Musikdateien von USB-HDD oder SSD auf 2.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
stereoCD
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Dez 2019, 17:40
Hallo an alle, bin neu hier und gleich als Erstes schon eine Bitte und viel Text. oO :-)

Suche eine gute Lösung, um (ausschliesslich) gerippte Audio-CDs von einer externen USB-Festplatte oder SSD auf einer bestehenden 2.1. Anlage abspielen zu können. In regulärer CD-Qualität - nicht mehr, keinesfalls weniger.

* Kaufe Musik *ausschließlich* auf (normalen) Audio-CDs und rippe sie am PC. Derzeit ca. 1 TB Audio-Dateien in ALAC (Apple Lossless) vorhanden. Konvertierung in anderes (lossless!) Format wäre kein Hindernis, wenn erforderlich.
* Null Interesse an Streaming-Diensten wie Spotify, Deezer, etc., oder (Internet-) Radio etc.
* 1 Raum - benötige weder Multi-Room, noch Multi-Zone etc.
* 2.1, nur Musik, HiFi, brauche nicht 5.1, 7.1, Heimkino etc., oder Integration mit TV/Video/AV.

Aktuell spielt ein Marantz Receiver SR 5400 aus 2004, den ich aber nur als Verstärker nutze und dahinter 2x passive Boxen (Vienna Acoustics Webern) und 1 aktiver Subwoofer (Vienna Acoustics Subson). Bin damit klanglich einwandfrei zufrieden, Boxen sollen jedenfalls bleiben.

Die Musikdateien sind auf einem kleinen NAS (mit DNLA) und kommen über eine relativ große Distanz via WLAN zu einem Sonos Connect:Amp (ZP120), der sie dann via optischem Anschluss (TOSLINK) an den Receiver weiterleitet. Der Receiver selbst hat weder LAN/WLAN noch USB.

Bin mit dem Sonos Teil nicht wirklich zufrieden. Hauptproblem ist allerdings die WLAN-Verbindung (zu große Distanz, zu wenig Bandbreite, Aussetzer) die ich aus diversen Gründen nicht einfach verbessern/austauschen kann.

Deshalb die Frage, ob es eine "kleine Kiste", ähnlich Sonos gibt, an das ich eine externe Festplatte oder SSD mit den Musikdateien drauf DIREKT über USB anschliessen kann und das ebenfalls optischen koax Ausgang zum receiver hat. Ohne LAN, ohne WLAN, ohne "cloud", etc. sondern ganz direkt und lokal. Fernbedienung idealerweise über iPhone/iPad App via Bluetooth. Die Musikdateien sollen aber eben nicht kabellos übertragen werden (weder WLAN noch Bluetooth).

Alternativ wäre auch ein neuer, möglichst kompakter 2.1 (!) Receiver, der Musikdateien von einer direkt angeschlossenen externen USB-Festplatte oder SSD abspielen kann möglich. Sollte aber ausreichend kräftig und "gut genug" für die Vienna Acoustics Boxen (4 Ohm, 30-200 Watt) sein.

Leider habe ich bis dato nichts Derartiges gefunden. Alles ist entweder "gnadenloser overkill" für meine Anforderungen, oder nur 2.0 statt 2.1 und/oder nur für Aktiv-Boxen. Die Netzwerk Player" wiederum sind offenbar wie der Sonos großteils in Richtung Streaming Dienste, Netzwerk, multi-zone ausgelegt.

Fällt Euch dazu etwas möglicherweise doch Geeignetes ein? Wäre dankbar für Tipps, recherchiere dann gerne selbst weiter. Oder sind meine Vorstellungen völlig abwegig?


[Beitrag von stereoCD am 21. Dez 2019, 18:01 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2019, 18:57
Moin,

selbst wenn du die Festplatte direkt an einen Receiver anschließen könntest, wie soll denn das navigieren funktionieren ?

Tausende Titel mit so einem Receiver Display, da wird man doch gaga

Kannst du die Platte nicht direkt an deinen Router anschließen ? Welchen Router hast du ?

Falls ja, würde ich das machen, einen Google Chromecast Audio per Mini TOSLINK Kabel an den Marantz.

Bedienung per Smartphone, oder Tablet mit BubbleUPnP, fertig ist der Lack

LG


[Beitrag von WiC am 21. Dez 2019, 19:07 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2019, 19:07

Fällt Euch dazu etwas möglicherweise doch Geeignetes ein?

Platte an den Router und fertig!

Bedienung per Smartphone, oder Tablet mit BubbleUPnP, fertig ist der Lack

stereoCD
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2019, 21:47
Problem ist, dass der Router 10m entfernt (und 2 Glasscheiben dazwischen) in einem anderen Gebäudeteil ist. Ich möchte deshalb komplett weg vom WLAN kommen.

Ich suche etwas, bei dem ich zwar die Fernbedienung via iPhone/iPad (App) über Bluetooth habe, aber die Musikdateien selbst über USB/Kabel in das Gerät bekomme, nicht kabellos (WLAN oder Bluetooth).

Ich möchte die Festplatte/SSD eben genau nicht am Router anstecken, sondern am "Verstärker" oder einem "Zwischenkistl" a la Sonos.


Google Chromecast Audio etc. ist keine Möglichkeit, weil ich PASSIVE Lautsprecher ohne Aux-Eingang habe und diese auch behalten will. Der Subwoofer ist aktiv, hat aber ebenfalls keinen "Aux"-Eingang. :-)


Ich könnte allerdings durchaus einen separaten Router (ohne Internet-Zugang) neben dem Marantz_Receiver aufstellen und eine USB Festplatte daran hängen. Vielleicht ist das echt die Lösung.


[Beitrag von stereoCD am 21. Dez 2019, 21:56 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2019, 22:11
stereoCD
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2019, 02:14
selber basteln - Danke für den link, aber nein, ist nicht mein Ding.
Bubble UPNP - Danke für Hinweis, aber läuft nur auf Android. Bei uns gibt es ausschließlich iOS Geräte.

Und nochmals: die Musikdateien selbst sollen eben nicht wireless gestreamt werden, sondern nur über USB (Kabel) gehen. Möglichst direkt zum Verstärker/Receiver.

Nur die Fernbedienung hätte ich gerne wireless - via Bluetooth - auf Apple iOS iphones und ipads.

Aber offenbar ist das Thema wirklich nicht ganz einfach zu lösen.
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Dez 2019, 02:50
USB 2.0 max. Kabellänge ca. 250cm

Schade: Bei gleichem Stromnetz wäre ansatzweise diese devoloLAN-Geschichte ein Gedankengang wert.

Warum geht bei nur 10m Entfernung ein WLAN im oberen Frequenzbereich nicht zufriedenstellend ? Mußte evtl. einen gebrauchten Router mit externen Antennen nehmen um die Reichweite zu erhöhen / die Signalqualität zu verbessern. Siehe Testberichte und Sendequalität.

Und die Dateiauswahl soll kpl. über Deinen Apple-Keks-Multimedia-Dingsbums laufen ? Da biste doch nur am Wischen und Gloddzen, bis ein Ton rauskommt oder vielleicht sogar eine Titelliste abspielbar ist.

MfG,
Erik
WiC
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2019, 10:00
Moin,

Problem ist, dass der Router 10m entfernt (und 2 Glasscheiben dazwischen) in einem anderen Gebäudeteil ist

die Frage nach deinem Router hast du ja einfach nicht beantwortet, für eine Fritzbox 7590 ist das kein Problem.

Google Chromecast Audio etc. ist keine Möglichkeit, weil ich PASSIVE Lautsprecher ohne Aux-Eingang habe und diese auch behalten will.

Lesen was andere schreiben ist nicht deine Stärke, oder ?

Falls ja, würde ich das machen, einen Google Chromecast Audio per Mini TOSLINK Kabel an den Marantz

Alles klar ?

Aber:
Nur die Fernbedienung hätte ich gerne wireless - via Bluetooth - auf Apple iOS iphones und ipads


Warum schreibst du nicht gleich das du Apple Geräte verwenden möchtest ?

Da nimmt man Airplay und nicht Bluetooth.

Festplatte an den Router, Apple AirPort Express an den Marantz !!! , dann mit Airplay 2 streamen.
Viel Erfolg

LG
stereoCD
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Dez 2019, 21:58
"Lesen was andere schreiben ist nicht deine Stärke, oder ?"

ich sehe das genau umgekehrt. :-)

wie bereits mehrfach geschrieben, möchte ich
* ausschliesslich lokal gespeicherte musikdateien (apple lossless ALAC) von einem lokalen Datenträger (USB HDD oder SSD) ausschliesslich über Kabel übertragen und in 2.1 (2x passiv 2-wege box, 1x aktiv subwoofer) abspielen - keinesfalls soll eine kabellose übertragung (wifi inkl. Apple Airplay) involviert sein
* es sollen möglichst wenige geräte/komponenten/bausteine beteiligt sein; ideal wäre boxen+2.1 Verstärker+USB Datenträger
* die fernbedienung def komponenten inkl. Titelauswahl soll (selbstverständlich) kabellos sein und auf apple iphone/ipad stattfinden.

dazu ist bisher leider kein einziger Vorschlag eingelangt.

PS aktuell ist ein Asus RT86AC Router im Einsatz und zusätzlich ein passender Asus AC repeater (RP53AC). Es gibt keine fritzbox, die "mehr kann" in meiner spezifischen, schwierigen Übertragungssituation. ist aber irrelevant, weil ich musikdateien eben nicht wireless streamen will, sondern ÜBER Kabel (bzw. Lichtwellenleiter/Toslink) von einem USB-Datenträger in den bestehenden marantz receiver oder ggf. einen neuen 2.1 verstärker füttern will und dann 2.1 wiedergeben.

ich hoffe, ich habe mich klar verständlich ausgedrückt. :-)
suspensionforker
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2019, 23:08
Viele billige Receiver haben einen USB-Eingang, wo du Musik von der externen Platte direkt abspielen kannst. Meiner hat das genauso, sowie eine Netzwerkbuchse. Damit kann ich den Receiver über die Yamaha-App steuern, wenn Receiver und Handy im gleichen Netzwerk hängen. Ich hab es nie probiert, weil es mich nicht interessiert, aber es ginge. Das gleiche gibt es auch mit Bluetooth.

https://geizhals.at/...771_USB#gh_filterbox

Das sind alle Geräte mit Bluetooth und USB-Anschluss.

Das alles steht und fällt mit der Qualität der Handyapp, daher schau dir die App-Screenshots und Reviews am Handy an, da wird sich dann schon herausstellen, welche der großen Marken was Sinnvolles hat.

Habe jetzt beispielhaft auf den Yamaha geklickt, der lässt sich anscheinend komplett über Handyapp einrichten. Die Vermutung liegt nahe, dass mit der App das ganze Gerät gesteuert werden kann: https://at.yamaha.co...s/rx-v383/index.html

Der Denon wirbt noch explizit mit FLAC-Support, bei Yamaha hab ich das nicht gesehen. Dafür weiß ich nicht auf den ersten Blick, was die Denon-App überhaupt alles kann.

Musst halt genau lesen, was für Features Geräte und App haben. Denn es kann durchaus sein, dass Bluetooth nur zum Streamen genutzt werden kann und nicht zur Steuerung. Und manche USB-Ports sind ziemlich nutzlos und nicht für externe Platten geeignet. Würde übrigens eher einen USB-Stick nehmen, dann ist das kompakter zum Dranstecken. Gibt's ja auch günstig bis 256GB inzwischen.


stereoCD (Beitrag #1) schrieb:
Deshalb die Frage, ob es eine "kleine Kiste", ähnlich Sonos gibt, an das ich eine externe Festplatte oder SSD mit den Musikdateien drauf DIREKT über USB anschliessen kann und das ebenfalls optischen koax Ausgang zum receiver hat.

Naja, irgendwas wird es schon geben. Schau dir halt das Google-Chromecast-Ding mal an. Wenn es USB mitbringt und auf iOS läuft... aber wenn der Receiver das selbst kann, würd ich nicht ein extra Teil aufstellen wollen. So günstig wird das nicht sein, und den Marantz könntest dann anderweitig nutzen oder verkaufen.

Der Asus-Router schaut übrigens recht solide aus und die Übertragungsraten-Anforderung ist bei Musik minimal, selbst wenn du riesige WAV-Dateien schicken würdest. Daher wird da etwas falsch aufgestellt oder konfiguriert sein, oder die Wifi-Dichte im Haus ist einfach zu hoch. zB kannst du 5GHz probieren, aber über längere Distanzen bricht es zusammen, während 2,4GHz auf normale 20MHz eingestellt (nicht die "tollen" 40MHz-Modi, die allen Parteien im Haus nur schaden) zwar lahm wird, aber eine stabile Verbindung ermöglichen sollte, die vollkommen für Musik reicht.
stereoCD
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2019, 11:55
ja, es gibt Receiver zu Hauf. Aber fast immer AV Receiver mit 5.1 oder 7.1 - ich suche aber "nur" 2.1 - rein für Audio/Musik, kein Video, kein TV, kein Heimkino, keine 1001 Surround-Modi/DSP Gedöns etc. - sprich einfach nur ein 2.1 Vollverstärker mit ca. 2x 100W (an 4 Ohm, laststabil, niedrige THD aber nicht Hi-End, plus Subwoofer/pre-out).

Und dazu die "USB-Thematik". Selbst wenn irgendeine USB-Buchse vorhanden, kann man eben oft keinen USB-Datenträger direkt anschliessen. Und was es mit dem in einigen "besseren" Receivern/Verstärkern vorhandenen "USB-DAC"-Eingang auf sich hat, verstehe ich noch nicht ganz - da wird anscheinend ein ganzer PC als Zuspieler benötigt? USB-Disk alleine geht da wohl nicht direkt dran?

USB-Stick: kein Thema, zu klein. benötige jetzt schon min. 1 TB Speicherplatz und es wird mehr - also HDD oder SSD. Ideal gleich 2 TB.

Chromecast: auch kein Thema für mich, weil eben genau nur wireless streaming der Musikdateien und dazu noch Android, beides nicht gewünscht.
suspensionforker
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2019, 12:16

stereoCD (Beitrag #11) schrieb:
ja, es gibt Receiver zu Hauf. Aber fast immer AV Receiver mit 5.1 oder 7.1 - ich suche aber "nur" 2.1


...das können die 7.1-Receiver aber locker auch. Der einzige Nachteil wäre, dass das Ding etwas massiver auftritt als ein kleiner Stereo-Verstärker es müsste. Aber da hast du ja aktuell auch einen großen Marantz stehen. Vor allem sind halt die meisten Receiver mindestens 5.1 und reguläre Vollverstärker mit all diesen Anforderungen inkl. Preout gibt es kaum bis gar nicht.

Und ja, externe Festplatten anzuschließen wird bei einigen Geräten explizit beworben - da wirst du doch Reviews suchen können, ob das funktioniert. FLAC-Support muss es halt haben und in FLAC musst du mit der Testversion von dbpoweramp wandeln, weil ALAC wird auf so verkauften Geräten eher nur von Apple unterstützt. Dann noch darauf achten, dass die Platte exFAT-formatiert ist, evtl. wird auch noch das alte FAT32 benötigt und fertig.

Ich weiß nicht, wie es mit weniger Geräten und einfacher gehen soll, als sowohl Verstärkung und Steuerung übers Handy mit einem einzigen Gerät zu realisieren. Sicher wird es irgendein kleines Kasterl extra geben, nur kannst du dann die Lautstärke nur über den Marantz regeln. Beim Receiver hättest du das sicherlich in der App auch drin (das kann ja sogar mein billiger Wifi-Receiver über die App).
Zarak
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2019, 12:27
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber wäre so ein Cocktail Audio Dings ne Option ?


Gruß
suspensionforker
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2019, 13:21
Naja eineinhalbtausend Euro und hat kein Bluetooth, das passt dem TS jedenfalls nicht. Mir fällt aber auch kein sinnvolles Gerät ein, leider...
Boron33
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2019, 17:38
Hallo

Nur zur Sicherheit, vielleicht habe ich es ja überlesen: einen WLAN-Verstärker hast du bestimmt schon ausprobiert, oder? Und DLAN kommt wg. dem anderen Gebäudeteil auch nicht in Frage, richtig? Ansonsten kann ich insbesondere das DLAN nur empfehlen. Bei mir war das der ultimative Problemlöser als sich auch der WLAN-Verstärker ab und an schwer getan hat (ohne ging quasi gar nichts). Seither gab es nie wieder Verbindungsprobleme.

Bei den Verstärkerlösungen würde ich mich im Übrigen meinen Vorrednern anschließen und einen AVR empfehlen. Ich selbst verwende einen Marantz SR6014 in Kombination mit einer NAS (verbunden über DLAN), aber laut Anleitung kann man hier auch einen USB–Stick direkt anschließen und entweder über den Receiver direkt einbinden oder über die HEOS-APP darauf zugreifen. Auch wenn das eine Multiroom App ist, funktioniert das selbstverständlich auch nur in einem Raum hervorragend (ich nutze es auch nur fürs Wohnzimmer) und ist zudem recht komfortabel zu handhaben. Bei den günstigeren Geräten von Denon und Marantz (und Yamaha bestimmt auch) dürfte sich das wahrscheinlich ähnlich verhalten (ggf. halt Bedienungsanleitungen checken).

Stereogeräte können bei vergleichbarer Ausstattung in der Regel nicht mehr, sind aber meist vergleichsweise teuer. Und falls du Bedenken wegen des Klangs haben solltest: ich hatte zuvor mit dem Cambridge Azur 851A schon einen recht „amtlichen“ reinen Stereoverstärker und würde ehrlich gesagt nicht mehr zurücktauschen wollen …

Insofern würde ich einen neuen AVR zumindest nicht von vorne herein ausschließen.

Viele Grüße

Bernhard
stereoCD
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Dez 2019, 23:27
@zenak - Danke, geht in die richtige Richtung, hatte ich auch schon einmal gesehen; hat/kann aber wesentlich mehr, als ich brauche. Ich rippe CDs einfach am PC in iTunes. Albumcover/gracenote benötige ich zb nicht.

Dateiformat bin ich flexibel, muss nicht ALAC sein - kann ich einfach im batch umkonvertieren; allerdings unbedingt "lossless".

Verstärker lieber als Receiver. lieber bessere komponenten für 2.1 als ums gleiche geld 7.1 und video etc.

so was wie der Yamaha A-S801 https://at.yamaha.co...ts/a-s801/index.html - käme in etwa hin. das teil hat ja - im Gegensatz zu meinem Marantz Receiver - eine USB-Buchse, mit einem anscheinend akzeptabel guten DAC dahinter .. ABER aus für mich unerfindlichen Gründen kann man da nur einen kompletten PC anstöpseln, und eben nicht eine USB-Disk alleine. wenn ihr tipps habt für (2.1) verstärker, an die ein USB Datenträger *direkt* ansteckbar ist und fernbedienung via iOS App.

Alternative ist ansonsten evtl ein eigener kleiner passiv gekühlter mini pc mit eingebauter grosser SSD (2 TB) und Fernbedienung/app/ via Bluetooth und musik via label/optischer Eingang an bestehenden receiver. vermutlich die preisgünstigste und flexibelste lösung.
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2019, 23:42
Ich sage ja, selber basteln...

Raspberry 3 kaufen
Hifiberry plus Gehäuse kaufen
Zusammenstecken plus 4 Schrauben
Auf die SD Karte picoplayer machen, 5 Minuten
Auf Apfel Geräte ipeng machen
Festplatte anschließen
Picoreplayer einrichten ca 30 bis 60 Minuten.
Alternativ volumio auf den Raspberry und per Browser steuern, auch per AP vom Raspberry.

Volumio ist einfacher einzurichten
Picoreplayer hat mit LMS die bessere Bibliothek.
stereoCD
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Dez 2019, 14:39
@karsten - Danke! werde mich dazu schlau machen. bin aufs Erste mal positiv überrascht, wie wenig diese raspberry teile kosten.
aber warum auch das Hifiberry (DAC)? ich möchte die musikdaten rein digital vom USB-Datenträger bis in den bestehenden Receiver bringen, und erst dort auf analog wandeln und verstärkt an die Lautsprecher schicken. also möglichst weit rein digital und erst am ende 1x DAC ... oder denke ich da falsch?

schon etwas verrückt, dass die gesamte industrie für etwas derart Simples keine fertige Lösung zum Kauf anbietet: "lokal auf USB-Disk gespeicherte musik in 2.1 abspielen, über kabel, sonst nichts" - dafür sollte man doch nicht selbst basteln müssen ...
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2019, 14:45
der SR 5400 hat mE keinen USB Anschluß den der Raspi als Soundkarte erkennen würde.
also muss das Signal per optisch/coax digital oder analog vom Raspi an den Marantz gehen.
dafür die passende hifiberry Karte, es gibt auch andere Hersteller für die HATs, ich hatte bisher immer hifiberry und bin damit gut gefahren...


[Beitrag von KarstenL am 27. Dez 2019, 14:46 bearbeitet]
stereoCD
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Dez 2019, 15:52
danke! und richtig, marantz sr5400 hat keinerlei USB. ich würde optisch digital (toslink) reingehen wollen. leider hat der raspberry selbst keinen optisch digitalen ausgang. mit dem hifiberry bekomme ich zwar diesen ausgang, aber leider auch eine zusätzliche, an sich unnötige DAC Konvertierung, die ich gerne vermeiden würde.

bevor ich beginne, HW und/oder SW zusammenzubasteln, werde ich zunächst wohl folgende konstellation versuchen: musikdateien auf NAS per ethernet (kabel) an einen vorhandenen router, weiter per ethernet-kabel an das vorhandene Sonos Connect-Teil, von dort per optisch-digitalem kabel an den receiver. wenn das funktioniert, habe ich exakt was ich will: musikdateien nur über kabel, nur 1x DAC und dazu akzeptable fernbedienung via Sonos iOS App.

viel lieber wäre mir aber ein einziges, möglichst kompaktes gerät, aber offenbar ist die industrie nicht willens, das anzubieten.
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 27. Dez 2019, 16:12
Wenn das Signal vom Raspi optisch weitergegeben wird, dann wird es digital weiter gegeben und nicht dazwischen in analog gewandelt.
Aber dein Weg klingt doch gut.
stereoCD
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Dez 2019, 16:48
werde die router-lösung ab dem 6.1.2020 ausprobieren können und dann berichten.
suspensionforker
Stammgast
#23 erstellt: 27. Dez 2019, 20:42

stereoCD (Beitrag #20) schrieb:
viel lieber wäre mir aber ein einziges, möglichst kompaktes gerät, aber offenbar ist die industrie nicht willens, das anzubieten.

Kompakt ist es nicht, aber die Receiver gibt es. Nur meinst du, die wären nicht gut, weil sie auch 5.1 bieten. Dass sie genau deiner Vorstellung entsprechen, Bluetooth-App und Festplatten-USB, das willst du wohl ignorieren. Aber ich kenn das selbst, da hat man innerlich schon entschieden, in welche Richtung es gehen soll.
stereoCD
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Dez 2019, 00:48
ich bin ünerzeugt, dass 5.1 und 7.1 immer zu Lasten der Stereo Qualität geht. Das ist absolut evident, wenn man sich allein den aufbau der geräte ansieht. und logisch sowieso. zusätzliche kanäle erfordern extra aufwand, den ich nicht will bzw. lieber in 2 kanäle investiert sehen möchte.


[Beitrag von stereoCD am 28. Dez 2019, 12:22 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#25 erstellt: 28. Dez 2019, 11:50
Hallo,
schon mal über einen Yamaha R-N803D nachgedacht und die Musikdaten per Powerlan (also über die Steckdose) zuzuführen. Ich habe Zuhause 3 MusicCast-Abspieler und nutze bei zwei Geräten Powerlan und einmal WiFi um die Musik von meiner NAS (QNAP) zuzuspielen.


[Beitrag von Errkah am 28. Dez 2019, 11:54 bearbeitet]
suspensionforker
Stammgast
#26 erstellt: 28. Dez 2019, 22:20

stereoCD (Beitrag #24) schrieb:
ich bin ünerzeugt, dass 5.1 und 7.1 immer zu Lasten der Stereo Qualität geht.

Na gut, ich kann dir jedenfalls nur mitgeben, dass das vollkommen falsch ist, das Thema wurde jedenfalls in diesem Forum und auch so ziemlich überall anders durchgekaut, falls du das nachprüfen willst.
Tywin
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Dez 2019, 22:58
Hallo,


ich bin ünerzeugt, dass 5.1 und 7.1 immer zu Lasten der Stereo Qualität geht. Das ist absolut evident, wenn man sich allein den aufbau der geräte ansieht.


ich teile Deine Meinung aus reichlich Erfahrung mit reichlich vielen Geräten nicht.

Im Gegenteil sind derzeit Mehrkanalgeräte hinsichtlich der mehr oder weniger vielen Möglichkeiten zur Korrektur von Klangverzerrungen am Hörplatz zumeist weit im Vorteil wenn es um HiFi geht.

Ein technischer oder ökonomischer Nachteil durch ein paar mehr verbaute Endstufen besteht auch nicht.

Dazu kommt z.B. die verschleißfreie digitale Lautstärkeregelung wo bei Geräten die technisch aus der guten alten Zeit stammen noch Schleifpotis am Werk sind. Oder fehlende für Defekte anfällige mechanische Quellen-Umschalter und viele andere "technische Neuerungen" seit der guten alten Zeit vor einigen Jahrzehnten.

Inzwischen wird aber bei vergleichsweise wenig nachgefragten Geräten mit nur zwei Endstufen nach und nach nachgebessert und auch dort hält zeitgemäße Technik Einzug - allerdings zumeist zu vergleichsweise sehr hohen Preisen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 28. Dez 2019, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pianocraft mit externer USB HDD versorgen
Nussknacker3 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Soundprojektor oder 2.1 Anlage?
rgwien am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  15 Beiträge
Kaufbar? --> Alle Musikdateien im Verstärker ?
Paul_enjoysHiFi am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  11 Beiträge
anlage 2.1
dj_last.one) am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  9 Beiträge
2.1 Anlage
kingluj am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder 2.0 Anlage
Slashii am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  23 Beiträge
Anlage aufrüsten 2.0 auf 2.1 oder 5.1
Winkla am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  15 Beiträge
2.1 Anlage für 1500?
19SMEE84 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Kauf einer 2.1 Anlage
andy_u am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
2.1 Anlage - ja nein?
Waldtroll am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen