Erfahrung mit Alesis Monitor One, Dayton Audio B652 Air, Denon SC-M/F?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Maxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2019, 18:02
Hallo Gemeinde,

es ist mal wieder soweit. Ich möchte meiner Zweitanlage ein Paar neue Lautsprecher spendieren und habe mich für folgende Modelle entschieden:

Alesis Monitor One Mk2
Dayton Audio B652 Air
Denon SC-M39/4x.

Warum gerade diese? Nun, über alle drei Modelle hört man eigentlich durchweg nur gutes und ich bin einfach neugierig, wie sie klingen. Vor allem weil sie sich auch preislich ungefähr auf dem gleichen Niveau befinden und man gerade die ersten beiden des öfteren auf den einschlägigen Portalen für etwa 100€ finden kann.

Da ich mir aber schlecht alle drei gleichzeitig in die Wohnung holen kann, vor allem auch deshalb, weil sie oft nur gebraucht zu bekommen sind und somit eine Rücksendung ausfällt, möchte ich Euch vorher fragen, ob schon mal jemand Hörerfahrungen - vielleicht sogar im direkten Vergleich - mit ihnen hat machen können.

Dabei ist zu sagen, dass ich bereits die Denon SC-F 109 vor einiger Zeit bei mir hatte, die ja sehr ähnlich zu den SC-M sein sollen. Zwar haben mich Bühne und Basspräzision positiv überrascht, allerdings empfande ich den Hochtonbereich in einigen Liedern als unerträglich. Besonders in der Acoustic Live Aufnahme von Nils Lofgrens Keith Don't Go war das Anschlagen der Gitarrensaiten deutlich zu überbetont, sodass es geradzu gescheppert hat. Zudem war mir die Stimmwiedergabe etwas zu "boxy". In der Hoffnung, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, würde ich es aber trotzdem noch einmal mit den SC-M 39/4x versuchen wollen. Wenn hier aber jemand sagt, dass diese die gleiche Charakteristik aufweisen, fallen sie wohl schon von vorneherein raus.

Gehört werden Singer-Songwriter wie Allan Taylor, generell viele Akustiksachen, häufig Blues und ein bisschen Jazz. Die Lautsprecher können frei im ca. 20qm Raum auf Ständern stehen. Die Hörposition kann variiert werden. Als Verstärker dient ein Onkyo Integra A-8450. Eventuell sollen sie meine Canton Karat 930 DC ersetzen.

Ich hoffe es findet sich jemand, der seine Erfahrungen teilt und vielleicht schon mal eine Einschätzung geben kann, wie die drei Modelle untereinander einzuordnen wären.

Gruß
Max


[Beitrag von HiFi-Maxe am 20. Dez 2019, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker für Alesis Monitor One
Mattn90 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  4 Beiträge
Vollverstärker f. Monitor Audio-RS1
lxr am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  34 Beiträge
DENON SC-350S Erfahrung? Eilt!
marcello2xlc am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Verstärker für Alesis Monitor One II Passiv Boxen
s7en am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Denon SC-M39 oder Magnat Monitor 200
xiCorda am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  17 Beiträge
Denon SC-350S oder Denon SC-F109, Denon SC-M40
Reflexiony am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  9 Beiträge
Denon-Receiver + Alesis Monitor oder Kenwood K-731?
Altheim am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  8 Beiträge
subwoofer für meine monitor audio one gold
heissmangel am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  12 Beiträge
Denon Sc-M39 oder Sc-N8? und Review SC-M39
ayran am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  14 Beiträge
Monitor Audio RX8
h_buddi am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen