wenn er hier ist sehr ausgiebig testen, da ich ja Rückgaberecht habe, sollte etwas nicht einwandfrei funktionieren


Bin echt mal auf die Loudness funktion beim Yamaha gespannt, finde diese aber was ich jetzt so gelesen habe eher primitiv und nicht richtig durchdacht Vielleicht brauch ich ja doch gar keine


Grüße und einen schönen Abend noch


[Beitrag von Andi-1990 am 12. Nov 2019, 21:53 bearbeitet]
daily-driver
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Nov 2019, 22:03
Ich würde mal den Kenwood KA-5090R mit in den Ring werfen, hat loudness und remote,nach Reinigung des Eingangswahlschalters ( ja, auch dieser Verstärker kennt das Problem) hast du ca. deine 150 Euro durch Kauf und externen Dienstleister aufgebraucht.
Andi-1990
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Nov 2019, 00:55
Hallo,

@daily-driver, danke für deinen Vorschlag, der sieht auch recht interessant aus. Wäre sogar heute einer in der Bucht abgelaufen war aber keine Fernbedienung dabei. Werde jetzt erstmal abwarten bis der Denon und Yamaha kommt, und dann eventuell mal weiter schauen

Die nächsten Tage dürfen sich zu meinen "kleinen" Quart 590MCS zwei große Brüder die Quart 890 MCS in Schwarz gesellen Da bin ich schon extrem gespannt wie diese klingen, da die zwei kleinen schon für meine Ohren sehr gut klingen.

Sind hier eventuell ein paar Denon Spezis unterwegs, hätte da eine Frage


Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 14. Nov 2019, 01:15 bearbeitet]
daily-driver
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Nov 2019, 19:58
Hallo Andreas, die einfachste Harmony kommt mit dem Amp klar. Bei mir treibt der Kasten einen Satz T+A criterion tmr 80 problemlos an. Interessant finde ich die wahlmöglichkeit auch MC-Tonabnehmer mit dem eingebauten Phono-pre betreiben zu können
Andi-1990
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2019, 14:14
Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Hilfe

Habe leider einen Yamaha RX 797 in top Zustand übersehen, aber mittlerweile ist der der Denon PMA 735 und Yamaha AX 570 hier. Muss sagen sind beides sehr schöne Geräte, und in meinen Augen recht gut verarbeitet.

Klanglich kann man sich mit beiden anfreunden, finde aber das der Denon irgendwie freudiger lebendiger spielt, irgendwie wärmer, kann ich irgendwie schwer erklären. Vielleicht ist es genau das wo beim Yamaha oft als analystischer Klang beschrieben wird. Für das Wohnzimmer werde ich erstmal den Denon verwenden, der Yamaha darf für den Preis wie ich ihn bekommen habe aber auch erstmal bleiben, der findet schon seine Verwendung, evtl. in der HobbyWerkstatt, oder im ehemaligen "Kinderzimmer"


Freitag haben wir die MB Quart 890 MCS Lautsprecher abgeholt, diese haben einen sehr schönen klang, bin sehr zufrieden, (hab aber von MB Quart nichts anderes erwartet.) eigentlich genau wie mit den kleinen Brüdern die ich ja auch habe

Da wird es nächstes Jahr mal längere Hör Sessions geben, und dann wahrscheinlich endgültig entschieden welche Lautsprecher fest ins Wohnzimmer einziehen dürfen oder ich wechsle immer mal durch


Kann mir vielleicht noch jemand eine frage zum Denon Verstärker den ich habe beantworten, würde gerne wissen ob dieser eine Lautstärkeabhängige Loudness wie mein Pioneer A656 hat, also das der Lautstärkeregler mit der Loudness Funktion elektronisch verbunden ist, und irgendwann gegen Null läuft um so Lauter man aufdreht (konnte dazu nichts im Internet finden.) Oder ich probier es mal mit alten Lautsprechern aus, nicht das es mir bei den MB Quarts die Tieftöner raus haut


Euch allen einen schönen Sonntag


[Beitrag von Andi-1990 am 17. Nov 2019, 14:23 bearbeitet]
Andi-1990
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2019, 23:53
Kann mir keiner weiter helfen ?
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 20. Nov 2019, 03:12
Der Denon und der Pioneer haben nur eine Loudness-Taste. Du verwexelst da was mittem Yamaha.

So ein ALTER RX-797 inkl. begrabbelter FB wird auch nur noch einen symbolischen Restwert haben. Zustand nach X Stunden Multimedia mit Fragezeichen.

MfG,
Erik
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Nov 2019, 11:29
Hallo,

auch eine Taste für die Loudnesskorrektur könnte eine Korrektur schalten die mit der Stellung des Lautstärkereglers mehr oder weniger stark die höheren und tieferen Tonlagen verändert.

Auch ganz ohne eine zusätzliche manuelle Einstellmöglichkeit wie man sie bei einigen Geräten von Yamaha oder auch an meinem Nakamichi Receiver finden kann.

Solch eine Schaltung wäre aber vollkommen sinnlos, da die Stellung des Lautstärkereglers gar nichts über die gehörte Lautstärke aussagt die für eine gehörrichtige Loudness Korrektur relevant ist.

So etwas funktioniert nur dann richtig, wenn der "smarte Verstärker (zumeist der AVR)" genau weiß wie laut in dB am (eingemessenen) Hörplatz gehört wird und auch die Abstimmung der Lautsprecher daher Berücksichtigung finden kann weil die ja bereits eine stärkere oder schwächere Wiedergabe höherer und/oder tieferer Tonlagen bewirkt.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 20. Nov 2019, 11:32 bearbeitet]
WiC
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2019, 12:10

Wuhduh (Beitrag #14) schrieb:
So ein ALTER RX-797

Der wurde bis 2012 gebaut, kann also deutlich neuer sein als der meiste Mist der hier gerne empfohlen wird.

Ich habe selbst noch einen hier, klasse Teil, kennst du das Gerät überhaupt ?

Gepflegte Exemplare mit beiden Fernbedienungen kosten um die € 150.- und das sind sie auch auf jeden Fall wert.

LG
kölsche_jung
Moderator
#17 erstellt: 20. Nov 2019, 12:18

Tywin (Beitrag #15) schrieb:
...
So etwas funktioniert nur dann richtig, wenn der "smarte Verstärker (zumeist der AVR)" genau weiß wie laut in dB am (eingemessenen) Hörplatz gehört wird und auch die Abstimmung der Lautsprecher daher Berücksichtigung finden kann weil die ja bereits eine stärkere oder schwächere Wiedergabe höherer und/oder tieferer Tonlagen bewirkt.

LG Michael

das stimmt so leider nicht, auch ein noch so smarter Verstärker kann nur bedingt "richtig" korrigieren.
Der Hintergrund ist folgender: Ein linearer "Eindruck" ergibt sich über die Anpassung in Abhängigkeit vom Pegel am Hörplatz, soweit richtig, aber ... das ankommende Musiksignal ist bereits im Studio auf die dortige Abhörlautstärke "vorkorrigiert" worden und dieser Masteringpegel ist (leider) nicht normiert, mastert jemand also bei mittleren 70, 80 oder 90 dB ergibt sich ein anderer Mix, woraus sich die Notwendigkeit einer unterschiedlichen Loundnesskorrektur ergibt ... und bei zB 70 oder 90 dB reden wir schon über über eine Differenz von mehr als 5dB bei 50 Hz.
Tywin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Nov 2019, 13:43
Hallo,

so weit nicht ein üblicher Masteringpegel von etwa 80dB verwendet wird ist das was Du schreibst richtig

Dann kann man ggf. mit dem Dynamic EQ Reference Level Offset oder ggf. mit der Audyssey MultEQ Editor app oder anderen Klangregelungen versuchen nachzubessern.

LG Michael
Andi-1990
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Nov 2019, 19:59
Hallo,

ich seh schon das kann eine ganz schöne Wissenschaft sein, umsonst gibt es ja nicht den Beruf Tontechniker

Also der Pioneer hat was ich so gelesen habe definitiv eine Lautstärkeabhängige, da hat der LautstärkePoti auch 8 Kontakte.


Naja wenn hier keiner ganz konkrete Aussagen zum Denon machen kann, werde ich es wohl oder übel testen, oder messen, möchte das unbedingt wissen

Und meiner Meinung nach hätte sich Yamaha den Loudness Regler sparren können


Schönes Wochenende euch allen


[Beitrag von Andi-1990 am 22. Nov 2019, 20:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warm klingender gebrauchter Vollverstärker gesucht
LouisCyphre123 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  18 Beiträge
Kaufempfehlung gebrauchter CD-Player mit mp3 und Fernbedienung
mabuse205 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  2 Beiträge
Vollverstärker(Kaufempfehlung)
-x30n- am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  15 Beiträge
gebrauchter Vollverstärker für Phono
Lullaby234 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  43 Beiträge
gebrauchter Vollverstärker 200EUR...
Tischkante am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  22 Beiträge
Guter gebrauchter Vollverstärker
hanswurscht1 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  32 Beiträge
Gebrauchter Vollverstärker bis 150,-
Pede81 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Onkyo Stereo Vollverstärker
:::Kingdom::: am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  14 Beiträge
Günstiger gebrauchter FM-Receiver
WilliWinzig am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
gebrauchter Vollverstärker mit neutralem Klang?
HifiGigi am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen